News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

Syrato schrieb:
Sag mir doch bitte eineinziges Spiel, welches du spielst, was ins CPU Limit läuft. In welche Auflösung zockst du?
Ich sage dir gleich 3 . Ich spiele nur Squad, Post scriptum, arma und auch Mal escape from tarkov. Alles im CPU Limit auf 1440

Martinfrost2003 schrieb:
O-weia.
Dann muss ich jetzt ja noch bis ins nächste Jahr auf dem ollen i7 8700k herum reiten.
Und das ist nur ein i7. Man ist das Peinlich.
Was mach ich denn jetzt?
Das Leben ist eines der Härtesten...
Ich hatte mich aber auch schon auf's "Adventsbasteln" gefreut.
;)

Ned Flanders schrieb:
Das ist natürlich möglich! Umso mehr deutet das auf eine prekäre Situation hin. Denn wenn selbst verlötet und in 14nm +++ nicht mehr mit 7nm TSMC gefertigten Zen2 mitkommt, die ja dann sehr zeitnah erscheinen werden, dann läuft Intel das erste mal ernsthaft gefahr den Anschluss zu verlieren, speziell wenn sich die 10nm Fertigung noch weiter verschieben sollte, was ja durchaus möglich ist.
Es kann als gesichert gelten, daß Intel in einer prekären Situation steckt …
Sie verlöten nicht umsonst, sondern weil der Core i-9 9xxx(K) am Limit läuft – und das fehlende Hyper-Threading dürfte ebenfalls einen handfesten Grund haben …

Und daß Intel's 14nm (selbst in +++-Iteration) nicht im Ansatz mit AMD's oder vielmehr TSMC's 7nm mithalten können, ist doch jetzt schon absolut absehbar und praktisch Fakt.
Ned Flanders schrieb:
Ich bin mittlererweile alles andere als überzeugt davon, das wir jemals Performance Produkte aus Intels 10nm Fertigung sehen werden.
Jedenfalls sehr, sehr unwahrscheinlich in allzu naher Zukunft, ja.
Ned Flanders schrieb:
Das hat mittlerweile etwas von einer 3:0 Führung im Fußball zu verlieren.
Solange es mit Ryzen 2 nicht zu einem geflügelten Wort kommt, wie damals beim 7:1 für Deutschland gegen Brasilien …

In Brasilien sagt man ja seitdem bei einem Malheur oder Missgeschick „gol da Alemanha“, was im portugiesischen schlicht „Tor für Deutschland!“ heißt. Ziemlich schnell ist auch das damalige Ergebnis von „7:1“ (portugiesisch: „sete – um“) im brasilianischen Sprachgebrauch zur Metapher einer vernichtenden Niederlage geworden. Seit dem Spiel damals ist ja im Fußball auch „a brazilian“ (als Einheit) gebräuchlich. Im Sinne von (engl.) „We can never get back in the game now, we are losing by a brazilian, dude?!“. Also zu Deutsch etwa, „Wir können das Spiel hier unmöglich gewinnen, wir liegen eine Brazilian zurück!“.

Ich kann mir daher schon irgendwie vorstellen, daß „getting Ryzen'ed“ im Falle dessen zu einem Schlagwort werden könnte, wenn man vernichtend unterliegt. Oder sowas wie „That was an epyc defeat!“.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, TheBear1517, RAZORLIGHT und eine weitere Person
Whiskey Lake schrieb:
Der Fairness halber muß man aber auch mal sagen, daß sich AMD nicht an inoffizielle Roadmaps oder an Gerüchte halten muß.
Wenn manche Seiten bei AMD von einer angeblichen Verspätung berichten, dann ging es eigentlich so ziemlich immer um einen Termin, der nicht von AMD gekommen ist!

...weshalb ich einen entsprechenden Titel auch für kritikwürdig halten würde. Hier gibt es dafür aber wenig Anlass, außer einer quasi-automatischen, ziemlich dünnhäutigen Reaktion, die das offenbar ebenfalls automatische Ziehen einer Parallele zu AMD (ohne, dass es um deren Termine je ging) offenbar auslöst.

Im Bezug auf Intel war zuletzt auch häufig genug von Verspätungen die Rede (10nm-Node) und in diesem Zusammenhang habe ich auch schon gelesen, dass AMD seine Termine im CPU-Bereich zuletzt recht gut einzuhalten wusste. Man kann freilich immer gleich ein Fass aufmachen, wenn der Titel einer News einem sauer aufstößt, dann wird man bei regelmäßiger Internetnutzung aber ziemlich schnell auf einem großen Haufen solcher Gefäße sitzen bleiben.

@Smartcom5
Ich lebe seit fast 20 Jahren in Brasilien und weiß, was hier gesagt wird. Deine Sprüche habe ich noch nicht gehört. ;)
Was Du Dir aber an Neuen englischen Sätzen zusammen bastelst (träumst) ist ja nur noch peinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
SKu schrieb:
Muss dir leider widersprechen. Das ist ein Hochleistungs-Monitor für Hochleistungsspieler.
Mit Hochfrequenzkernen...?

