News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

Dr. Wiesel schrieb:
Weiß jemand ob ein 8700K auch auf Z390 Boards läuft?

Da würde ich ganz stark von ausgehen. Wenn der Refresh auf Z370 läuft, was ja ziemlich feststeht, geht das natürlich auch andersherum.
 
immortuos schrieb:
Wie oft muss man sogar hier solchen Quatsch in der Kaufberatung lesen: "Ich will einen Intel, keine Diskussion, ich mag AMD nicht/AMD ist schlecht". Jedes Mal wieder langt man sich bei sowas ans Hirn.

Wieso? Was ist so schlimm daran, wenn man aus welchen Gründen auch immer unbedingt ein System mit Komponenten von einem bestimmten Hersteller will?

Ich sehe hier im Forum in jedem Kaufberatungsthread in erster Linie nur noch Fanboys, die egal was man anfragt
mit einem Ryzen oder Threadripper System beantworten. Fragt man nach einem Fertigsystem, wird einem versucht ein Selbstbau aufs Auge zu drücken, fragt man nach passendem Speicher wird einem versucht G-Skill OC Speicher aufzuzwingen, fragt man nach einer Festplatte soll man doch besser eine SSD kaufen und bei einem Smartphone soll man doch zwingend irgendwas auch China kaufen.

Wenn also jemand explizit nach einem AMD/Intel/Nvidia oder was auch immer System anfragt, dann liegt es daran, dass praktisch alle Kaufberatungsthreads nur noch von Fanboys egal welcher Art besucht werden, die einem die eigene Lösung als die beste aufs Auge drücken wollen und die gestellten Anforderungen geflissentlich überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Transistor 22, oldmanhunting und 7 andere
immortuos schrieb:
… Wie oft muss man sogar hier solchen Quatsch in der Kaufberatung lesen: "Ich will einen Intel, keine Diskussion, ich mag AMD nicht/AMD ist schlecht". Jedes Mal wieder langt man sich bei sowas ans Hirn.
Auch wenn ich Dir für gewöhnlich bei Deinen Beiträgen nur beipflichten kann, mit dem letzten Satz schreibst Du einfach nur groben Unfug. Denn Jeder hier weiß, daß AMD nicht einfach bloß irgendwie schlecht ist, sondern Intel bloß „einfach besser“!
ucool15x18.gif


@xexex Traurig weil wahr …


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
R1ng0 schrieb:
T != C

Ein Prozessor "hat" nicht entweder C oder 2C Threads, sondern in aller Regel wesentlich mehr.
Und selbst wenn man im Mittel davon ausgeht, das HT pro Kern etwa 20% Mehrleistung bringt, käme man für einen i7 dann nur auf 4,8 Kerne (Ja, dedizierte Benchmarks mögen mehr Leistung abrufen, aber das ist dann schon sehr speziell).

Und ein Programm weiß nun woher ob du nun 4 Kerne mit insgesamt 8 Threads oder 6 Kerne mit insgesamt 6 Threads hast ?
Alleine Assasins Creed Origins ist mit einem 7600K ohne SMT gegenüber einem 7700K nur 40% langsamer. Die theoretischen 20% kannst du somit wieder schnell verwerfen da hier praktisch 40% rumkommen.
Das nur wegen dem fehlenden SMT und einer "Thread" freundlichen Engine..
Ein 8600K kann in dem Spiel einzig und allein durch den Takt mit einem 7700K mithalten.
Der 8400 zeigt schließlich, dass er sich Aufgrund des niedrigen Taktes schon 10% hinter dem 8600K in der Percentile positionieren muss. ( Das ist zwar bei den Frames nörgeln auf hohem Niveau, aber das Ding ist schließlich in dem Spiel nahe am technischen Auslastungs Limit und das nur bei Full HD mit neueren Spielen die mehr Threads unterstützen wird die Auslastung nicht groß steigen können da keine zusätzlichen Threads vorhanden sind. Beim 7600K waren das ja nur 40% weniger Leistung....
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/int...core-i5,3329490,seite2.html#spiele-benchmarks
https://www.computerbase.de/2017-10...origins-auf-einer-gtx-1080-ti-strix-1920-1080


Ergo gilt deine Aussage nur bei "Einkernfreundlich" bzw. Intel freundlichen Spielen.
Wenn man sich aber eine Engine anguckt die mit mehr als 4 Kernen skaliert. Dann kann sich das Blatt in kommender Zeit schnell wenden.
Dann würde ich einen Teufel tun und eine CPU mit nur 6 Kernen und 6 Threads kaufen, das liegt schließlich im eigenen Interesse dass die CPU nicht schnell Verschleiß durch niedrige Frametimes zeigt.

