News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

Aphelon schrieb:
je nach dem was für Software er so benutzt und je nachdem, wie viel er zockt, könnte die CPU für seine Bedürfnisse sogar das beste P/L-Verhältnis haben..
Würdest du das bitte präzisieren an was du dabei denkst? Welcher Anwendungsfall wäre das denn nun?
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Wenn du bei beiden noch 100 Euro abziehst wäre der Preis okay.
Wieso? Man spart sich auch nochmal locker 100-200 Euro durch Freesync. Wer will schon eine teure Grafikkarte und dann mit Tearing rumgurken?
 
RYZ3N schrieb:
das stimmt so einfach nicht.
Ich weiß nicht woher alle Welt immer die gesicherten Informationen nimmt dass beispielsweise NVIDIA eine so große Marktdurchdringung hätte.
RYZ3N schrieb:
selbst wenn ich nur dedizierte GPUs heranziehe, sieht's im Vergleich zum Q2/2015 wieder recht ordentlich aus.
Warum stimmt das nicht? Siehst du in deinem Diagramm irgendwo einen Punkt, an dem die AMD Linie über der Nvidia Linie liegt? Nein, siehst du nicht, und das obwohl AMD über die dort dargestellte Zeitspanne zeitweise die besseren Produkte hatte. Gekauft wurde mit 60-65 zu 35-40 trotzdem mehr Nvidia. Und nichts anderes habe ich gesagt.

Ihre beste Zeit hatte AMD zuletzt mit der HD4000er Serie bishin zur R9 200er Serie. Das betrifft die Zeit von 2008-2013. Gebracht hat es ihnen hinsichtlich Marktanteil nichts, er ist laut deinem Diagramm von 2010 bis 2013 sogar noch leicht gesunken.

RichieMc85 schrieb:
Wenn du bei beiden noch 100 Euro abziehst wäre der Preis okay.

Also ich finde eine GTX 1080 bei idealo aktuell für mind. 499€, genau wie die Vega64, ich wüsste nicht, warum man die 1080 unterbieten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Transistor 22 also dieses misslungene ASRock Erstlingswerk mal außenvorgelassen, beginnt die RX Vega 56 mit der ASUS ROG Strix RX Vega 56 OC Gaming für 490 Euro. Bei der RX Vega 64 beschränkt sich die Auswahl bei den von dir angesetzten 500 Euro auf exakt ein Modell, die Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G welche nicht gerade die Top-Empfehlung ist. Eine RX Vega 64 kostet in der Regel mindestens 590 Euro.

Halten wir fest:

* RX Vega 56: ~ 490 Euro
* RX Vega 64: ~ 590 Euro

* 1070: ~ 400 Euro
* 1070Ti: ~ 450 Euro
* 1080: ~ 500 Euro

Die Vegas sind gut 100 Euro zu teuer. Ich würde gerne was anderes sagen, aber für den Preis sind sie nicht zu empfehlen - wenn man nicht auf Teufel komm raus die Leistung braucht für FreeSync und eine RX 580 nicht ausreichend schnell ist. Ich habe meine 56er aus diesem Grund gegen eine RX 580 getauscht.

Doch genug Offtopic! :)

Liebe Grüße
Sven
 
Bei der HD5000er lag das aber daran, dass man eine mega Karte im Angebot hatte, aber keine Stückzahlen schaffte. @Taxxor
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ich habe meine 56er aus diesem Grund gegen eine RX 580 getauscht.
Das ergibt aber nun keinen Sinn, außer du hast sie wegen Mining mit Gewinn verkauft
 
Weiß doch von uns hier keiner, wann Intel in der Lage und gewillt ist Weltweit den Coffee Lake Refresh auf den Markt zu bringen. Da gibt es so viele Faktoren und ich bin davon überzeugt, dass nur Intel weiß wann der beste und realistische Zeitpunkt ist.
 
@rg88 doch für mein Use Case ergibt dass sogar richtig Sinn. ;)

Ich wollte auf UHD/4K mit der RX Vega 56, habe aber dann zu einem super Kurs den Samsung C32HG70 mit WQHD/1440p bekommen. Der bewegt sich auf Geizhals immer so zwischen 480 und 520 Euro. Ich habe ihn für 420 Euro bekommen und er bot (bis auf UHD) alles was ich wollte.

