News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

Oktober 2018 ? Wird wohl wieder ein paperlaunch. Noja mal abwarten.
 
borizb schrieb:
Für heutige i3 und i5 Nutzer vor 2018 stellt sich tatsächlich die Frage, ob man danach

4C/8T
6C/6T
8C/8T
8C/16T

kaufen sollte. Es wäre mal interressant eine Aufstellung über gängige Software und
Spiele zu bekommen, die davon profitieren können.
Das wäre wirklich sehr interessant. Und ob weniger , aber dafür native Kerne besser sind wie mit HT.

Auf das Duell i7 8700 6c+12 T gegen i7 9700 8c bin ich schon sehr gespannt.
Schön wäre es wenn CB das dann auch taktbereinigt testen würde.
 
LOLinger78 schrieb:
Das sehe ich grundlegend anders und teile da eher Whiskey Lakes Einschätzung:

Wenn jemand Beratung braucht und seine Präferenzen vorgibt, sind es seine Präferenzen dessen Gründe der TE auch gerne für sich behalten kann. Mir ist es egal ob der TE eine Farbe lieber mag, mit einem Mainboardhersteller seit 20 Jahren selbst gute Erfahrungen gemacht hat oder bewusst einen besonders kleinen PC will.

Selbst wenn jemand schon seit 20 Jahren Erfahrungen mit PCs hat, muss er nicht zwingend wissen welche Mainboards vernünftige VRMs besitzen, welches Netzteil zum System passt, ob eine M.2 SSD zwingend notwendig ist, welche Grafikkarte noch in das Budget passt oder bei welchen Versandhändler er sich das System am günstigsten zusammenstellen lassen kann.

Persönliche Meinungen oder Vorlieben spielen in einem Kaufberatungsthread, bei dem der Anfragende halbwegs genaue Angaben zu seinen Wünschen macht nur eine untergeordnete Rolle, außer es betrifft Punkte die dem TE schlichtweg egal sind oder nicht von Relevanz sind.

Schon die Kritik an solchen Vorgaben zeigt wie voreingenommen manche bei sowas sind und wie wenig Bereitschaft solche Personen zeigen um dem Anfragenden ein möglichst optimales System zu empfehlen. Stattdessen werden eigene Präferenzen als allgemeingültig dargestellt und anderen aufs Auge gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Persönliche Meinungen oder Vorlieben haben in einem Kaufberatungsthread, bei dem der Anfragende halbwegs genaue Angaben zu seinen Wünschen macht nichts verloren, außer es betrifft Punkte die dem TE schlichtweg egal sind oder nicht von Relevanz sind.

Dann kann man aber keine neutrale Beratung erwarten......
Wenn man keine konkrete Angabe dafür macht, warum man die Hardware präferiert oder warum man explizit diese haben will, dann ist man einfach und stumpf gesagt ein Fanboy und darf ruhig damit rechnen, dass 90% der Leute diese Art von Hilfegesuch im Forum ignorieren, wenn jemand schreibt weil er mit Intel schlechte Erfahrungen vor 10 Jahren gemacht hat... Diese Leute haben dann eigentlich überhaupt keine Ahnung von Technik und stellen dann als nächste Frage ob AMD Grafikkarten überhaupt auf Intel Mainboards laufen.
Dann stürzen sich die 10% im Forum auf den Thread die Intel verehren voíla ein neuer Fanboy...

Sorry, aber ich fütter doch keinen offensichtlich "Ahnungslosen" Troll in der Kaufberatung, dann kann ich genauso gut Benzin ins Feuer schütten und hoffen dass die Flammen kleiner werden :D
 
Artikel-Update: Eine vierte Roadmap unterstützt die Aussagen von HKEPC, denn sie zeigt den Produktionsstart, im Handel stehen die Modelle in der Regel einige Wochen später. Demnach beginnt Mitte September die Produktion der Acht-Kern-CPUs, der Start ist dann im Oktober geplant. Dies erinnert an das vergangene Jahr: Sechs-Kerner wurden auch erst kurz vor dem Marktstart im Oktober in Serie produziert, am Ende waren sie Monate quasi nicht verfügbar. Auch deshalb wird der Refresh aller weiteren Modelle erst im Frühjahr 2019 erfolgen – auch dort sind die Parallelen zu der aktuellen Generation da, die im April 2018 offiziell in den Markt entlassen wurden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Interessant an der neuen Roadmap ist die Auskoppelung der 28-Kern-Skylake-X als A-Serie. Diese soll noch über den aktuellen X-Modellen angesiedelt sein, der Basin-Falls-Refresh bleibt demnach wie HKEPC bereits berichtet hat bei 18 Kernen – mit einem Paperlaunch im Oktober und echten Produkten ab Jahresende. Interessant ist dabei auch, dass es weiterhin Skylake bleibt: Cascade Lake-X gibt es auf der Glacier-Falls-Plattform erst im Sommer 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Um jedenfalls auch mal wieder zum Thema zu kommen …
Taxxor schrieb:
Das bezweifle ich. Intel arbeitet ja auch schon an 7nm und selbst wenn sie 10nm absolut nicht hinbekommen und bis 7nm so weit ist noch mit 14nm++++ fahren müssen, dann liegen sie eben mal 2-3 Jahre hinten. Dass man dann mit einer neuen Fertigung und einer neuen Architektur ganz schnell wieder hoch kommen kann, hat AMD ja nun gezeigt.
Definiere „schnell“.
Selbst wenn sie die 10nm einfach überspringen, um stattdessen die 7nm hoch zu fahren (wo TSMC, GloFo, & Samsung & Co schon einige Zeit Vorsprung haben – und diese bei denen bereits teilweise läuft), kommen sie ins Hintertreffen (was sie ja jetzt bereits faktisch sind).

