News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

aldaric schrieb:
Die Gerüchteküche brodelte bisher eher in die Richtung, dass Zen4 deutlich mehr vom 3D Cache profitieren wird, als es Zen3 getan hat.
Naja, soweit ich weiß kommt der einzige Hinweis darauf von MLID, der sich jetzt erst wieder mit seinen "very high confidence" Raptor Lake Preisen komplett in die Nesseln gesetzt hat. Mal ganz davon abgesehen, dass er heute die Dreistigkeit besessen hat, sage und schreibe 9 Minuten vor NDA Ende die Intel Folien in Grautönen und voller MLID Wasserzeichen zu "leaken". Der Typ verkommt mittlerweile immer mehr zur Lachnummer, ich bin da ganz vorsichtig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und RogueSix
DonL_ schrieb:
Wie kommst du auf diesen kompletten Unsinn?
Zen43D ist für Anfang nächsten Jahres angekündigt, Meteor Lake für Herbst nächsten Jahres, du merkst den Unterschied?
Ok, das hab ich nicht mitbekommen. Was interessiert mich mein Geschwätz von vor 20 Minuten? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Enyo79, Smartbomb und 3 andere
Xoodo schrieb:
Hier! 2. Color Auswahl (Insulation version - glass fibre CNC spot)

Naja, eine professionelle CPU die das 10 fache kostet mit einer Consumer CPU vergleichen.
Ich bin froh über die kleinen Kerne, dann kann man schön bis 8 kleine virtuelle Maschinen(je 2 E-Cores) laufen lassen und man hat noch die 8 Performance Cores für andere Tasks übrig. Man darf ja nicht vergessen, dass die kleinen Kerne auf Augenhöhe mit Skylake Kernen sind. Für die meisten Spiele natürlich nutzlos, aber wenn die den großen Kernen Background Tasks abnehmen, haben die auch im Gaming ihre Daseinsberechtigung, sofern der Scheduler mitspielt 8)
Vielen Dank, habe mir das Fiber Frame eben bestellt.
Weiß jemand, ob diese LGA 1700 Frames für Alderlake, auch mit Schnappilake kompatibel sind?
Habe meins als transparent bestellt!
Da mein PC eh kein Fenster hat, und ein gewaltiger CPU Kühler alles verdeckt!
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Bevor wer anders diesen Spitzenwitz bringt, hau ich den selbst raus: Haste dir denn auch schon 'nen eigenen Atommeiler vor die Hütte bauen lassen, um dat Viech zu befeuern? :lol:
Er braucht doch nur wie der 8auer, Oxygen (flüssiger Stickstoff)!
Und das massenhaft!
Weiß jemand was dieses Oxygen kostet, sagen wir mal für 1 Monat täglich 8 Stunden zocken?
😆😄😄😄😄😆

Zuletzt bearbeitet:
Nitrogen :-) Oxygen wäre Sauerstoff. Und vollkommen ab von den Kosten hat man da eher mit dem Handling seine Probleme :-) Das Zeug ist nicht so ganz ohne.

20L bekommst du aber in der Bucht so um 250 , aber da benötigt man noch einiges mehr, als jetzt nur den Stickstoffbehälter. Ganz günstig ist das nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Metallsonic
Wie lange halten 20 Liter bei 8 Stunden zocken am Tag, a 30 Tage?
Nur theoretisch, ich weiß das die das nur nutzen um zu benchen! 😬😬

Hier sollte man wohl dagegenhalten: FPS ersetzen nicht Skill :D Stickstoff hin oder her

Dittsche schrieb:
E-Cores sind für mich immernoch nicht wirklich da, um die Effizienz an sich zu verbessern, sondern einzig und allein aufgrund mangelnden Platzes auf dem Die und zur Kostenersparnis seitens Intel eingeführt worden. Für mich immernoch eine technischer Kniff, eine Notlösung - kein Feature.
3D-V-Cache ist für mich immer noch nicht wirklich da, um die Leistung an sich zu verbessern, sondern einzig und allein aufgrund mangelnden Platzes auf dem Die und zur Behauptung der Gaming-Krone seitens AMD eingeführt worden. Für mich immer noch eine technischer Kniff, eine Notlösung - kein Feature.
;)

Kann jeder sehen wie er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, ben12345, Innocience und eine weitere Person
Wenn man sich die Balken ohne intels bullshiterei ansieht, steht der 5800X3D immer noch ganz gut da.
amdftw.png
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und ShiftyBro
@Corpus Delicti Na, der Unterschied ist recht einfach:

Das eine funktioniert, dass andere halt nicht.

E-Cores = Efficiency Cores. Wo ist die Effizienz wenn man E-Cores auf den Die pflastert wie blöde um bei den Highcore-Counts im Multithreading mitzuhalten, wenn trotz sogenannter Effizienzkerne, der Verbrauch einfach exorbitant hoch ist, im Vergleich zur Konkurrenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wattana, dohderbert und 5 andere
@Metallsonic das kann ich dir leider nicht sagen. aber das wäre wirklich ein interessantes Thema für einen Artikel. Mal so in Extrembereichen .

