News Intel senkt Verbrauch von Pentium 4 und Core 2

Wofür zum Geier bringen die noch neue P4-Varianten und nicht endlich einen Core 2 Solo für Desktops mit Speedstep und um die 10W Idle, wie sie AMD seit nunmehr 2 Jahren anbietet (so alt is der "Winchester" nämlich schon)?

vll weil sich nicht alle P4 User ein neues Board kaufen wollen? wenn ich da an mich denke....gäbe es so nen Core 2 Solo für 925XE Chipsätze würd ich mir e einen kaufn, aber so eher noch nicht

Hallo,

Ich hoffe mal, dass die neue Architektur vom Core 2 Duo E6600 und 6700, nicht die OC Fähigkeit beeinflusst.
Übrigens bringt das Sparen nicht wirklich viel, die gewinne der Stromgiganten steigen in die höhe und im nächstem Jahr sollen nochmals die Preise steigen.

Also irgendwie kommt man sich etwas verarscht vor, je weinger wir an Energie Verbrauchen, umso mehr steigen die Preise :)

Gruss Selflex

Die Stromkonzerne heben die Preise in der Regel nur unter scheinheiligen Vorwänden an , z.b. Ölpreis oder Durchleitungsentgelte , ob mehr oder weniger verbraucht wird spielt da wo keine Rolle ;) Die Monopole müssen zerschlagen werden .

@21 TheK: Vielleicht weil Intel noch erhebliche Lieferverpflichtungen gegenüber OEMs hat und mit den CPUs noch ordentlich was verdienen will. Die stellen den Fertigungsprozess ja nicht aus Jux und Dollerei um. Das bringt mit Sicherheit ordentliche Einsparungen in der Fertigung.

Generell zeigt das, was noch in den CPUs steckt. Find ich nicht übel die Leistung.

AMD ist zur Zeit ziemlich abgemeldet. Aber mal ganz ehrlich: Ohne AMDs gute Leistungen in den vergangenen Jahren wäre Intel nicht genötigt gewesen, sich so ins Zeug zu legen. Und wenn ich mir so die Preise/das Preisniveau ansehe, muss ich sagen, dass Intel endlich ein wenig von der Hochpreisstrategie runter ist. Soviel CPU fürs Geld wie heute bekam man glaube ich noch nie.

ist wohl irgendwie nen intel tag.
zuerst erfährt man, dass die core 2´s im oreis gesenkt werden, dann werden se auch noch im stromverbrauch besser - den kunden kans freuen.

so long and greetz

Obwohl ich AMD vor Intel bevorzuge und mir seit Jahren keinen Intel mehr gekauft habe muß ich ganz klar den Hut vor Intel immo ziehen. Was die in den letzten Wochen an CPUs auf den Markt gebracht haben und welches Potenzial noch in den CPUs steckt ist wirklich unglaublich. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Soviel CPU für sein Geld bekam man noch nie.

Für mich und alle AMD überzeugten (ohne Geflame bitte) hoffe ich nur, dass AMD bald ähnlich gute, zumindest gleichwertige, gerne auch bessere CPUs rausbringt.

@24: Völlig unqualifizierter Kommentar. In Deutschland gibt es schließlich eine extra Regulierungsbehörde für Gas- Wasser- und Strompreise.

@ Topic:
Ist wirklich interessant zu sehen wie Intel so aggressiv in die Offensive geht. Die ernten jetzt die Früchte der Forschung die sie durch das erstarken AMDs betreiben mussten. Um das Glück für den Konsumenten perfekt zu machen müsste der AMD 4x4 eine richtige Granate werden um die Konkurenz spannend zu halten und somit die Preise niedrig. (Freut nur die Käufer ^^). Mir persönlich ists egal ob auf dem CPU-Biggerl AMD, Intel oder Räuber Hotzenplotz steht. Hauptsache viel CPU fürs Geld.

@15 Für die neuen Core 2 Solo CPUs ist das Standart. Und sooo unnütz ist das nicht... in PCs die 24h am Tag laufen macht sich der geringe Stromverbrauch schon bemerkbar.

??? Brauchst du ne Aspirin ??? Wäre nett wenn du das mehr definieren könntest, was du meinst!

wie jetzt gerade im winter ist es doch toll einen echten original p4 im rechner zu haben. kleines heizkraftwerk eben

Mich interessiert nur, ob der neue echte Allendale sich geanuso gut overclocken läßt wie sein vom Conroe abstammender Vorgänger. Im Gegensatz zur Newsmeldung befürchte ich das Gegenteil, da Conroe und Allendale dann eine unterschiedliche Fertigung erfahren.

Und die nächste Grafikkartengeneration braucht 100W mehr :)

Also meine ATI X1900XT(X) heizt mich durch den Winter ^^

@Blind Fish

nice OC aber was für ne Progi-Version hast du? Hatte beim 3200+ (939) schon 6000MB und beim 4600+ (939) 6500MB!

@Topic

Um es mit den Worten der "einfach gebildete Leserschaft" (darum liebe ich CB der werden die Leser noch gefordert XD) zu schreiben:

sehr schön von Intel wenn nur alle Firmen an das Thema "Verlustleistung" denken würden! :(
so bin essen cu

ich denke es liegt vll an der Home Edition, ansonsten kann ichs mir nicht erklären da selbst ich 1000MB mehr hab....
aber nettes OC ;) meiner schafft die 4GHz nicht ganz ^^

@sturme:
Trolle wie katanaseiko und snikkers nicht füttern. Wer im Giga-Forum rausfliegt, versucht eben hier sein Glück.

sturme schrieb:
Das sagst du nur so lange, bis Intel die Preise ins Unermessliche anhebt.