Die Probleme werden ja nicht plötzlich einfach kleiner, nur weil man jetzt direkt auf 7nm umschwenken wollte.
Oder doch, eigentlich ja schon, ehm … also … Im Kern der Sache, … Na, Du weißt, was ich meine!

Wenn Intel es nicht einmal schafft, den 10nm-Prozess zum Laufen zu bringen, dann werden sie es zum jetzigen Zeitpunkt genauso wenig bei 7nm, einer kleineren Strukturbreite. Wahrscheinlich eher noch weniger. Und ja, beim 7nm wollen sie wie allen Anderen ebenfalls auf EUVL setzen, statt auf DUV wie bei ihrer 10nm-Node.

Der Punkt ist ja, bis man auf 7nm umgerüstet und die Produktion hochgefahren und bestehende Designs auf 7nm adaptiert hat, würde im Falle dessen ja Stand jetzt Intel noch einmal noch mehr wertvolle und kapitale Zeit verloren gehen, die jetzt noch einmal hinten an kämen (um die Chip-Designs und Masken ein zweites Mal auf eine neue Node zu bringen). Sie haben ja bereits wertvolle Zeit verloren, als sie das Core-i-Design vom 14nm-Prozess auf 10nm brachten (und damit auf einen Prozess, der bisher schlicht nicht funktioniert …).

Ergo: Bestenfalls würden sie beim sofortigen Schwenk auf 7nm noch signifikant mehr Zeit verlieren (8-12, vielleicht 15 Monate, eher mehr), bis die Designs auf 7nm aufgelegt werden können – und solch eine Produktion zieht man ja auch nicht in zwei Wochen hoch, da rechnet man in Jahren. Dafür dürfte aber auch wirklich gar nichts bei 7nm falsch laufen, alles auf Anhieb klappen und die Yields müßten in Wochen (statt in der Regel Monate bis Jahre) eine Größenordnung erreichen, das man in Volumen entsprechende Dies erhält.

Schlechtestenfalls würde es Intel noch weiter um +1-1,5 (eher 2) Jahre zurückwerfen, hinter dem, wo sie jetzt schon sind. Damit wäre Intel locker +3-4 Jahre zu den anderen Foundries hinten an. Sie müssen schlicht den 10nm-Prozess zum laufen und entsprechende Chips bringen. … und dann ist ja noch lange nicht von einer neuen Architektur die Rede, sondern nur der x-te Aufguß der Core-µArch auf 10nm.

Die andere Option wäre natürlich, wenn Intel hinginge und sich im großen Stil Volumina bei anderen Foundries (Tip: Es sind ihre direkten Konkurrenten) einkaufen würde. Allerdings würde das einer totalen Bankrotterklärung gleichkommen (inklusive fatalstem Ansehensverlust; nicht nur an der Börse …).

Im Ergebnis würde ihr Aktienkurs aufgrund dessen vielleicht nicht ins bodenlose stürzen, allerdings dürften sie dann Milliardenverluste im mindestens niedrigen bis mittleren zweistelligen Bereich machen – und ihr Foundry-Geschäft könnten sie danach auch gleich an den Nagel hängen, da sich aufgrund ihrer fehlenden Zuverlässigkeit Niemand mehr auf ihre Versprechungen einließe (Was ja aufgrund immer weniger Partner und vermehrter Absprünge in letzter Zeit so schon immer öfter der Fall zu sein scheint …).

Aber wir reden hier noch immer von Intel., die sich für die größte Chip-Schmiede seit der Erfindung der Elektrizität halten. Abgesehen davon bestünden dann durchaus reelle Chances auf massivste Industrie-Spionage durch die Chinesen, beim Allerheiligsten der Intel'schen Kronjuwelen: Ihren State-of-the-Art-Prozessoren und elementaren x86-IPs.

