Taxxor schrieb:Das bezweifle ich. Intel arbeitet ja auch schon an 7nm und selbst wenn sie 10nm absolut nicht hinbekommen und bis 7nm so weit ist noch mit 14nm++++ fahren müssen, dann liegen sie eben mal 2-3 Jahre hinten. Dass man dann mit einer neuen Fertigung und einer neuen Architektur ganz schnell wieder hoch kommen kann, hat AMD ja nun gezeigt.
ganz so schnell war das ja nun nicht. zen ist ja das, was die bulldozer hätten sein sollen. ein konkurrenzprodukt zu der core technologie. und nichts anders ist zen im moment, auf augenhöhe mit einer 10 jahre alten architektur von intel. selbst wenn intel seine neue litographie nicht bis 2020 hinbekäme, ist ein abgesang auf intel doch sehr gewagt. im gegensatz zu den bulldozern kann intel´s in die jahre gekommene core architektur noch mithalten.
ich selber bin seit den k6-2 amd käufer und immer gut damit gefahren. fakt ist, wenn einer der beiden x86 cpu hersteller zu weit vorne liegt, dann ist das nicht gut für uns konsumenten und die preise schnellen nach oben. siehe athlon ära vs core ära. auch amd ist da keinesfalls ein unbeschriebenes blatt! im moment ist es genau so wie es sein sollte, ein kopf an kopf. erfreuen wir uns daran und hoffen, dass sich das nie wieder ändern wird.