Auf welchem betriebswirtschaftlichen Modell basiert diese Theorie?
Selbst, wenn Intel der einzige Prozessorhersteller im ganzen Universum wäre, würden Preise nie ins "Unermessliche" steigen. Dies widerspricht nämlich dem Streben eines produzierenden Unternehmens, seine Produkte auch an den Mann zu bringen.
Geschätzt würde eine Verzehnfachung der Preise für CPUs und Chipsätze zu einem Einbruch im Privatkonsumentenmarkt von mehr als 70% führen. Ob die restlichen, finanzkräftigen 30% Willens sind, den Ausfall auszugleichen, ist - über eine längere Zeit gesehen - wohl mehr als fraglich. Hinzu kommt, dass eine Reduzierung der Produktionskapazitäten aufgrund des kleiner werdenden Absatzmarktes zu höheren Einkaufspreisen bei den Zulieferern führt - also nicht wirklich ein Ziel, wenn man Massenware wie Prozessoren herstellt.
Und bezüglich Konkurrenz: Die kundenfreundlichen Preise, die AMD momentan mit ihrer Weihnachtsaktion an den Tag legen, führen mit Sicherheit nicht dazu, Gelder zu erwirtschaften, um Entwicklungskosten für neue Generationen CPUs und GPUs zu decken.
Im Konsolenbereich noch deutlicher zu sehen: Die Subventionen von Sony bei der PS3 (mehrere hundert Dollar).
UNd wer glaubt, dass Konkurrenz nur zum Besten des Verbrauchers ist, darf sich gerne mal mit dem Telefonmarkt + DSL auseinandersetzen. Einer billiger als der andere - nur den Service darf man nicht in Anspruch nehmen (wollen/müssen), denn der fehlt in jeder Kalkulation!

@39:
Bleiben wir doch mal bei deinem Beispiel:
Wenn Intel die Preise auf das 10-fache anhebt steigt der Gewinn wohl um 5000%! Selbst wenn dann wirklich nur noch 1/3 der Prozessoren verkauft werden und sich die Produktionskosten verdoppeln verdient Intel letztenendes immer noch DEUTLICH mehr!
Realistischer ist jedoch 3-facher Preis bei 20% Konsumrückgang, aber auch da würde Intel kräftig Gewinn machen!
Also wenn du denkst das man mit niedrigeren Preisen mehr Gewinn machen kann (ohne Konkurrenz) dann solltest DU dir die betriebswirtschaftlichen Modelle nochmal anschauen :p

Was du zur PS3 schreibst hat hiermit eigentlich wenig zu tun, denn da geht es darum Marktanteile zu gewinnen um dann mit Zubehör und Spielen letztendlich Gewinn zu machen.

Zum Telefonmarkt: Das hat auch nichts mit Prozessoren zu tun, denn da braucht man im Prinzip keinen Service. Wer auch noch die letzten 20 Cent sparen will und zum allergünstigsten Anbieter geht muss halt damit rechnen das die das geld ja irgendwo einsparen müssen 8in dem fall wahrscheinlich beim Service). Man kann auch einfach bei der Telekom bleiben, da sind die Preise durch die konkurrenz DEUTLICH gefallen und der Service ist genauso "gut"(man könnte auch sagen schlecht...) wie vorher.
Also wenn du dir wirklich die Monopolstellung der Telekom zurückwünscht dann weis ichs auch nicht...

Nur: Was hat das alles mit dem gesenkten Stromverbrauch der Intel-Prozessoren zu tun?
Also back to Topic:
Wurde aber auch Zeit das Intel da mal reagiert, im Idle verbrauchten die ja bisher 4-5 mal soviel wie der A64 X2, jetzt ist es "nur noch" gut das doppelte.
Außerdem gibts mittlerweile die EE-Versionen (=>65W TDP) von AMD oft günstiger als die "normalen" mit 89W TDP (z.B. X2 3800+ EE für 101 Euro, X2 3800+ 103 Euro) sodass man auch da nicht mehr gegen AMD punkten kann...
Jetzt werden wieder einige kommen und sagen das idle unwichtig ist => jedoch ist die CPU bei den meisten PCs wohl zu >90% Idle, man stelle sich nur mal vor was 10W Mehrverbrauch z.B. bei einer Uni ausmachen (500 PCs=>5.000W mehr Verbrauch!). Auch beim Privatgebrauch wird man das am Ende des Jahres bei der Stromrechnung spüren wenn man den PC den ganzen Tag laufen lässt...

Allerdings befürchte ich auch das die Overclocking-Eigenschaften der Core 2 Duo durch die Änderungen extrem geschmälert werden, das wusste man bei Intel wohl auch schon bei Einführung, denn bei den gigantischen Übertaktungsmöglichkeiten hätte man ja sonst gleich den E6300 mit 2,6GHZ, E6400 2,8 GHz usw. takten können, denn das scheinen ja praktische alle dieser CPUs mitzumachen...
Aber mal abwarten...

Gruß
Christian

Wer Hitze und Verbrauch senken will, der soll mit der Vcore um mindestens 0,25 Volt runter gehen....

Spart bei meinem xp3200 8 Grad Temperatur, wieviel das in Watt sind?
Keine Ahnung.

Zurück
Oben