News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

DonL_ schrieb:
Das sieht man doch, wenn man sich verschiedene Reviews anschaut, das die Ryzen 7000er Generation da ordentlich abgeht, gerade F22, Far Cry6 und CS, sind die 7000er brutal schnell auch gegnüber dem 5800X 3D, so einfach wird es für Intel nicht. Man muss sich die Reviews nurmal wirklich anschauen, AMD hat schon Spiele die der 7000er Genrtaion richtig liegen und wo sie den 12900k deutlichst abhängen, auch mit DDR5 6400 RAM, gerade bei HUB sieht man das sehr schön!
Immer schauen was die Gpu hergibt :) aber Ja ist ne Top Cpu genauso aber wie der 129ßßk. Nur beispiel allgemein für 12er Reihe

Chilisidian schrieb:
BWL/VWL 1. Semester: Bei mangelnder Nachfrage steigt niemals der Preis, sondern er sinkt. Oder willst du mit deinen steigenden Preisen bei mangelnder Nachfrage die Nachfrage noch weiter abwürgen?
Tja nur ist halt das Problem, dass eben Chips doppelt so teuer sind.. Wo du für einen Solidcap sagen wir mal 5Cent bezahlt hast, sind es nun 7-11Cent... (und das wird 1:1 weiter gereicht)
Wir haben Produktionsstillstand in Teilbereichen, weil Lieferzeiten von bis zu 12Monaten.. Ich kenne Kunden die haben sich Bestückungsanlagen selbst organisiert um Überhaupt noch Produkte zu bauen (sowas kostet richtig)
Du kannst trotz BWL nicht bei einer laufenden Pandemie von Preissenkungen reden.. Es gibt derzeit viel zu viele Faktoren die dem widersprechen.. Und das wird bis 2024 noch anhalten, soviel ist sicher.

Die Nachfrage nach PC Bauteilen war nie steigend. Dafür hat Alleinig Corona gesorgt.. Das darf man dabei niemals vergessen.. Dass mancher nun gerne diese Krisenmargen mitnehmen möchte ist dabei Logisch. Real sind wir aber noch lange nicht am Ende angelangt. Und sollte sich China TSMC holen, dann wird das Thema noch spaßiger, dann wird selbst Intel Probleme bekommen.

@Xoodo
Tja nur ist PL1 nicht gleich TDP... Und deswegen verwundert die Aussage. Ach eines noch, Zen4 und Intel wurden von AMD mit DDR5 6000 getestet, der Intel also bevorteilt wie der AMD. Wollte das nur mal richtigstellen :)

Die steigenden Preise kommen aber nicht aus mangelnder Nachfrage, wie du in deinem Post suggerierst sondern 1. aus gestiegenen Produktionskosten und 2. weil der Euro zum Dollar fast 20% verloren hat in kurzer Zeit.

Du verwechselst also Ursache und Wirkung: Die Nachfrage ist (unter anderem) gering, weil der Preis (zu) hoch ist und nicht umgekehrt.

Logische Folge von dem ganzen ist ja auch, dass ZEN4 z.B. direkt zum UVP zu bekommen ist und vermutlich auch recht schnell im Marktpreis runter gehen wird, ganz im Gegensatz zu ZEN3. Klar, das Angebot spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Es geht sich darum, dass man Präsentationen innerhalb von Spezifikationenbetreibt, was bringt es denn jemanden seine Produkte mit OC-Benches zu schmücken, wenn die gezeigte Werte nichtmal von der Garantie getragen werden würden. Der 7950X hätte nur mit 5200MHz getestet werden dürfen.(Siehe Spezifikation)

Also wenn man bei AMD Undervolted (Was nahe liegt bei den TDPs verfällt die Garantie) und wenn man den Speicher so ansetzen würde wie bei der Präsentation getestet, dann hätte man auch keine Garantie.
Siehe Fußnoten unten.

Ich freue mich auf unabhängige Tests, um endlich Klarheit zu haben.

Anhänge

• cd.jpg
    cd.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Bei Intel hat man wenigstens noch das Recht das System zu undervolten ohne, dass die Garantie erlischt 8))
Spätestens mit den 7000er X3D ist der Drops gelutscht, AM5 ftw

Warum haben eigentlich sämtliche CPU Tests auf cb keine Performance-pro-Watt Diagramme? Es war erstaunlich schwer die entsprechenden Werte aus den Tests zu ziehen, trotz tonnenweise Messpunkte fehlt genau die Relation Performance/Watt.

Hier mal ein Vergleich bis zum 12900KS/7950X in Cinebench R23:

Screenshot 2022-09-27 200801.png

Obwohl der Benchmark den E-Cores im Intel gut liegt, ist der 5800X trotzdem effizienter, welcher im Cinebench eher schlecht dasteht. Der 7950X ist ab Werk dann fast doppelt so effizient wie Intel, bei reduzierter PPT sogar um den Faktor 3,28. Das sind keine kleinen Unterschiede mehr, sondern mehrere Generationen! Ich sehe nicht, wie Intel das beim 13900K plötzlich komplett umdrehen will, ohne die Gesetze der Physik auszuhebeln.

Theoretisch könnte AMD eine CPU produzieren, welche die dreifache Leistung einer Intel CPU hat bei gleichem Stromverbrauch. Die Zen4 Threadripper werden der Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, PegasusHunter, Hörbört und 6 andere
Aktuell sind wir bei Intel 7++. Mal gucken wieviel "+" Intel noch anhängen wird.

mibbio schrieb:
Genau das wollte Intel mit der Darstellung vermutlich auch bezwecken.
Klar. In der Statistik gibt es viele Tricks. Zum Beispiel die unteren 80% abschneiden, um nur einen zu nennen.