Bevor also sowas passiert, dürfte eher die Hölle zufrieren …

AMD brauchte dafür aber auch einige Jahre an Anlauf dafür, viel strategisches Pokern und den Joker-Faktor Jim »The Godfather of Chip-Design« Keller¹ und seine holde Braut Lisa „»The brilliant Treasurer« Su, um jetzt diese vollkommen verdienten Früchte ernten zu können. Intel hat währenddessen ganz offensichtlich einfach gar nichts gemacht, außer ihre Kundschaft mit überzogenen Preisen zu schröpfen und vorsätzlich den Fortschritt und die allgemeine Entwicklung (im CPU-Sektor) durch bloß homöopathische Dosen auszubremsen.

… oder gibt es tatsächlich noch Leute, die an diese ominöse Wunder-Schublade glauben, aus denen Intel einfach im Handumdrehen die fertigen Konter gegen AMD herausholt?

¹ Ich klappe innerlich noch immer zusammen, wenn ich mir so ein Meme über Jim Keller vorstelle …
Imagine Jim »The Legend« Keller reaching out his hand, just stating „There shall be Competition“, and it was so.
jim2.png

„And, from scratch, he made a CPU competitive with Intel's Broadwell with just a wave of his hand.“
Und es ward Wettbewerb!


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und TheBear1517
Also wahrscheinlich Oktober Massenproduktion und danach fliegende Markteinführung. Läuft.:cool_alt:
 
Ok, bis jetzt hab ich alle Generationen verfolgt und kann jedem Namen, einen Sockel, eine Architektur, eine Fertigung, eine Bezeichnung usw zuordnen.
Jetzt gehts aber völlig ab!
Wir haben ja immer noch Skylake CPUs. Nur halt mittlerweile im 14nm++ process node. Oder bald 14nm+++? Und alles andere wirft sich nur über den Haufen, weil jetzt auch 6 und bald 8 Kerner ins Mainstream Segment gequetscht werden müssen?
Die ganzen neuen Namen... alles nur fancy words für quasi keine Verbesserung.
Fast so schlimm wie "Haswell Refresh", bei dem einfach die CPUs +100MHz bekommen haben und fertig.
Tja, wenn ma nix neues hat, muss man halt die Verpackung ändern, neuen Namen drauf und hoffen, dass es niemand merkt.
Und wenn, dann kommt man halt mit + paar MHz max Turbo und "besserer Produktion".
Intels Disaster bei CPUs und Chipsätzen mitlerweile.
Natürlich sind sie immer noch gut und single thread noch vorne, von daher werden die immer noch wie blöde gekauft werden.
AMD reserviert schon Kapazitäten bei GloFo und auch TSMC :evillol:
 
MichaG schrieb:
Demnach beginnt Mitte September die Produktion der Acht-Kern-CPUs, der Start ist dann im Oktober geplant. Dies erinnert an das vergangene Jahr: Sechs-Kerner wurden auch erst kurz vor dem Marktstart im Oktober in Serie produziert, am Ende waren sie Monate quasi nicht verfügbar.
Bloß einen Monat Vorlauf um in Volumen liefern zu können?! Bei einem neuen Die auf dann 14nm+++?
Bin ich der Einzige, der daß für ein bisschen zu ambitioniert hält?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Bin ich der Einzige, der daß für ein bisschen zu ambitioniert hält?

Hätte man von einem Paperlaunch gesprochen wäre das nicht ambitioniert, aber es ist offensichtlich ein inoffizieller Paperlaunch, Hauptsache mit den Benchmarks dem Konkurrent die Käufer klauen, obwohl keine Hardware auf dem Markt ist, die Fanboys wirds freuen, die warten bestimmt schon darauf einen bei "Release" zu schießen, mehr als 20 Stück hat Mindfactory sicher nicht zum Release ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Smartcom5 schrieb:
Bin ich der Einzige, der daß für ein bisschen zu ambitioniert hält?
Nein. Sehe ich genau so. Wer allerdings unbedingt schnellstmöglich eine CPU der neuen Gen. will bekommt sie sicherlich schon sehr viel schneller als sie flächendeckend verfügbar sind.
Wer letztes Jahr zB schnell einen 8700k wollte hat den idR auch im Okt. spätestens bekommen - so hab ich es damals zumindest mitbekommen als ich selber drauf gewartet hab und mich mit anderen ausgetauscht hab. ...nicht das ich das für gut oder okay heißen würde. Auf Intel aber ein zu dreschen mit der Behauptung "Paperlaunch und dann Monate warten" (wie ich es abundzu lese) finde ich aber auch nicht soo sinnvoll. Sind ja immer noch in einer Marktwirtschaft bei dem jedes Unternehmen an sich denken muss.
 
