Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel senkt Verbrauch von Pentium 4 und Core 2
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Intel senkt Verbrauch von Pentium 4 und Core 2
Blind Fish
Commander
Cleric schrieb:@Blind Fish
nice OC aber was für ne Progi-Version hast du? Hatte beim 3200+ (939) schon 6000MB und beim 4600+ (939) 6500MB!
Die letzte Gratisversion natürlich: 2.20.475
Das die AMDs da besser sind als der Prescott, wundert mich nicht.
@ Topic:
Wenn die WVLen runtergehen freue ich mich über Weniger Lärm und dann wird für mich das Thema Shuttle PC intertessant.
Schade um die schönen, großen Tower-Heatpipekühler.
sturme
Commander
Aufgrund der Tatsache, dass Monopole nun einmal zu diesem Verhalten neigen und dem Wissen, dass es bereits einmal so war. Keine Ahnung welche Ausbildung du genießen durftest, ich hatte jedenfalls das Vergnügen fünf Jahre hindurch Wirtschaft und Recht, Betriebsführung und Rechnungswesen zu lernen.Tunguska schrieb:Auf welchem betriebswirtschaftlichen Modell basiert diese Theorie?
Dass du meine überspitzte Formulierung gleich bierernst auf die Waagschale legst, damit hab ich allerdings nicht gerechnet. Niemand redet von einer Verzehnfachung der Preise, allerdings würden die aktuellen paradiesischen Zustände, unglaublich viel Leistung fürs Geld zu bekommen, keine Prolongation finden. Die aktuelle Mittelklasse würde ganz schnell ins Highend-Preissegment aufsteigen, einhergehend mit einer Ausdünnung der Modellvielfalt, auf ein Niveau wie wir es zu Pentium-Zeiten hatten. Der Stückzahlverlust aufgrund sinkender Nachfrage würde Intel nicht besonders jucken, der höhere Stückpreis würde das locker abfedern, und schließlich kommt ohne Konkurrenzdruck auch die Innovationsfreudigkeit und damit die Forschungskosten zum Erliegen.
Der Vergleich mit den Konsolen ist wie schon gesagt absolut unangebracht. Diese werden (mit Ausnahme des Nintendo Wii) unter Herstellungswert verkauft, Profit wird dann langfristig mit jedem einzelnen verkauften Spiel gemacht, für das die Spielehersteller kräftig Lizenzkosten abliefern dürfen.
Overclocking-Argumente spielen bei den beiden Herstellern noch nicht einmal eine untergeordnete Rolle. Warum E6300 und E6400 nicht gleich höher getaktet auf den Markt kamen: Mit jedem MHz mehr sinkt die Ausbeute, und auch von einem strategischen Standpunkt aus macht's wenig Sinn.Nova1984 schrieb:Allerdings befürchte ich auch das die Overclocking-Eigenschaften der Core 2 Duo durch die Änderungen extrem geschmälert werden, das wusste man bei Intel wohl auch schon bei Einführung, denn bei den gigantischen Übertaktungsmöglichkeiten hätte man ja sonst gleich den E6300 mit 2,6GHZ, E6400 2,8 GHz usw. takten können, denn das scheinen ja praktische alle dieser CPUs mitzumachen...
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Sehr schön, mal gucken ob die energietechnisch den 65nm X2 noch unterbieten können.
M3phist0
Lt. Commander
Das, was Intel da vorbildlich an Energie einspart, die Effizienz verhaut Ati und Nvdia bei ihen neuen Grakas ums Vielfache.
Aber mal ne Frage: Wenn man von 90nm auf 65 oder sei es 45, 32nm herstellen kann, ist dann der 45nm Prozzi im Vergleich zum 90nm Prozzi nicht nur optisch kleiner, sondern kann man diesen dann auch viel höher Takten lassen (und warum?) und wird dieser viel viel weniger Strom aufnehmen?=deutliche Senkung der Hitzeentwicklung?
Aber mal ne Frage: Wenn man von 90nm auf 65 oder sei es 45, 32nm herstellen kann, ist dann der 45nm Prozzi im Vergleich zum 90nm Prozzi nicht nur optisch kleiner, sondern kann man diesen dann auch viel höher Takten lassen (und warum?) und wird dieser viel viel weniger Strom aufnehmen?=deutliche Senkung der Hitzeentwicklung?
Forza_Azzurri90
Ensign
unterstützt I945P express Ince core 2 Duo?
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich weis jetzt nicht was du mit "express Ince" meinst, aber vom Prinzip her sind fast alle Chipsätze Core2-kompatibel, nur die Boards nicht unbedingt.
Asrock hat selbst ein 865P Board im Angebot was damit läuft.
945er gibts auch ein paar Boards die den unterstützen. Du solltest aber bedenken, dass die Chipsätze < 965 zumindest offiziell nur FSB 200 können und demnach die C2D mit FSB266 immer außerhalb der Specs laufen. Drum gibts auch nicht viele Hersteller die ihre Boards als C2D-kompatibel angeben.
Asrock hat selbst ein 865P Board im Angebot was damit läuft.
945er gibts auch ein paar Boards die den unterstützen. Du solltest aber bedenken, dass die Chipsätze < 965 zumindest offiziell nur FSB 200 können und demnach die C2D mit FSB266 immer außerhalb der Specs laufen. Drum gibts auch nicht viele Hersteller die ihre Boards als C2D-kompatibel angeben.
Forza_Azzurri90
Ensign
Sorry :-D war ein tippfehler...
Ich habe ein Gigabyte GA-81945P-G-RH mit ''Intel 945P Express Chipset'' Mit bis zu 1066FSB
Ich habe ein Gigabyte GA-81945P-G-RH mit ''Intel 945P Express Chipset'' Mit bis zu 1066FSB
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Laut Website laufen C2D nicht.
Forza_Azzurri90
Ensign
ok vielen Dank... aber wieso net? der geht doch bis 1066FSB
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Entweder gibts da Probleme mit der Stromversorgung oder man hat schlichtweg kein entsprechendes Bios programmiert weil man die ds3/4 pushen will .
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Eine gute Nachricht.
Wenn auch etwas spät, denn mitlerweile sind die alten Pentiums mehr als unatraktiv. Ein E6300 oder E6400 sind einfach besser und vorallem nicht teuer und auch sparsam.
Wenn auch etwas spät, denn mitlerweile sind die alten Pentiums mehr als unatraktiv. Ein E6300 oder E6400 sind einfach besser und vorallem nicht teuer und auch sparsam.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Gerade die 6300/6400 sind eigentlich in Punkto Verbrauch uninteressant weil Sie idle weit mehr verbrauchen als die richtigen Conroes (>= 6600)
http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/page13.html
http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/page13.html