Und mit dem aktuellen "Kern der Kriege" ist es nur eine Frage der Zeit bis AMD mit Ryzen 2 die Kernlatte dann auf 10/20 oder 12/24 Kerne im Mainstream erhöht ?
Man darf schließlich nicht vergessen, dass bei AMD die einzige CPU mit 4 Kernen und 4 Threads im Portfolio eine APU ist, die teurere APU hat dann als einzige im Portfolio 4/8.

Alle richtigen AMD CPUs ohne GPU haben Ausnahmslos mindestens 12 Threads....


Mir gehts es rein um die Zukunftssicherheit und da haben die AMD Teile zumindest Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Man darf schließlich nicht vergessen, dass bei AMD die einzige CPU mit 4 Kernen und 4 Threads im Portfolio eine APU ist, die teurere APU hat dann als einzige im Portfolio 4/8.
Ryzen 3 1200/1300X sind keine richtigen CPUs?

Alle richtigen AMD CPUs ohne GPU haben Ausnahmslos mindestens 12 Threads....
Von Summit Ridge gibt es auch Quadcores ohne SMT und Quadcores mit SMT, die haben also 4/8 Threads.
Glaub 4/8 ist weniger als 12.
 
Whiskey Lake schrieb:
Ryzen 3 1200/1300X sind keine richtigen CPUs?


Von Summit Ridge gibt es auch Quadcores ohne SMT und Quadcores mit SMT, die haben also 4/8 Threads.
Glaub 4/8 ist weniger als 12.

AMD wird seine Gründe haben, warum sie diese aus dem Portfolio genommen haben, schließlich bietet Intel mehr oder weniger im "niederen" Kernbereich attraktivere Produkte ^^
( Im übrigen beziehe ich mich auf das aktuelle Ryzen 2 Portfolio, Summit Ridge wird schließlich nur noch abverkauft )

Edit: Dafür sind sie mit dem GPU Part der APUs wesentlich Konkurrenzfähiger aufgestellt.

BTW: Bei der AM4 Plattform kann aber auch darauf spekulieren, dass in Absehbarer Zeit eine bessere CPU kommen kann und man kauft sich einfach eine kleine CPU um die Zeit zu überbrücken oder eben mit dem Gedanken aufzurüsten, wenn das Geld da ist.
Soweit ich weiß war es der R5 1600 der sich am Besten verkauft hatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Btw. ist der 8700K z.B. schneller als ein 1800X in Premiere: :evillol:

Ja, aber der eine ist von März 2017 und der andere von Januar 2018 (verfügbar).
Ein 2700x von März 2018 ist übrigens noch schneller. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Bestreite ja auch gar nicht, dass der 2700X schneller ist. ;)

Wenn Quicksync genutzt wird, aber immer noch nicht.

Und der andere ist auch eigentlich vom September/Oktober. Nur breit verfügbar war er erst um den Jahreswechsel. Ich hab meinen im Oktober gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
AMD wird seine Gründe haben, warum sie diese aus dem Portfolio genommen haben
Weil Pinnacle Ridge auf den Markt gekommen ist.

Quadcores die auf PR basieren würde ich jetzt aber nicht für alle Zeit ausschließen.
 
xexex schrieb:
Wenn also jemand explizit nach einem AMD/Intel/Nvidia oder was auch immer System anfragt, dann liegt es daran, dass praktisch alle Kaufberatungsthreads nur noch von Fanboys egal welcher Art besucht werden, die einem die eigene Lösung als die beste aufs Auge drücken wollen und die gestellten Anforderungen geflissentlich überlesen.

