News E-0-Step senkt Verbrauch der 45 nm Xeons

Würde mich wundern, wenn die nur die Spannung angepasst haben. Von C0 auf E0 sinds ja doch 2 grosse Schritte in der Fertigung. Schön zu sehen, hoffe das kommt bald auch für die Desktop CPU's :)
 
Na Gott sei dank! 150 Watt sind absolut nicht zeitgemäß, selbst für eine High-End-Version.
 
Kann mir mal jemand erklären für was die Bezeichnungen vor den Nummern bedeuten?

Also zB bei X5482 das X
 
Stand bisher eigentlich für nen höheren FSB, das ist aber hier nicht mehr der Fall.
 
Bei den Desktop CPUs, steht ja E für Dual Core, Q für Quad, und QX für Extreme Quad.
Nur bei den Server CPUs kann ich da nichts erkennen.
 
Intel möchte damit mehr oder weniger den "Markt" beschreiben, für den diese Prozessoren geeignet wären. Mit "L" beschreiben die stromsparende Prozessoren für einfache Server bzw. embedded Anwendungen. "E" steht hier für die Mainstream-Server und Workstations und "X" für den High-End-Nutzer, der auch höhere TPD's nicht scheut. (vgl. Datasheet Quad-Core Intel® Xeon® Processor 5400 Series, Seite11)

VG,
Dena.
 
Krautmaster schrieb:
und sicher noch ne ganze Stange besser taktbar....

Nicht unbedingt. Wenn Intel zum Beispiel das High-K-Dieletktikum dicker macht, dann wird der Prozessor Stromsparender, die Transisotren erreichen aber eine kleinere maximal-taktgeschwindigkeit, also weniger Taktbarkeit dafür weniger Leakage.

GeneralHanno schrieb:
wenn im Oktober das neue E0 Stepping kommt, dann wird sicher auch sicherlich die Produktpalette nochmals aktualisiert!

Ja, das denke ich auch. Dann werden auch Mainstream-Prozis mit FSB1600 vorgestellt. Wie zum Beispiel ein Dualcore mit 3,2 GHz FSB1600 für die P4-er Chipsatzreihe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denahar
Vielen Danke, warst sehr hilfreich.

Ich hab so das Gefühl, dass die Desktop CPUs die demnächst gefertigt werden, schon das neue Stepping haben, Intel wäre ja dumm das frühzeitig bekannt zu geben, dann würde ja keiner mehr die "alten" kaufen.
 
Zurück
Oben