Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP fĂŒr (viel) mehr CPU-Leistung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP fĂŒr (viel) mehr CPU-Leistung
hatte in ms flight sim in 1080p (damit kein gpu limit entsteht) einfach mal 50% mehr fps (von 80 auf 120) mit "nur" ddr5 6200cl30 im vergleich zu 4800CL40. da kann man schon in manchen fĂ€llen ne menge rausholenXoodo schrieb:Das sieht doch schonmal super aus und Intel gehört ein groĂes Lob ausgesprochen, dass sie ihre CPUs nach offiziellen RAM-Spezifikationen betreiben und zeigen! Wir alle wissen, dass ein 5800 3D mit KrĂŒppelram gut performt! Aber Alder Lake mit 4800 CL28 und Raptorlake mit 5600 CL28 RAM zu zeigen ist auf jeden Fall transparenter, als die shady ZEN4 PrĂ€sentation mit 6000 CL30 RAM 8)
Also ich freue mich auf Oktober, der 13900K(S) +RTX 4090 kann kommen.
Wasn das? Du willst, dass der RAM schwitzt?Xoodo schrieb:sweatspot RAM
Ano_Dezimal
Lieutenant
- BeitrÀge
- 771
Doch natĂŒrlich. Massig. Das war eher als Witz gemeint. Ich hab noch nichtmal OC bisher probiert und laste die CPU nicht aus. ich setze vermutlich erstmal ein bisschen aus.w0wka schrieb:Reicht dir deine CPU nicht mehr?
ben12345
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 506
Geht mir zu 100% genauso. Will ein komplett neues System bauen und muss mich zwischen 7700x und 13700k entscheiden. So sehr ich auch AMD kaufen wollte ĂŒberzeugt mich der 13700k einfach mehr. Vor allem im Multicore wird er den AMD sicher sehr deutlich schlagen und selbst im gaming sehe ich ihn knapp vorne. Da ich den Rechner mindestens 6-7 Jahre nutzen werde ohne die CPU zu tauschen (werd einfach nach 3 Jahren die Graka wechseln) zieht fĂŒr mich auch das Argument des lĂ€ngeren Plattformsupports von AMD nicht. Bin gespannt auf den Raptor Lake Test und die Vergleichsbenchmarks.Beg1 schrieb:Ein 13700K spricht mich ehrlich gesagt mehr an als ein 7700X und da ich bald kaufen möchte, wird es dann wohl doch wieder ein Intel-System, hĂ€tte ich im Traum nicht mit gerechnet, nachdem Intel selbst Preissteigerungen angekĂŒndigt hat.
Wenn die unabhÀngigen Reviews das bestÀtigen wird gekauft, ich freu mich ;D
Auf die Wette geh ich ein! Um nichts natĂŒrlich... Ich denke es werden mehr als 10%. Wobei "alles" gerne der Gaming-Durchschnitt sein darf.Nebula2505 schrieb:der 7800X3D wird alles im gaming schlagen, aber Raptor Lake nicht mit mehr als 5-10%.
Aber es wird knifflig bei den hohen Die-Temperaturen. Und ggf. wird er "kĂŒnstlich" gedeckelt, damit der Abstand nicht wieder so groĂ wie bei Ryzen5000X/5000X3D wird
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.137
Indirekt bin ich gerade so entkommen, wenn ich das stÀrkste auf dem Markt möchte und AMD am stÀrksten ist, muss ich entweder AMD kaufen oder kann nicht die schnellste CPU haben.fraqman schrieb:Dir ist bewusst, dass dich niemand zwingt, AMD zu kaufen? Klingt ja, als ob du gerade noch entkommen wÀrst..
Ein typischer owned halt.Rickmer schrieb:Welche 15% ST Performance?
Wenn du die Folie von Intel meinst: Da ist ein einziger Benchmark genannt, das wird ein absolutes 'best case' sein.
Und warum nennst du den höheren Takt nochmal separat? Der ist Teil der höheren ST Performance.
Setzte AMD auf die Folie und ihm fallen die Fehler in seiner "Rechnung" auf.
W
W4RO_DE
Gast
DafĂŒr, dass Raptor Lake eigentlich nur ein Alder Lake Refresh ist, liest sich das doch sehr gut. Wenn Meteor Lake nĂ€chstes Jahr planmĂ€Ăig kommt, ist sicherlich ein gröĂerer Schritt zu erwarten.
s!r.einSTein
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 297
kann der Intel v1 encoding ?
W
W4RO_DE
Gast
Stahlseele schrieb:50! PROZESSOREN?
Sind die noch ganz Dicht?
5 ist in Ordnung.
15 ist schon extrem grenzwertig.
Ich schÀtze mal, das wird inklusive aller Mobilprozessoren gerechnet sein und da gibt es ja eine extreme Spannweite in der Modellpalette, weil man vom ultra schlanken, stromsparenden Convertible bis zur mobilen Workstation alles versorgen muss.
Welches Leiden hast du denn bitte?Ben_computer_Ba schrieb:Indirekt bin ich gerade so entkommen, wenn ich das stÀrkste auf dem Markt möchte und AMD am stÀrksten ist, muss ich entweder AMD kaufen oder kann nicht die schnellste CPU haben.
Abgesehen davon, dass keine CPU ĂBERALL gleichzeitig die beste oder schnellste ist.
Also: bei was genau musst du unbedingt ums Verrecken die zum Kaufzeitpunkt out of the box schnellste CPU haben?
Oder hĂ€ttest du nicht gern die dafĂŒr schnellste Plattform? Mit oder ohne Optimierung? Und und und.