Corpus Delicti schrieb:
3D-V-Cache ist für mich immer noch nicht wirklich da, um die Leistung an sich zu verbessern, sondern einzig und allein aufgrund mangelnden Platzes auf dem Die und zur Behauptung der Gaming-Krone seitens AMD eingeführt worden. Für mich immer noch eine technischer Kniff, eine Notlösung - kein Feature.
;)

Kann jeder sehen wie er möchte.
Ok,

aber irgendwie spiegelt das nicht die Realität wieder, jedenfalls nicht was du an Argumenten bringst.
Wenn man sich die Leistungen/Benchmarks anschaut, ist es mittlerweile so, das der P-Core von Intel schwächer ist als ein ZEN4 Core, aber flächentechnisch wesentlich größer, um das auszugleichen ballert Intel E-Cores auf das Die, weil sie für mehr P-Cores weder den Platz noch das Powerbudget haben und das durch die E-Cores kompensieren.
Darüber hinaus arbeitet Intel genauso an gestapelten Cache und hat auch schon eine CPU damit released, scheint aber jetzt bei Saphire Rapids erhebliche Probleme zu haben.
Also du greifst AMD eigentlich nur dafür an, dass sie eine Technik die Intel genauso verfolgt, eher marktreif und funktionstüchtig auf den Markt gebracht haben. Mit Meteor Lake soll ja auch gestapelter Cache bei Intel im Desktop Einzug halten!
Sehr komische, wenn nicht klare eher Fan Boy Argumentation!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Max007, Sun-Berg und eine weitere Person
Die erstaunliche Erkenntnis nach den letzten Tagen und diesen Intel Benchmarks:
5800X3D ist weiterhin die effizienteste und preiswerteste High FPS Gaming CPU.
Für 450 Eur und typisch 50-70 Watt unter Gaming ist sie ein echtes Brett fuer die neuen CPUs Ryzen 7000 und Core 13000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, modena.ch, Max007 und 3 andere
S.Kara schrieb:
Anhang anzeigen 1264670

Selbe Leistung mit 65W wie der 12900K mit 241W sind auf jeden Fall eine Ansage.
Kann Benches kaum erwarten.
Wenn sich die Ergebnisse von Intel in etwa mit denen von CB decken, sind 13900K und 7950X bei 65W in etwa gleich auf und darüber enteilt AMD dann völlig. Der 7950X ist im ECO Mode bei 142W etwas schneller wie der 13900K bei 253W und kann bei 195W (TDC Limit im CB Test) noch mal eine Schippe drauf legen.

1664319041842.png

Wenn da noch die 3D-Cache Modelle Anfang 2023 kommen wird das für Intel ein unangenehmes Jahr bis Meteor Lake...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und danyundsahne
DonL_ schrieb:
das der P-Core von Intel schwächer ist als ein ZEN4 Core, aber flächentechnisch wesentlich größer
Wenn AMD selbst fertigen würde, könnte ich den Vergleich gelten lassen.

DonL_ schrieb:
jetzt bei Saphire Rapids erhebliche Probleme zu haben
Wird nicht ewig so sein, und dann ist das "Zusammenleimen" wie Intel es bei Saphire Rapids macht (Foveros), dem Ansatz von AMD überlegen.

DonL_ schrieb:
durch die E-Cores kompensieren
Bei Leistung/Fläche sind die super. Es geht immer noch um Desktop-CPUs und wenn im Heimbereich wirklich mal eine hohe Multi-Thread-Leistung benötigt wird ist der Ansatz von Intel alternativlos, wenn im Zukunft weiter die Core-Anzahl gesteigert werden soll.

AMD hat das auch schon angedacht, und wird wohl in Zukunft auch kommen.

DonL_ schrieb:
Sehr komische, wenn nicht klare eher Fan Boy Argumentation!
Eher ein amüsierter Blick auf die Dinge auf welche Art sich viele hier sich IHRE CPU 'schön saufen'.

PS: Wird 1:10 geknackt (1% mehr Leistung für 10% mehr Strom) hört es auf witzig zu sein, gilt für alle CPUs und GPUs. Vor einigen Jahren wurden die noch am Sweet-Spot betrieben, und wer mehr Leistung wollte, konnte übertakten (heute unmöglich).
Persönliche Meinung: ab 1:3 geht die Effizienz flöten, da muss man heute leider selbst Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und ben12345
Laphonso schrieb:
Der 13900K sieht interessant aus, aber wie läüft es, ein MMO zu spielen und dabei zu streamen?
Beim 5950x war mein sehr spezieller usecase tatsächlich für mehr als 8 native Kerne ausgelegt und der 16 Kerner erlaubte mir alles dank der mächtigen Reserven.

