xexex schrieb:
Wenn die 10nm Fertigung erst in 2020 anlaufen soll, dann kann man in diesem Jahr noch wunderbar mit der 8000er Serie das Weihnachtgeschäft mitnehmen, im kommenden Jahr mit der 9000er Serie und 2020 mit dem dann hoffentlich funktionierenden 10nm Prozess.
Nach allem was man bisher lesen konnte, ist der frühestmögliche Termin für den Intel 10nm Ende 2019/ Anfang 2020, bis dahin dürfte dann allerdings schon eine längere Zeit Zen2 in 7nm draußen sein. Eigentlich ist man doch davon ausgegangen, dass man mit den Refresh Modellen der Coffee Lake S Modellen in Form von 8 Kerner mit und ohne HT gegen die Ryzen+ 2700/2700X antreten würde, um wieder den Abstand etwas zu vergrößern und Rang des Primus [noch!] im CPU Bereich wieder etwas zu festigen.
Wenn jetzt aber die Refresh 8 Kerner Modelle der Coffee Lake S Serie erst Anfang 2019 kommen, dann würde man ja direkt gegen die AMD Prozzis Zen2 in 7nm antreten, ob das wirklich so schlau ist und vor allem, ob das dann ausreichend ist? Gut, keiner kann heute sagen, was Zen2 7nm letztlich wirklich leisten wird und ob man die von AMD angegebenen [erhofften?] Taktraten sowie die IPC Steigerung auch wirklich erreicht.
Aber wenn das so sein sollte, dann könnte es wirklich passieren, das entweder AMD gleichzieht oder sogar einen leichten Vorsprung hat, dann würden aber die Refresh Modelle des Coffee Lake S, die erhoffte Wirkung verlieren, vor allem, wenn AMD dann auch wieder über den Preis kommt. Das Intel Probleme hat muss wohl so sein, denn der Z390 Chipsatz sollte ja schon lange auf dem Markt sein, was dieser aber nicht ist.
Wenn sich jetzt noch die Refresh Modelle von Coffee Lake S verzögern, dann muss es schon ziemlich brennen bei Intel, denn auch die 10nm Fertigung verlagert sich ja immer weiter nach hinten [wenn diese dann überhaupt den breiten Markt jemals erblickt?]. So langsam bekommt man immer mehr den Eindruck, das AMD Intel vor sich hertreibt und Intel die keinen Konkurrenzdruck mehr gewohnt waren die letzten Jahre, plötzlich schwächen zeigt, die man zumindest in dieser Form so nicht kennt! 2019 wird sicherlich ein interessantes Jahr, zumindest im CPU Bereich!