Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung
und dennoch gilt immer noch: wenn man jetzt sofort kauft ist man der EarlyAdopter und muss sich mit unzähligen Biosupdates rumschlagen... Das werden wohl die Enthusiasten mit Spaß über sich ergehen lassen, oder?
E-Cores = Efficiency Cores. Wo ist die Effizienz wenn man E-Cores auf den Die pflastert wie blöde um bei den Highcore-Counts im Multithreading mitzuhalten, wenn trotz sogenannter Effizienzkerne, der Verbrauch einfach exorbitant hoch ist, im Vergleich zur Konkurrenz?
Völlig unlogische Schlussfolgerung. Ob es funktioniert oder nicht zeigt der Vergleich ohne E-Cores und nicht der Vergleich zur Konkurrenz. Der Verbrauch ist ja nicht wegen den E-Cores so hoch.
Nach deiner Logik könnte man auch sagen, der 3D-Cache funktioniert nicht, ein 12900KS ist in Spielen schneller. Völlig absurd.
Es ist realitätsfremd auf Grundlage von 720p (!) beurteilen zu wollen, welche CPU nun wirklich die bessere Gaming-CPU ist. Es ist absolut Latte! Ob Raptor Lake oder Zen4 - rein von der Leistung wird man mit beiden in der jeweiligen Preisklasse vorzüglichst spielen können.
Die Frage nach der Effizienz, Langlebigkeit der Plattform und den Anschaffungskosten der CPU/Plattform ist viel wichtiger als 2% mehr fps in geringen Auflösungen.
Und bevor jemand schreit er sei mit 600 fps besser als mit 560 fps...ich hab hier noch ein paar Placebotabletten rumliegen, versende ich gerne wenns hilft
RL oder Ryzen 7xxx? Kommt wohl v.a. darauf an, ob man schon ein AL Board hat oder sowieso neu kaufen muss. Wenn CPU, Board und DDR5 RAM sowieso neu gekauft werden müssen, ist man mit AMD's Ryzen 7xxx auf dem AM5 Socket längerfristig besser aufgestellt, wenn man ein AL Board oder/und 64 GB DDR4 RAM hat, macht ein i7 RL eher Sinn. Bei Intel nervt, daß nach RL wieder ein neues Board gekauft werden muss, da Meteor Lake nicht auf dem Sockel laufen wird.
wenn man halbwegs bei Verstand ist und mal drüber nachdenkt warum Intel jetzt solche geilen Prozessoren rauswirft. Das machen die nur weil AMD denen gehörig Druck macht. Wenn jetzt wieder alle ihr Geld zu Intel tragen wird die Luft wieder ganz schnell dünn für AMD und ihr hockt wieder auf Jahrzehnte auf dem was Intel euch verkaufen möchte, zu dem Preis den Intel festlegt.
Aktuell müssen! sie abliefern weil AMD denen Feuer ums Haus gelegt hat.
Das müsst ihr euch immer wieder vor Augen führen, AMD war quasi tot weil jeder Intel verbaut hat, selbst zu Zeiten als AMD die bessere Performance hatte. Dafür hat Intel viel Geld ausgegeben und Lobbyarbeit betrieben das dies damals so geklappt hat. Teilweise gesetzeswidrig aber jedenfalls immer unter Missbrauch ihrer damaligen Marktmacht. Selbst Windows 64bit hat Intel damals aktiv verzögert bis deren Prozessoren soweit waren. Ihr konntet die sehr guten AMD Athlon in den gängigen Shops gar nicht kaufen (damals noch Mediamarkt als größter Retailer), dafür hat allein Intel gesorgt.
Weder preislich, noch von der Performance.
Die UVP des 13600K liegt beim 7700X und die App-Performance wird wohl beim 7700x rauskommen. Bei Games wird der 7700x wohl vorne liegen.
Edit: Warum wird mein Post geliked, völlig verschrieben.
Der 13700 hat die gleiche UVP wie der 7700x.
Der HPC-Beschleuniger besteht aus 41 aktiven Chiplets - von Intel als Tiles bezeichnet - und 9 passiven: Auf einem Interposer sitzen die Compute-Dies (Xe HPC), der Rambo-Cache, der Xe I/O-Link und der HBM2-Stapelspeicher. Verknüpft werden sie durch EMIB und Foveros, also 2.5D- sowie 3D-Stacking. Das Package sitzt auf einem OAM (Open Accelerator Modul) und wird mit 600 Watt betrieben, was typisch ist.
Was ist denn daran Müll? denkst du der Sweetspot bei Raptorlake ist 5600er RAM? xD
Es geht sich darum, dass man Testergebnisse innerhalb der Spezifikation präsentiert und nicht das Szenario zu produzieren, wo das eigene Produkt möglichst glänzt.
Und dann hätte AMD in ihrer Präsentation den 12900K auch nur mit 4400 testen dürfen weil die meisten wohl ein Bord mit 4 slots nutzen und das dafür die Spezifikation ist.
Also im Gegenteil, man hat Intel einen Gefallen getan, da 6000 vs 6000 für Intel besser ist als 4400 vs 5200.
