News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

Schnitz schrieb:
lol, einfach nur lol Intel!
Ich war mal so frei mit meinen unprofessionellen Paint Künsten :D

13900k.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., mythson, Atze-Peng und 27 andere
Es mag ja schön und gut sein das hier schon wieder welche das Rechnen anfangen was sich lohnt und was nicht. Aber am Ende ist das alles für die Tonne. Denn keiner weis was wirklich rauskommt unterm Strich und wie sich Preise / Verfügbarkeit und genrell die Leistungen am Ende auswirken.

Am Ende wird man erst sehen was sich wirklich "lohnt" wenn beide Hersteller alles auf dem Markt haben, bei gleicher Verfügbarkeit und ähnlicher Leistung. Die Zeiten wo die Leute blind rot oder blau aus Überzeugung gekauft haben, sind für die meisten vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Zocker1996, lkullerkeks und 2 andere
Taxxor schrieb:
Bedenkt man ,was ich oben genannt hatte, dass der 5800X3D in Intels vergleich schwächer ggü dem 12900K ist, als es bei CB und PCGH der Fall ist, läge der 13700K unter dem 5800X3D und evtl auch knapp unter dem 7950X/7700X.

Ich warte mal ganz in Ruhe die Leistung/den Verbrauch im Gaming ab, wenn mich die 8 E-Cores quasi keinen Aufpreis zum 7700X kosten, warum sollte man dann AMD in Erwägung ziehen (wenn man nicht bald wieder auf X3D wechseln will)?

Aktuell sieht Intel für mich im Rennen um die beste ~500€ CPU wie der klare Sieger aus, natürlich müssen unabhängige Reviews das erst bestätigen.
 
Bei gleicher Leistung werden sie trotzdem wieder mehr fressen als die AMDs. Trotz dass traurigerweise nun auch AMD mit der 7000er Generation den Takt-Brechstangenmodus eingeführt hat.

Ich bleibe bei meinem 5600G und habe an den neuen Produkten beider Hersteller kein Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Harpenerkkk, guzzisti und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
wenn mich die 8 E-Cores quasi keinen Aufpreis zum 7700X kosten, warum sollte man dann AMD in Erwägung ziehen (wenn man nicht bald wieder auf X3D wechseln will)?
Ein Grund könnte sein, dass man mit einem 13700K auf eine EOL Plattform setzt, während man vom 7700X ausgehend später auch noch auf eine Zen5 oder Zen6 V-Cache CPU gehen könnte ohne nochmal die Plattform zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Harpenerkkk, Zocker1996 und eine weitere Person
ChowTan schrieb:
Bei gleicher Leistung werden sie trotzdem wieder mehr fressen als die AMDs.
ist halt quatsch, das kannst du schlicht und ergreifend nicht wissen heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
@Philste
Schau dir mal das Voltagescaling des 5950X an... Da war ich etwas erstaunt.. Der läuft also massiv mit Handbremse.
Du darfst nicht den Fehler machen von N7 aka 5000er auf den X3D schließen.. Und der 5950X scheint ja bei 114A dicht gemacht zu haben.. Das hat der 7950 nicht.. Ich finde spannend, wie gut der Zen3 unterhalb mit der Spannung skaliert, das dürfte aber den N5 HPC Prozess geschuldet sein. Du kannst halt nur eines von beiden haben... Mehr Takt oder bessere Effizienz... Man sieht aber wie gut die Effizienz ist, gerade in Anwendungen. (7700X vs 5800X zb)
Da bin ich gespannt, ob Intel da nachlegen kann.

@Ano_Dezimal
Doch kann man.. Ist am Ende nicht mal soo schwer.. hat auch bei Zen3 und 4 funktioniert. Es gibt ja erste Tests, und genau deswegen kannst du sehr gut Errechnen, wo die Modelle Landen. Noch einfacher wird es Abseits von 13600K, denn das ist 1:1 Alder Lake.
Es wird Spannend, ob die Vcore Control auch bei den kleinen ADL Modellen kommt..
Ich sehe aber anders als Nixdorf selbst als LGA 1700 keinen Grund zu jubeln.. Die ~730€ des 13900K sind halt wie beim 7950X ne menge Holz.
 
Grimba schrieb:
Nope, 24. Die Anzahl E-Cores wird ja verdoppelt.
Danke, hier lag mein Mißverständnis, muss ich peinlicherweise gestehen 😅
 
Beim Event erklärte CEO Gelsinger, dass es über 50 Prozessoren in der neuen Serie geben wird.
Das ist in etwa einmal das komplette AMD Desktop Lineup von Zen1 bis Zen4 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Solavidos
Sunweb schrieb:
Nur hat der 13900k keine 8 physische Kerne sondern 8+16 bei in Summe 32 Threads( (8+8)+16)
Danke, ich dachte erschrocken ernsthaft, Intel liefert nur 8 native Kerne.
 