Ich tausche seit Jahren immer um die Weihnachtszeit das Innenleben meines PC-Gehäuses durch. Nie aus Notwendigkeit, sondern tatsächlich einfach aus Spaß an der Freud. Und jedes Mal klappt das Bending der WaKü-Röhren besser. Wenn jetzt AMD und Intel erst 2019 releasen... Was mache ich bloß bis dahin...?
(Firstworldproblems...)

Thema "Intel hat verloren", wie es einige hier schreiben: eine Lektion in Demut darf AMD ihnen gerne erteilen, täte Intel ziemlich gut. Aber da in den Firmen zu 95% Intel only eingesetzt wird, wird da noch laaaaaange keine Gefahr bestehen.
Die Administratoren fragen immer bei der Softwarecompany ihrer Firmensoftware nach und die antworten immer 'Intel', weil es quasi der Standard ist. Wie MS Office...

Aber schön zu sehen, wie der 'Underdog' kämpft. Mögen sie lange durchhalten!

McLovin14 schrieb:
Ich vermute, die Ryzen 3000 Series geht in Q2 2019 an den Start und wäre dann nur kurz nach Intel am Zug.
Ich geh von einer Vorstellung wieder im März aus. Wenn nicht die Fertigung nen Strich durch die Rechnung macht, dann in Stückzahlen ab April lieferbar. Zen 2 ist ja fertig, die Tape-outs auch, also gehts jetzt nur noch um Prozessoptimierung und etwaige Bugfixes um in den nächsten Monaten die Waferproduktion hochzufahren. Sprich: anfang 2019 Epyc, 2-3 Monate später Ryzen 3000

Steini1990 schrieb:
Intels Marktmacht ist einfach zu groß. Die sind einfach "Too big to fail."

Das dachte Nokia auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, CyberdyneSystem, ThunderS01 und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Sag mir doch bitte eineinziges Spiel, welches du spielst, was ins CPU Limit läuft. In welche Auflösung zockst du?

BF1 64 Players Operations in 3440x1440

Wenn richtig viel los ist, und sich Staub auf der Map gesammelt hat, worst case ist die Map Amiens. Aber der 4770k liefert dann aber noch befriedigende FPS Werte von 85-110 FPS, ist aber CPU Limit, weil die GTX 1070 nur zu 70-90% Ausgelastet wird. Mit einer Turing aka 1170 oder 1180, wird zumindest in diesem Szenario keinen richtig Mehrwert geben bei mir, da die CPU limitiert.

Settings: https://abload.de/img/bf1_2018_07_22_22_49_6jdm5.png
OSD: Links oben, der Graph sind die Frametimes, diese sind in Amiens auch nicht immer eine grade Linie wie oben im Bild, sondern schlagen schon weit aus mehr aus. Und das fühlt man auch mit der Maus. GPU Auslastung, die zweite Stelle, neben der GPU Temp anzeige. (98%)

OSD ist Afterburner mit RTSS only, kein HWINFO oder ähnliches.

Cinebench: https://abload.de/img/unben2annt3vs44.png
Geekbench: https://abload.de/img/unbenannt6qcye.png
Userbenchmark: http://www.userbenchmark.com/UserRun/9372931
Passmark: https://abload.de/img/unbenanntpwsgo.png

System 4770k @ 4,1 Cache @ 4,0
16 GB DDR3 2400er 11-13-13-210 und diverse Sub Timings angepasst, Aida zeigt 43ms an für die Latenz an.
MSI Gaming X GTX 1070 8GB @ 2025/4650 VRAm
Samsung 850 EVO 500GB SSD
1TB Seagte HDD
2TB Externe HDD

Alles aus 2013, außer GPU und SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesichert diese Info wohl ist. Macht einfach keinen Sinn Z390 ohne neue CPUs zu releasen.

Taxxor schrieb:
Das gleiche Spiel wie bei AMD vs Nvidia, als AMD über mehrere Jahre die besseren GPUs hatte, wurden trotzdem mehr Nvidia GPUs verkauft, weil ihr Ruf eben besser war.

@Taxxor das stimmt so einfach nicht.

Ich weiß nicht woher alle Welt immer die gesicherten Informationen nimmt dass beispielsweise NVIDIA eine so große Marktdurchdringung hätte. Wenn wir uns mal das Q1/2018 ansehen, dann fällt auf dass Intel mit ~ 68% deutlich in Front liegt (auch Grund der iGPUs in ihren CPUs). Dahinter kämpfen NVIDIA (~18%) und AMD (~ 14%) um jeden Kunden.

gpu_shares_1.PNG

Ich glaube kaum dass Intel es sich erlauben kann in dieser Form weiterhin abzuliefern, Kunden und vor allem Aktionäre erwarten Ergebnisse.

Liebe Grüße
Sven

@RYZEN: Genau deshalb gibts Statistiken die nur dedizierte Grafikchips erfassen. Eben weil deine Tabelle für das Diskussionthema das ihr da gerade habt, absolut unbrauchbar ist.

