News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

Smartbomb schrieb:
Welches Leiden hast du denn bitte?
Abgesehen davon, dass keine CPU ÜBERALL gleichzeitig die beste oder schnellste ist.
Also: bei was genau musst du unbedingt ums Verrecken die zum Kaufzeitpunkt out of the box schnellste CPU haben?
Oder hättest du nicht gern die dafür schnellste Plattform? Mit oder ohne Optimierung? Und und und.
So klingt dein Vorhaben nach schweren Zwangsstörungen oder massiven Komplexen 🤷🏻
Bei meinem Rechner für die Arbeit/Home-Office ist jedes Prozent leistung wichtig, auch wenn ich mich dabei bevor ich den 13900k zweimal kaufen mich nochmals mit den threadrippern auseinander setzen muss, aber eine stärkere CPU als der 12900k ist dort schon nötig bzw. Macht das ganze entspannter.
Bei meinem gaming Rechner kaufe ich ihn, weil ich den besten haben will, ist doch nichts verkehrt dran? Ich will die schnellste Plattform und? Bisschen freundlichkeit und einen respektvolleren Umgang fehlt dir leider....

Nagilum99 schrieb:
Alles skaliert nach oben hin schlecht, das nennt sich Physik und war schon immer so.
Nein, ich rede über die Power Wall, die am Ende nur hardwaretechnisch zu lösen ist.. Denn wir verschieben dank des Processing nur diese Wall.
Das Problem ist, dass wir mit hohen Takten auch hohe Leckströme erreichen und 100tig nicht sauber belichtete Dies aussteigen. Ja das hat auch mit Physik zutun, aber schau dir mal an, was so ein SoC Prozess wie N5 kann und wo Intels alter 10NM++ ist

Grimba schrieb:
Sollten die P-Cores nicht verbessert werden und damit die Single Core Performance nicht auch steigen? Cinebench "1T" sagt da offenbar was anderes. Wenn man bedenkt, dass der dabei ja eigentlich mehr boostern darf im Vergleich zu Alder Lake schon etwas seltsam bzw. enttäuschend, oder irre ich mich?
Ich sehe es auch so!
Wer braucht schon noch mehr E Cores?
Ich würde am liebsten alle E Cores, von meinen i9 12900K mit 4 P Cores taischen!

Die zusätzlichen E Cores werden beim spielen nichts bringen.
Ich greife erst bei Schnappilake zu, wenn diese CPU End of Life erreicht hat!

Mcr-King schrieb:
😂 Nee denn bessern Sockel der 1700 ist genau so Müll wie mein 1551 mein i5 hat vob früher 60°c jetzt auf 75°c geschaft toll. Auch dass durch biegen ohne Beilag Scheiben ist für 600 teuros echt lecherlich.

Auch i12er mit DDR4 und i13er mit DDR5 naja merkwürdig und kein AVX512 wtf.
Naja gegen biegen kann man ja was machen, ist zwar traurig, dass man so eine Sockelverstärkung braucht, aber ich hab schon in weiser Vorraussicht einen 枫造 (Feng Zao) Fiberglass Frame bestellt und hier rumfliegen

Und AVX512: Intel kann es keinen Recht machen, zu RocketLake Zeiten hatten die das drin, dann wurde es nur als Schummelei fürs Benchen betitelt, jetzt hat AMD ein emuliertes AVX512 und jetzt wird gejubelt 8) und ist für viele non pro User ist das nur für einige Playstation Emulatoren interessant, wenn man es allerdings für bestimmte Programme benötigt, dann sollte man zu AMD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ben_computer_Ba schrieb:
Bei meinem Rechner für die Arbeit/Home-Office ist jedes Prozent leistung wichtig
Die Aussage ist allerdings ziemliches blabla ohne Substanz. "Leistung" definiert sich spätestens seit dem Aufkommen von Mehrprozessorsystemen sehr unterschiedlich. Die Leute könnten deine Probleme also ggf. besser nachvollziehen und würden es weniger als Dicke-Eier-Geprahle auffassen, wenn du den Anwendungszweck verraten würdest.
Gegen einen 64kern TR verkackt so ein 13xxx nämlich z.B. vollkommen - wenn die Anwendung so weit skaliert.

...und dass Geld dir egal ist, hast du ja bereits geäußert. Das ist natürlich auch legitim, wenn damit auch ein Mehrwert erzielt wird. Wir haben damals eine HP Z840 mit 2 Xeons zum rendern gekauft - als Upgrade von einem Vierkerner. Ganz andere Preisregion, aber auch ganz andere Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und Rockstar85
@h3@d1355_h0r53
Die Effizienz des M1 bzw M2(5nm) ist nicht groß anders als die eines AMD 6800u(7nm) . Die 7000er Serie hat in den ersten Tests bei 35W noch einmal ein deutlich höheres Potential gezeigt, auch was zukünftige AMD mobil Prozessoren betrifft.

Diesen Aspekt würde ich somit nicht als Argument für einen Wechsel heranziehen.

