News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

Jedes MMO läuft ins CPU Limit, da meist SingleCore. ElderScrolls Online z.B. kaum 60 FPS stabil trotz 1080ti wegen dem 3770k :D
 
Taxxor schrieb:
@Xes was sich als Standard abzeichnet, kann man gar nicht sagen. Es kann auch sein dass in 3 Jahren 12 Kerne der Standard bei den Oberklassemodellen sind.
Der unterschied von 4 zu 8 Kernen ist aber wesentlich größer als der von 8 zu 12, vor allem dann wenn die Programme nicht zu 100% parallelisiert sind (sprich: alle Spiele).
Deswegen wäre man bezogen auf die Zahl der Kerne mit 8 Kernen absolut zukunftssicher aufgestellt.
 
Also wenn mein guter alter PC (Intel Q6600-Plattform... ja sowas gibts tatsächlich noch und bis auf ein paar Kleinigkeit läuft das Teil auch noch recht Flott) noch 1-2 Jahre durchhält habe ich tatsächlich keinen Stress, irgendwann möchte ich aber wieder so upgraden, dass ich möglichst lange etwas von dem PC habe, ggf. auch einen CPU Wechsel durchführen können. Wäre es dann schlauer auf den Z390 zu setzen oder sollte ich, sofern der PC nicht zwischenzeitlich abraucht auf die Generation Ende 2019/Anfang 2020 warten? Sofern ich das verstanden habe, würde dann ja auch ein Wechsel der Fertigung stattfinden, ich wäre dann aber zumindest relativ lange in der Lage, mal eine neue CPU zu kaufen, da die neue Fertigungsstufe erst Mal ein paar Jahre (?) genutzt werden wird oder??

Verstehe ich das richtig:
Z390-Chipsatz --> sehr ausgereifter Chipsatz der aber nur bis ende 2019 mit neuen CPUs versorgt wird

2019/2020 Chipsatz --> Neuer Chipsatz der evtl. ein paar Jahre lang (?) fähig ist, neue CPUs zu verarbeiten

Was wäre da eure Empfehlung, falls man da jetzt schon von sprechen kann? (Mir ist schon bewusst, dass da etwas Glaskugel lesen dabei ist ;-))
 
@Liatama wenn du wieder eine so lange Nutzungsdauer wie mit deinem Q6600 anstreben solltest (Respekt dafür) und weiterhin Intel nutzen willst, dann warte auf das neue Intel CPU-Design 2019/2020.

Ich glaube beim Z390 wird später kein CPU-Upgrade mehr möglich sein. Die Epoche der aktuellen Core i Architektur neigt sich langsam dem Ende zu.

Ich denke 2019 wirst du einige gute Option geboten bekommen (auch von AMD) und dann kannst du dich entscheiden.

Bis dahin hält dein Q6600 noch die Stellung. :)

Liebe Grüße
Sven
 
DeathShark schrieb:
Hier gibt es dafür aber wenig Anlass, außer einer quasi-automatischen, ziemlich dünnhäutigen Reaktion, die das offenbar ebenfalls automatische Ziehen einer Parallele zu AMD (ohne, dass es um deren Termine je ging) offenbar auslöst.
Es gibt halt nur AMD als 2ten Entwickler über dne berichtet wird.
Da fällt halt schon auf, wie man über beide Hersteller berichtet, nicht meine Schuld!
 
BestinCase schrieb:
Naja Intel als Unternehmen hat gerade einen fiskalischen Megaerfolg verkündet.
Klar, darum ist der Aktienkurs auch eingebrochen ;) Oh, wait. Das waren die anderen Sparten die gut liefen, die den Gewinn befeuert haben. Die Hauptsparte ist gewaltig unter Druck.... Na sowas aber auch
Ergänzung ()

Liatama schrieb:
Verstehe ich das richtig:
Z390-Chipsatz --> sehr ausgereifter Chipsatz der aber nur bis ende 2019 mit neuen CPUs versorgt wird
Gerüchte sagen das, dass dieser 2019 mit neuen CPUs versorgt wird. Gesichert ist nicht mal das.
Liatama schrieb:
2019/2020 Chipsatz --> Neuer Chipsatz der evtl. ein paar Jahre lang (?) fähig ist, neue CPUs zu verarbeiten
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Solange Intel das nicht offiziell garantiert, sondern die Infos nur von Boardpartner kommen ist da überhaupt nichts sicher.

Liatama schrieb:
Was wäre da eure Empfehlung, falls man da jetzt schon von sprechen kann? (Mir ist schon bewusst, dass da etwas Glaskugel lesen dabei ist ;-))
Das kaufen, was man brauch, wenn man es braucht.
Im Zweifel ne AMD-Plattform, weil dort die Sockel und Chipsätze zumindest solange gehalten werden wie technisch möglich und nicht von der Marketingabteilung gelenkt, wenn man grad denkt, dass man den Leuten neue Boards andrehen kann für die neuen CPUs.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Bis dahin hält dein Q6600 noch die Stellung. :)
Naja, der Q6600 ist nun wirklich vollkommen veraltet und absolut ausgelutscht. Das ist eine lahme Krücke um die jeder Phenom 2 X4 Kreise zieht und der ist nun auch uralt.
Welche Stellung hält der Q denn bitte noch? Einen Browser mit leichter Handbremse anzutreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten jetzt am Besten die Prios darauf legen, ihre Schrott CPU Architektur zu fixen, damit man nicht gefühlt alle paar Wochen mit neuen Spectre Bugs überrascht wird.

