News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

Taxxor schrieb:
Das bezweifle ich. Intel arbeitet ja auch schon an 7nm und selbst wenn sie 10nm absolut nicht hinbekommen und bis 7nm so weit ist noch mit 14nm++++ fahren müssen, dann liegen sie eben mal 2-3 Jahre hinten. Dass man dann mit einer neuen Fertigung und einer neuen Architektur ganz schnell wieder hoch kommen kann, hat AMD ja nun gezeigt.

ganz so schnell war das ja nun nicht. zen ist ja das, was die bulldozer hätten sein sollen. ein konkurrenzprodukt zu der core technologie. und nichts anders ist zen im moment, auf augenhöhe mit einer 10 jahre alten architektur von intel. selbst wenn intel seine neue litographie nicht bis 2020 hinbekäme, ist ein abgesang auf intel doch sehr gewagt. im gegensatz zu den bulldozern kann intel´s in die jahre gekommene core architektur noch mithalten.
ich selber bin seit den k6-2 amd käufer und immer gut damit gefahren. fakt ist, wenn einer der beiden x86 cpu hersteller zu weit vorne liegt, dann ist das nicht gut für uns konsumenten und die preise schnellen nach oben. siehe athlon ära vs core ära. auch amd ist da keinesfalls ein unbeschriebenes blatt! im moment ist es genau so wie es sein sollte, ein kopf an kopf. erfreuen wir uns daran und hoffen, dass sich das nie wieder ändern wird.
 
Er meint mehr als offensichtlich den Turbo Takt...
Für 15W TDP klingen 4,6GHz phänomenal, nur liegt dieser Takt im besten Fall für 2-3 Sekunden an bevor es direkt wieder auf 1,8GHz geht.
 
Vielleicht ne doofe Frage aber:
Läuft ein i7 8700K auch auf einem Z390-Board? Weiß da jemand mehr?
 
rg88 schrieb:
Welche Stellung hält der Q denn bitte noch? Einen Browser mit leichter Handbremse anzutreiben?

@rg88 ich habe mich darauf bezogen dass @Liatama sagte er käme mit dem Q6600 noch gut zu Recht.

BTT: Was läuft da aktuell bei Intel? Angesichts des phänomenal guten Fiskaljahres und der guten Wirtschaftslage, kann ich mir das ganze Durcheinander nicht erklären.

Ich bleibe dabei, wenn man mit dem i9-9900K irgendwen beeindrucken und die Krone im Mainstream auch bei den Anwendungen zurückholen will, dann muss die CPU bis spätestens Ende Q3/Anfang Q4 2018 präsentiert worden und verfügbar sein.

Naja, warten wir’s ab. Es wird spannend.

Liebe Grüße
Sven
 
Schnitz schrieb:
Der 9900K kommt erst 2019?

Da fällt mir nur eins ein:

...zu spät!

Nicht wirklich. Niemand wird AMD kaufen, alle werden warten und erst dann entscheiden/kaufen.
 
F4naTy schrieb:
Er meint mehr als offensichtlich den Turbo Takt...
Für 15W TDP klingen 4,6GHz phänomenal, nur liegt dieser Takt im besten Fall für 2-3 Sekunden an bevor es direkt wieder auf 1,8GHz geht.
Dann ist er wohl anderer Meinung als Intel selbst:
Denn aktuell definiert Intel die TDP als „die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind“.
Quelle: Core i7-8700T & i5-8500T im Test
 
Genau, bis dahin kauft niemand etwas von AMD.

Glaubst du den Mist eigentlich wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Transistor 22, W0lfenstein und 5 andere
MichaG schrieb:
Artikel-Update: XFastest rudert zurück und hat den Artikel mit einer angeblich nun wirklich aktuellen Roadmap („Intel's latest 2018-2019 roadmap“) aktualisiert. Diese nennt das bereits zuvor erwartete dritte Quartal 2018 für Coffee Lake Refresh. Zudem werden konkret die Modelle Core i9-9900K, Core i7-9700K, Core i5-9600K und Core i5-9400 für diesen Zeitraum genannt.

