News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP fĂŒr (viel) mehr CPU-Leistung

Ich kann fĂŒr mich weder bei Ryzen7000 noch bei Raptor Lake Handlungsbedarf erkennen. Und der 5800X3D liegt wegen Zeitmangel immer noch im Schrank. Was bei beiden auffĂ€llt - ootb sind die alle SĂ€ufer geworden und werden so weit jenseits des sweetspot betrieben. Aber 65W und auf 12900K-Niveau hört sich dann doch viel besser an - bei beiden.

miagi schrieb:
Und der Sieger ist Trommelwirbel der 5800X3D

Zu mindestens habe ich mehr und mehr das GefĂŒhl wenn ich die Benchmarks der neuen AMD und Intel Generation sehe. Je mehr ĂŒber die Board Preise bekannt wird, desto besser steht der 5800X3D insg. preislich da. Also auf Gaming bezogen.
Der ist laut der Folie in 2 Spielen vorn und wird im Rest geschlagen. Im multicore verliert er sogar gegen einen 12600k. Was genau meinst du mit er ist der Sieger?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vitec
Ano_Dezimal schrieb:
Ei ei ei, jetzt muss ich aber echt hoffen das ich nicht schwach werde. Wobei mir das wechseln des Mainboards schon wieder auf die Nerven gehen wird. Weil man Mainboards kaum verkauft bekommt auf dem Gebrauchtmarkt.

Reicht dir deine CPU nicht mehr?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ben12345, Pisaro und Smartbomb
Boah, wie geil ist das bitteschön? Das hat mich jetzt irgendwie richtig positiv ĂŒberrascht, der 13900k wird sich aufjedenfall am Release Tag gegönnt, das lĂ€sst mein leicht blau gefĂ€rbtes Herz gleich höher schlagen. Hatte schon gedacht das ich doch zu amd wechseln muss bei den leaks die es zu AMD's Generation gab, aber das bleibt mir jetzt wohl doch erspart, die Leistung ist echt einfach nur ĂŒberzeugend fĂŒr mich

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ben12345
MasterAK schrieb:
Aktuell sind wir bei Intel 7++. Mal gucken wieviel "+" Intel noch anhÀngen wird.
Cannon Lake war 10nm,
Ice Lake war 10nm+,
Tiger Lake war 10nm++,
Alder Lake war 10nm+++ oder Intel 7.
Wenn Raptor jetzt die dritte Ausbaustufe von Intel 7 ist wÀre das insgeheim 10nm+++++

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schinken42 schrieb:
Da lohnt sich gar kein Upgrade.
Das sag nicht, fĂŒr gaming natĂŒrlich nicht, aber fĂŒr sinnvolle Anwendungen kann die Mehrleistung schon "sinnvoll" sein. Ich werde demnĂ€chst auch zwei i9 12900k in den Ruhestand schicken....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
cypeak schrieb:
(...)d.h. eigentlich mĂŒsste man fast schon (test)artikel erwarten, welche die ĂŒblichen bretter genau darauf untersuchen ob die anspruchsvolleren cpu's darauf ĂŒberhaupt ausgereizt werden. (...)
Was glaubst, was Mainboard Tests sind oO?

Dittsche schrieb:
E-Cores sind fĂŒr mich immernoch nicht wirklich da, um die Effizienz an sich zu verbessern, sondern einzig und allein aufgrund mangelnden Platzes auf dem Die und zur Kostenersparnis seitens Intel eingefĂŒhrt worden. FĂŒr mich immernoch eine technischer Kniff, eine Notlösung - kein Feature.
Hm, aber vielleicht steckt auch noch etwas ganz anders dahinter. Mehr Weitsicht. Möglicherweise hat Intel bewusst die E-Cores eingefĂŒhrt, obwohl sie dem "E" keine all zu große Ehre machen, nur um ĂŒber 2-3 Generationen hinweg an einer reibungslosen UnterstĂŒtzung von Betriebssystemen, Software, Treibern und Co. zu feilen bis die nochmals komplexere und letztlich vielleicht sogar wirksame "dritte Arte" die "LP-E-Cores" im Meteor Lake in Erscheinung tritt?

Ben_computer_Ba schrieb:
Das sag nicht, fĂŒr gaming natĂŒrlich nicht, aber fĂŒr sinnvolle Anwendungen kann die Mehrleistung schon "sinnvoll" sein. Ich werde demnĂ€chst auch zwei i9 12900k in den Ruhestand schicken....
Mag sein, wenn man mit dem Privatrechner gewerbliches bearbeitet.
Oder Kleinstfirmenrechner aufrĂŒstet
Meiner Erfahrung nach eher selten, aber ja.