Vitec schrieb:
Bin mal gespannt, ob der kleine 12400 oder 12100 dann auch 4 E Cores bekommt.
Die bleiben AFAIK "Alder Lake", nur mit neuem Lack auf der Motorhaube. Ich hatte schon diebisch auf einen 13350k spekuliert, da mir der kleine 12100 echt gut gefallen hat. So gut wie der ist, wird der - wieder einmal, nach oben durch gereicht.
Mal sehen, ob Meteor Lake wieder so eine 4 Kern-Rakete bringt.

Naaa - wer erinnert sich noch an den Unlocked i3 8350k? :p
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...ew-overclocking-vs-i5-8400-r5-1600x?showall=1

Bis dahin dürfte Intel einige der besten Core i9-13900K zurücklegen, eben genau für dieses schnellste Modell.
Drei mal dürft "ihr 13900k Käufer" raten, wer Samples mit überschaubarem Binning kaufen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie zu erwarten ähnlich spannend wie Zen4 von dem ich mehr erwartet hätte, also Gamingleistung. Alle mit einem 12700&12900er können sich wieder schlafen legen. RPL Highlights werden wohl die kleinsten RPL. Wir sehen uns wieder bei 7xxxx3d und Meteor Lake.

Chilisidian schrieb:
Die steigenden Preise kommen aber nicht aus mangelnder Nachfrage, wie du in deinem Post suggerierst ..
Das startete schon vor dem Krieg. Ich sitze dank meines Berufes mehr oder and der Quelle und bin Teil der Lieferkette und zu gleich abhängig von den Zulieferern.. Das Problem hatten wir schon 2021 und es war absehbar, was mit dem Preis passiert (Ab Mitte 2021 begann der massive Anstieg). Der Krieg verschärft diese Nummer noch.
Wir sind aber gerade wieder Offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Interessant, dass selbst laut Intel der 5800X3D teilweise die schnellste Gaming-CPU ist (in zwei der neun Spielen. Und in zwei weiteren Spielen fast gleich auf mit dem 13900K).

Ich sehe das wie einige hier: Spannend werden die 7000er X3D und dann die 14er Intel Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, eyedexe, Kalsarikännit und 4 andere
Xoodo schrieb:
Es geht sich darum, dass man Präsentationen innerhalb von Spezifikationenbetreibt, was bringt es denn jemanden seine Produkte mit OC-Benches zu schmücken, wenn die gezeigte Werte nichtmal von der Garantie getragen werden würden. Der 7950X hätte nur mit 5200MHz getestet werden dürfen.(Siehe Spezifikation)

Also wenn man bei AMD Undervolted (Was nahe liegt bei den TDPs verfällt die Garantie) und wenn man den Speicher so ansetzen würde wie bei der Präsentation getestet, dann hätte man auch keine Garantie.
Siehe Fußnoten unten.

Ich freue mich auf unabhängige Tests, um endlich Klarheit zu haben.
Also laut Spezifikation kann der Prozessor einen Max Boost von 5.7GHz ab und die CPU regelt die Spannung selber zwischen 0-max Volt. Die Garantieklausel hat in der Realität nur wenig Relevanz. Besonders bei Undervolting kann erstens nichts passieren und zweitens kann niemand ein Undervolting nachweisen. In der Regel verlängert Undervolting sogar die Lebensdauer.

Bei der Klausel dürfte es wohl darum gehen, dass ein durch Undervolting unbrauchbares System (welches man einfach nur zurücksetzen müsste), nicht von einer Garantie seitens AMD oder des Händlers gedeckt ist. Das dürfte dann entweder Neulinge treffen, die im BIOS rumspielen und sich nicht auskennen, oder dass von einem Kumpel machen lassen und dann die Instabilität nicht mit dem undervolting verbinden. Dann denkt der Nutzer es handelt sich um einen Garantiefall, ein einfaches BIOS-Reset würde das Problem allerdings lösen.

Und wie oft geht denn bei dir eine CPU kaputt? Ich habe das seit 10 Jahren gar nicht mehr und direkt neben mir steht ein Laptop mit Intel Pentium III Prozessor, läuft erste Sahne!

Tornavida schrieb:
Hmm wie zu erwarten ähnlich spannend wie Zen4 von dem ich mehr erwartet hätte, also Gamingleistung. Alle mit einem 12700&12900er können sich wieder schlafen legen. RPL Highlights werden wohl die kleinsten RPL. Wir sehen uns wieder bei 7xxxx3d und Meteor Lake.
Es wird keine kleinen RPL geben. Das werden relabeled ADL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Stahlseele schrieb:
50! PROZESSOREN?
Sind die noch ganz Dicht?
5 ist in Ordnung.
15 ist schon extrem grenzwertig.

Ich schätze das wird gemacht um möglichst viele nicht 100% funktionsfähige Dies von einem Waver zu verkaufen.
Da hat es AMD mit 3 Dies unter der Kupferplatte deutlich leichter

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Rickmer schrieb:
@Nebula2505 und dann kommt der 7800X3D und ist 15-20% schneller als alles andere :king:
Glaub ich kaum, hab dazu auch schon einen Kommentar hinterlassen. Der 13700K wird schon den 12900KS und 7950X im gaming schlagen, der 13900K legt da nochmal 5-10% drauf und der 13900KS nochmal 3%, da liegt Intel gute 10-20% vor dem 7950X im gaming, der 7800X3D wird alles im gaming schlagen, aber Raptor Lake nicht mit mehr als 5-10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Zurück
Oben