Was soll denn bitte für eine Beratung möglich sein, wenn man "nach einem AMD/Intel/Nvidia oder was auch immer System anfragt".
Sorry, aber da sind dann nicht die "Fanboys" die beraten das Problem, sondern der "Fanboy" der gerne "beraten" werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Hill Ridge, Smartcom5 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Würdest du das bitte präzisieren an was du dabei denkst? Welcher Anwendungsfall wäre das denn nun?
Ergänzung ()


Wieso? Man spart sich auch nochmal locker 100-200 Euro durch Freesync. Wer will schon eine teure Grafikkarte und dann mit Tearing rumgurken?


Wo spart man denn? Die meisten Bildschirme mit G-Sync sind technisch überlegen. Hinzu kommt der eklatant hohe Stromverbrauch. Das Gesamtpaket ist bei Vega einfach schlechter somit muss Sie auch billiger als die Konkurrenz sein.
 
Das G-Sync-Modul zieht auch gut was. Was man da bei der GPU an Strom spart, kommt beim Monitor wieder drauf.

Problematisch ist es nur, wenn dass NT nicht mehr reicht dann.

Mal abgesehen davon, lässt sich NVidia G-Sync einfach unverschämt viel kosten (bei jedem Monitor kannste mal 200€ draufrechnen für G-Sync) und sie weigern sich, sich einem freien Standard anzuschließen.

Wie sind wir jetzt eigentlich bei beim Thema gelandet? ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Was soll denn bitte für eine Beratung möglich sein, wenn man "nach einem AMD/Intel/Nvidia oder was auch immer System anfragt".
Wenn jemand nach einem System anfragt, schließe ich daraus, daß er selbst nicht dazu in der Lage ist.
Wenn sich die Person aber auf einen Hersteller festlegt, berate ich gleich gar nicht mehr!

Wer da beratung braucht, hat nicht das Wissen um sich auf einen Hersteller festlegen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Hopsekäse, W0lfenstein und eine weitere Person
LOLinger78 schrieb:
Was soll denn bitte für eine Beratung möglich sein, wenn man "nach einem AMD/Intel/Nvidia oder was auch immer System anfragt".

Gibt es nur eine CPU von AMD, eine von Intel und je eine Grafikkarte von Nvidia und AMD? Das ganze passt natürlich nur auf ein spezielles Board und in ein Gehäuse mit passendem Netzteil?

Wenn jemand nach einem PC für Videobearbeitung mit einer Intel CPU fragt, gibt es noch immer mindestens 1000 Möglichkeiten es passend zum gegeben Budget aufzubauen, auch ohne ihm gleich ein Ryzen oder Threadripper System aufs Auge drücken zu wollen. Umgekehrt gilt es natürlich genauso.

Jede Festlegung auf einen Hersteller, Gehäusegröße, Budget oder Ausstattung ist hilfreich bei einer Beratung. Alles offen zu lassen artet in praktisch jedem Thread mittlerweile zu Diskussionen zu EIGENEN Präferenzen die für den TE nur wenig hilfreich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Smartcom5
L233 schrieb:
Ist ja putzig, wie Du Dir hier eine Historie zurecht biegst, um hier ein Scheinargument nach dem Strickmuster "Ja damals.. deshalb auch heute" zu stricken.
Da der Rest unserer kleinen Konversation entfernt wurde - was durchaus verständlich ist, da ich mich einer unverblümten Wortwahl bedient habe - werde ich es dennoch nicht so stehen lassen.

Vorweg, da ich auch die entsprechende Textstelle schon zitiert habe: Wenn man andere mit so einer Wortwahl, wie du sie hier im Zitat genutzt hast, lächerlich machen will, braucht man sich nicht wunder, wenn der Diskussionspartner alle weiteren Höflichkeiten Beiseite legt und recht direkt antwortet. Wie heißt es so schön: So wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es aus dem Wald hinaus.