32", 144Hz, AMD FreeSync 2 HDR, LFC-Support und das Design gefiel mir sehr gut.

Ich habe die Vega RX 56 vor dem Mining Boom gekauft und während des Booms mit hohem Gewinn verkaufen können. Für WQHD reicht (mir) die RX 580 vollkommen aus und ich habe ne ganze Ecke Geld gespart.

Liebe Grüße
Sven
 
Wishezz schrieb:
Mich wundert das irgendwie ein wenig.... man hat doch mit dem 8700K schon die beste Gaming-CPU.

Da der Großteil der CPUs nicht fürs gaming gekauft werden, sollte das für Intel doch kein Anspruch sein, oder? Nicht nach einem Jahrzehnt der absoluten Marktdominanz.
 
oldmanhunting schrieb:
@Smartcom5
Ich lebe seit fast 20 Jahren in Brasilien und weiß, was hier gesagt wird. Deine Sprüche habe ich noch nicht gehört. ;)
Was Du Dir aber an Neuen englischen Sätzen zusammen bastelst (träumst) ist ja nur noch peinlich!
OT: Warum bloß hätte ich darauf wetten können, daß da wieder ein Konter von unserem Quoten-Brasilianer kommt?!
blinx15x18.gif


Und bis heute wirken die nach. Das 7:1 - „sätschi - um“ auf Portugiesisch - ist zur Metapher geworden. Es steht für krachende Niederlagen und wird in den Leitartikeln brasilianischer Zeitungen ebenso verwendet wie auf der Straße. Der Triumph des aufmüpfigen Koalitionspartner gegen Präsidentin Dilma Rousseff wird kommentiert mit „PMBD 7 x 1 Dilma“; die Verhaftung von Fifa-Funktionären in der Schweiz wird zum 7-1 des FBI. „Gol da Alemanha. Tor für Deutschland“, sagen Brasilianer zu Missgeschicken.

… oder via Wikipedia;
In the meantime, the result "7:1" (Portuguese: "sete a um") has become a metaphor for a devastating and crushing defeat in Brazilian use of language, while "Goal for Germany" (Portuguese: "gol da Alemanha") is used as an exclamation after a mishap.
— David Klaubert, Redakteur Frankfurter Allgemeine Zeitung – 8 Juli 2015 in „Brasilien feiert 365 Tage ohne deutsches Tor“ · faz.net

Zu Deutsch etwa;
„Mittlerweile ist das Ergebnis „7:1“ (portugiesisch: „sete – um“) im brasilianischen Sprachgebrauch zur Metapher einer vernichtenden Niederlage geworden, „Tor für Deutschland“ (portugiesisch: „gol da Alemanha“) wird als Ausruf nach einem Missgeschick verwendet.“
Aber wahrscheinlich irren die sich Allesamt …
Pro-Tip: Wer nur vor dem Bildschirm hockt, bekommt nicht allzu viel vom Leben mit.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, rg88 und SVΞN
Wishezz schrieb:
(...) man hat doch mit dem 8700K schon die beste Gaming-CPU. Wenn AMD nicht bei Gaming so "weit" ab wäre wär' so ein Threadripper schon sehr nice^^

@Wishezz zum einen gibt's auch noch eine Welt abseits von Computerspielen und da gibt's in jedem Preis- und Leistungsbereich das meiste Prestige für die CPU zu erringen, die in Anwendungen (im Schnitt) die höchste Leistung erzielt. Im Mainstreambereich ist das aktuell die AMD Ryzen 7 2700X CPU. Deshalb ist es logisch und richtig dass Intel hier auch im Mainstreambereich mit einer 8C/16T CPU nachziehen will und sich die Krone im Bereich Anwendungen auch im Mainstream wieder zurückholen möchte.

Ob das gelingt sei bei dem (vermeintlich) späten Release aber mal dahingestellt. Bisher sind es aber nur Gerüchte, also warten wir erstmal ab.

