News Intel schickt sechs neue Prozessoren auf den Markt

zu einigen Posts fällt mir gerade nur dieses ein....;):D;)

"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."
Bill Gates
"Niemand braucht zu Hause einen Computer."
IBM zu Steven Jobs
"Der Weltbedarf an Photokopierern liegt bei 50 Stück."
Xerox
 
dirky8 schrieb:
"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."
Bill Gates

Und seit wie vielen Jahren ist jetzt schon allgemein bekannt, dass Bill Gates das niemals so gesagt hat?
Unbelehrbare gibt's halt immer. ;)

Aber nehmen wir mal ruhig dieses Beispiel.
Die (von IBM gewollte und Gates/Microsoft später kritisierte) 640kB-Beschränkung der IBM-PCs stammt aus dem Jahr 1981.
Das erste PC-Modell IBM 5150 reizte das nicht ansatzweise aus, sondern kam standardmäßig mit 16kB RAM ausgestattet und übertraf damit noch diverse andere Büro- und Homecomputer dieser Zeit. Der populäre Commodore VIC20 hatte 5kB, der ZX81 sogar nur 1kB usw. Von 640kB träumte damals wirklich noch keiner, abseits von Häuser ausfüllenden Supercomputern, bzw. sah das zumindest niemand als eine Beschränkung an, die für Rechner aus dieser Generation jemals zu einem Problem werden könnte.
Dass IBM-Kompatibilität und MS-DOS auch 15 Jahre später noch aktuell sein würden, konnte damals niemand absehen. Weder IBM noch Bill Gates.

Das wäre es schon naheliegender, sich heute darüber zu empören, dass das brandaktuelle Windows 8.1 "nur" 512GB RAM unterstützt, bzw. in der Standardversion sogar nur 128GB. Völlig unbenutztbar, so ein Betriebssystem! :lol:

Ich will ja gar nicht sagen, dass man als Consumer/Spieler niemals etwas mit 12Cores/24Threads anfangen können wird. Genausowenig wie ich nicht ausschließen will, dass irgendwann mal 128GB oder sogar 512GB RAM knapp werden können. Vielleicht ja schon in 15 Jahren. ;)
Aber dann kräht definitiv kein Hahn mehr nach Windows 8.1 und auch nicht nach heute aktuellen CPUs.
Selbst nur über 5 Jahre in die Zukunft zu schauen wäre schon zu viel, wenn es darum geht, welche Hard- und Software man sich heute anschafft. In >5 Jahren mögen 6 Cores vielleicht tatsächlich gelegentlich schon etwas wenig sein, aber die olle CPU stößt dann auch schon in allen anderen Bereichen an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 12 Kern Ivy-E wäre durchaus sehr interessant, da es genug Nutzer gibt, die auf einem Desktoprechner durchaus soviel Leistung brauchen und nutzen. Zudem kann man dann so eine Cpu auch mal übertakten, dass blieb den Xeons ja bis jetzt immer vorenthalten.

Klar kosten die dann ne menge Geld, aber die kaufen sich dann eh nur leute, die damit etwas anzufangen wissen und die notgedrungen auf andere, ebenfalls teure Lösungen ausweichen müssten! Sie mussten bis jetzt auch auf die Xeons mit ihren für den desktopbetrieb ehr nachtiligen Konzept zurückgreifen, warum also nicht eine Desktopvariante?
 
Alles schön und gut, wenn man so viel Auswahl hat, ABER!

Mann muss sich in die Rolle des Computerfachhändler versetzen. Da kriegt man ja die Krise, tausende Prozessoren mit Teils echt beschissener Namensgebung und da soll einer durch blicken?

Nicht so toll für die Beteiligten.....