Der ist so gut, dass AMD ihn auch lieber nicht auf seinen Gaming Folien erwähnt. Nur können die sich auf die Konkurrenz konzentrieren bei dem Vergleich. Intel hat da wenig Wahl.
hab ich irgendwas verpasst das hier manche sagen die 7700/7600 sind im Vergleich zu 13xxx zu teuer? Die Intel Modelle sind noch gar nicht auf dem Markt bzw. ein Preis offiziell. Mal unabhängig ob Blau oder Rot ich glaube das auch Intel nicht günstig oder preiswert wird bei dem Eurowert aktuell... so betrachtet leider ein schlechter Zeitpunkt für neue CPUs oder auch GPUs 🙄
ich für meinen Teil finde es zwar interessant die neuen Daten zu lesen, aber Leute ich versteh Euch einfach nicht wenn Ihr Eure CPU´s abgebt. Alles was mit einen 9000 er Intel aufwärts fährt oder einen AMD 3000 er hat es 0 nötig was neues zu kaufen.
So werden die Preise nie fallen wegen Angebot und Nachfrage.
Bin mittlerweile soweit wenn ich sehe was eine neue Grafikkarte kostet. MB und RAM da muss ich echt sagen mein PC muss jetzt erstmal noch knappe 6 Jahre halten und das wird mein 5800x auch.
Naja aber es ist ja Euer Geld und stromsparend sind die Viecher ja nicht geworden.
findest Du ominöse Doppelaccounts nicht peinlich ? und gibst Dir selbst ein Like? formulierst identisch? Na hoffentlich ist die Ignoliste nicht begrenzt! Ich finds peinlich, dass hier mal nicht administriert wird.
Moment, Ich kann doch beim Raptorlake auch eine DDR5 Plattform kaufen? Oder mißverstehe ich Dich hier?
Ich plane schon die 4090 und einen 13900K (oder doch 7950x, ich warte die Tests ab) natürlich mit DDR5 Plattform.
Wichtig noch der Hinweis, dass ich sowieso alle 2 Jahre ein komplett neues System/neuen PC zusammenstellen lasse und kaufe.
Meine "alten" Gamingkisten laden seit 10 Jahren bereits im Freundeskreis, zum Freundschaftspreis und werden da nochmal wieder 2-5 Jahre weiter genutzt.
Ja natürlich geht das, aber ich meinte das so, dass viele sagen die AM5 Plattform inkl DDR5 Zwang sei so teuer und dann evtl an RPL mit DDR4 denken um es günstiger zu haben.
Aber wer dann auf RPL setzt weil der evtl ein paar % schneller als R7000 ist und dann DDR4 wählt, verspielt halt eben auch wieder die Leistung.
Finde ich irgendwie kontraproduktiv.
Aber das trifft dann wohl nicht auf dich zu
Laphonso schrieb:
Ich plane schon die 4090 und einen 13900K (oder doch 7950x, ich warte die Tests ab) natürlich mit DDR5 Plattform.
Wichtig noch der Hinweis, dass ich sowieso alle 2 Jahre ein komplett neues System/neuen PC zusammenstellen lasse und kaufe.
Ja ok, dann erschließt sich mir das wenn man eh alle 2 Jahre komplett um-/aufrüstet
Laphonso schrieb:
Meine "alten" Gamingkisten laden seit 10 Jahren bereits im Freundeskreis, zum Freundschaftspreis und werden da nochmal wieder 2-5 Jahre weiter genutzt.
ich für meinen Teil finde es zwar interessant die neuen Daten zu lesen, aber Leute ich versteh Euch einfach nicht wenn Ihr Eure CPU´s abgebt. Alles was mit einen 9000 er Intel aufwärts fährt oder einen AMD 3000 er hat es 0 nötig was neues zu kaufen.
Du gehst hier rational, also mit Vernunft ran.
"Bekloppte" wie ich, die Spaß haben an neuer Technik, neuen features und die Games und Settings noch weiter ausfahren können, kaufen hier emotional.
Rationale Arumente wie Deines verpuffen dann einfach.
Da ist es nicht "nötig" oder man "muss" aufrüsten, sondern es macht Spaß.
Und man darf nicht vergessen, dass das PC Hardware+Gaming Hobby für manche das ist, was Prio hat.
Und nachdem ich gestern nochmal ein paar Cyberpunks Benchmarks durchlaufen ließ, finde ich schnell "Gründe", doch wieder aufzurüsten
Ergänzung ()
danyundsahne schrieb:
dass viele sagen die AM5 Plattform inkl DDR5 Zwang sei so teuer
Ich denke das wird die Bürde von Zen4 und Raptorlake diese Generation die ersten 12 Monate.
Wir hatten das damals von der DDR3 auf die DDR4 2014 Transition auch, das vergessen viele.
Da haben neuen schnellsten neuen Crucial Speicherriegel mit 3000MHz für 32 GB auch 840 Euro gekostet.
Dazu kam dann noch das Board.
Edit und Deja Vu. Wir hatten zur DDR4 Einführung diese Debatte des teuren Umstiegs 1:1.