Wo AMD beim Gaming so "weit" ab wäre wie du sagst, kann ich beim besten Willen aber nicht ganz nachvollziehen.

Alphanerd schrieb:
Da der Großteil der CPUs nicht fürs gaming gekauft werden, sollte das für Intel doch kein Anspruch sein, oder? Nicht nach einem Jahrzehnt der absoluten Marktdominanz.

+1

Natürlich nicht. Intels Anspruch ist es, in jedem Preis- und Leistungsbereich die stärkste CPU zu haben und das bezieht sich vor allem auf Anwendungen (Spiele gehören ebenfalls dazu).

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
rg88 schrieb:
Zen 2 ist ja fertig, die Tape-outs auch, also gehts jetzt nur noch um Prozessoptimierung und etwaige Bugfixes um in den nächsten Monaten die Waferproduktion hochzufahren.

Falsch! TSMC hat die Tape-Outs durch, GF plant in "nächsten Zeit" damit. Damit werden die EPYC CPUs zwar zeitig fertig sein, bei den Ryzen CPUs scheint AMD aber auf GF zu warten.
 
Martinfrost2003 schrieb:
O-weia.
Dann muss ich jetzt ja noch bis ins nächste Jahr auf dem ollen i7 8700k herum reiten.
Und das ist nur ein i7. Man ist das Peinlich.
Was mach ich denn jetzt?

Wechsel einfach das Revier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
oldmanhunting schrieb:
Weiß doch von uns hier keiner, wann Intel in der Lage und gewillt ist Weltweit den Coffee Lake Refresh auf den Markt zu bringen. Da gibt es so viele Faktoren und ich bin davon überzeugt, dass nur Intel weiß wann der beste und realistische Zeitpunkt ist.
ich lach mich immer wieder schief und eckig über deine Beiträge :lol::evillol::daumen:
"gewillt ist" :D
Als ob Intel sich das aussuchen könnte...
Der beste Zeitpunkt wäre jetzt oder früher. Aber man kann es schlicht nicht, weil die Fertigung das nicht mitmacht. Auch die heilige 14nm+++++++++ pfeift aus dem letzten Loch. Das ist nicht so einfach, da nochmal ne neue Generation rauszustampfen und die notwendigen Taktraten bei der Die-Größe in irgendein halbwegs akzeptables Verbrauchs-Korsett zu zwängen.
Wenn sie es könnten, wäre die CPU schon auf dem Markt. Alleine die billige TIM aufgeben zu müssen um die neues CPUs zu realisieren ist der Worst-Case für Intel. Es geht nämlich nicht nur um Verkaufszahlen sondern vor allem auch um die Margen. Und diese sinken deutlich, wenn man plötzlich wieder auf eine hochwertige Feritung umschwenken muss.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Falsch! TSMC hat die Tape-Outs durch, GF plant in "nächsten Zeit" damit. Damit werden die EPYC CPUs zwar zeitig fertig sein, bei den Ryzen CPUs scheint AMD aber auf GF zu warten.
1. Was ist daran bitte falsch?
2. Wieso sollten Sie auf GF warten? Die Dice werden wohl wieder die selben sein. Die Yields werden zum Anfang noch nicht berauschend sein, also geht man zuerst in den Markt mit den kleinen Stückzahlen aber riesigen Margen. Wenn die Ausbeute stimmt, dann kommt der Desktopmarkt dazu. Paperlaunch bringt ihnen ja auch nichts.
GFs Fertigung kann auch rein für GPUs und APUs genutzt werden. Wäre zumindest schlüssiger als alle Produkte bei zwei Fertigern mit unterschiedlichen Prozessen in Auftrag zu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
RYZ3N schrieb:


Das kann man so nicht schreiben, die Gigabyte ist so schlecht nicht.
Ist jetzt sicher nicht die ultimative Red Devil und auch nicht Nitro+, aber die Gigabyte ist ein
recht ordentliches Custom Modell.

https://www.tomshw.de/2018/01/12/vega-leistungsaufnahme-performance-kuhlung-lautstarke/

Bis vor kurzem waren übrigens die Red Devils bzw Red Dragons die günstigsten Custom Vegas, die Asus und Gigabyte spielen da unten erst kurz mit. Ich denke nicht, dass die Preise da am Ende der Fahnenstange angekommen sind. Und wenn plötzlich solche Preisstürze von 50€ (Asus) und 70€ (Gigabyte) drin sind, ist da noch Luft nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BestinCase schrieb:
Wechsel einfach das Revier ;)
What? Mein Lieblingstroll schlägt plötzlich AMD vor? Friert die Hölle zu oder ist das ein Hitzeschlag? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Infect007, chrismoto und 3 andere
rg88 schrieb:
2. Wieso sollten Sie auf GF warten?

