News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

Soweit kein Wort zum miesen Sockel, der die Kühlleistung vieler Kühler untergräbt und seit Release totgeschwiegen wird? Nunja, Intel halt.
Spannend sind die neuen Prozessoren allemal und ich hab genug Modelle in den Händen gehabt von der ersten Ryzen bis 5950X, alle Generationen Threadripper wie auch Intel 10000 und 12000. Persönlich nutze ich aber noch 3700X mit 2070 Super und sehe eigentlich keinen Grund überhaupt aufzurüsten, da Videoschnitt und Zocken alles noch problemlos läuft. Aber das nächste System wird wahrscheinlich nicht 200-300 Watt fressen sondern eher 40-80W Gesamtverbrauch bei vergleichbarer Leistung haben und einen Apfel als Markenzeichen. Arbeite gerade erwas mehr mit dem MacBook Air M1 meiner Frau und allein das Zusammenspiel mit dem iPhone ist schon Gold wert. Aber von der Leistung des ersten kleinen M1 bei so wenig Watt bin ich nach wie vor einfach begeistert. Bei mehreren Stunden am Tag kommen da schnell einige Kilowattstunden Ersparnis dazu.
Für mich gehen die neuen Prozessoren alle in die falsche Richtung. Paar Prozent mehr Leistung für unendlich mehr Verbrauch. 250W CPU und dann noch neue Grafikkarten mit 400-500W? Dazu der Krach bei der Kühlung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sun-Berg, CB_Pro_User und 3 andere
Den einzigen Vorteil den AMD noch hat ist die bessere Fertigung und das wird sich auch bald erledigt haben
 
ben12345 schrieb:
Nur das es einfach 0 Sinn macht fürs gaming nach weniger als 5 Jahren die CPU zu wechseln. der 7700x wird GARANTIERT die nächsten 5 Jahre alle Spiele sehr gut stemmen.
Ich habe die CPU auf AM4 sogar 2mal in 5 Jahren gewechselt.
Der 1600X hätte mir nicht bis heute gereicht und auch mit dem 3700X hätte ich jetzt in einigen Spielen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, Sun-Berg und Col.Maybourne
Schön das es wieder eine (hoffentlich) ernstzunehmend Konkurrenzkampf gibt.

Davon profitieren wir alle und am ende ist es mir recht egal wer die CPU in meinem Rechner herstellt.
(Die sind alle böse)
 
Im Grunde muss man Intel echt Respekt zollen, was die aus ihrer "Schrottfertigung" im Vergleich zu TSMC rausholen. Das lässt für Meteor Lake zumindest mal ein Hoffnungsfünkchen aufkommen. Hoffentlich kommt Intel mit "Intel 4" ( :lol: ) wieder einigermaßen in die Spur.
 
Jetzt muss scheinbar was ganz neues her. Sowohl 13th Gen als auch ZEN4 sind jetzt keine Überflieger . Ohne massives Cache Game, keine Chance. Selbst der Takt bringt nahezu nichts mehr beim Gaming. Ob 5Ghz, oder 5.2Ghz, oder gar 5.8Ghz, fast irrelevant. Einfach mal L3 Cache drauf knallen und schon liegen die FPS teilweise im Bereich von theoretischen 7Ghz CPUs.

Da müssen sich beide was einfallen lassen. Vor allem muss Intel auf den 5er Node kommen. RPL soll ja gerade bei den MinFPS brutal gut sein. Das sieht man hier ja noch nicht.

Poah richtig schwer. Der 13700K ist schon mega stark vs den 7700X. Aber 1700 ist eben auch eol und für AM5 kommen die 3D Cache CPUs.
 
Wenn sich die 30-40 % MT-Mehrleistung bestätigen und beim Gaming auch ~10 % mehr drin sind, dann haben wir ein schönes Kopf-an-Kopf Rennen mit Zen4 - auch preislich.

Das Versprechen bei der verbesserten Effizienz ist aber definitv das Highlight hier, hoffe da hat man sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
 
t3chn0 schrieb:
RPL soll ja gerade bei den MinFPS brutal gut sein. Das sieht man hier ja noch nicht.
genau eine Folie weiter siehst du die Perzentil Vergleiche
 
In einem Monat haben wir die CPU Tests zum vergleichen und in ca. sechs Wochen die GPU Tests.
Kauft doch das was ihr wollt, aber bitte labert den Anderen nicht die Ohren voll! Vorallem mit Halbwahrheiten usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, air1981, Smartbomb und eine weitere Person
Xoodo schrieb:
i love the smell of sweating silicium in the morning xD
Dann bestell doch beim Zulieferer deines Vertrauens die neueste Intel Kochplatte mit Sweatspot-RAM.
Das wird glüüüühen! :)
Ergänzung ()

Xoodo schrieb:
Die sind normalerweise nie offiziell ;)
Stand nicht irgendwo was von Tests zum 20. Oktober?
 