Und auch wenn du versuchst meine Argumentation durch deinen Fakten-Check ins lächerliche zuziehen, schrammst du weiterhin meilenweit an meinem Punkt vorbei und du selbst schaffst ja schon die Gruppe der Enthusiasten, nur von dieser Gruppe habe ich nicht gesprochen und die Kommentare damals kamen auch nicht von Enthusiasten, sondern - wie in meinen Beiträgen angedeutet - von Möchtegerns und vermeintlichen Pros, die sich auch hier in der Regel äußern.

Es mag zwar richtig sein, dass manche Enthusiasten damals einen P4 mit 1,5 oder 1,6GHz empfohlen haben, da man den ja auf 2,4GHz übertakten konnte, die haben sich aber in der Regel weder damals noch heute mit der von mir angebrachten Aussage "Echte GHz sind besser." geäußert.

Und nein, nur weil ich 2008 meinen Account hier registriert habe, bedeutet es nicht, dass ich diese Seite nicht vorher schon besucht habe und im Forum mitgelesen habe und ich daher doch bei bestimmten Nutzern hier ein entsprechendes Muster erkenne.

Es ist - du kannst dich gerne mal selbst durch die Weiten der Forenwelt schlagen und entsprechende Berichte im Internet als auch wissenschaftliche Artikel lesen - leider so, dass Menschen in der Regel von Vorurteilen und durch ihre schlechten Erfahrungen getrieben werden, als auch manchmal eine schon fanatische Markentreue besitzen. Ebenso, dass gewisse Zahlen von Menschen nur sehr schlecht erfasst werden.

Ich baue nun seit gut 18 Jahren selbst meine Computer und beschäftige mich nun gut über 20 Jahre mit diesem Thema und ich habe diese Fanboy-Argumente die damals als auch heute fallen, alle in der Form gehört.

AMD hatte damals mit dem K5 und de K6 Probleme, die jedoch mit dem K7 und späteren K8 nicht mehr existierten, dennoch hat in den frühen 00er Jahren immer wieder gehört, wie instabil und schlecht doch AMD Prozessoren wären. Danach folgte von den ganzen Möchtegerns, dass ja echte GHz besser sind. Bei ATI war es anfangs genau das gleiche - und hier halten sich gewisse Gerüchte bis heute - weil es zu Rage-Zeiten - gerade anfangs - doch massive Treiber-Probleme gab. Bis weit in die 00er Jahre hielten sich die Gerüchte, dass ATI-Karten miese Treiber hätten und dass die Treiber instabil sind und so weiter.

Als sich dann die massiven Schwächen der NetBurst-Architektur - auch dank der Fachpresse - zeigten und AMD Takt bereinigt schneller war, wurden andere Argumente bemüht, nur damit man sie hatte.

Ich habe das gleiche Spiel auch damals mit der Voodoo und der Riva TNT2 mit gemacht und später GeForce 256 und so weiter.

Manchmal sind die Argumente dabei durchaus richtig, siehe aktuelle Spielleistung oder damals Leistung in Anwendungen. Ebenso heute, mit der Leistung in Spielen oder damals bei Grafikkarten mit der Voodoo und der T&L-Einheit, dienen aber manchmal nur dazu, das andere Produkt madig zu machen - was hier sehr oft der Fall.

Dann sind es wieder Vorurteile oder alte Kamellen - Treiber, technische Probleme usw. - die heute einfach nicht mehr gelten oder Probleme von den alle Hersteller geplagt sind.

Und manchmal werden sogar Unwichtigkeiten hervorgehoben und vorgeschoben - PhysX. Und genau dass ist es, was in fast jedem Forum mit Hardware vorkommt. Und nein, da nimmt sich keine Seite etwas.#

Und genau dass ist es was mich hier - und auch an deinem Beitrag - so massiv nervt und ehrlich gesagt, möchte ich nur noch "kotzen gehen". Da wird dann wegen teilweise Prozentzahlem im einstelligen Bereich im Mittel hier Fässer aufgemacht und von kaputt gemacht schwadroniert, dass einem einfach irgendwann der Geduldsfaden reißt.