Gaymer schrieb:
Der 13900k wird meinen 12900k ersetzen. AMD lohnt sich nicht als Upgrade.
Wieso sollte dich dann das Upgrade von 12 auf 13 lohnen?

Und shame on me, dass ich auf so einen Post ĂŒberhaupt einsteige... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Das sieht alles sehr sehr gut aus. Nach der Ă€ußerst enttĂ€uschenden Vorstellung gestern dĂŒrfte klar sein, welche Prozessoren das bessere Silizium sind. Ich sehe keinen Grund, der fĂŒr Ryzen 7xxx spricht, der sich auf den billigen PlĂ€tzen wird einfinden mĂŒssen.

Es wird schön sein, zu sehen, wie AMD die Preise wird massiv senken. Gute Arbeit, Intel.

Ben_computer_Ba schrieb:
Hatte schon gedacht das ich doch zu amd wechseln muss bei den leaks die es zu AMD's Generation gab, aber das bleibt mir jetzt wohl doch erspart, die Leistung ist echt einfach nur ĂŒberzeugend fĂŒr mich
Dir ist bewusst, dass dich niemand zwingt, AMD zu kaufen? Klingt ja, als ob du gerade noch entkommen wÀrst..

@DavidG
Das gestern waren wenigstens schon mal Tests, denn die sollte man im allgemeinen abwarten. Aber darum geht's dir sicher ja gar nicht 😉

Ohne 3D V Cache ist AMD keine Option fĂŒr mich.
Der Stromverbrauch der 5xxx ist auch zu gut um auf die 7xxx zu gehen.

Tingel schrieb:
Und wie oft geht denn bei dir eine CPU kaputt? Ich habe das seit 10 Jahren gar nicht mehr und direkt neben mir steht ein Laptop mit Intel Pentium III Prozessor, lÀuft erste Sahne!
Bisher hab ich noch keine durch normale Nutzung kaputt bekommen. Aber bei den neuen Zen4 sehen wir doch, dass der kleinere Node fĂŒr sehr hohe Temperaturen sorgt.(Sofern nicht geköpft wird)
Es stimmt schon, dass es sich in der Regel nicht nachweisen lĂ€sst, ob undervolting betrieben worden ist oder nicht, aber ich finde es schon ein Armutszeugnis sowas in seinen Fußnoten erwĂ€hnen zu mĂŒssen und ich habe diese nur Zitiert um nochmal zu verdeutlichen, dass es nicht umsonst Spezifikationen gibt, in denen der Hersteller benchen sollte (Andere Settings sollten externe Tester benchen).

Aber schon erschreckend wie man hier teilweise angegangen wird, weil man Kritik an eine rote Multibillionendollar-companie ĂŒbt, als wĂ€re es der heilige Gral den es zu beschĂŒtzen gilt (wenn man Aktien von denen hĂ€lt kann ich das verstehen, aber auch nur dann xD). Denn es ist kein Geheimnis, dass man beim 5800 3d ruhig am RAM sparen kann und dennoch sehr gute Gaming Ergebnisse einfĂ€hrt und das sollte auch gewĂŒrdigt werden, dass sie den Vergleich gegen diesen Gaming Riesen nicht scheuen, auch wenn die Balken dann nicht so ĂŒberwĂ€ltigend wirken. (2-5% Performance in Spielen sind bestimmt noch drin, wenn man RL mit sweatspot RAM betreibt.)

Ich hab mein System abgesehen von CPU/GPU schon samt RAM zusammen. Wenn jetzt noch ein Release Termin von PCIe5x4 NVSSD kommen wĂŒrde, dann wĂ€re ich happy.(Auch wenn man diese derzeit noch nicht braucht :) )

Irgendwie mĂŒssen hier immerzu viele News lesen,die aus einem Paralleluniversum stammen, denn anders lassen sich manche Kommentare echt nicht erklĂ€ren, sorry :-) Wo seht ihr denn niedrigere Preise, massiv bessere Leistung und das alles nur immer ? Zumal das ja nur Marketingfolien sind.
Was evtl., ohne Tests die anderes beweisen sollten, fĂŒr Intel sprechen könnte, ist bessere Temps . Das sie massiv vorne liegen werden, das nehmen doch nur absolute Fanboys an
So auf den ersten Blick werden sich beide Plattformen kaum allzu viel nehmen. Der eine mal hier besser sein, dort der andere.
Was soll also dieses alberne, huiii, haben die AMD jetzt aber vernichtet. Oder genauso anders herum.
Vernichtet wurde wohl auch von Intel nur jedes Maß an Vernunft was die Stromaufnahme ootb betrifft

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Affenbuttler, Tingel, Sun-Berg und 4 andere
ZurĂŒck
Oben