Meiner Meinung kommen die zu spät. Ryzen 7 2700X und i7-8700k sind ja auf Augenhöhe. Würde Intel die 8-Kerner bald Laibchen, wären sie in Gaming und Rendern überlegen. Kurz nach Intels 8-Kernern ist AMD mit Ryzen 3XXX mit vermutlich 12 Kernen im Rendern schneller und in Gaming durch Zen 2 wahrscheinlich gleich auf.

Das mit den 12 Kernen ist noch gar nicht gesichert. Das sind rein Spekulation. Aber: die 7nm werden das Spiel entscheiden. IPC-Steigerungen von 10-15% und dann endlich die Taktbremse rausnehmen, damit wäre der Ryzen 3x00X sicherlich mehr als fähig auch einen 9900k gut in Schach zu halten, wenn nicht gar zu überbieten.

@rg88 aber selbst wenn ich nur dedizierte GPUs heranziehe, sieht's im Vergleich zum Q2/2015 wieder recht ordentlich aus. Zu dem Zeitpunkt hatte NVIDIA knapp 82% und AMD dümpelte bei bei 18% herum.

GPU_Shares_2.PNG
Mittlerweile sind wir bei 65% NVIDIA und 35% AMD. Natürlich darf man das Mining auch nicht außer Acht lassen, aber Mining betraf beide Lager.

Natürlich spielt NVIDIA in einer anderen Liga, aber hier bekommt man teils den Eindruck AMD würde gar keine Karten mehr verkaufen. Die RX Vega 56 und 64 sind nicht ohne Grund noch immer auf einem total überteuerten Niveau.

Liebe Grüße
Sven

rg88 schrieb:
Das mit den 12 Kernen ist noch gar nicht gesichert. Das sind rein Spekulation. Aber: die 7nm werden das Spiel entscheiden. IPC-Steigerungen von 10-15% und dann endlich die Taktbremse rausnehmen, damit wäre der Ryzen 3x00X sicherlich mehr als fähig auch einen 9900k gut in Schach zu halten, wenn nicht gar zu überbieten.
Deshalb schrieb ich ja auch vermutlich. Intel muss sich dann wahrscheinlich mit AMD einen Preiskampf liefern, um attraktiv zu bleiben. Ich hoffe das der i9 dann nur 350€ oder weniger kostet.

Schnitz schrieb:
Das war dann ja schon Ende der Fahnenstange. Auf nem 965er Board konnte man damals mit nem Pentium 4 anfangen und bei den Wolfdales/Penryns aufhören. Das gab es danach nie wieder.

Mit einem neuen 965er Board hat man aber wahrscheinlich direkt wenigstens einen Core 2 Duo, und keinen Netburst P4 mehr gekauft. Das war dann zwar abwärtskompatibel, aber so wirklich was gebracht hat das ja eher weniger.

Von einem i915 Board mit Single-Core Netburst P4 musste man nämlich auch auf ein i945 Board aufrüsten um einen Dual Core Netburst P4 einsetzen zu können, und später musste dann das i965 Board für die Core 2 CPUs her. Wenn man danach nochmal nen 45nm C2Quad einsetzen wollte, musste man sogar noch mal neu (P35) kaufen. Also eigentlich genau wie heute. Nur, dass der physische Sockel lange Jahre blieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
@RYZ3N: Mir fehlt die Quelle und die Datengrundlage für deine Grafik.
Was fließt da rein? werden APUs mit Vega auch reingerechnet?
Ergänzung ()

@digitalangel18: Man sollte aber bei so Sachen nicht vergessen, dass damals die CPU noch kein SoC wie heute war und deshalb der Sockel auch eine viel längere Kompatibilität bot. Heute ist das schwieriger, weil das meiste vom Uncore-Bereich der CPU angesteuert wird.
Gut, so ein Quatsch wie Intel mit fast jeder Generation auch die alten Chipsätze und damit Mainboards absolet zu machen ist damit natürlich nicht begründet. Das ist rein "weil man es kann", bzw. "konnte". Die Karten wurden ja zum Glück neu gemischt.

RYZ3N schrieb:
@rg88
Natürlich spielt NVIDIA in einer anderen Liga, aber hier bekommt man teils den Eindruck AMD würde gar keine Karten mehr verkaufen. Die RX Vega 56 und 64 sind nicht ohne Grund noch immer auf einem total überteuerten Niveau.

Liebe Grüße
Sven

Was ist an den Vegas so überteuert?
450€ für die Vega 56 und 500€ für die Vega 64 sind doch auch nicht teurer als die 1070 ti und die 1080.

Transistor 22 schrieb:
Was ist an den Vegas so überteuert?
450€ für die Vega 56 und 500€ für die Vega 64 sind doch auch nicht teurer als die 1070 ti und die 1080.

Wenn du bei beiden noch 100 Euro abziehst wäre der Preis okay.

Zurück
Oben