News Intel stellt QX9650 und 45-nm-Xeons vor

Nachdem mit aktuellen Tests bekannt wurde, dass die neuen Quadcores mit 12MB nur geringfügig schneller sind als di "alten" mit 8MB habe ich sowieso Zeit mit einer Aufrüstung. Klar, wirkt sich der größere Cache in erster Linie darüber auf die Geschwindigkeit aus, dass die hitrate größer ist und Daten weniger aus dem RAM geholt werden müssen (was wesentlich länger dauert). Ebenso klar, dass bei soweiso bereits 8MB l2-cache die hitrate nur unwesentlich ansteigt.
Allerdings habe ich mir aufgrund des Nachteils der intel-Prozessoren, nur ein Doppel-Dualcore-Design zu haben, wesentlich mehr Vorsprung erhofft. Anscheinend stößt hier dieser Nachteil bitter auf und führt das Design an seine Grenzen.
Erschreckend aber, dass intel einen solchen Vorsprung bei der Fertigungstechnick und beim Yield hat, dass man solche Monster-CPUs auf den Markt klatschen kann. Den Nachteil ggü AMD, den Speicherkontroller NICHT in der CPU integriert zu haben, kann man am besten mit viel l1/l2-cache aufwiegen. Aber 12MB - in Worten ZWÖLF MEGABYTE !!! - cache für zT um die 200 EUR sind kaum fassbar ?!

Aber wer 45nm beherrscht, wer eine offenkundig sehr gute Ausbeute (yield) hat, der kann sich solche Sachen erlauben und mit aus meiner Sicht ziemlich plumpen Mitteln (cache anstatt besseres und raffinierteres Design/Architektur) die Vorherrschaft halten und sogar ausbauen. AMD kann den Marktnateil - wie es ja im letzten Quartal geschafft wurde - nur über den Preis halten, bzw geringfügig ausbauen. Aber das führt auf lange Sicht zur Insolvenz...

Ned schlecht, Herr Specht. Wer den Intel mag :p

Ich würd lieber warten bis AMD endlich Quad Core anbietet, dann ist es viel billiger. Außerdem benötigt man eig. momentan eh noch nicht Quad Core.
Selbst Crysis gibt sich locker mit einem Dual Core CPU zufrieden.

Gelistet sind die Xeons ja schon, zumindest bei geizhals.at.

Kennt jemand vielleicht eine Quelle bei der man die Dinger auch schon kaufen kann, also bei einem Händler der die schon verfügbar hat?

für alle dies ned checken was der unterschied zwischen einem harpertown mit der bezeichnug E5xxx und X5xxx ist.

E5xxx

ganz normaler Xeon für server

X5xxx

unlocked cpu für skulltrail, deshalb auch die höhere TDP und der höhere preis.

und lol and die alle die sich über die preise beschweren, das top model vom xeon (die skulltrail cpus ausgenommen) kostet ~1000$ soviel wie damals bei der einführung vom Core2 auch die dualcore xeons gekostet haben.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Einige vergessen aber auch immer wieder das es die 771-Xeons auch für den 775er Sockel gibt, und damit kann man sehr wohl zocken :)

servus leute,

hab mal ne Frage: ist ein 45nm CPU viel besser wie ein 65nm CPU oder nur eher gering fühig ? Und muss das 45nm auch vom Betriebssystem (z.b Windows xp oder vista) unterstützt werden und es dauert wieder bis erst mal updates oder treiber dausen sind.

Das selbe mit dem Spielen braucht man dazu auch erst wieda updates oder hat das mit dem Spiel ansich gar nix zu tun so wie (z.b direct X10).

:king:

hab i das richtig verstanden es laufen die 45nm Desktop CPU's mit dem sockel 775 ?
das wäre natürlich super wenn ja hab mir die preise vom 771 mal angeschaut ^^ die kannste knicken

Der Vorteil:

Die P35er und X38er Boards sind alle 45nm kompatibel. Bei den älteren P965er und X975er Chipsätzen gibt es z.T. Ausnahmen.

mFg tAk

also bei den auf gelisteten CPU's hab i nach geschaut die laufen alle nur mit dem sockel 771 nur der QX9650 der läuft mit 775 kommen da noch mehrere cpu's raus also Xeons die für 775 geeignet sind ?

Zurück
Oben