Typisch Intel wie bei dem 28Core Desaster, jetzt mal die Gerüchte streuen und die Gamer einfangen das bald auf 8Core 5GHZ möglich sind wird usw usw..Sollte AMD mit siner 7nm Zen2 liefern dann bringt ihnen das genauso wenig wie die Demo mit den 28Core 5 GHZ Nuklear gekühlt. OK die OEMs werden es verbauen (müssen es) aber sonst wird niemand ( bis auf die Intel Jünger ) einen 14nm einem 7nm vorziehen.
 
aivazi schrieb:
mehr als 20 Stück hat Mindfactory sicher nicht zum Release ^^

MF wird wieder genau gar keine haben.

Wenn der CL Release letztes Jahr eines gezeigt hat, dann dass nur ein Händler damals mehr oder weniger zuverlässig CPUs ranschaffen konnte, und der fing mit C an und hörte mit ing auf.

Meine Glaskugel sagt mir Preise jenseits der 500€ für das Topmodell zum Release.
 
Zuletzt bearbeitet: (Glaskugel war nicht sauber.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
@dante`afk mittlerweile hat auch der Letzte hier deine ganz offenkundige Abneigung gegen AMD zur Kenntnis genommen. Aber dazu hat ja bereits @immortuos ausführlich Stellung bezogen.

Woher kommt das/sowas?

Es ist doch vollkommen in Ordnung (nein mehr noch, sehr zu begrüßen) wenn sich Leute vor dem Kauf informieren. Spart sowohl den Leuten als auch uns hier eine Menge Zeit und Nerven.

Weshalb aber jeder informierte zu Intel greift? Ich denke das musst du uns allen hier mal verraten. Ich denke du hast da einen entscheidenden Wissensvorsprung.

Ganz allgemein, warum jetzt dieser „Krieg der Kerne“ von einigen ausgerufen wird verstehe ich auch nicht. Die meisten Anwender haben noch immer weniger als 6C oder 12T und die Spiele laufen ja dennoch. Wird alles ein wenig hochgehangen.

Es ist doch einfach positiv dass im CPU-Bereich endlich Bewegung drin ist. Darauf haben wir doch alle gewartet, nach all den 100 MHz Updates.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
CL letztes Jahr hab ich im Oktober 2 8700K bestellt und 2 bekommen. (Waren sogar recht "günstig", meine um 380€ also nix was iwi. außer Reihe tanzte - normaler Preis halt). Da gab es ganz andere Paper Launches...

Edit: Denke beim 8 Kerner dürfte das aber eher schlimmer als besser werden. Größere Die, weniger Chips, vermutlich mit noch mehr Zeitdruck gebracht.
 
Krautmaster schrieb:
CL letztes Jahr hab ich im Oktober 2 8700K bestellt und 2 bekommen. (Waren sogar recht "günstig", meine um 380€ also nix was iwi. außer Reihe tanzte - normaler Preis halt). Da gab es ganz andere Paper Launches...

Dann hast du wahrscheinlich eine Menge Glück gehabt.
Coffee Lake war Flächenübergreifend erst im Dezember erhältlich gewesen, davor waren die Lager meistens leer, also potentielle Käufer verärgert.. weil die Preise unnötig angezogen wurden.

@Krautmaster : Und wenn es richtig gut läuft werden die Dinger noch verlötet und die Marge wird noch kleiner :p
 
onkas schrieb:
..., jetzt mal die Gerüchte streuen und die Gamer einfangen das bald auf 8Core 5GHZ möglich sind wird usw usw.. ...
Ja genau und dass kurz nach Ryzen 2000 Launch schon wieder ganz zufällig überall "16 7nm-Kerne im Mainstream mit Ryzen 3000" durch die Gegend geblubbert wird bevor Intel eine Antwort launcht, ist natürlich reiner Zufall und hat nichts mit "Gerüchte streuen" zu tun.
 
Selbst hier in Brasilien gab es den 8700K Anfang November 2017 ganz normal im Shop zu kaufen und ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr mit dem Refresh genauso sein wird, wenn der im Oktober kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
aivazi schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich eine Menge Glück gehabt.

geht ich meine hier im Forum auch nen Thread zum OC gelesen zu haben und 2 Wochen später hatten wirklich viele ihre CPU in den Händen. Aber ja, man merkte dass doch sehr spitz auf knapp an den Markt gebracht.

Sofern wirklich verlötet geb ich dir recht, dürfte die Sache nicht besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Zurück
Oben