Somit wird nach wie vor der September für die Vorstellung vermutet. Ob dies auch für den Marktstart gilt, bleibt gerade mit Hinblick auf die Verwirrung um die Termine abzuwarten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Noch interessanter an der Meldung ist ja eigentlich, dass AMD eine neue CPU am 31.7 zu Hongkonger Zeit präsentieren soll (laut Google Translate). Also eigentlich schon vorbei? Oder muss man den Text so verstehen, dass das Embargo erst zwei Tage nachher gelüftet wird?
 
RYZ3N schrieb:
@rg88 ich habe mich darauf bezogen dass @Liatama sagte er käme mit dem Q6600 noch gut zu Recht.

BTT: Was läuft da aktuell bei Intel? Angesichts des phänomenal guten Fiskaljahres und der guten Wirtschaftslage, kann ich mir das ganze Durcheinander nicht erklären.

Ich bleibe dabei, wenn man mit dem i9-9900K irgendwen beeindrucken und die Krone im Mainstream auch bei den Anwendungen zurückholen will, dann muss die CPU bis spätestens Ende Q3/Anfang Q4 2018 präsentiert worden und verfügbar sein.

Naja, warten wir’s ab. Es wird spannend.

Liebe Grüße
Sven

@Sven: vielen Dank für die Einschätzung, dann lag ich mit meinem Gefühl gar nicht so falsch. Die gpus scheinen ja auch bald vor einem Generationswechsel zu stehen.

@rg88 : du würdest dich wundern, tatsächlich bin ich Zeit bedingt relativ viel im Browser unterwegs, der läuft aber auch mit 30-40 Tabs noch recht sauber (wenn auch nicht perfekt und diese vielen Tabs sind ja auch nur bei meiner täglichen Feedleserei offen). Zusätzlich spiele ich aber auch immer mal wieder, ruckelfrei und mit mittlerer Qualität... Klar es ginge besser aber es ist momentan echt nicht so, dass ich es eilig hätte, da ich ich sehr gut durch den Alltag komme. Die Grafikkarte und Festplatte sind aber zwischenzeitlich erneuert worden (geforce 7er Reihe und eine ssd statt der hdd).
 
rg88 schrieb:
Oder überseh ich da was?

Du übersiehst dort, dass sich AMD von GF "freigekauft" hat, allerdings mit der Absicherung eine feste Anzahl Wafer von GF abzunehmen und einer "Strafgebühr" für jedes Wafer, was sie von einem anderen Fertiger kaufen.

So KANN AMD durchaus bei TSMC Zen Dies kaufen, was in Anbetracht der Verzögerungen bei GF auch sinnvoll ist, die Fertigung bei TSMC fällt allerdings aus mehrfacher Sicht teuer aus. Die Kapazitäten bei TSMC werden zudem sowieso begrenzt sein, da AMD dort schon Vega Kerne bauen lässt und dort NVidia, Apple und andere Firmen ebenfalls produzieren lassen. TSMC hat für den 7nm Prozess knapp 50 Tape-Outs für dieses Jahr angekündigt.
TSMC will tape out more than 50 chip designs with its 7nm process technology by the end of 2018, Wei said. AI, GPU and cryptocurrency applications take up the majority of the tape-outs, followed by 5G and application processors.

Orders for Apple's custom A12 processor for use in the upcoming iPhones will play a major driver of TSMC's 7nm chip production growth in 2018, according to market sources. The foundry has secured 7nm chip orders from about 20 customers including AMD, Bitmain, Nvidia and Qualcomm. The majority of the orders will be carried out in the first half of 2019, the sources said.
https://www.digitimes.com/news/a20180622PD204.html

Die "Masse" wird also von GF kommen "müssen" und die haben ihren Tape-Out noch nicht fertig. Alternativ "verwurstet" man die für EPYC CPUs gedachten Zen2 Dies zu Consumer Ryzen, muss die aber entsprechend teuer und/oder in homöopathischen Stückzahlen verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Wann denn? Mit nem Mini-Update jedes Jahr und stagnierenden Kernzahlen kann man eben keinen Blumentopf gewinnen, außer man steht ohne Konkurrenz da.
… und genau eben das scheint seit Zen irgendwie Intel's Kernproblem zu sein; Konkurrenz.
bgrin15x18.gif

