News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

Taxxor schrieb:
Das ist in etwa einmal das komplette AMD Desktop Lineup von Zen1 bis Zen4
Na ja, kennt man doch: 12900, 12900F, 12900K, 12900KF, 12900KS, 12900T. Macht schon sechs Prozessoren.

Wenn man das bei AMD auch macht: 5950X, 5900X, 5900, 5800X3D, 5800X, 5800, 5700X, 5600X, 5600, 5500, 5750G, 5750GE, 5700G, 5700GE, 5650G, 5650GE, 5600G, 5600GE, 5350G, 5350GE, 5300, 5300GE, 5995WX, 5975WX, 5965WX, 5955WX, 5945WX. Das sind dann schon 22 in Zen 3, mit Threadripper 27. Ganz so krass ist der Unterschied also nicht.

Ich gebe aber zu, dass AMD die Ryzen 3 und Athlons definitiv inzwischen fehlen.

@Laphonso wenn dir Streaming so wichtig ist bau dir doch einen Streaming PC.

Die Präsentation war jetzt auch eher määääh. Aber msl schauen was dann bei dwn Tests raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Spannender Herbst/Winter. Schade dass AMD noch etwas braucht mit den neuen GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Rockstar85 schrieb:
Er hat 8 Performance Core ist ist damit immer noch ein 8C
Hä? Also 8p Kerne und 16 e Kerne und du willst die e. Kerne unterschlagen? Obwohl die physisch auf der CPU sind und selber mehr als ausreichend Leistung haben

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Rockstar85 schrieb:
Ich vermute dass der 7800X3D am Ende nicht die 70W des 5800X3D schaffen wird.
Da wäre ich mit nicht mal so sicher.
Die 70W des 5800X3D stehen ja ~85W des 5800X entgegen.

Der 7700X ist ja nun mit der TDP quasi ein Nachfolger des 5800X, liegt aber damit bereits bei ebenfalls ~70W.

Einem 5800X3D hat man V-Cache gegeben und der Takt in Spielen hat sich um ~5-6% reduziert. Dadurch ist er von ~85W auf ~70W gesunken.

Der 7700X startet aber ja bereits bei ~70W statt ~85W. Gibt man diesem nun V-Cache und senkt den Takt in Spielen ebenfalls etwas, sagen wir von 5.55GHz auf 5.4Ghz(was ja sowieso der offizielle Boost ist, man würde also lediglich die 150MHz extra entfernen), dann könnte es bei den 70W bleiben oder sogar leicht darunter fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilogo
scryed schrieb:
Hä? Also 8p Kerne und 16 e Kerne und du willst die e. Kerne unterschlagen? Obwohl die physisch auf der CPU sind und selber mehr als ausreichend Leistung haben
Unterschlagen nicht.. Aber die E Core können weder AVX noch sind sie eben in der Performance Vergleichbar (sie sind wie bei ARM die Cortex Hilfskerne eben nur genau Hilfskerne für Multitheradding).. Sie sind am Ende schlichtweg ein Notbehelf gewesen, weil die Yield, der doppelte Ringbus oder die Physik, nicht mehr als 8P Core zulässt. Die E Core kann man auch komplett abschalten und dann sieht man auch das Kernproblem. Denn bei ADL verbrauchen alleine 8P Core mal bummelig 160W. Intels Mesh kommunikation, die sehr Revolutionär war, ist ja gescheitert anhand der Latenzen
Du musst also Grob 20W pro Cove Core sagen. Da wird es richtig Eng mit der TDP.. Da ist es eben einfacher einen E Core zu installieren. Anhand der Rechnung biste dann auch irgendwo nachher bei 17-19W pro P Core.. Den Rest des Kuchens bekommst du durch die E Core und die Nebenverbraucher zusammen. Effektiv sind aber diese sehr Verbrauchsarm.

@Taxxor
Wir werden zu sehr OT, lass das im Zen4 Thread diskutieren

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Also Ryzen 7000 hat mich weng enttäuscht, aber das hier sieht auf den Intel Folien gar nicht so schlecht aus. Ich bin auf den Test bei CB gespannt, dem vertrau ich mehr als den Intel Folien.

Vielleicht wird es ja doch wieder nenn Intel...

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Dittsche schrieb:
E-Cores sind für mich immernoch nicht wirklich da, um die Effizienz an sich zu verbessern
Sehe ich genauso. Die tun der Multicore Performance zwar ganz gut, aber richtige Effizienz sieht man bei Zen 4 und das ganz ohne verschiedene Cores.

