News Daten zu Intels Quad-Core-Xeons in 45 nm

L5250 Wolfdale-DP LV 3,16 GHz 1333 MHz 6 MB 40 Watt

göttlich kann man da nur sagen oô
Das ist echt eine Überlegung wert später...
 
Sieht so aus, dass Intel mit den 45nm Modellen vor allem die Quad-Cores vorantreiben wird. Im Desktopbereich werden die Dual Cores wohl zunächst noch weiter in 65nm bis 3 Ghz sein und alles über 3 Ghz in 45nm. Unter 3 Ghz wären aber 45 W CPUs ganz interessant.
2,5 Ghz mit 3 MB Cache und 45 W TDP
und
2,66 Ghz mit 6 MB Cache und 45 W TDP
zu normalen Preisen. Das wär mal was! Aber, bei jetzigen Core 2 Duo hat Intel ja auch keine 45 W CPUs rausgebracht, auch wenn es möglich wäre... Ob Intel noch ihre Marketingstrategie ändert, jetzt wo es 45 W CPUs von AMD gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der news sind die servervarianten aufgelistet. es werden aber (~1 monat nach den serverCPUs) vergleichbare desktop-cpus kommen.

dieser thread ist übrigends mal wieder total kiddy und fanboy verseucht :rolleyes:
 
Intel pumpt AMD weg wie nichts , die gefälschten benchmarks von AMD helfen da auch nicht weiter :king:
 
Besonders hervorstechen kann hier das Low-Voltage Modell mit immerhin 3,16 GHz, dem Intel dank dem High-k-45-nm-Prozess eine Thermal-Design-Power von lediglich 40 Watt bescheinigen kann.
DAS ist ein echter technischer Fortschritt! Hätte nicht gedacht, das bei sowenig Abwärme soviel Leistung generiert werden kann.

@GeneralHanno
Intel kann vorantreiben, was sie wollen. Im Consumerbereich allgemein ist grade mal Dualcore massenfähig geworden, Quads sind momentan eine sinnlose Anschaffung für Normalanwender. Immerhin haben sie die Doppelkerner nun endlich durchgesetzt, dafür dauerts mit den 64bit-Geschichten halt noch bis 2010 (bis das dann massenfähig ist).
 
L5410 Harpertown-LV 2,33 GHz 1333 MHz 12 MB 50 Watt
klingt sehr verführerisch, allerdings wart ich erstmal auf resultate, am papier liest sich ja immer alles toll
 
guten morgen


und ich habe erst vor einem guten dreiviertel jahr mir einene E6700 gegönnt.
da ich aber keine gelddruckmaschine habe oder den berühmten goldesel,lass ich ich davon erst mal die finger,wenns noch so reizen mag.
da würde sich bei mir ein grafikkarten update schon eher anbieten,wobei ich die momentanen modelle[und auswahl] nicht so prickelnd finde.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es bei den Quad Cores keine ganzzahligen Multiplikatoren gibt, ist mir ein Rätsel. Na ja, was solls, dazupassende Serverboards wären mir wahrscheinlich ohnehin zu teuer.
 
Es gibt doch ganzzahlige Multis. °°

Alle Modelle mit 2,33, 2,66, 3,00 und 3,33 GHz haben bei FSB333 doch ganzzahlige Multiplikatoren. (7 bis 10)

mfg Simon
 
Artikel-Update: Nachdem für die neuen Prozessoren nun auch die Preise bekannt geworden sind, haben wir diese in der Tabelle ergänzt.
 
Der E5420 scheint für mich ganz interessant zu sein. Um 316$ bekommt man doch was gutes ;) Naja, die Quads sind anscheinend "langsam" im kommen...
 
Ich hoffe man bekommt bis Sommer 2008 oder so noch 65nm Dualcores mit 4MB. Will mein P965 Board nämlich nochmal mit einer flotteren und sparsameren CPU aufrüsten, wenn die Architektur ausgereizt ist. Vielleicht kommt ja sogar noch ein Stepping nach G0...
 
Die Preise sind kleiner als ich vermutet habe. Die LV-Versionen sind ja garnicht mal so teuer.
 
Der L5410 klingt ja richtig interessant. Ein Quandcore mit 12MB Cache 2,33Ghz und nur 50W verbrauch und das für nur ~320€. Wenn man dann noch davon ausgeht dass die desktop varianten vermutlich billiger sind als die server prozessoren...
 
hatte intel nicht vor, die 45nm cpus bei 4 GHz betreiben zu wollen bei gleicher TDP?
 
Nette Preise mal sehen ob da wieder einer dabei ist der auch auf den Desktop Boards rent ,wie der derzeitige Intel® Xeon(TM) 3210 Prozessor für Sockel 775 .
 
Das mit den 4Ghz könnte sich ja ausgehen, wenn der L5250 Wolfdale-DP LV mit 3,16 GHz eine TDP von 40W hat.

Dann müsste eine 4Ghz CPU doch unter 100W tdp machbar sein!
 
Zurück
Oben