Rockstar85 schrieb:
Nein, ich rede über die Power Wall, die am Ende nur hardwaretechnisch zu lösen ist.. [...]
Ich kürz das mal ein, da das nur ein Teil der Wahrheit ist: Das Chipdesign selber gibt vor in welchem Bereich du überhaupt "spielen" willst. IBMS Power Architektur (u.a. in den Mainframes) arbeitet z.B. schon seit vielen Jahren mit 5,x GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Xoodo schrieb:
Naja gegen biegen kann man ja was machen, ist zwar traurig, dass man so eine Sockelverstärkung braucht, aber ich hab schon in weiser Vorraussicht einen 枫造 (Feng Zao) Fiberglass Frame bestellt und hier rumfliegen

Und AVX512: Intel kann es keinen Recht machen, zu RocketLake Zeiten hatten die das drin, dann wurde es nur als Schummelei fürs Benchen betitelt, jetzt hat AMD ein emuliertes AVX512 und jetzt wird gejubelt 8) und ist für viele non pro User ist das nur für einige Playstation Emulatoren interessant, wenn man es allerdings für bestimmte Programme benötigt, dann sollte man zu AMD greifen.
@Xoodo
Wo hast Du das bestellt?
Ich hatte es versucht zu bestellen, hab es aber nirgend wo gefunden.

Stimmt natürlich.., aber es ist ein Mix aus beidem und die Gates sind daran maßgeblich beteiligt.. Und es ist auch das W per mm²

@Metallsonic
Alieexpress ist voll damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
1440p setzt sich immer mehr durch, 4K ist mit der verfügbaren GPU-Power auch gut spielbar, wir werden mittelfristig im GPU-Limit bleiben. Sehe da bei den CPUs nicht die Notwendigkeit immer das Neuste und Schnellste besitzen zu müssen, dann lieber mehr in die Grafikkarte investieren. Insofern ist dieser Zweikampf zwar spannend, wichtiger ist mir persönlich aber die höchstmögliche Effizienz und ein gutes P/L-Verhältnis - so wie der 5800X3D, eine sehr smarte CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und RogueSix
Rockstar85 schrieb:
Stimmt natürlich.., aber es ist ein Mix aus beidem und die Gates sind daran maßgeblich beteiligt.. Und es ist auch das W per mm²

@Metallsonic
Alieexpress ist voll damit
@ Rockstar85
Ja von den normalen aus Aluminium, ich suche aber das aus Fiberglas.
Das aus Alu habe ich schon 2x.
Sende mir bitte einen Link davon das die

Feng Zao Fiberglas Frame da haben!​

• Gefällt mir
Reaktionen: SKu
Nee du @Metallsonic
Den gibts wohl echt nur auf Umwegen wie Taobao bzw Zwischenshops
Taobao liefert nur nicht nach EU... Haste jemanden mit 3 D Drucker?

Taxxor schrieb:
Ich habe die CPU auf AM4 sogar 2mal in 5 Jahren gewechselt.
Der 1600X hätte mir nicht bis heute gereicht und auch mit dem 3700X hätte ich jetzt in einigen Spielen Probleme.
Naja die ersten 3 ryzen Generationen waren ja auch dafür bekannt bei Spielen eher schwach zu sein wegen der schwachen singlecore Leistung. Vor allem bei den ersten beiden Generationen war das so. Diese Zeiten sind ja endgültig vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Metallsonic schrieb:
Wo hast Du das bestellt?
Ich hatte es versucht zu bestellen, hab es aber nirgend wo gefunden.
Hier! 2. Color Auswahl (Insulation version - glass fibre CNC spot)

Nagilum99 schrieb:
Die Aussage ist allerdings ziemliches blabla ohne Substanz. "Leistung" definiert sich spätestens seit dem Aufkommen von Mehrprozessorsystemen sehr unterschiedlich. Die Leute könnten deine Probleme also ggf. besser nachvollziehen und würden es weniger als Dicke-Eier-Geprahle auffassen, wenn du den Anwendungszweck verraten würdest.
Gegen einen 64kern TR verkackt so ein 13xxx nämlich z.B. vollkommen - wenn die Anwendung so weit skaliert.

...und dass Geld dir egal ist, hast du ja bereits geäußert. Das ist natürlich auch legitim, wenn damit auch ein Mehrwert erzielt wird. Wir haben damals eine HP Z840 mit 2 Xeons zum rendern gekauft - als Upgrade von einem Vierkerner. Ganz andere Preisregion, aber auch ganz andere Möglichkeiten.
Naja, eine professionelle CPU die das 10 fache kostet mit einer Consumer CPU vergleichen.
Ich bin froh über die kleinen Kerne, dann kann man schön bis 8 kleine virtuelle Maschinen(je 2 E-Cores) laufen lassen und man hat noch die 8 Performance Cores für andere Tasks übrig. Man darf ja nicht vergessen, dass die kleinen Kerne auf Augenhöhe mit Skylake Kernen sind. Für die meisten Spiele natürlich nutzlos, aber wenn die den großen Kernen Background Tasks abnehmen, haben die auch im Gaming ihre Daseinsberechtigung, sofern der Scheduler mitspielt 8)

RichieMc85 schrieb:
6 GHz... Der Raptor ist sowas von gekauft :)

Bevor wer anders diesen Spitzenwitz bringt, hau ich den selbst raus: Haste dir denn auch schon 'nen eigenen Atommeiler vor die Hütte bauen lassen, um dat Viech zu befeuern? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
janer77 schrieb:
Auf die Wette geh ich ein! Um nichts natürlich... Ich denke es werden mehr als 10%. Wobei "alles" gerne der Gaming-Durchschnitt sein darf.
Aber es wird knifflig bei den hohen Die-Temperaturen. Und ggf. wird er "künstlich" gedeckelt, damit der Abstand nicht wieder so groß wie bei Ryzen5000X/5000X3D wird
Ja, wie gesagt Zen 4X3D wird unfassbar schnell im gaming, aber der 13900KS eben auch, Zen 4X3D wird höchstwahrscheinlich siegen, aber 20-30% sind utopisch.

Zurück
Oben