Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Sapphire Rapids-WS: Profi-CPUs für Workstations & HEDT bieten 6 bis 56 Kerne
Das Gesamtbild zu den kommenden Intel Sapphire Rapids-WS für Workstations und eventuell auch das HEDT-Segment fügt sich zusammen. Dabei könnten CPU-Modelle in zwei Serien erscheinen, die eine gesamte Bandbreite von geringen sechs oder acht bis hinauf zu 56 Kernen abdecken.
Wird Zeit, dass bei den Workstations auch mal was lieferbar wird. Wen man sich bei HP und Co anschaut, was verfügbar ist, dann kommen einem die Tränen ...
Der Sapphire Rabbit versteckt sich also noch ne Weile in Kaninchenbau.
Hoffen wir Mal, dass er nicht an Altersschwäche stirbt bevor er aus dem Loch kommt
Ich bin auf die Preise und die Verfügbarkeit für Endkunden gespannt. Ich würde SR mit 16-24 Kernen und 8 Kanal-RAM kaufen, wenn der Preis halbwegs iO ist.
Sapphire Rapids in einem Satz „tauchte bereits im Sommer auf..“
Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Hardware ein die ähnliche katastrophal verspätet gekommen ist.
Oder wenn man auf der Kiste irgendwelchen CUDA- oder KI-Kram auf (mehreren) Beschleunigerkarten rechnen will. Da braucht man nicht zwangsweise dicke CPU-Leistung, aber die PCIe-Lanes und die RAM-Anbindung der Workstation-Modelle mitunter schon.
Gut.
Wieder so eine miese CPU, die von AMD vollständig vernichtet wird?
Weil AMD alles viel besser kann, bessere Lithographie usw...
AMD erhöht zur Zeit fast täglich die Preise, weil Intel absolut nichts kann
Intel kann immerhin noch 150% mehr Umsatz einfahren als AMD und Ankündigungen machen können sie auch ganz gut. Das sind dann schon mal zwei Dinge mehr als "nichts" 👅.
Oder die User die viele Kerne brauchen wie mich. Wobei es nicht sicher ist wie gut die neuen Intel cpus sein werden und ob sie schon die threadripper 3970x schlagen werden ist ne andere frage.
Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass es Alder/Raptor Lakes ohne E-Core sei, aber man findet wirklich nichts, was darauf hindeutet, dass es die exakt gleiche Architektur ist.