Vaion
 
8 Kerne inklusive HT fuer 400 Euro von Intel. Oder endlich ein 8-Kerner von Amd, der es mit den großen von Intel locker aufnehmen kann.
Das waere ne News wert. ;)
 
Lustiger Tread muss ich sagen. Um ehrlich zu sein glaube ich, dass man die Zeiten von 1981, oder 1995, oder 200x nicht mit heute vergleichen kann. Damals gab es tatsächlich noch einen enormen Performanceanstieg von Jahr zu Jahr, damals hat man sich noch einen neuen PC gekauft damit ne neue Win Version überhaupt läuft!
MMn befinden wir uns derzeit in einer extremen Sättigungsphase, eigentlich geschieht so richtig seit Jahren nichts mehr, für minimale Performancesprünge wird richtig zur Kasse gebeten und für mindestens 95% aller Nutzer reichen auch PCs von vor 5 Jahren locker aus. Fast alle die ich kenne, darunter auch viele ehemalige Gamer (ja irgendwann lässt einem Arbeit und Kinder nimmer soviel zeit...), haben inzwischen alte Kisten stehen, aber für I-Net, Office, Blueray reichts halt nochmal 5 Jahre.

Insofern mag Gaming eine Ausnahme sein, ob hier in 5 Jahren jemanden nen 12 Core oder was auch immer braucht weiß wirklich niemand. Abseits dessen kann man ziemlich sicher sein, dass sich nicht allzuviel tun wird (ich kann mich irren...), 4k Videos brauchen noch 10 Jahre (ganz abgesehen von den Preisen für die Monitore), insofern glaube ich wird die Entwicklung eher in die andere Richtung gehen, sprich vorallem Energieeffiziens und insgesamter Verbrauch, auch wenn sich jeder natürlich gut überlegen sollte ob er für 5-10€ weniger im Jahr sich ne neue Kiste für 500€ hinstellen will.

Mfg
PaWel
 
ich denke auch, 12 Kerne mit 24 Threads wären noch etwas overkill,
nach dem Sechskerner mit 12 Threads für S 2011 sollte Intel
endlich einen Achtkerner mit 16 Threads bringen,
was noch rel. preiswert möglich sein müsste, da ja die integrierte GPU auf S 2011 entfällt.
Viel mehr als 500€ sollte der aber auch nicht kosten, und 3,4 / 4.0 takten.
 
dirky8 schrieb:
"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."
Bill Gates

Gähn. Ich behaupte heute mal "Niemand braucht mehr als 500 TB RAM".
So, und ich hoffe dass diese legendäre Aussage in 200 Jahren auch mal zitiert wird und damit bewiesen ist wie wenig Ahnung ich habe :D
 
eine kommende Killeranwendung wäre vermutlich Beamen.

dafür müssen doch alle Teilchen eins Körpers eingescannt, und übertragen werden, sowie deren Energieniveaus, wofür viele TiB an Daten anfallen.

Aber dann hätte man wenigstens ein Backup von sich selbst, falls man mal einen dummen Unfall hat und sterben muss.:freaky:
 
12 Kerner mit freiem Multiplikator - Anwendungen gibt es genung die das ausnutzen. Die aktuellen 12-Kern Xeons kranken ja daran, dass die Singlethread-Performance aufgrund der niedrigen Taktfrequenz, der der 4-Kern Desktop-Modelle unterlegen ist. Das könnte man mit Übertaktung ausgleichen und der hohe Preis wäre dadurch für einen größeren Anwenderkreis gerechtfertigt. Also immer her damit :)


Dr.Pawel schrieb:
Um ehrlich zu sein glaube ich, dass man die Zeiten von 1981, oder 1995, oder 200x nicht mit heute vergleichen kann. Damals gab es tatsächlich noch einen enormen Performanceanstieg von Jahr zu Jahr, damals hat man sich noch einen neuen PC gekauft damit ne neue Win Version überhaupt läuft!

Meine Anschaffungen waren seit 1988 im Schnitt auch nur alle 4-5 Jahre. Und die im Vergleich zu heute großen Performancesprünge wurden großteils durch gesteigerten Energieverbrauch ermöglicht. So wie das zur Zeit auch bei den Smartphones ist. Heute hat sich der Trend wieder umgekehrt und dementsprechend fällt die Performancesteigerung gering aus. Ein solcher 12-Kerner würde das wieder geraderücken - was natürlich nur vernünftig ist bei Leuten, deren Anwendungen davon profitieren.
 
Ich will keinen 12 Kerner sondern einen Bay Trail auf ITX! Kann doch nicht so schwer sein.