Im Endeffekt haben wir aktuell eine echt tolle Situation bei den CPUs, die wir in der Form das letzte mal zu Core 2 und den darauf folgenden Core iX 8x0/9x0 Zeiten hatten: Egal für welchen Hersteller man sich entscheidet, man macht aktuell nichts falsch. Es ist total egal, ob man nun zu einem Intel-System greift oder AMD-System, beide Systeme liefern annähernd ähnliche Leistung ab und es wird auch mit den nun kommenden Core iX-9x00 so sein. Was machen da schon die paar Prozentpunkte im Mittel bei ein paar ollen Spielen? Wichtig ist, dass man mit dem System zufrieden ist!

Wenn ich aktuell eine CPU empfehlen müsste, wäre es zum Beispiel je nach Situation ein Ryzen 2200G. Ich bin von dem Ding echt positiv überrascht als Arbeitsplatzrechner. Es bietet für 80€ recht viel Leistung und ist da fast allen Intel-CPUs eigentlich vorzuziehen, auch wenn sie mehr Takt haben.

Wer spielen will? Egal. AMD bietet zum gleichen Preis etwas mehr Kerne, Intel mehr Takt. In der Regel bewegen wir uns aber auf einem Leistungsniveau, bei dem es egal ist, was man wählt, man macht nichts falsch.

Oder anders: Soll doch jeder selbst entscheiden, was besser passt. Nur es wäre auch schön, wenn es aktuell alle so sehen würden. Aber nein, statt dessen werden auf einstellige Prozentwerte im Mittel herum geritten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenGun_ und Smartcom5
Artikel-Update: Als gäbe es nicht schon genug Verwirrung, ist nun eine weitere eigentlich vertrauliche Intel-Roadmap aufgetaucht. Die Folien sind mit „Juli 2018“ beschriftet und demnach aktuell. Der Termin für die Vorstellung des Coffee Lake Refresh wird dort auf den Oktober 2018 und damit den ersten Monat des vierten Quartals eingegrenzt. Im gleichen Zeitraum sollen auch das Basin Falls Refresh und der Z390-Chipsatz enthüllt werden.

Es entsteht der Eindruck, dass Intel die Roadmaps mehrfach angepasst hat und daher unterschiedliche Zeiträume im Umlauf waren. Denn diese Roadmap zeigt sogar eine der zahlreichen Terminanpassungen: Zuvor sei der November anvisiert worden. Die anderen Roadmaps sind vermutlich noch älteren Datums.

HKEPC hat die Abbildungen der Juli-Roadmap veröffentlicht und gönnt sich einen Seitenhieb zu den Kollegen von XFastest: Mit dem Motto „Nicht raten“ wird der Artikel eingeleitet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@MichaG Was ein Chaos …
faint18x19.gif

Danke dafür!
MichaG schrieb:
Es entsteht der Eindruck, dass Intel die Roadmaps mehrfach angepasst hat und daher unterschiedliche Zeiträume im Umlauf waren. Denn diese Roadmap zeigt sogar eine der zahlreichen Terminanpassungen: Zuvor sei der November anvisiert worden. Die anderen Roadmaps sind vermutlich noch älteren Datums.
Bestätigt mich sich damit einmal mehr; Intel ist seit Ryzen im Panik-Modus und eine kopflose Aktion folgt der nächsten … Anders ist Intel's Verhalten seit Mitte '17 schlicht nicht zu erklären.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Stuntmp02
xexex schrieb:
Gibt es nur eine CPU von AMD, eine von Intel und je eine Grafikkarte von Nvidia und AMD? Das ganze passt natürlich nur auf ein spezielles Board und in ein Gehäuse mit passendem Netzteil?

Das sehe ich grundlegend anders und teile da eher Whiskey Lakes Einschätzung:
@Whiskey Lake: "Wer da Beratung braucht, hat nicht das Wissen um sich auf einen Hersteller festlegen zu können!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Smartcom5
Ich bin mal so frei und vervollständige Dein so treffend akurates Bonmot;
Whiskey Lake schrieb:
Wer da beratung braucht, hat nicht das Wissen um sich auf einen Hersteller festlegen zu können!
„… was allerdings nicht notwendigerweise entsprechend vorurteilsbehaftete Präferenzen ausschließt.“


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Teralios
Zurück
Oben