Den Rest kann man getrost vernachlässigen, große Performance Sprünge kommen im Moment nicht mehr und werden durch Spectre doch sowieso gleich wieder relativiert.
Ergänzung ()

AMD sollte im Bereich Energieeffizienz und DPC Latencies nachlegen.
 
Da es bereits Leaks zu ES gibt und das Design ja nicht so aufwendig sein sollte würde mich das schon eher wundern. Andererseits ist auch schon August.
 
Das Design ist garantiert schon fertig. Vielleicht läuft die verbesserte Fertigung noch nicht zu 100%?
 
Ich denke auch 2019 und mit ggf 12 und 16 Kerner am Markt wäre es relevanter was die 4-8 Kerner leisten. Für viele wären 12 schon mehr als zuviel des Guten.

Wenn AMDs Prozess bzw TSMCs 7nm rocken muss da vor allem mehr Takt bei rumkommen, auch im zu Intels 14++ in dieser Hinsicht aufzuschließen. Das ist bisher ne noch größere Unbekannte als Intels 10nm.

Cool wäre natürlich wenn AMD 5 GHz mit weiterem IPC Gain kombinieren kann.
 
@MichaG Scheint, als hätte sich die Roadmap wieder verändert?

zTD6PUHOAKb_2LB71CFHg38hncftrIDCvuw5KMU3yfU[1].jpg
 
Artikel-Update: XFastest rudert zurück und hat den Artikel mit einer angeblich nun wirklich aktuellen Roadmap („Intel's latest 2018-2019 roadmap“) aktualisiert. Diese nennt das bereits zuvor erwartete dritte Quartal 2018 für Coffee Lake Refresh. Zudem werden konkret die Modelle Core i9-9900K, Core i7-9700K, Core i5-9600K und Core i5-9400 für diesen Zeitraum genannt.

Somit wird nach wie vor der September für die Vorstellung vermutet. Ob dies auch für den Marktstart gilt, bleibt gerade mit Hinblick auf die Verwirrung um die Termine abzuwarten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
yummycandy schrieb:
@MichaG Scheint, als hätte sich die Roadmap wieder verändert?

Anhang anzeigen 697795
Die Roadmap ändert sich wohl jetzt jede Stunde, irgendwann Morgen oder Übermorgen ist plötzlich ein i9 9900K in meinem System und ich habe es gar nicht mitbekommen! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, W0lfenstein, Mr. Rift und eine weitere Person
@yummycandy ja, die schreiben nun "INTEL's latest 2018-2019 Roadmap, it is estimated that there may be new CPUs in September " (via google translate).

Das sind mir Nasen. Vorher hieß es bei denen auch noch "neue Roadmap" ... naja, os ist das mit inoffiziellen Infos. Immer Restrisiko, auch wenn XFastest ne gute Trefferquote hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, knoxxi, LANmann und 2 andere
MichaG schrieb:
@yummycandy ja, die schreiben nun "INTEL's latest 2018-2019 Roadmap, it is estimated that there may be new CPUs in September " (via google translate).

Das sind mir Nasen. Vorher hieß es bei denen auch noch "neue Roadmap" ... naja, os ist das mit inoffiziellen Infos. Immer Restrisiko, auch wenn XFastest ne gute Trefferquote hat.
Langsam wird mir das mit Intel echt unheimlich, irgendwie scheint da nur noch das blanke Chaos zu herrschen und jeder Mitarbeiter tweetet, wie gerade die Stimmungslage es zulässt. So kommt es dann, dass die Roadmap und der i9 9900K mal im ersten Quartal 2019 kommen soll, dann mal im letzten Quartal 2018 und irgendwann heißt es, der wurde schon im Januar Released, man hat es nur nicht mitbekommen! Das ist vielleicht ein Laden und das alles nur, weil AMD zur Treibjagd geblasen hat! :daumen:
 
Stand jetzt ist der 9900K auch extrem unrealistisch was TDP, Takt und Kerne im Einklang angeht. Ada müsste Intel nochmal einiges aus 14nm rausgeht haben oder bisherige Schätzungen von Intel selbst raten nur ins Blaue und der Takt wird wenn überhaupt auf den besseren Boards mit erweiterten Limits anliegen.
 
Kann es sein daß das Releasedatum von XFastest ausgedacht ist? Intel verschiebt ja nicht plötzlich den Release Monate nach vorne.
 
Die Whiskey Lake-U scheinen ja auch sehr hoch zu takten für ihre 15 Watt TDP. In Kombination mit dem vermutlich wieder verlöteteten Heatspreader beim 9900K klappt es vielleicht doch.

@Transistor 22 Ich denke eher die andere Roadmap war einfach veraltet. Vielleicht haben sie auch einfach die falsche hochgeladen. :D Dass paar Stunden später die aktuelle folgt, ist schon seltsam. Zumal sie jetzt so tun als wäre Mitte September quasi gesichert.
 
Zurück
Oben