Kinkerlitzchen*
Lt. Junior Grade
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und habe noch einen alten Q9300 in einem degradierten Office-Rechner in Benutzung. Die Leistung reicht dafür noch problemlos, wobei ich zwischenzeitlich ebenfalls SSD und eine Pascal-Grafikkarte nachgerüstet habe. Es ist erstaunlich, zu welch einem Geschwindigkeits-Boost eine SSD noch so einem alten System verhelfen kann. Im Browser liegt die CPU-Last üblicherweise bei weniger als 10% und nur mit 20 offenen Tabs, aktivem Scrollen oder Laden einer Seite werden es mal bis zu 20%.Liatama schrieb:
[USER=687150]@rg88 : du würdest dich wundern, tatsächlich bin ich Zeit bedingt relativ viel im Browser unterwegs, der läuft aber auch mit 30-40 Tabs noch recht sauber (wenn auch nicht perfekt und diese vielen Tabs sind ja auch nur bei meiner täglichen Feedleserei offen). Zusätzlich spiele ich aber auch immer mal wieder, ruckelfrei und mit mittlerer Qualität... Klar es ginge besser aber es ist momentan echt nicht so, dass ich es eilig hätte, da ich ich sehr gut durch den Alltag komme. Die Grafikkarte und Festplatte sind aber zwischenzeitlich erneuert worden (geforce 7er Reihe und eine ssd statt der hdd).
Spielen geht bei älteren Titeln noch gut, bei neueren nur mit vielen Abstrichen, was aber für mich nicht relevant ist.
Das alte System wird dann wahrscheinlich auch 2019 oder 2020 durch AMD Zen2 oder Intel Ice Lake ersetzt/aufgerüstet werden.
Wo aber mittlerweile eine Engstelle entsteht, ist der Arbeitsspeicher, wenn man diesen nicht auf mehr als 4 GB aufrüsten kann. Vor dem Aufrüsten mit der SSD und neuer Graka war der Q9300 für Office-Aufgaben entweder mit 4 GB RAM und IGPU oder 2 GB RAM und diskreter Grafikkarte noch nutzbar. 2 GB RAM mit IGPU ging dagegen gar nicht. Youtube, Facebook etc. machten da schon ständig Probleme.
Und auch aktuell nutzt Firefox alleine bereits um die 2 GB RAM, Tendenz steigend. Ein weiteres Gigabyte genehmigt sich das Betriebssystem, sodass es mit nur 4 GB zunehmend eng wird. In spätestens 2-3 Jahren werden sie nicht mehr ausreichen, sodass man wirklich dazu gezwungen sein wird, seine Oldtimer-Stücke aufzugeben.