News Daten zu Intels Quad-Core-Xeons in 45 nm

Weis jemand schon die Preise für so nen L5410?!
Wenn die nur so 150 Euro kosten immer her damit :)

Wie geil ist das denn? 50W TDP bei 2,66GHz und Quad-Core ???

Der Weg in die richtige Richtung :)

Wir kriegen sie wieder, die durch und durch passiv gekühlten CPUs :)

Kurz gesagt man reduziere den Fertigungsprozess um 20nm und schaffe so Raum für 160MHz mehr? (bezogen auf 120W TDP) *prust*
Naja zu den angegebenen TDPs kommen immernoch der Memorycontroller etc. da wird sich Intel ende 2008 umgucken wenn se diese integrieren.
Abwarten was da kommen mag, ansonsten sieht das gar nicht soooo schlecht aus, aber 12MB L2-Cache? naja man sollte die Operationen abarbeiten statt zwischen zu lagern *g*

Bin ja mal gespannt wieder der Idle-Verbrauch aussieht.
"Dank" 1333 MHz FSB dürfte mit runtertakten nicht viel sein, oder gehts mittlerweile auch unter Multi 6 (=2 Ghz)?
6 bzw. 12 MB Cache dürften da auch nicht förderlich sein.
Aber erstmal abwarten, vielleicht überrascht mich Intel ja in der hinsicht.

Was die TDP angeht gibts aber absolut nix zu meckern, weiter so!

Der L5250 gefällt mir sehr 3,16 GHz bei 40 Watt ist nicht schlecht. Der könnte mir schon gefallen:).

gruß
Lumi25

das soll jetzt die ganze Xeon Produktpalette sein? Also der Satz von CB triffst genau:
jedoch sind hier keine großen Überraschungen gegenüber der vorhergehender Generation zu erwarten
Kommt da noch mehr von Intel oder kommen die gross angekündigten GHZ Riesen erst mit dem Yorkfield X?

Bei der Produktpalette (wenn sie so bleibt) sieht es noch sehr gut aus, das der K10 sehr gut mithalten wird.

Nicht nur auf den Takt schauen. Die Architektur wurde auch verbessert. Wie sich das auswirken wird, ist noch gar nicht bekannt. Außerdem ist es normal das zum Launchtermin erstmal nur kleine Schritte gemacht werden. Wozu sollte man sich denn selbst Konkurrenz machen und die Marge drücken?

PacmanX25 schrieb:
Nicht nur auf den Takt schauen. Die Architektur wurde auch verbessert. Wie sich das auswirken wird, ist noch gar nicht bekannt.
da hast du natürlich recht.

PacmanX25 schrieb:
Außerdem ist es normal das zum Launchtermin erstmal nur kleine Schritte gemacht werden. Wozu sollte man sich denn selbst Konkurrenz machen und die Marge drücken?
Als damals die Daten zu den ersten C2D kamen, stand dort auch zb der 6850 schon drin, obwohl er erst jetzt kommt. Deswegen denke ich, dass es im Xeon Bereich alle gewesen sein wird. Aber man kann ja nie wissen.

Das sind Xeons für Serverboards, träumt weiter die kriegtse in kein Desktop MB :evillol:

@towa
Der L2 Cache ist wesentlich schneller. Je mehr Daten darin liegen umso weniger müssen "on the fly" erst aus dem viel langsameren RAM geholt werden.

Ich werde wohl erst wieder in 2 Jahren aufrüsten (zumindest Speicher und CPU) da mein 6600er bei FSB400 mit 3,6ghz bei 1,35V absolut stabil läuft.

Was will man mehr fürs kleine Geld (Im Vergleich zur 1000,- Euro teuren X-Generation mit nur 3ghz? :D

ich behalte meinen E4300 auch noch, ich zocke nicht, benche nicht und rendere nicht. Ich brauch ihn nur fürs arbeiten und surfen und für das reicht er dicke!

der 2.66Ghz Quad mit 50W tdp ist ja der hammer!

Ich denke 4*3Ghz reichen für einen Server, wenn man bedenkt, dass das eine weiterentwickelte C2D Architektur ist (ca. 5-15% mehrleistung gegenüber C2D).

Der Barcelona wirds sicher nicht leicht haben, aber:

- K10 = echter Quad
- Integrierter Memorycontroller (hat intel noch vor sich)
- die 45nm noch vor sich

Na endlich kommt das, was ich schon lange will! Steigende pro-MHz-Leistung und sinkender Stromverbrauch trotz steigender Kernanzahl. Intel hat es endlich verstanden, müssen nur noch die GPUs nachziehen!

Dann könnte die nächste CPU bei mir ein Quad werden, der round-a-bound 60W verbraucht und mehr leistet als meine jetzige CPU. So lob ich mir eine Entwicklung!

Jetzt wundert es auch nicht, dass Intel den Q6600 zu so einem niedrigen Preis verschleudert, der alte Kram muss raus. Der Verbrauch ist zu hoch und auch noch keine 45nm CPU.

Da bin ich ja echt mal gespannt, was der native Quad von AMD so leisten wird. Ich bin gespannt ;)

@15 nein es ist kein himmelweiter unterschied, schon lange nichtmehr. informier dich mal besser

40 watt bei 3 Ghz dualcore hört sich schon sehr gut an, vielleicht bringen sie ja auch Desktops mit den spezifikationen raus

Wollt mir eigentlich nen neuen Pc zusammenbauen. Hätt mir den E6850 Prozessor gekauft, sollte ich jetzt lieber auf den E5450 warten? Wann und wieviel kostet denn der ca.?

LG Berni der Vierte

@35
4*3 GHz reichen nicht für alle Server aus ;)
Es gibt schon diverse Anwendungsbereiche (und damit meine ich nicht unbedingt Forschung oder so), da benötigt man wesentlich mehr Leistung. Da fallen mir spontan die SQL-Datenbanken diverser Webseiten ein ^^

Wow, Intel dreht ja richtig auf.
Also bei solchen Werten freu ich mich auf die Desktop CPUs, wobei ich die Power kaum nutzen könnt ^^

Zurück
Oben