Zotac2012 schrieb:
Langsam wird mir das mit Intel echt unheimlich, irgendwie scheint da nur noch das blanke Chaos zu herrschen und jeder Mitarbeiter tweetet, wie gerade die Stimmungslage es zulässt. So kommt es dann, dass die Roadmap und der i9 9900K mal im ersten Quartal 2019 kommen soll, dann mal im letzten Quartal 2018 und irgendwann heißt es, der wurde schon im Januar Released, man hat es nur nicht mitbekommen! Das ist vielleicht ein Laden und das alles nur, weil AMD zur Treibjagd geblasen hat! :daumen:
Das hätte mal alles schon vor über eineinhalb Jahren wissen können, wenn man denn gewollt hätte …
Der Artikel von CanardPC seinerzeit zeigt, daß bisher nichts von diesen vorhersagen falsch gewesen wäre – und damit beweist er, daß sie damals einen echten Leak aus den tiefsten Interna von Intel hatten.

Trotzdem wurde es von der Presse (nicht von den Anwendern oder der weltweiten Foren-Community!) größtenteils geflissentlich ignoriert. Und allein dieser Fakt hat mir persönlich schon damals bewiesen, daß die hiesigen Redaktionen landauf, landab wohl entsprechende Anrufe bekommen haben dürften, doch diese Story bitte zu ignorieren und komplett auszuklammern … Das, was CPC damals gebracht hat, war absolut wahr. Jede einzelne Silbe.
Smartcom5 schrieb:
[…]
Edward Newgate schrieb:
Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann bei so einer Firma wie bei Intel, so ein Murks abgezogen werden, spätestens seid Release von Ryzen (eher vorher schon) läuft da alles im Panik-Modus.

Ich meine Intel hat sich schon lange einen Namen gemacht, dass sie mit unsauberen Methoden arbeiten, da kann die doch das Release von Ryzen nicht wirklich umgehauen haben? Die werden doch auch eine Spionageabteilung haben, gerade wenn man nur einen richtigen Konkurrenten hat? Den kann man doch relativ günstig im Auge behalten.

Das ist nur noch peinlich und lächerlich. Es kann natürlich wirklich sein, dass die nach dem Bulldozer gedacht haben, dass da eh nicht wieder was von AMD kommt, was ja auch einige Jahre gestimmt hat, in denen man munter die Kundschaft melken konnte.

Nur von Augenblickes Dauer
Doch, genau dies haben sie; Intel war halt ganz offensichtlich felsenfest davon überzeugt, AMD würde einfach nach der offiziellen Kapitulation '11 die Segel streichen und sich fürdahin ehrfurchtsvoll vor Big Blue™ mit den herab fallenden Brotkrumen würde begnügen. Währenddessen Intel in Selbstherrlichkeit schwelgend jedes dritte Quartal herniederfährt, um eine neue Iteration ihrer geheiligten, aus Barrengold gegossenen IPC-Inkarnation für das niedere Volk in den Markt zu entlassen – inklusive der obligatorischen Mehrleistung im Messtoleranzen-Bereich und um zeitgleich peu à peu an der Preisschraube zu drehen.

Das hat ja auch fast ein Jahrzehnt ganz wunderbar geklappt. Und man hätte das Spiel auch sicherlich ewig weiter getrieben bis hin zu Tigerlake, womit Intel bis dato – unter der Voraussetzung, AMD würde nie wieder aufstehen – sogar durchgekommen wäre …