Ich habe Sorge, dass nur 8 physikalische Kerne beim 13900K hier beim Gaming + Apps ein Problem bekommen.
Das spricht für den 7950x....

Und diese Frage ist losgelöst von den Benchmarks.

Ist jemand hier mit 12900K unterwegs und spielt CPU Fresser Games und streamed mit OBS und hat Discord auf etc?
Also ich sehe hier so gut wie keine Performance Unterschiede zw Team Rot und Blau.

Mal ist der eine etwas vorne mal der andere....eine bessere Konkurrenzsituation gab es glaub noch nie.

Aber was mich immer wundert ist, dass manche (wie du in dem Fall) dennoch ewägen eine EOL Plattform zu kaufen, obwohl es unterm Strich wirklich keinen deutlichen Gewinner gibt.

Ich meine du kommst von einem 5950X, richtig.

Was bewegt einen dann dazu trotz allem in eine EOL neu zu investieren zu wollen? Vielleicht kannst du es mir erklären?

Bastlerdrang? Ok, aber dann hab ich doch Lust auf eine neue DDR5 Plattform die auch lange bestehen bleibt, oder nicht?

Und eine DDR5 Intel EOL Plattform macht dann doch irgendwie keinen Sinn.

Aber selbst wenn man sagt, mit DDR4 und günstigeren Brettern zahlt man weniger für den Einstieg ist das aber auch falsch...man zahlt ja doppelt, da man beim CPU Aufrüsten wieder ein neues Brett und DDR5 kaufen müsste.

Und wenn es um Langlebigkeit und Performance geht, dann wäre ja eigentlich nur AMD in Betracht zuziehen, sobald die X3D Varianten auf den Markt kommen. Dann hast nämlich du beides.

Also falls du Lust hast, kannst mir ja drauf antworten :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Corpus Delicti schrieb:
Wenn AMD selbst fertigen würde, könnte ich den Vergleich gelten lassen.
Ohhhh, 100€ ins Phrasenschwein, legst du bei Nvidia, Apple und anderen ARM CPU Herstellern die gleichen Maßstäbe an?

Corpus Delicti schrieb:
Wird nicht ewig so sein, und dann ist das "Zusammenleimen" wie Intel es bei Saphire Rapids macht (Foveros), dem Ansatz von AMD überlegen.
Welche Belege hast du dafür, außer deiner Meinung/Behauptung?
Corpus Delicti schrieb:
Bei Leistung/Fläche sind die super. Es geht immer noch um Desktop-CPUs und wenn im Heimbereich wirklich mal eine hohe Multi-Thread-Leistung benötigt wird ist der Ansatz von Intel alternativlos, wenn im Zukunft weiter die Core-Anzahl gesteigert werden soll.

AMD hat das auch schon angedacht, und wird wohl in Zukunft auch kommen.
Werden wir sehen, weil bis jetzt reine Spekulation und ungelegte Eier.
Corpus Delicti schrieb:
gilt für alle CPUs und GPUs. Vor einigen Jahren wurden die noch am Sweet-Spot betrieben, und wer mehr Leistung wollte, konnte übertakten (heute unmöglich).
Das nennt sich Konkurrenz, weil die Masse Käufer nach Balken kaufen, deshalb sollte aber dem Normal Begabten/Wissenden das Licht aufgegangen sein, das man genauso die CPUs und GPUs am Sweetspot betreiben kann, teilweise mit einem Mausclick im Bios, wie man früher OC betreiben konnte!
Das ganze ist heute halt die andere Richtung, geändert hat sich in dem Sinne nichts.
Der Normal Begabte/Wissende, kann immer noch alles nach persönlichen Gusto einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und iSight2TheBlind
Beg1 schrieb:
Ein 13700K spricht mich ehrlich gesagt mehr an als ein 7700X und da ich bald kaufen möchte, wird es dann wohl doch wieder ein Intel-System, hätte ich im Traum nicht mit gerechnet, nachdem Intel selbst Preissteigerungen angekündigt hat.

Wenn die unabhängigen Reviews das bestätigen wird gekauft, ich freu mich ;D
Selbe Frage hier, warum würde man in eine EOL Plattform neu investieren wollen, wenn es doch kaum bis gar keine Leistungsunterschiede gibt?
Bei AM5 hast eine langlebige Plattform und es kommen noch die deutlich schnelleren X3D Varianten.

Zumal der 7700X eher ein 13600k Gegner ist und der 7900x der Gegner vom 13700K.

@Corpus Delicti schon lange nicht mehr so viel Schwachsinn in einem Post gelesen.
Wir werden sehen, wie es in zwei, drei oder vier Jahren aussieht. TR gibts auch noch und die zerlegen die E-Kerne! Aber hey, bieg dir deine Sicht nur zurecht.
Ich vertraue auf CB, Igor und alle unabhängigen Tests.

P.s. Nvidia, AMD und auch Intel lassen bei TSMC fertigen. 😉

Zurück
Oben