So klingt dein Vorhaben nach schweren Zwangsstörungen oder massiven Komplexen đ€·đ»
highwind01
Commander
- BeitrÀge
- 2.289
Schade, dass es kein Datum fĂŒr die vom Marktvolumen relevanten CPUs (13400/13700 mit/ohne F) gibt, sondern nur fĂŒr den lĂ€cherlich ĂŒberteuerten K/KS-Quatsch
Dabei sollte es eigentlich in Intels eigenem Interesse sein, diese CPUs möglichst schnell auf den Markt zu bringen, denn, wenn man der heutigen Raptor-Lake PrĂ€si glauben schenkt, dĂŒrfte sich AMD an der Kombination DDR4+B660 mit 13400F oder 13700F "P/Gaming-L"-mĂ€Ăig die ZĂ€hne ausbeiĂen
Dabei sollte es eigentlich in Intels eigenem Interesse sein, diese CPUs möglichst schnell auf den Markt zu bringen, denn, wenn man der heutigen Raptor-Lake PrĂ€si glauben schenkt, dĂŒrfte sich AMD an der Kombination DDR4+B660 mit 13400F oder 13700F "P/Gaming-L"-mĂ€Ăig die ZĂ€hne ausbeiĂen
ben12345
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 506
Nur das es einfach 0 Sinn macht fĂŒrs gaming nach weniger als 5 Jahren die CPU zu wechseln. der 7700x wird GARANTIERT die nĂ€chsten 5 Jahre alle Spiele sehr gut stemmen. Und dann steht auch bei AMD ne neue Plattform an.Taxxor schrieb:Ein Grund könnte sein, dass man mit einem 13700K auf eine EOL Plattform setzt, wĂ€hrend man vom 7700X ausgehend spĂ€ter auch noch auf eine Zen5 oder Zen6 V-Cache CPU gehen könnte ohne nochmal die Plattform zu wechseln.
Die Preise werden hoffentlich auch bei Zen 4 nach ein paar Wochen sinken. FĂŒr AMD Sicht aber auch AM5 wird Zen 5 und 6 inkl 3D Cache unterstĂŒtzen, hat 2x PCIe5 m2 uvm. Der Zen 4 3D wird RL ĂŒberflĂŒssig machen. Auf RL zu setzen ist mMn kurzsichtig, selbst wenn er nun ein paar % schneller sein sollte.
Die News ĂŒber Rapor Lake und Intel A.A. sind schon toll. Aber ich hab mir gerade mal die MĂŒhe gemacht die komplette Keynote Aufzeichnung vom Intel Innovation Day durch zu lesen: Intel Innovation 2022 Keynote: Live Blog . Und da wurde noch ĂŒber einige andere interessante Themen gesprochen von denen man so sonst kaum etwas hört/mitkriegt. Wirklich sehr interessant, kann ich nur empfehlen.
Ach ne der Zen 3D ist so unattraktivben12345 schrieb:Nur das es einfach 0 Sinn macht fĂŒrs gaming nach weniger als 5 Jahren die CPU zu wechseln. der 7700x wird GARANTIERT die nĂ€chsten 5 Jahre alle Spiele sehr gut stemmen. Und dann steht auch bei AMD ne neue Plattform an.
Xoodo
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 86
i love the smell of sweating silicium in the morning xDSmartbomb schrieb:Wasn das? Du willst, dass der RAM schwitzt?
Danke, hab ich korrigiert ;o)
Mal schauen wie sich der Teamgroup 6000 CL30|36|36|76 mit manuellen Timings schlĂ€gt, oder ob er mich zum Schwitzen bringt. Gibt es eigentlich schon eine offizielle NDA bezĂŒglich offizieller Tests?
Bigeagle
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.512
@Volker Wird CB beim Test dann auch CPUs bei reduzierter Leistung vergleichen? Ein Vergleichstest der CPUs bei rund 65, 90 oder 120 W fÀnde ich sehr spannend, vor allem auch inklusive einiger Spiele.
Quasi einen Energieeffizenztest mit erweitertem Parcour statt nur ein, zwei Anwendungen. Bei Grafikkarten gibts doch schon eine weile einen Effizienztest mit Balken, das könnte man bei den CPUs auch machen.
Ich bin sicher nicht der einzige dem der lÀngste Balken bei deutlich gesteigerter Verlustleistung langsam aber sicher gÀnzlich egal ist. Welche CPU beim Wohnzimmersweetspot schneller/noch schnell genug ist wird da interessanter.
Auch ein Vergleich Hyperthreading auf Ryzen vs. eCore fĂ€nde ich spannend, auch wenn das vermutlich viel zu speziell ist. Anwendungsfall Last auf allen Kernen und einer reserviert um die GPU fĂŒr z.B. PrimeGrid zu fĂŒttern.
Quasi einen Energieeffizenztest mit erweitertem Parcour statt nur ein, zwei Anwendungen. Bei Grafikkarten gibts doch schon eine weile einen Effizienztest mit Balken, das könnte man bei den CPUs auch machen.
Ich bin sicher nicht der einzige dem der lÀngste Balken bei deutlich gesteigerter Verlustleistung langsam aber sicher gÀnzlich egal ist. Welche CPU beim Wohnzimmersweetspot schneller/noch schnell genug ist wird da interessanter.
Auch ein Vergleich Hyperthreading auf Ryzen vs. eCore fĂ€nde ich spannend, auch wenn das vermutlich viel zu speziell ist. Anwendungsfall Last auf allen Kernen und einer reserviert um die GPU fĂŒr z.B. PrimeGrid zu fĂŒttern.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 968