Hab beim Lesen noch so gedacht "na schau mal, bald sehen wir 6 GHz auf einem Datenblatt" und so solls dann für 2023 kommen. Wird bei AMD vielleicht mit dem ein oder anderen Refresh in Form von XT Modellen auch noch kommen. Lange hieß es, dass so bei Richtung 4 GHz nicht mehr viel nach oben machbar sei. Das lag wohl hauptsächlich an Intels Problemen bei der Fertigung und 14nm++++++

Rockstar85 schrieb:
Die E Core kann man auch komplett abschalten und dann sieht man auch das Kernproblem
Sorry aber irgendwie kann und will ich dir nicht folgen du tust gerade so als können die e Kerne garnichts, du kannst genauso gut die p Kerne abschalten und die CPU funktioniert auch dann noch problemlos

Cinebench r23 ist doch eine avx benchmark und die punkte hier kommen ja nicht nur von den 8p. Kernen

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Noch ein Vergleich:
Intel sagt, der 13900K ist bei 65W gleichauf mit einem 12900K mit 241W

Bei CB schlägt ein 7950X mit 65W einen 12900K mit 241W knapp.
Screenshot 2022-09-27 195830.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Smartbomb, Zenx_ und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Vitec schrieb:
Nicht bei jeden Game, bei einigen stinkt der X3D aber eben auch ordentlich ab, wenn der cache Vorteil verpufft. Bin mal gespannt, ob der kleine 12400 oder 12100 dann auch 4 E Cores bekommt.
Da würde das mehr an Threads evtl. sogar noch spürbar sein können.
Das sieht man doch, wenn man sich verschiedene Reviews anschaut, das die Ryzen 7000er Generation da ordentlich abgeht, gerade F22, Far Cry6 und CS, sind die 7000er brutal schnell auch gegnüber dem 5800X 3D, so einfach wird es für Intel nicht. Man muss sich die Reviews nurmal wirklich anschauen, AMD hat schon Spiele die der 7000er Genrtaion richtig liegen und wo sie den 12900k deutlichst abhängen, auch mit DDR5 6400 RAM, gerade bei HUB sieht man das sehr schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das sieht doch schonmal super aus und Intel gehört ein großes Lob ausgesprochen, dass sie ihre CPUs nach offiziellen RAM-Spezifikationen betreiben und zeigen! Wir alle wissen, dass ein 5800 3D mit Krüppelram gut performt! Aber Alder Lake mit 4800 CL28 und Raptorlake mit 5600 CL28 RAM zu zeigen ist auf jeden Fall transparenter, als die shady ZEN4 Präsentation mit 6000 CL30 RAM 8)
Also ich freue mich auf Oktober, der 13900K(S) +RTX 4090 kann kommen. :jumpin:

cd.jpg

Lol hat Intel echt den 5950X auf 105 W gedrosselt oder ist das ein Schreibfehler?
Mir wäre ein PL1 bei AMD neu.. Es gibt ein PTT und eine TDP.. Abner was ist ein PL1?

Xoodo schrieb:
Das sieht doch schonmal super aus und Intel gehört ein großes Lob ausgesprochen, dass sie ihre CPUs nach offiziellen RAM-Spezifikationen betreiben und zeigen! Wir alle wissen, dass ein 5800 3D mit Krüppelram gut performt! Aber Alder Lake mit 4800 CL28 und Raptorlake mit 5600 CL28 RAM zu zeigen ist auf jeden Fall transparenter, als die shady ZEN4 Präsentation mit 6000 CL30 RAM 8)
Also ich freue mich auf Oktober, der 13900K(S) +RTX 4090 kann kommen. :jumpin:

Anhang anzeigen 1264711
Was ein komplett unsinniger Post, denn AMD hat bei seinen Folien, ebenfalls den Intel mit DDR5 6000 getestet, du erzählst und suggerierst hier echten Unsinn eher schön Mü....

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, mythson, PegasusHunter und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Aber die Plattformpreise steigen auch hier, geschuldet aus dem Problem der Mangelnden Nachfrage…

BWL/VWL 1. Semester: Bei mangelnder Nachfrage steigt niemals der Preis, sondern er sinkt. Oder willst du mit deinen steigenden Preisen bei mangelnder Nachfrage die Nachfrage noch weiter abwürgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig und Smartbomb
Rockstar85 schrieb:
Lol hat Intel echt den 5950X auf 105 W gedrosselt oder ist das ein Schreibfehler?
Mir wäre ein PL1 bei AMD neu.. Es gibt ein PTT und eine TDP.. Abner was ist ein PL1?
Was heißt gedrosselt, die TDP Spezifikation besagt 105W TDP

Naja was noch sauer aufstoßen lässt, dass AMD bei der ZEN4 Präsentation nicht den Mut hatte, sein neues CPU Lineup gegen seinen eigenen Gaming Boliden (5800 3D) antreten zu lassen xD

Was ein komplett unsinniger Post, denn AMD hat bei seinen Folien, ebenfalls den Intel mit DDR5 6000 getestet, du erzählst und suggerierst hier echten Unsinn eher schön Mü....
Was ist denn daran Müll? denkst du der Sweetspot bei Raptorlake ist 5600er RAM? xD
Es geht sich darum, dass man Testergebnisse innerhalb der Spezifikation präsentiert und nicht das Szenario zu produzieren, wo das eigene Produkt möglichst glänzt. In solchen Marketing Folien sieht man die eingestellten Subtimings/Tertiär- Timings nicht. Also ich ziehe meinen Hut davor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben