News Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung

Tja rechnet man cherry picking raus wird der 13900k in spielen im schnit knapp vorm 5800 x3d landen in anwendungen aber vor dem 5800 x3d deutlich

Gegen 7950x in spielen im schnitt leicht vor dem 7950x dafuer in anwendungen dahinter.

Und wer die silicon lottery gewinnt kann noch was rausholen beim 13900k.

Fuer jeden was dabei:

Bastler overlcoker: 13900k
Anwendungen deutlich mehr als spiele: 7950x
nur spiele: 5800 x3d
ausgeglichen anwendungen spiele: g3schmack

so richtig was falsch wird man wohl mit beiden plattformen nichts machen

Die spiele krone duerfte aber wirklich dann der 7800 x3d bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Veitograf, Sammy2k8 und 15 andere
Der 13900K sieht interessant aus, aber wie läüft es, ein MMO zu spielen und dabei zu streamen?
Beim 5950x war mein sehr spezieller usecase tatsächlich für mehr als 8 native Kerne ausgelegt und der 16 Kerner erlaubte mir alles dank der mächtigen Reserven.

Ich habe Sorge, dass nur 8 physikalische Kerne beim 13900K hier beim Gaming + Apps ein Problem bekommen.
Das spricht für den 7950x....

Und diese Frage ist losgelöst von den Benchmarks.

Ist jemand hier mit 12900K unterwegs und spielt CPU Fresser Games und streamed mit OBS und hat Discord auf etc?

Rockstar85 schrieb:
Die Aussagen zur IPC machen mir Sorge.. Ich vermute anhand der Werte eher 1-3% mehr IPC, den Rest macht der Takt (bzw der Großteil davon)

Klingt aber auch nicht doll.

Aber keine der Redaktionen testet mit Krüppelspielen beim Thema Multicoresupport? Transport Fever 2 ist jetzt aber noch kein asbach-uraltes Spiel, was man hingegen noch bei GTA5 bringen könnte. Ich habe so ein Gefühl, die getesteten Spiele können weit mehr als 4 Kerne nutzen.

Minecraft, Transport Fever 2 und GTA5 laufen bei mir in der Regel im CPU-Limit oder im FPS-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Also ich hab mir, wie damals bei den GPU Präsentationen schon mal, wieder mal die Mühe gemacht und die Intel Folie mit weiteren Linien ergänzt, damit ich recht exakt die Performance des 12900K sowie des 5800X3D ablesen konnte.

Das hier kam dabei raus(Performance relativ zum 5950X)
Screenshot 2022-09-27 185414.jpg

Intel selbst sieht den 13900K also in eigenen Tests(die schon gehörige Ausreißer haben mit den letzen 3 Spielen) lediglich 8% vor einem 5800X3D.

Zur Einordnung, da dies natürlich Intels eigene Benchmarks sind: Den 5800X3D sieht man hier 1% vor dem 12900K. Schaut man nun hier auf CB in den neusten Test sind es 5%, bei PCGH sind es 6%.

Rechnet man den Unterschied von 1% Führung bei Intels Test und 5-6% Führung bei CB und PCGH mit ein, dann sollte beim Test des 13900K hier lediglich ein Vorsprung von 2-3% rauskommen.

Edit: Für Ryzen 7000 würde das bedeuten, dass ein 13900K ~5% vor einem 7700X landen würde.
Da bei Intel zwischen 13700K und 13900K eine größere Taktlücke liegt als bei 12700K vs 12900K und der 12700K schon 7% langsamer als der 12900K ist, dürfte ein 7700X also knapp gegen einen 13700K gewinnen.

Edit 2:
Wir können auch den direkten Vergleich mit dem 12900K nehmen, gegen den laut Intels eigenen Benchmarks der 13900K ebenso nur ~9% vorne liegt.
Dann können wir hier im Ryzen 7000 Test mal schauen, wo ein 7700X liegt, und zwar 2% vor einem 12900K. Das macht für den 13900K im gleichen Testumfeld ~7% Vorsprung auf den 7700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng, karl_laschnikow, DerMuuux und 31 andere
Ui sehr spannend. Preislich und leistungsmäßig dürfte das ein ziemliches Kopf an Kopf rennen werden, sehr gespannt auf den Test.

Nixdorf schrieb:
Fazit: Die heutige Vorstellung sorgt dafür, dass Ryzen 7000 bereits zum Release überteuert ist. Als hätte man es bei erneut 299 USD für einen Sechskerner nicht vorher wissen können. Die angekündigten Preiserhöhungen seitens Intel sind jedenfalls nicht in dem Maße erkennbar, wie es befürchtet wurde.
300USD vor Steuern werden hier auch mindestens in 350€ resultieren, also auf Niveau des 7600X. Denke preislich wird da in den nächsten Wochen aber vllt noch was nach unten gehen. Je nachdem wer das nachsehen längerfristig hat.

Intel hat aber definitiv den Vorteil der günstigeren Plattform durch DDR4 Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Rickmer schrieb:
Der kostet neu 660€, das wäre ein Kunststück

War nur Spaß :)
Vlt. bekomme ich ja noch 830 € für 5950X + 12900K :)

Das Schaubild mit dem 5800X3D als Vergleich, lol ;DDD

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82 und Smartbomb
bensen schrieb:
@Rickmer
Ist ja auch genau der Konkurrent vom 13400 ....
Ich bin mir nicht sicher, worauf du dich beziehst?

owned139 schrieb:
Dann wäre der 13900K langsamer als der 12900KS, was Unsinn ist, wenn man den höheren Takt und die 15% mehr ST Performance berücksichtigt.
Welche 15% ST Performance?
Wenn du die Folie von Intel meinst: Da ist ein einziger Benchmark genannt, das wird ein absolutes 'best case' sein.

Und warum nennst du den höheren Takt nochmal separat? Der ist Teil der höheren ST Performance.

Grimba schrieb:
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob das wieder so skaliert, da die Mehrleistung ja eben rein aus dem großem Cache kommt.
Da die Größe vom L3 Cache bei Zen 4 nicht erhöht wurde gehe ich davon aus, dass es zumindest nicht so weit weg sein wird von dem, was es bei Zen 3 gebracht hat.

Taxxor schrieb:
Rechnet man den Unterschied von 1% Führung bei Intels Test und 5-6% Führung bei CB und PCGH mit ein und dann sollte beim Test des 13900K hier lediglich ein Vorsprung von 2-3% rauskommen.
Schöne Rechnung, danke :)

Wenn ich die Ryzen 7k preise sehe muss intel sie nur unterbieten und hat das bessere "gesamtpaket" vom Preis alleine.

@Banger
Da gebe ich dir Recht.. Aber ich glaube sowohl dein Spiel, als auch ein Stellaris oder Crusader Kings 3 sind eher Harte Nüsse... Immerhin hat der Step von 3600 zu 12400 in CK3 was gebracht und auch in Stellaris.. Nichts desto Trotz nicht wirklich viel.

Wenn @Taxxor Rechnung stimmen, dann kann sich Intel eig die 253W sparen.. Das wäre schon fast Messfehler.
Der 13400 wird Ziemlich sicher ein ADL werden und damit würde Gelsinger ein Rebrand als was neues verkaufen.
https://www.heise.de/news/Intel-Raptor-Lake-Core-i5-13400-soll-eine-10-Kern-CPU-werden-7239354.html
Schauen wir mal, was am Ende sich bewahrheitet.. Auch ein 16T 6P 4E wäre ein Schritt nach Vorne für die I5 Riege..

@PrinceVinc
Dann müsste Intel ja den 7600X unterbieten, was man nicht tut.. Umgerechnet biste bei fast 400€ für den kleinsten Intel i5, der ohne GPU dagegen ist billiger..