Wie zu erwarten ist AMD und Intel relativ dicht beieinander. Beide neuen Generationen sind aber nur ein kleines Upgrade. Hoffentlich kommt früher oder später ein Preiskampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
wir haben doch noch gar keine echten Tests gesehen, keine wirklichen Straßenpreise etc., wieso da viele sich schon wieder über noch ungelegte Eier so echauffieren, entgeht mir.
Ich warte erst einmal die Tests ab, wie die Preise sich entwickeln werden und vor allen Dingen die Gesamtlage in einer wirren Zeit .
Momentan schaut es so aus, als täten sich beide Lager nicht viel . Da entscheidet am Ende eher der Preis der Gesamtplattform, bzw. wie "zukunftssicher" man kaufen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Smartbomb
Schwachsinnige CPU .
Intel ist sowas von Planlos auch bei der Tabelle wie es versucht wird es zu kaschieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Bei Intel bekommen die K Varianten künftig mehr L2 Cach, neben dem höheren max BoostTackt
 
inzwischen muss man bei cpu tests nicht nur die performace und den dabei anliegenden takt betrachten - jetzt wird auch die leistungsaufnahme ein nicht unwichtiger punkt.
da noch durchzublicken wird immer schwieriger.

als ob es damit nicht genug wäre, nehmen sich die hersteller im kleingedruckten raus, dass eben nicht jedes mainboard die optimale performance einer potenten cpu herauskitzeln könnte, da die günstigeren boards schlicht nicht die stromversorgung aufbieten...
d.h. eigentlich müsste man fast schon (test)artikel erwarten, welche die üblichen bretter genau darauf untersuchen ob die anspruchsvolleren cpu's darauf überhaupt ausgereizt werden. allein schon weil die boards durch die bank deutlich teuerer geworden sind, aber qualitativ nicht zwingend in allen segmenten besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Was mich am Ende wirklich interessiert, der Verbraucht in low load und mixed load Anwendungen, da hatte mich die neue AMD Generation etwas enttäuscht... da man das System ja nicht 24x7 mit Cinebench durchnimmt und nicht jedes Game zu 100 % an der CPU nuckelt. Das Raptor jetzt nicht den Weg in eine neue Welt ebnet, was Leistung angeht, war vorher zu erwarten... es bleibt für mich abzuwarten, wer die beste Leistung aus Preis/Verbrauch für einen normalen durchschnitt Anwender/Gamer bietet.
 
@Rockstar85 stimmt, der 5950X war ein bisschen abgekappt. Wobei man bei Hardware Unboxed bei den ZEN3 Mobile CPUs auch sieht, dass die ab ~50W nach oben raus total zumachen. Übrigens hat Angstronomics neulich irgendwo auf Twitter geschrieben, das AMD sowohl bei 7nm als auch jetzt bei 5nm optimierte HD Libraries benutzt hat, also konträr zu dem , was man eigentlich erwarten würde. Wäre aber eine Erklärung für das schlechte ZEN4 Scaling.

Und nein, ZEN4 wird effizienter sein als Raptor Lake, keine Frage. Da liegt ein ganzer Fullnode dazwischen. Trotzdem hat AMD unverständlicherweise versucht, ZEN4 Stock möglichst schlecht aussehen zu lassen.
 
Rockstar85 schrieb:
Intel gibt zu, dass auch sie den 5800X3D nicht packen :o
ich freu mich nun erst Recht auf den Review ^^
Nicht bei jeden Game, bei einigen stinkt der X3D aber eben auch ordentlich ab, wenn der cache Vorteil verpufft. Bin mal gespannt, ob der kleine 12400 oder 12100 dann auch 4 E Cores bekommt.
Da würde das mehr an Threads evtl. sogar noch spürbar sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
@Philste
Darüber muss man nicht reden, der 7950X als Bemessungsgrundlage ist am Ende genau Mumpitz wie der 7950X in Spielen. Deswegen sagte ich ja gestern mehrfach: Nehmt meinetwegen nen 12700K gegen den 7700X.. Man sieht wo AMD am Ende Opfer der Physik wurde.
Ich vermute dass der 7800X3D am Ende nicht die 70W des 5800X3D schaffen wird. Aber auch der nennen wir ihn mal 13900KS wird am Ende nicht mal Homöophatisch oberhalb eines 13900K liegen.. Und dieser wird ein höheren PL2 oder 3 brauchen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

@Vitec
Erinnerst du dich noch an den Test mit EPYC (Oder wars Threadripper) durch Intels Neutrale Teststelle? Immerhin hat man gelernt aus den Fehlern. Das wollte ich damit nur sagen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Zurück
Oben