12 Kerner kann man sicher gut zum rendern oder Folding gebrauchen. Gibt genug Leute, die sich so etwas kaufen würden. Freier Multi ist eh für die Hardcore Leute ein muss.
6 Kerner auf Main Stream und 8 Kerner im High End finde ich da aber erstrebenswerter. Mein nächstes Update ist eine 14nm 6 Kerne K CPU im Main Stream und wenn das noch bis 2016 dauert, dann muss Intel halt bis 2016 warten, bis Die mein Geld bekommen. Ausnahme ist halt ein Handy mit Bay Trail inside und den Bay Trail auf ITX.
 
dirky8 schrieb:
zu einigen Posts fällt mir gerade nur dieses ein....;):D;)

"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."
Bill Gates

Das ist völlig bescheuert. Ich meine selbst wenn der Gates das gesagt haben sollte oder auch nicht dann hätte er es nur für die damalige Zeit abgeschätzt. Klar irgendwann braucht man immer mehr. Meine Fresse der hatte doch auch keine Glaskugel. Der wollte damals eben nur sagen das kein Mensch zur damaligen Zeit mehr als 640KB ausnutzen könnte. Nur weil ich evtl. in 10Jahren 64GB Ram brauchen könnte soll ich mir den Rechner damit voll packen ?
Genau das selbe mit der CPU. Sicherlich wird man das mal brauchen aber heute im hier und jetzt noch nicht und wenn es soweit sein wird werden wir es schon merken.
Übrigens: Die Entwicklungsbremsen wird man nie los und stoppen können die es eh nicht deswegen wars mMn unnötig.

Btw. Süße Katzen hast du :D
 
Herdware schrieb:
Und seit wie vielen Jahren ist jetzt schon allgemein bekannt, dass Bill Gates das niemals so gesagt hat?
.....

Und? Was willst du mir damit sagen? :wattSry aber ich stehe auf dem Schlauch?! Echt! Deine Botschaft kommt nicht an. Der hat gefragt ob Interresse an einem 12Kerner für den Desktop besteht. Was erzählst du mir von 5 Jahren in die Zukunft oder 15 Jahren in die Zukunft schauen... . Was willst du mir sagen? :wattHat der Intel Typ nach Gamern gefragt? Nein. Echt manche halten sich echt für den Nabel der Welt und verstehen nichtmal einfachste Winks mit Zaunpfahlen. :freak::rolleyes:

Lieber schlau tun das Bill Gates das nie gesgat hat. Man ich habe auch Google... ich weiß das selber, aber die Botschaft des Satzes ist klar.

Warum motzt ihr rum wenn die sagen wir könnten es auf den Markt bringen wenn ihr es wollt! Ist doch toll. Meine Fresse diese ewige Gemaule und Bessergewisse geht mir echt auf die Nerven. Setz dich doch in deine Höhle und schlage 2 Steine aneinander. Genausoweit wären wir nämlich.:kotz::kotz::kotz::kotz:
 
MikelMolto schrieb:
Ich will keinen 12 Kerner sondern einen Bay Trail auf ITX! Kann doch nicht so schwer sein.

Supermicro A1SRi-2758F... mit 8 Kern Bay Trail, 6 Sata-Anschlüsse für rund 330 Euro.


dirky8 schrieb:
Setz dich doch in deine Höhle und schlage 2 Steine aneinander. Genausoweit wären wir nämlich.

Ich glaube, du hast ihn ziemlich missverstanden. Er hat nichts gegen technischen Fortschritt gesagt. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere langfristigen Überlebenschancen sicherlich höher wären, wenn es noch immer nur viele kleine verteilte menschliche Populationen geben würde, die nur 2 Steine aneinander schlagen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer her damit, zwar unbezahlbar, aber fortschritt schadet nie, vor allem, wenn man heute immernoch mit 4 Kernen rumeiert.

Und zum beamen. So viel brauchts dazu nicht. Seit Generationen reicht für die Entstehung eines Menschen eine Samen und Eizelle.
Eine Samenzelle ist meine ich 36,7 mb groß. Die selbse größe nochmal für die Eizelle. Macht dann 70 mb, die sollten doch recht gut zu übertragen sein ;)
 
Zurück
Oben