Brisante Interna von Canard PC
Leider fand der Titel von vom französischen Magazin Canard PC (CPC) »Intel: Un géant à la dérive« (dt. sinng. „Intel: Ein Gigant am abdriften“ oder „… Ein Gigant auf Abwegen“) vor über einem halben Jahr selbst in der englischen Presse nicht genug Medienecho, zumindest aber hat sich seinerzeit kaum Einer wirklich mit dem Kontext auseinander gesetzt »Sur une stratégie désastreuse« (dt. „Eine katastrophale Strategie“). Jeder, der wollte, hat mal einen Einlick hinter die Kulissen erhaschen können (lose Übersetzung in's englische auf Reddit), von dem Viele seinerzeit meinten, es sei an den Haaren herbei gezogen. Das es faktisch absolut der Wahrheit entsprechen muß, weiß man heute und ist der Grund für eine Kopflose Aktion nach der anderen seitens Intel.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Hill Ridge
So gerne ich AMD vorne sehe, denke ich, dass Intel mit 7nm (5nm bei den anderen) wieder erster sein wird. Die haben so viel Geld, dass sie dafür ausgeben können. Da werden die anderen nicht schneller sein. Und zur Not kauft man die Jahresproduktion an EUV Maschinen einfach 3 Jahre lang auf und beansprucht die Fertigung. Dann überholt Intel wieder.
 
usb2_2 schrieb:
So gerne ich AMD vorne sehe, denke ich, dass Intel mit 7nm (5nm bei den anderen) wieder erster sein wird. Die haben so viel Geld, dass sie dafür ausgeben können. Da werden die anderen nicht schneller sein. Und zur Not kauft man die Jahresproduktion an EUV Maschinen einfach 3 Jahre lang auf und beansprucht die Fertigung. Dann überholt Intel wieder.
Die anderen waren bereits schneller (Das ist Vergangenheitsform) und Geld bringt einem da keine Zeitersparnis. Selbst Intel nicht … Und daß Intel in all den Jahren weitestgehend sinnlos horrende Summen an Geld schlicht verbrannt hat, dürfte so langsam eigentlich Jeder wissen.
Smartcom5 schrieb:
v_ossi schrieb:
PS.: Etwas Off-Topic, aber glaubt hier irgendwer, dass Intel zeitnah eine komplett neue Architektur bringen kann/wird?
Je mehr man über Ryzen hört, desto merkwürdiger finde ich, dass bei Intel seit Jahren nur die gleiche Architektur mit minimalen Anpassungen, höherem Takt und kleineren Strukturbreiten kommt. Ich meine, irgendwo muss das ganze R&D Geld ja hin fließen...
OT: Nein, gibt es nicht und können sie auch nicht, da man so eine Architektur nicht über Nacht aus dem Hut zaubern kann, auch Intel nicht. Allein an Zen, jetzt Ryzen haben AMD-Entwickler und -Ingenieure sage und schreibe über zwei Millionen Stunden Entwicklungszeit und +200 verschiedene Masken gebraucht. Jedes Tape-out dauert Wochen, über jeder Maske grübelt ein Entwickler-Team Wochen wenn nicht gar Monate … Da gibt es einfach keinen „Blitzkrieg-Faktor“, auch nicht mit noch so vielen Unmengen an Milliarden lässt sich dieser Prozess kaum signifikant verkürzen.

Ja, sie haben wirklich die ganzen Jahre auf der sprichwörtlich faulen Haut gelegen und nichts, aber auch wirklich gar nichts vorbereitet oder gar im Vorfeld entwickelt. Intel war schlicht der festen Überzeugung, AMD steht nie wieder auf – wozu ihre zahlreichen illegalen Praktiken erheblich beigetragen haben sollten.

Deswegen ist es ja so lächerlich, daß die ganzen Intel-Claqueure immer wieder mit diesem Ass im Ärmel hausieren gehen, Ryzen mit dem fehlendem (im Consumer-Bereich vollkommen) überflüssigen Quad-Channel madig machen müssen oder der Heilsbringer von wahlweise Skylake-X, Kabylake-X oder Cannonball angepriesen wird, obwohl schon lange klar ist, daß diese bestenfalls neue Steppings werden …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Die anderen waren bereits schneller (Das ist Vergangenheitsform)

Was? Wer hat eine laufende Massenfertigung für 5nm (Intel 7nm)?

