News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

meisterkatzen schrieb:
Hier kann man wieder sehen wie gut Konkurrenz ist. Ohne AMD würde der der 13900 wohl 1500€ kosten.
Und ohne Intel würde der R9 wohl 1500 Euro kosten? Warum wird AMD immer das Lob für Konkurrenz gegeben? Ist doch ganz natürlich das sich beide gegenseitig unter Druck setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
ben12345 schrieb:
Naja die ersten 3 ryzen Generationen waren ja auch dafür bekannt bei Spielen eher schwach zu sein wegen der schwachen singlecore Leistung.
Wegen der schwachen Latenzen. Genau deshalb ist ein 7700X ja auch in Spielen nicht stärker als ein 5800X3D obwohl er eine ~ 30% höhere Singlecore Leistung besitzt.

Übrigens muss man ja auch nicht immer mit dem neusten aufrüsten.
Selbst wenn ein 7700X einem sagen wir 5 Jahre reicht wenn gerade AM6 rausgekommen ist, kann man ja trotzdem noch die letzte AM5 CPU günstig kaufen und bekommt nen riesen Sprung.

Die Intel Plattform bietet nochmal 10% Zuwachs bevor man ein neues Board braucht.
Bei AM5 werden wohl selbst die bald nachgeschobenen Zen4 3D Varianten schon mehr als das rausholen und wenn Zen5 dann generell mehr Cache bekommt sind wir da ganz schnell bei 40-50% Mehrleistung vom Standard Zen4 zu Zen5 und das ist dann vmtl nicht mal die letzte CPU für AM5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wattana und Rockstar85
ben12345 schrieb:
Der ist laut der Folie in 2 Spielen vorn und wird im Rest geschlagen.
Wenn man sich in Benchmark die tatsächlich FPS-Zahlen anschaut bzw. die Unterschiede, wird man als Spieler feststellen, dass die ziemlich unbedeutend sind. Selbst der 5800X ist vollumfänglich empfehlenswert zum Spielen. Ob der CPU 200 oder 220 oder 240 FPS kann ist egal, weils eh GPU-Limitert ist, spätestens wenn man Raytracing dazu schaltet. Und für Spiele wo man mit Low-settings tatsächlich mehr FPS haben möchte sind auch alle fähig genug. Der Gain bei Anwendungen ist für eine Privatperson die damit hauptsächlich spielt, höchstens nice to have. Wenn ich ein mal die Woche ein Video encode ists ziemlich egal ob ich dafür 30 Minuten oder 20 Minuten brauche. Ob ich 6h oder 4h brauche ist total egal, weil ichs dann eh über Nacht machen würde. Sowas spielt erst im semi- bzw. professionellen Bereich eine Rolle.
Was aber für den 5800X3D spricht sind der verbrauch beim Spielen, günstige Mainboards und günstiger Ram. Rein vom Preis ist der 5800X natürlich noch mal signifikant attraktiver (aktuell 169 € Differenz zum 3D). Es muss auch nicht über ein Kühlerupgrade nachgedacht werden wie beim 7700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
Okay, als WoW-Spieler mit nem mittelalten AM4-Mainboard muss man dann wohl nicht wirklich mit dem Aufrüsten warten..
1664312147848.png

Ich wünschte, der 5800X3D ließe sich auch auf B350er boards schnallen. :/

Edit: WAIT! Gerade gepeilt, dass ja nun offenbar mit einer letzten großen BIOS-Runde die 5000er-Serie auch für mein Board freigegeben wurde. :o hype Keine Ahnung, wie ich das verpasst hab..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, janer77, Wattana und 7 andere
Wieso bringt denn Intel nicht so eine x3D Version wie AMD?

Nun die Ergebnisse sind nun ja auch bei Intel nichts besonderes.Aus Gamer sicht naja auch nicht so der bringer aber wenn man nur so wie ich auf Anwendung setzt,dann ist das schon noch Entäuschender.Und sie zeigen wohl gewiss die sachen wo am besten gelaufen sind.Das ist das Zeichen dafür das der rest wohl eher mau sein wird.
Naja habe auch keine Erwartungen an Intel gesetzt,also kann man auch nicht so richtig entäuscht werden,so einfach ist es.

Schinken42 schrieb:
Was glaubst, was Mainboard Tests sind oO?
erstens: welche mainboardtests? jedenfalls hier bei cb sind keine wirklichen vergleichstests.
und bei den tests da draußen schaut sich bestenfalls eine handvoll der tester die vrm's genauer an. man muss sich die tests geradezu zusammensuchen und dann noch interpretieren was es für den einsatz einer bestimmten cpu bedeuten würde...

Zerbich schrieb:
Weil das mit Chips stapeln nicht so unproblematisch ist und die bisherigen Versuche von Intel in diese Richtung wenig erfolgreich waren. (Lakefield). Dazu ist der Cache Aufbau bei AMD schlichtweg anders, Intel müsste dafür einen zusätzlichen L4 Cache einführen, stattdessen haben sie ja aktuell immerhin die "normalen" Caches vergrößert.

Der Unterschied wäre bei Intel sowieso kleiner, AMD war ja schon die ganze Zeit stärker von der RAM Geschwindigkeit abhängig als Intel, was jetzt mit dem Ryzen 7000 scheinbar nicht mehr der Fall ist. Demzufolge wird auch vermutlich der Sprung von Zen4 zu Zen4 3D nicht mehr so hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Rockstar85
gut, dass ich in 4K zocke, da brauchts nicht so großartig CPU Leistung und mein 10850K kann noch locker nächstes Jahr im Rechner bleiben. Zudem 10 Kerne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
xexex schrieb:
Demzufolge wird auch vermutlich der Sprung von Zen4 zu Zen4 3D nicht mehr so hoch sein.

Die Gerüchteküche brodelte bisher eher in die Richtung, dass Zen4 deutlich mehr vom 3D Cache profitieren wird, als es Zen3 getan hat.

• Gefällt mir
AMD baut 5,975GHz, Intel hat 6,000GHz Turbo.

Na hoffentlich wird das nicht wieder so ein Fiasko wie mit dem Pentium III 1133, den man auf den Markt gebracht hat um dne Athlon 1100 zu überbieten und den man nachher kleinlaut wieder einkassieren musste, weil er nicht stabil lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
So schön es ist wieder neue Prozzis zu sehen, aber ich bin irgendwie unterwältigt. Der kleinste 13600 hat 14/20 Kerne.
Die PBP/MTP lässt mich erschauern. Für Intel bestimmt wichtig dranzubleiben oder AMD zu übertreffen, aber ich bin da raus bei den Prozzis.
Also bei den gezeigten. Vielleicht kommen ja noch kleinere.
Für mich als Otto-Normal Zocker wären die Teile mal völlig sinnlos.

Zerbich schrieb:
Weil sie das nur für Server vorgesehen haben und nach m.M. sich das sehr fürstlich bezahlen lassen wollen!
Nur haben sie massive Probleme mit Saphire Rapids, sie haben schon 12 verschiedene Samples und immer noch keinen Release, keiner weiss woran es hängt. Aber mit Meteor Lake soll wohl etwas ähnliches kommen, wenn sie den denn hinbekommen, siehe Probleme bei Saphire Rapids.
Mit Intel 7 (10nm) auf alle Fälle wohl zu groß und zu teuer.

• Gefällt mir
Nebula2505 schrieb:
Ja, wie gesagt Zen 4X3D wird unfassbar schnell im gaming, aber der 13900KS eben auch, Zen 4X3D wird höchstwahrscheinlich siegen, aber 20-30% sind utopisch.
Ich kann mir vorstellen, dass der Zen 4X3D und Meteor Lake (14th Gen) ungefähr zur gleichen Zeit kommen, deswegen könnte es dann ein heißes Rennen werden.

janer77 schrieb:
Wieso sollte dich dann das Upgrade von 12 auf 13 lohnen?

Und shame on me, dass ich auf so einen Post überhaupt einsteige... ;)
Mach dir nichts drauß, wollte auch schon loslegen aber habe mich dann doch zurückhalten können :-D

Zerbich schrieb:

Inkompetenz, gepaart mit einer Fertigung, die Museumswert hat = Intel mal wieder meilenweit abgeschlagen hinten dran

• Gefällt mir
aldaric schrieb:
Die Gerüchteküche brodelte bisher eher in die Richtung, dass Zen4 deutlich mehr vom 3D Cache profitieren wird, als es Zen3 getan hat.
Ich denke man kann sich sicher sein, das ein 7000er 3D mal mindestens das draufsatteln wird, was ein normaler 7000er auf den normalen 5000er sattelt und das ist ziemlich viel.
Ich finde die ganzen Reaktionen eh komplett unverständlich, denn Ryzen 7000 sattelt enorm drauf bei der Gamingleistung zu normalen 5000er, die Leute schauen aber nur auf den 5000er 3D, als wenn den nun jeder AM4 Besitzer hätte. Nach den Verkaufszahlen zu urteilen, ist das eher das typische Nerd, Foren Produkt, das sich Wissende kaufen, sonst hätte AMD bei Mindfactory nicht 2370 sondern 23700 oder mehr verkauft.

doctorzito schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass der Zen 4X3D und Meteor Lake (14th Gen) ungefähr zur gleichen Zeit kommen, deswegen könnte es dann ein heißes Rennen werden.

Äh, nein. Der Zen 4 mit 3D soll noch dieses Jahr, eventuell früh im nächsten Jahr erscheinen (Vorstellung zur CES Anfang Januar erscheint möglich).

Intel Meteor Lake wird im MOBILEN Bereich eventuell in der ersten Hälfte 2023 vorgestellt. Im Desktop kannst Du sehr sicher mit der (fortgeschrittenen) zweiten Jahreshälfte rechnen. Frühestens. Es hat ja auch schon Gerüchte über eine Verschiebung in 2024 hinein gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DonL_
doctorzito schrieb:
Wie kommst du auf diesen kompletten Unsinn?
Zen43D ist für Anfang nächsten Jahres angekündigt, Meteor Lake für Herbst nächsten Jahres, du merkst den Unterschied?

Zurück
Oben