Laphonso schrieb:
Golden Samples um das Schachmatt durch Zen4 x3D noch 2-3 Züge hinauszuzögern? ^^
Schachmatt würde ich es nicht nennen. Ich denke auch, dass AMD mit Zen 4X3D die gaming Krone holen sollte, aber zumindest hier im Computerbase Test liegt der 12900KS knapp 1-2% vor dem 7950X, jetzt pack da nochmal 5% vom 13700K drauf durch mehr Takt und Cache, dann pack nochmal 5% drauf für den 13900K und dann pack nochmal 3% für den 13900KS drauf. Ich sage nicht, dass der 13900KS nicht super ineffizient im Vergleich mit Zen 4X3D sein wird, mir geht's jetzt Mal rein um die Leistung. Addiert man die Geschichte, die ich hier errechnet habe, die absolut nicht unrealistisch ist, kommen wir auf knapp +15% gaming Leistung vom 13900KS im Vergleich mit dem 7950X, sagen wir best case 20%, worst case 10%. Der 5800X3D hat anfangs knapp 15% Mehrleistung gebracht, also wenn es ähnlich bei Zen 4X3D wäre, gäb es wieder ungefähr ein Gleichstand bei der gaming Leistung. Aber Zen 4X3D soll anscheinend näher an Zen 4 takten als Zen 3X3D bei Zen 3, also sollte Zen 4X3D ein leicht größerer Sprung werden. Realistisch sind +20% mehr gaming Performance, dass ist im worst case für AMD die selbe gaming Leitung wie bei Intel und im best case sind es 10% mehr, nehmen wir die mittlere Prozentzahl, sind es "nur" 5%. Also AMD wird damit Intel nicht in den Boden stampfen, aber sie werden eine fürs gaming wahnsinnig viel effizientere CPU rausbringen, die wahrscheinlich zwischen 5 und 10% schneller als der 13900KS im gaming ist und dabei wahrscheinlich wieder nur die Hälfte des Stroms benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Schinken42, Smartbomb und 2 andere
Hat ein größerer L2 Cache große Vorteile beim Gaming? Beim L3 haben wir es gesehen. Aber Intel hat ja beim RPL den L2cache stark vergrößert, der L3 ist dagegen nur minimal gewachsen.

S.Kara schrieb:
Anhang anzeigen 1264670

Selbe Leistung mit 65W wie der 12900K mit 241W sind auf jeden Fall eine Ansage.
Kann Benches kaum erwarten.
Aber garantiert nicht in Gaming :D
In MT-Anwendungen, die die E-Cores entsprechend nutzen können, ist das sicher ein ordentliches Plus. Das sind aber halt auch einfach mehr Kerne ^^

Beim Gaming vergleicht man sich halt einfach auch nur mit dem 5950X/5800X3D, um bloß die Balken und Zugewinne dicker darzustellen.

Rickmer schrieb:
Da die Größe vom L3 Cache bei Zen 4 nicht erhöht wurde gehe ich davon aus, dass es zumindest nicht so weit weg sein von dem, was es bei Zen 3 gebracht hat.
Zumal man den 5800X3D wohl als "Übung" für dieses Segment sehen dürfte. Es macht Sinn, dass AMD sich davon entsprechend etwas versprochen hat und auch immer noch verspricht. Das fehlen des 7800X ist ein weiteres Indiz dafür.

PrinceVinc schrieb:
Wenn ich die Ryzen 7k preise sehe muss intel sie nur unterbieten und hat das bessere "gesamtpaket" vom Preis alleine.
Intel hat halt den riesen Vorteile im high end, dass Boards schon lang draußen sind und im Preis fallen konnten, im Mainstream ist im Moment sowieso nur Zen 3 wirklich interessant bis eventuell günstigere B650 Boards rauskommen oder der 13400f launcht, der könnte interessant werden.

@Rockstar85 Auf der Intel Folie schlägt der X3D bei 3 von 9 Spielen den 13900K. Es gibt einfach Spiele wo der X3D unschlagbar ist, muss man anerkennen. Aber das Intel hier zugibt, das man den X3D insgesamt nicht schafft, ist nicht so wirklich richtig. AMD hat auch ZEN4 Benchmarks gezeigt, bei denen der 12900K vorne war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und owned139
Was hat AMD da nur geschaffen mit dem 5800x3D der mit ein 7700x/7950x und vermutlich so wie es aussieht noch mit dem 13900K mithalten kann das ist doch ein schlag ins gesicht für Intel und für AMD intern selbst xD.
Alles auf Gaming bezogen.

Hat Intel vor paar wochen nicht irgendwas von 20% mehr geredet ? Denn laut der CB liste soll der 13900K 589 Doller kosten so wie von start an der 12900K gekostet hat ?

Bin von Raptor Lake aber ehrlich gesagt beindruckt.

Laphonso schrieb:
Ich habe Sorge, dass nur 8 physikalische Kerne beim 13900K hier beim Gaming + Apps ein Problem bekommen.
Nur hat der 13900k keine 8 physische Kerne sondern 8+16 bei in Summe 32 Threads( (8+8)+16)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Laphonso
Zurück
Oben