Das Thema hatten wir schon durch!
1533057362579.png

This flexibility comes at a cost though. Not unlike past years where AMD has paid GlobalFoundries a penalty under take-or-pay, AMD will be paying the foundry for this new flexibility. GlobalFoundries will be receiving a $100M payment from AMD, spread out over the next 4 quarters. Meanwhile starting in 2017, AMD will also have to pay GlobalFoundries for wafers they buy from third-party foundries. This in particular is a notable change from past agreements, as AMD has never paid a penalty before in this fashion. Ultimately this means AMD could end up paying GlobalFoundries two different types of penalties: one for making a chip at another fab, and a second penalty if AMD doesn’t make their wafer target for the year with GlobalFoundries.
https://www.anandtech.com/show/10631/amd-amends-globalfoundries-wafer-supply-agreement-through-2020

Aus diesem Grund wird AMD zwar die EPYC CPUs bei TSMC produzieren lassen, hier ist die Marge sowieso höher, aber bei Ryzen auf GF warten.

Nichts anderes wurde ja auch bisher bestätigt.
Mit Rome debütiert Zen 2 bei Servern, Ryzen später
Freudig hat die AMD-Chefin Lisa Su verkündet, dass die Bemusterung (Sampling) der ersten Zen-2-Prozessoren jüngst begonnen habe. Dabei handelt es sich um den Server-Chip Rome, der 2019 die Nachfolge von Naples in der CPU-Familie Epyc antreten wird. Auf der Computex im vergangenen Juni hatte AMD bereits erste funktionsfähige Chips von Zen 2 für Server präsentiert.
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-zen-2-epyc-rome-zuerst/

Dabei kommen die Server CPUs "irgendwann" 2019. Wann Ryzen zu erwarten ist, kannst du dir selbst denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel lässt definitiv extrem stark nach. Auf die war mal Verlass.
2019 ist mir zu spät, bis dahin habe ich das gesparte Geld anderswo auf den Kopf gehauen, spätestens an Weihnachten :D
 
@xexex: Du interpretierst da aber jetzt gewaltig viel rein. Von AMD gibts wie immer keine konkreten Aussagen und was "could" bedeutet, solltest du eigentlich auch wissen ;)

Im Grunde steht da, dass AMD sich Fertigungskapaitäten bei beiden Herstellern gesichert hat. Warum sollte man GF Wafer abnehmen, wenn die Yields mies wären? Dann doch lieber bei TSMC ordern und GF für eine Fertigung von unwichtigen Produkten nutzen, bis es passt. Das ist eine reine Absicherung.

Es steht da exakt nichts drin, was meine Vermutung als falsch hinstellen würde und deine Behauptung untermaueren würde. Oder überseh ich da was?
Ergänzung ()

rob- schrieb:
Intel lässt definitiv extrem stark nach. Auf die war mal Verlass.
Wann denn? Mit nem Mini-Update jedes Jahr und stagnierenden Kernzahlen kann man eben keinen Blumentopf gewinnen, außer man steht ohne Konkurrenz da.
 
Syrato schrieb:
Sag mir doch bitte eineinziges Spiel, welches du spielst, was ins CPU Limit läuft. In welche Auflösung zockst du?

Team Fortress 2 auf 32er Karten geht oft unter die 60FPS, egal in welcher Auflösung, das kann man auch auf der iGPU rendern lassen.
Und Fallout 4 in den Cities sowieso.
 
Naja Intel als Unternehmen hat gerade einen fiskalischen Megaerfolg verkündet.
 
Zurück
Oben