JürgeNN schrieb:
Den einzigen Vorteil den AMD noch hat ist die bessere Fertigung und das wird sich auch bald erledigt haben
Das ist doch sehr platt, Kontext ist immer wichtig! Und das Ganze hängt sich vor allem nicht allein am Consumer CPU Bereich auf. Mir würden hier spontan EPYC und Threadripper einfallen, wo Intel auch keine Antwort drauf hat und wo sie sehr lange sehr groß drin waren. Das hat sicher wehgetan. Das Thema ist auch viel zu breit, als es auf diese deine Zeilen runterzubrechen.

Ich glaube, man ist gut beraten, nicht sein Lager zwischen Rot und Blau zu suchen, sondern sich immer an seiner eigenen ist-Situation zu orientieren und dann entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Dadurch werden nämlich Produkte ohne Lagerkampf sondern auf rein sachlicher Basis für einen attraktiv oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Phobsen, Gnodab und 5 andere
Nun ja. Den süffisanten Unterton am Anfang dieser News war wahrscheinlich kein Versehen. ;)

Was soll man sagen? Solange die CPUs um die 250 W in der Spitze rumgondeln, ist sämtliche andere Innovation (oder Evolution) nicht mehr so schön bzw. geht etwas unter.
Wird aber spannend, wie es dann wirklich bei Release ausschaut.

AMD ist ja wenigstens nicht ganz so "saufffreudig" und kann schnell mit ein wenig Handanlegen wesentlich effizienter gemacht werden, ohne groß Leistung einzubüßen.
Zudem ist der Release der AM5-Plattform an sich insgesamt gut geglückt. Es gibt ja auch diesmal kein RAM-Desaster.
Und insgesamt gefällt Zen 4 ja auch wirklich.

Der AM5-Sockel kann ja gar nicht über 230 W PPT gehen, soweit ich weiß. Da ist AMD insgesamt also schon "im Vorteil".

Intel wird hier wahrscheinlich auch keinen krassen Paukenschlag landen, da der Raptor ja "nur" ein Not-Upgrade sein wird, der Ryzen 7000 vom Thron stoßen soll. Obwohl die Mehr-Prozentzahlen für einen Refresh ja erstmal gar nicht so schlecht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Jetzt muss scheinbar was ganz neues her. Sowohl 13th Gen als auch ZEN4 sind jetzt keine Überflieger . Ohne massives Cache Game, keine Chance. Selbst der Takt bringt nahezu nichts mehr beim Gaming. Ob 5Ghz, oder 5.2Ghz, oder gar 5.8Ghz, fast irrelevant. Einfach mal L3 Cache drauf knallen und schon liegen die FPS teilweise im Bereich von theoretischen 7Ghz CPUs.
Ich bin auch mal gespannt was da so kommt. Bei AMD munkelt man ja bei ZEN5 von einem großen Redesign und auch bei Intel schwirrt ja schon seit einiger Zeit der Begriff "Royal Core" im Raum rum. Der soll allerdings erst mit Arrow Lake oder gar noch später kommen.

Ich bin echt mal gespannt, ob einer der beiden sich wirklich traut, alles durchzustreichen und nochmal komplett neu ans Reißbrett zu gehen. Ich meine alles was wir heute haben basiert immer noch auf dem Pentium Pro. Seit Intel damals Netburst den Laufpass gegeben hat ist das ja wieder so. Und auch ZEN war dann doch recht klar von Sandy Bridge inspiriert.

Ich denke über kurz oder lang wird es nochmal so ein komplettes Redesign brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Raptor85
Liest sich auch echt gut, hätte ich erst mal gar nicht so erwartet. Wenn das alles halbwegs so zutrifft, ist das für ein simples Generations-Upgrade ziemlich stark.

Doch mal wirklich alles in Ruhe abwarten und vergleichen. Schade das die neuen GPU Generationen nicht ebenfalls breitflächig ein so positives Bild wiedergeben wie es bei den CPUs momentan der Fall ist.
 
JürgeNN schrieb:
Den einzigen Vorteil den AMD noch hat ist die bessere Fertigung und das wird sich auch bald erledigt haben
😂 Nee denn bessern Sockel der 1700 ist genau so Müll wie mein 1551 mein i5 hat vob früher 60°c jetzt auf 75°c geschaft toll. Auch dass durch biegen ohne Beilag Scheiben ist für 600 teuros echt lecherlich.

Auch i12er mit DDR4 und i13er mit DDR5 naja merkwürdig und kein AVX512 wtf.
 
Rockstar85 schrieb:
@Grimba
Intel könnte mit ihrer 10NM Fertigung in einer Hardwall stecken.. Denn die CPU Skaliert nach oben sehr sehr schlecht. Die Testwerte 12900K vs 13900K mit dieser TDP 95W, passen nicht... Der 13700K ist am Ende eben ein 12900K.. Schade
Alles skaliert nach oben hin schlecht, das nennt sich Physik und war schon immer so. Wenn du die AMD Tests lesen solltest (was du vielleicht nicht getan hast): Das ist dort nicht anders.
Im Eco-Modus sparst du viel Energie und verlierst wenig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben