News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

Hopsekäse schrieb:
Ja genau und dass kurz nach Ryzen 2000 Launch schon wieder ganz zufällig überall "16 7nm-Kerne im Mainstream mit Ryzen 3000" durch die Gegend geblubbert wird bevor Intel eine Antwort launcht, ist natürlich reiner Zufall und hat nichts mit "Gerüchte streuen" zu tun.

Naja, das CCX- Design lässt diesen Schluss zu... ebenso sind 10 und 12 Kerner im Mainstream dadurch realistisch und es ist auch nicht mal weiter hergeholt.
Nur weil die Intel Architektur nicht modular ist, heißt es nicht das AMD keine Fortschritte macht.

Ein 12er CCX ist sogar durchaus realistisch... mit 4 Dies auf einem Threadripper wären das 48 Kerne.
In Kombination mit 7 nm auch noch Effizient.
Der Hypetrain ist wesentlich eher auf Seite von AMD, als auf der Seite des Vereins der einen 28 Kerner mit 5 GHz vermarktet und dabei das OC vergisst zu erwähnen ^^
Zudem der 28 Kerner über kurz oder lang die größte Ausbau Stufe der Intel CPUs ist.
Entweder legen die eine neue Maske auf und machen einen neuen größeren Chip, aber hier kann Intel eigentlich nur verlieren....


Wenn AMD ein größeres CCX auflegt, dann geht Intel erstmal der Arsch auf Grundeis, bis die ihren Core Nachfolger zeigen können....
Intel könnte einfach niemals einen 12 Kerner im Mainstream kontern ohne sich selbst massiv zu schaden... die haben schließlich Jahrelang daraufhin gearbeitet zusätzliche CPU Kerne massiv teurer zu verkaufen.
AMD macht grad Intels Jahrelange Arbeit der Gewinnmaximierung kaputt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TheBear1517 und Smartcom5
Weiß jemand ganz sicher, ob Kabylake R jetzt 14++ oder 14+++ benutzt? Wenn 14+++ Coffee Lake U (4/3e) ist und Kabylake R 14++ bringt der Wechsel eventuell gar nichts. Notebookcheck fand die neuen 28w CPUs sehr langsam gegen einen Kabylake R auf 25w.
 
@aivazi
Es geht mir auch nicht darum, ob die Gerüchte an sich realistisch sind, sondern dass mal wieder mit einer allerfeinsten Doppelmoral geurteilt wird.

Bzgl. Intel sickern Informationen durch, die Produkte treffen, die ziemlich zeitnah erscheinen, nicht wirklich etwas versprechen, was man nicht eh erwartet hat, und auch in der Zeit erstmal niemandem wirklich in die Parade fahren, weil in dem Zeitraum bei der Konkurrenz erstmal nix ansteht.

Bzgl. AMD gibt es deutlich früher Gerüchte, die viel vollmundigere und teilweise unerwartete Verheißungen beinhalten, zu Produkten, die deutlich später erscheinen, und der Konkurrenz vor dem nächsten anstehenden Launch potentiell voll in die Parade fahren.

Und was ist das Fazit? Intel streut absichtlich Gerüchte... Sorry, aber für welchen vernunftbegabten Verstand ist das denn bitte eine sinnvolle Interpretation der Sachlage?
Wenn Intel diesbezüglich mit AMD auch nur hätte gleichziehen wollen, dann hätten sie die Gerüchte zu den 9000ern mit Kernen und Taktraten VOR dem Launch von Ryzen 2000 gestreut.
 
Was soll ich da sagen? Freue mich auf die nächste AMD Zen-Generation :) Bei Intel ist ja wirklich ein bisschen das Chaos ausgebrochen, man kann deren Angstschweiss praktisch riechen :p
 
MichaG schrieb:
Interessant an der neuen Roadmap ist die Auskoppelung der 28-Kern-Skylake-X als A-Serie. Diese soll noch über den aktuellen X-Modellen angesiedelt sein
20-28Cores bei SkylakeSP laufen ja auch auf Sockel 3647 mit 6-Channel Ram.
Insofern schon berechtigt, dass einzeln bzw. als neue Pyramidenspitze in die Roadmap zu setzen.
Bin gespannt wie das Duell der Giganten dann gegen den 32C Threadripper abläuft :)
 
aivazi schrieb:
Hätte man von einem Paperlaunch gesprochen wäre das nicht ambitioniert, aber es ist offensichtlich ein inoffizieller Paperlaunch. Hauptsache mit den Benchmarks dem Konkurrent die Käufer klauen, obwohl keine Hardware auf dem Markt ist.
Ganz ehrlich, kann man es ihnen denn verübeln?
Es funktioniert doch immer wieder hervorragend bei der, naja … größtenteils selten dämlichen Masse an Early-Adopter-Fanboys, die bereitwillig die Hunderter Sackweise auf den Tresen werfen, oder nicht?

Das hat doch damals schon das unablässige Störfeuer seitens nVidia zum Launch der RX 480 gezeigt, wo man in schöner Regelmäßigkeit sämtlichen Käufern einer AMD-Karte mit ständigen 'Leaks' zur GTX 1060 und angeblich 'geleakten' Infos zu Benchmarks, Preisen und Ähnliches den Käufern die AMD-Karten madig gemacht hat, nur um im Nachgang eine Karte im Handel zu haben, die aufgrund praktisch nicht vorhandener Verfügbarkeit deutlich über dem UVP lag. … und damit die beworbenen Eigenschaften zum versprochenen Preis gar nicht existierten.

nVidia wußte ganz genau, mit was AMD da kommt und daß es für ihren Absatz bei den niedrigen AMD-Preisen damals doch schon arg düster aussehen könnte. Deswegen lief die riesige Täuschungsmaschinerie zum Launch und anschließenden Paper-Launch der damaligen GTX 10x0-Karten auch monatelang auf Hochtouren – weil sie eben wußten, daß sie aufgrund des Debakels bei TSMC über Monate werden nicht liefern können.

Und, was war das Ergebnis? Die RX480 und die GTX 1060 haben sich selbst zum Start kaum etwas genommen und trotzdem haben Viele verblendetet von nVidia-Propaganda lieber monatelang auf ihre 10x0 gewartet und zu absolut überteuerten Wucherpreisen von $ +800-1100,– USD für die Topmodelle zugeschlagen.

Das ist ganz einfach schnöde Verkaufspsychologie, die beim Käufer das Gefühl provoziert, „Hey Junge, wenn Du jetzt beim Mitbewerber zuschlägst, verpaßt Du eine Karte/CPU, die Dir in zwei Tagen für weniger Geld die doppelte Leistung bietet! Warte noch, bis wir draußen sind!“. Auch wenn sich letzten Endes (wie so oft) herausstellen mag, daß das meiste auf absichtlich übertriebenen Versprechungen beruhte.

Das ist ganz klassisches FUD-Marketing.
Unverbindliche Zweifel streuen und für Unsicherheit beim Kunden sorgen. Als Konsequenz verschiebt er seinen Kauf oder unterläßt ihn zumindest beim Konkurrenten komplett und kauft später.

Ergebnis: → Plan ging auf, man hat dem Mitbewerber einen Potentiellen Kunden vermiest und ihm obendrein auch noch geschadet, weil dieser auf seinem Produkt sitzen bleibt. Ziel wie so oft erreicht und natürlich »Mission accomplished!«.

Und sowas beherrschen insbesondere nVidia und Intel (seit Ryzen) absolut perfekt – da muß man einfach soviel Schneid haben und ihnen das zugestehen.
Kvnn. schrieb:
Auf Intel aber ein zu dreschen mit der Behauptung "Paperlaunch und dann Monate warten" (wie ich es abundzu lese) finde ich aber auch nicht soo sinnvoll. Sind ja immer noch in einer Marktwirtschaft bei dem jedes Unternehmen an sich denken muss.
Daß das letzte Mal ein absoluter Paper-Launch war, und ohnehin nur wenige tausend Stück (wenn denn dann) weltweit vorrätig waren, weiß Jeder.

@MichaG schreibt das ja in der Meldung nicht ohne Grund, nicht?
Demnach beginnt Mitte September die Produktion der Acht-Kern-CPUs, der Start ist dann im Oktober geplant. Dies erinnert an das vergangene Jahr: Sechs-Kerner wurden auch erst kurz vor dem Marktstart im Oktober in Serie produziert, am Ende waren sie Monate quasi nicht verfügbar.

Es ist doch schon ein Unterschied, ob man als Hersteller in kleineren Stückzahlen zum offiziellen Start bereits einige Zehn- bis Hunderttausend Einheiten in der Hinterhand hat und die Breite Verfügbarkeit binnen kürzester Zeitspanne gegeben ist – nachdem die Chargen vom Hersteller durch die Großhändler zum Einzelhandel durchgesickert sind …

oder ob man einen fingierten Start mit einigen hundert bei bekannten und renommierten Shops prominent platzierten Modellen fährt, nur um dem Konkurrenten die Kunden madig zu machen – und absichtlich versucht, die täuschende Glaubhaftmachung aufrecht zu erhalten, jeder könnte jederzeit seine CPU/GPU bekommen.

Letzteres ist doch schon ein bisschen erbärmlich und armselig.
Vor allen Dingen, wenn man wieder einmal dem Mitbewerber nicht die Butter auf dem Brot gönnt und alles daran setzt, ihm in die Suppe zu spucken – als un·an·ge·foch·ten·er Marktführer bitteschön! Sowas ist einfach nur verlogen, da es auf einer Lüge basiert, die den Kunden mit allen Mitteln versucht zu täuschen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Im Gegensatz zur wirklich sehr knapp bemessenen Stückzahl des 8700K zum Launch, scheint‘s beim 8086K irgendwie in die andere Richtung gegangen zu sein, irgendwie werde ich das dumpfe Gefühl nicht los, dass diese CPU nicht so „limited“ ist wie‘s auf der Packung steht.

Mein örtlicher und sehr kleiner Hardware Reseller hat davon 24 Stück im Laden und stellt die mittlerweile als Deko aus. :)

Er hatte mit einem Run gerechnet, dieser blieb allerdings aus. Hätte ich ihm auch vorher sagen können.

Ich glaube beim i9-9900K werden wir eine noch knappere Situation sehen als beim 8700K.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Krautmaster schrieb:
CL letztes Jahr hab ich im Oktober 2 8700K bestellt und 2 bekommen. (Waren sogar recht "günstig", meine um 380€ also nix was iwi. außer Reihe tanzte - normaler Preis halt). Da gab es ganz andere Paper Launches...
Das die Hersteller die letzten zwei Jahre primär zuerst Europa und hier insbesondere Deutschland beliefern, weil der Markt hier deutlich lukrativer ist und potentielle Preisaufschläge von der Käuferschaft deutlich eher akzeptiert werden, ist ja nicht neu.

Das hat man ja bei der GTX 10x0-Serie und dem Skylake-X-Launch gesehen, da sind selbst kapitale Märkte wie die USA komplett leer ausgegangen und wurden seitens Intel und nVidia komplett links liegen gelassen …
Hopsekäse schrieb:
Es geht mir auch nicht darum, ob die Gerüchte an sich realistisch sind, sondern dass mal wieder mit einer allerfeinsten Doppelmoral geurteilt wird.
Findest Du? Ich finde eher, daß das regelmäßige Rekapitulieren etwaiger Informationen zu AMD-Produkten durch die Presse größtenteils nur dazu dient, der Käuferschaft noch einmal die wichtigsten Infos in Erinnerung zu rufen.

Dem gegenüber gab es die letzten +1,5 Jahre zahlreiche Fälle, wo (wohl von Seiten der Hersteller über Umwege als 'Leaks' getarnt) bewußt meist ein oder zwei Tage vor dem Release eines AMD-Produktes versucht wurde, die Käufer gezielt vom Kauf irgendwelcher AMD-Produkte abzuhalten – und daß, obwohl entsprechende 'Leaks' über eventuelle Konkurrenzprodukte die Verfügbarkeit erst deutlich später abzeichneten.

Bestes Beispiel ist hier auch wieder der Paper-Launch der GTX 1060, wo einen Tag vorher noch einmal prominente Schein-Leaks aufgetaucht sind, damit ja Keiner zu einer AMD-Karte greift. Im Endeffekt gab's dann ja auch eine Ecke Später ein reiner Paper-Launch, obwohl offiziell von nVidia eine Verfügbarkeit versprochen wurde. Wurde nichts daraus, stattdessen wurden zum Stichtag damals bloß Spezifikationen veröffentlicht.

Oder das beste Beispiel zum Fremdschämen; Intel's krampfhafte Eskapaden zu Skylake-X damals …
Das diente einzig dem Zweck, um AMD die Show zu vermiesen und AMD potentielle Threadripper-Kunden zu verleiden und ihnen in die Suppe zu spucken. Der Launch der X299-Plattform ist ja dann auch zu Recht zum absoluten Desaster verkommen.

Und sowas passiert ständig. Bei AMD hingegen wird (seit Ryzen) kommuniziert, wann was verfügbar ist, wann der offizielle Release ist und für welche Preise die Produkte im Handel zu kaufen sind. Und seit Ryzen kommuniziert das AMD eigentlich immer Monate bis Wochen im Voraus.


In diesem Sinne

Smartcom
 
@Smartcom5 ich mag diese (ach so „zufälligen“) Leaks vor dem Release der Konkurrenzprodukte auch überhaupt nich, da sind wir ganz auf einer Linie.

Aber wenn du denkst, dass das von auch nur einem einzigen Technologiehersteller anders gehandhabt wird, machst du dir entweder etwas vor oder bist sehr blauäugig.

All diese börsennotierten Großkonzerne sind in aller erster Linie ihren Aktionären und somit dem Kapital verpflichtet und bedienen sich durch die Bank dieser Tricks.

AMD ist da nicht besser als Intel.

Dass bedeutet nicht, dass einem das eine Unternehmen (abseits von blindem Fanboytum) nicht mehr positiver gegenüber stehen kann als dem anderen, aber man sollte es nicht an Schachzügen festmachen welche in der Wirtschaft Gang und Gäbe sind.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
Smartcom5 schrieb:
nVidia wußte ganz genau, mit was AMD da kommt und daß es für ihren Absatz bei den niedrigen AMD-Preisen damals doch schon arg düster aussehen könnte. Deswegen lief die riesige Täuschungsmaschinerie zum Launch und anschließenden Paper-Launch der damaligen GTX 10x0-Karten auch monatelang auf Hochtouren – weil sie eben wußten, daß sie aufgrund des Debakels bei TSMC über Monate werden nicht liefern können.

Die RX480 wurde im Referenzdesign am 29.6.2016 hier getestet, die erste Partnerkarte erreichte die Redaktion am 21.7.2016. Der Test der GTX1060 erfolgte mitsamt einiger Partnerkarten am 19.7.2016, die GTX1080 war da bereits seit zwei Monaten verfügbar.

"Monatelang" sieht für mich "etwas" anders aus, vor allem weil die Verfügbarkeit von Custom AMD Karten eher mau war und viele deshalb zu Nvidia gegriffen haben.
 
aivazi schrieb:
Nur weil die Intel Architektur nicht modular ist, heißt es nicht das AMD keine Fortschritte macht.
Wow, das eskalierte ja doch etwas zeitnah – und die Unverhoffte Wendung im Satz …
kisss44x20.gif

aivazi schrieb:
Intel könnte einfach niemals einen 12 Kerner im Mainstream kontern ohne sich selbst massiv zu schaden... die haben schließlich Jahrelang daraufhin gearbeitet zusätzliche CPU Kerne massiv teurer zu verkaufen.
AMD macht grad Intels Jahrelange Arbeit der Gewinnmaximierung kaputt
Geht ja nicht nur um den Verkaufspreis. Da Intel ja (bis jetzt) nur monolithische Dies besitzt, müßten sie im Falle dessen ja sogar einen teildeaktivierten 18-kernigen HCC-Die hernehmen – ihr Low-Core-Count-Die bietet ja bloß zehn Kerne …

Von daher würden sie ja mit einem in der Entwicklung horrend teuren HCC-Die einen solchen Prozessor dermaßen unter Preis verkaufen, daß sie mit jedem Prozessor nicht nur ein herbes Verlustgeschäft machen, sondern wahrscheinlich sogar etwa die Summe der Produktionskosten eines solchen als direkte Einbuße zu verbuchen hätten – während AMD sogar noch ihren Preis halbieren könnte und trotzdem noch ein Vielfaches der Marge hätte, die Intel in diesem Fall gar nicht erst bekommt, oder zumindest nur mit dem korrekten Vorzeichen „ n“.
bgrin15x18.gif


Tja, irgendwie fällt es einem doch etwas schwer, für derlei Situationen soetwas wie Mitleid empfinden zu können, in Anbetracht der Tatsache, wie Intel uns alle Jahrelang um unser Geld und die Industrie um den Fortschritt im Allgemeinen betrogen hat.

Hochmut kommt ja bekanntlich noch immer vor dem Fall, nicht?
zeitg29x23.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Smartcom5 schrieb:
Definiere „schnell“.
Selbst wenn sie die 10nm einfach überspringen, um stattdessen die 7nm hoch zu fahren (wo TSMC, GloFo, & Samsung & Co schon einige Zeit Vorsprung haben – und diese bei denen bereits teilweise läuft), kommen sie ins Hintertreffen (was sie ja jetzt bereits faktisch sind).

Die Probleme werden ja nicht plötzlich einfach kleiner, nur weil man jetzt direkt auf 7nm umschwenken wollte.
Oder doch, eigentlich ja schon, ehm … also … Im Kern der Sache, … Na, Du weißt, was ich meine!
Soweit ich das verstanden habe wird ja an 7nm schon eine weile parallel gearbeitet, da könnte man schon davon ausgehen, dass es irgendwann 2021 oder 2022 fertig ist.
Die Probleme bei 10nm müssen nicht zwangsläufig auch so bei 7nm auftreten.

Dann hätte man eben 3 Jahre Durststrecke und danach könnte man wieder aufholen.
Für die Aussage, dass Intel "den Anschluss verlieren" könnte, müsste so etwas wie bei Bulldozer passieren, dass sie wirklich 8 Jahre lang weit hinten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, .Sentinel. und yummycandy
@Smartcom5

Ich sage nur "Poor Volta" oder 5GHz Cinebench World Record mit Flüssigstickstoff (wir wissen alle, wie taktfreudig die Ryzen dann im Endeffekt waren).

In beiden Fällen wurden ganz klar und bewusst unrealistische Erwartungen beim Kunden erzeugt.

AMD ist da auch nicht wirklich besser als Intel. Sie fahren nur ne andere Schiene.

Wenn ich dann jetzt schon überall höre: "Ryzen 3000 mit zwölf Kernen und 5GHz", denke ich mir nur noch: "Jo, schauen wir mal" und nicht mehr. Denn glauben tue ich da blind gar nichts mehr. Vor allem bei einem Produkt, dass in nem Jahr oder so rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Also halten wir mal fest... Intel kündigt einen Coffee Lake Refresh an.
Nun schauen wir uns das mal an....

Skylake (14nm) , Kaby Lake (Refresh 1), Kaby Lake Refresh (Refresh 2), Coffee Lake (Refresh 3), Whiskey Lake (Refresh 4) und nun oh wunder Coffee Lake Refresh (Refresh 5)

Kommen die Kunden von Intel sich nicht langsam verarscht vor ? Einzig die Neuerungen mit 6 Kernen mit den 8700k...und nun die Ankündigung von 8 Kernen...aber die Sicherheitslücken stehen weiter breit wie ein Scheunentor auf.

mfg

Nachtrag: Ich denke wirklich eine Neuerung wird es wohl erst mit Sapphire Rapids geben. So gesehen kann man die ganzen Lakes auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
rechnet hier überhaupt mal jemand das R+D Budget von Intel + Nvidia mal zusammen und stellt es dem von AMD gegenüber ?
was hat denn AMD von einer High END GraKa außer ein bisschen Prestige ? der Chip muß sich in großen Stückzahlen verkaufen um viel Gewinn zu machen . 800 - 1000 Euro für ne GraKa sind defenitiv zu viel .... , kauft nur derjenige der meint das unbedingt haben zu müssen .....
AMD hat sich mehr auf die Konsolen konzentriert und der Erfolg gibt ihnen recht .... , sowohl bei PS5 wie Xbox werden wohl künftig AMD Chips das Innenleben zieren , nebenbei bemerkt , nicht Gamer oder CPU Käufer haben für AMD s überleben gesorgt , es waren die Konsolen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Smartcom5
Banned schrieb:
Ich sage nur "Poor Volta" oder 5GHz Cinebench World Record mit Flüssigstickstoff (wir wissen alle, wie taktfreudig die Ryzen dann waren).

In beiden Fällen wurden ganz klar und bewusst unrealistische Erwartungen beim Kunden erzeugt.

Poor Volta kam ja in erster Linie von der RTG, die sollte man schon vom CPU Geschäft trennen, auch im Marketing.
Außerdem hat es ja im Hinblick auf den Computing Bereich durchaus gestimmt.

Und solche Flüssigstickstoff OC Versuche werden bei jeder Top CPU gemacht, bei Intel wie auch bei AMD. Dass niemand einen Ryzen 1800X zuhause mit 1,9V betreiben kann, sollte jedem klar sein.
Und diese OC Versuche werden auch nicht von AMD gemacht.
 
Taxxor schrieb:
Die Probleme bei 10nm müssen nicht zwangsläufig auch so bei 7nm auftreten.

Grundsätzlich hast du recht, allerdings ist der 10nm Prozess bei Intel durchaus langfristig angelegt und wird wie bei anderen Herstellern (7nm) noch einige Zeit weiter optimiert. Intels 7nm Prozess wird wieder einen Shrink um 2,4-2,7x bedeuten und bei anderen Herstellern dem 3nm Prozess entsprechen.
1533133911915.png

https://www.semiwiki.com/forum/content/7544-7nm-5nm-3nm-logic-current-projected-processes.html

Bevor man solche Schritte überhaupt wagt, wird man auch innerhalb des 10nm Prozesses Optimierungen vornehmen und möglicherweise auf EUV umsteigen. Jetzt einen Schwenk auf 7nm zu machen würde zu gleichen Problemen führen. Man würde wieder versuchen 1-2 Jahre früher als andere vorzupreschen und stößt mit etwas Pech wieder auf Probleme von denen "die Nachzügler" verschont werden.
 
xexex schrieb:
Die RX480 wurde im Referenzdesign am 29.6.2016 hier getestet, die erste Partnerkarte erreichte die Redaktion am 21.7.2016. Der Test der GTX1060 erfolgte mitsamt einiger Partnerkarten am 19.7.2016.
Ja, die Partnerkarten der RX480 haben erstaunlich lange auf sich warten lassen. Die Referenz-Modelle gab es währenddessen in Hülle und Fülle und derweil hat man selbst in den Regalen der Händler beim Besuch die Karten Karton-weise stehen sehen.

Und ja, die üblichen Redaktionen mögen einzelne nVidia-Karten zum testen gehabt haben (wobei oft von den Redakteuren kommuniziert wurde, daß man sie nach dem Testen umgehend wieder weiterschicken müßte). Im Handel war zum offiziellen Marktstart gänzliche Leere für praktisch alle GTX 10x0-Karten, von der GTX 1060 bis zur GTX 1080 – und das zog sich bin zum Jahresende hin und sorgte selbst im Dezember noch für Preise von weitestgehend jenseits von $ +750-1100 USD für die 1080.
xexex schrieb:
"Monatelang" sieht für mich "etwas" anders aus, vor allem weil die Verfügbarkeit von Custom AMD Karten eher mau war und viele deshalb zu Nvidia gegriffen haben.
Wie gesagt, ich redete von Daten des offiziellen Marktstarts. Da gab es die RX 480 als Referenz-Karte bis zum Abwinken entweder zum UVP oder kaum darüber – und die GTX 10x0 suchte man währenddessen etliche Monate vergebens. Sämtliche Chargen von nur wenige hundert Stück weltweit waren stets immer wieder binnen Stunden ausverkauft – zu horrenden Preisen deutlich über UVP oder von mir aus auch MSRP.
RYZ3N schrieb:
Aber wenn du denkst, dass das von auch nur einem einzigen Technologiehersteller anders gehandhabt wird, machst du dir entweder etwas vor oder bist sehr blauäugig.
Absolut nicht! Das macht natürlich AMD genauso.
Aber man wird ja nicht wirklich in Abrede stellen können, daß die Paper-Launches seit Ryzen doch größtenteils im grünen Lager oder bei Team Blau zu verorten sind, oder?


In diesem Sinne

Smartcom
 
latexdoll schrieb:
Skylake (14nm) , Kaby Lake (Refresh 1), Kaby Lake Refresh (Refresh 2), Coffee Lake (Refresh 3), Whiskey Lake (Refresh 4) und nun oh wunder Coffee Lake Refresh (Refresh 5)
Coffe Lake Refresh ist eher der Refresh 4, Whiskey Lake ist mehr der Refresh 5 und gleichzeitig die Notlösung für 10nm.
Ergänzung ()

Smartcom5 schrieb:
Aber man wird ja nicht wirklich in Abrede stellen können, daß die Paper-Launches seit Ryzen doch größtenteils im grünen Lager oder bei Team Blau zu verorten sind, oder?
Seit Ryzen hatte AMD ja auch erst 2 Launches, so viel Material für Statistik ist das nicht^^
 
Zurück
Oben