Und Intel kann natürlich einfach weiter Geld verbrennen um wieder einen Vorsprung zu haben. Sie müssen nur genug ausgeben. Momentan ist vor allem TSMC vorraus mit 7/10nm. Meinst du, dass Intel geschlafen hat und die 5/7nm nicht vorbereitet hat? Das wäre so ein riesen Fehler, den kann nicht Mal ein Konzern wie Intel machen.
 
usb2_2 schrieb:
Die haben so viel Geld, dass sie dafür ausgeben können. Da werden die anderen nicht schneller sein.
Mit Geld kann man nicht alles kaufen.

Ausserdem ist Intel finanziell zb. gegen Samsung ein kleiner Fisch, auch mit TSMC können sie als Chipfertiger nicht mithalten.

Und zur Not kauft man die Jahresproduktion an EUV Maschinen einfach 3 Jahre lang auf und beansprucht die Fertigung.
Meinst du aber nicht ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Whiskey Lake schrieb:
Meinst du aber nicht ernst?
Ich hoffe sie machen es nicht. Leisten könnten sie es sich*. Und Intel versucht ja bekanntlich alles um die Führung zu bekommen und zu halten.

So eine Maschine soll etwas über 100 Mio kosten. Ausgeliefert hat ASML letztes Jahr 10 Stück, das werden aber sicher mehr. Ohne geht es nicht viel weiter in der Produktion.
Sagen wir 20 Stück kaufen sie, dann sind das 1 1/2 Jahre Produktion und die Kosten nur 2/5 vom Quartalsgewinn, also 2 Mrd.

Möglich ist das sicher für die. Ob die anderen Firmen da mitmachen ist eine andere Sache.
 
usb2_2 schrieb:
Und Intel kann natürlich einfach weiter Geld verbrennen um wieder einen Vorsprung zu haben. Sie müssen nur genug ausgeben.

Genau das ist natürlich definitiv nicht der Fall wie die lange Verzögerung von 10nm schön aufgezeigt hat. Manche komplexen physikalischen Probleme lassen sich eben nicht einfach mit Geld zuschütten und alles wird gut.

Zumal Intel auch in erheblicher Weise von Zulieferern abhängt.
Wenn z.B. ASML ihrerseits Probleme haben und nicht liefern können (was im Hinblick auf EUV-Maschinen AFAIK der Fall ist), dann ist Intel verdammt zu warten, bis der Zulieferer seinerseits seine Probleme bewältigt hat.

Da greifen viele Dinge ineinander. Man macht es sich viel zu einfach so zu tun, als ob Intel einfach nur oben die US$ Milliarden reinkippen braucht und unten kommt die Awesome-Sauce im Dutzend billiger raus. So läuft det nicht.

Guter Artikel von Anandtech zu dem Thema hier: https://www.anandtech.com/show/12693/intel-delays-mass-production-of-10-nm-cpus-to-2019

Brian Krzanich, CEO of Intel, stated during a conference call with financial analysts:


“We are shipping [10-nm chips] in low volume and yields are improving, but the rate of improvement is slower than we anticipated. As a result, volume production is moving from the second half of 2018 into 2019. We understand the yield issues and have defined improvements for them, but they will take time to implement and qualify.”


Intel blames a very high transistor density and consequent heavy use of multipatterning for low yields. Brian Krzanich has said that in certain cases the company needs to use quad (4x), penta (5x), or hexa (6x) patterning for select features as they need to expose the wafer up to six times to “draw” one feature. This not only lengthens Intel’s manufacturing cycle (which by definition rises costs) and the number of masks it uses, but also has an effect on yields.


Intel’s 10 nm fabrication technology relies solely on deep ultraviolet (DUV) lithography with lasers operating on a 193 nm wavelength at this time. The company’s 7 nm manufacturing process will use extreme ultraviolet (EUV) lithography with laser wavelength of 13.5 nm for select layers, eliminating use of extreme multipatterning for certain metal layers. As it appears, right now Intel executives do not consider EUV technology ready for prime time in 2019, so the company’s engineers have to polish off the last DUV-only process (again) rather than jump straight to 7 nm.
 
Zurück
Oben