T
Teralios
Gast
Musst du auch nicht nachvollziehen, weil es das übliche - freundlich ausgedrückt - Geschwurbel ist, dass man von bestimmten Möchtegerns seit über 20 Jahren hören und lesen kann.RYZ3N schrieb:Wo AMD beim Gaming so "weit" ab wäre wie du sagst, kann ich beim besten Willen aber nicht ganz nachvollziehen
Seit ich 1998 meinen ersten eigenen Rechner geplant habe - im Alter von zarten 12 Jährchen - hörst du immer wieder von bestimmten Pros - ich lass hier mal Möchtegerns weg, da ich ja nicht zu oft das selbe Wort wählen möchte, ach verdammt - kommt solch ein Geschwafel auf den Tisch.
2002, als ich mir ein AMD-System gebaut habe, bekam ich oft zu hören: Warum den AMD, Intel hat jetzt die 2,4GHz und ist damit ja viel besser. Das AMD damals die selbe Leistung mit knapp 1 GHz weniger schaffte und dabei sparsamer war? Interessierte nicht wirklich. Als dann das GHz-Predigen nicht mehr half, kam halt: Ja, dafür ist Intel schneller in Anwendungen (stimmt ja), dass die Anwendungen, bei denen du es damals gebraucht hast, in der Regel für Schüler eher Träume waren, wurde dezent vergessen. Jetzt ist AMD bei Anwendungen gleichwertig bis besser und plötzlich sind doch die Spiele die wichtigen Faktoren? Als ob es nicht vorhersehbar gewesen wäre.
Und so wird es immer gehen. Selbst wenn AMD die Mörder-CPU mit 1GHz-Takt, 10Watt maximal Verbrauch, dafür die Leistung eines 16-Cores von Intel abliefern würde, egal ob jetzt Spiele oder Anwendungen, es würden wieder Argumente gegen AMD gefunden werden, dann wäre es wohl, dass AMD doch viel instabiler als Intel wäre und Intel wesentlich stabiler, sicherer usw.
Genau so, wie hier ja einer letzten wegen 4% Unterschied der Leistung davon sprach, dass man Intel AMD ja kaputt gemacht hätte.
Im Endeffekt ist und bleibt das alles Geschwafel. Jeder muss selbst wissen, was für ihn wichtiger ist. Ich plane jetzt ein AMD System, werde wohl aber bis nächstes Jahr mit Navi warten. Dann also Ryzen 2 und Navi. Ich wechel von Blau/Grün zu Grün/Rot (Heute Rot/Rot).
Nur dass 2019 noch keine wirklich neue Architektur ansteht. IceLake wird zwar wieder ein paar Anpassungen erfahren, wird am Ende jedoch auch nur ein P6 auf Steroide sein.RYZ3N schrieb:Ich denke 2019 wirst du einige gute Option geboten bekommen (auch von AMD) und dann kannst du dich entscheiden.
Ich bin ehrlich gesagt, gespannt was nach Core kommt und welche alten Zöpfe Intel dann abschneidet. Sobald Intel die alten Zöpfe abschneidet, kann es anschließend auch AMD tun und es könnten wirklich interessante Duelle entstehen.RYZ3N schrieb:Die Epoche der aktuellen Core i Architektur neigt sich langsam dem Ende zu.
AVX ist jetzt seit 2011 mit CPUs auf dem Markt und dennoch findet man in normaler Software sogut wie kaum Gebrauch davon - langsam ändert sich es zum Glück - und auch AVX2 fristet immer noch ein Schattendasein, über AVX512 müssen wir da gar nicht erst reden, bis auf spezialisierte und individuell programmierte Software, wird es quasi nur in Benchmarks verwendet.
Die meiste Software nutzen immer noch SSE-Befehle und da auch in der Regel eher 2 - 3, da auch erst ab 2011 davon ausgegangen werden kann, dass AMD und Intel SSE4 verwenden können