News Intels Quad-Core-CPUs fallen im Preis

BelaC schrieb:
Würde sich so ein Quad-Core in Verbindung mit einer HD4870 für mich lohnen? Im Moment kommt mein Core 2 Duo E6600 zwar in noch keinem Spiel an seine Grenzen, aber leider lässt er sich bei mir nicht wir gewünscht übertakten und bei 2,6 Ghz ist Schluss. Deshlab denke ich schon länger nach irgendwann noch auch einen Quad-Core um zu steigen, bevor der Sockel 775 komplett verschwindet, um die Kiste fitt für Mafia 2, Gothic 4 etc. zu machen.

Mein restliches System:
MSI P45 Platinum
Noctua NH-U12P
4 GB OCZ DDR2-1066
620 Watt Corsair HX

ja klar lohnt sich das bei dem system noch. mit nem p45 erst recht,ist ja recht freundlich zum übertakten.und die 4870 ist denke ich auch gut dimensioniert für nen quad.ist ja schliesslich eher im bereich high-end anzuordnen,wenn man ati's produkteportfolio anschaut.zudem wirste mit nem quad und nem p775 noch einige zukünftige grafikkartengenerationen verbauen können.ich werd mir auch bald nen quad holen.gta 4 hats ja gezeigt in welche richtungs geht...spätestens da ist dein e6600 an seine Grenzen gekommen. und ich denke auch bei mafia 2 wirds ähnlich ausschauen...openworld und viel cpu-lastige Berechnungen. Games werden in diesem Jahr sicher auch vermehrt quadcore optimiert werden.also nen c2d musst du bei den preisen nun echt nicht mehr unbedingt holen, kannst gerade zu nem c2q greifen und dein 775 dann laufen lassen bis es am Ende seiner Tage ist.

^^ naja das Trifft alle Chip/Prozessorhersteller und ist sicher kein alleinstellungsmerkmal von intel.

Immerhin hat Intel noch positiv gewirtschaftet und die Prognosen der Analysten erfuellt. Wie sehen den die anderen Hersteller so aus?

machiavelli1986 schrieb:
gta 4 hats ja gezeigt in welche richtungs geht....

Gg.. wieso eigentlich Tipps geben wenn man keine AHnung hat :rolleyes:

Inwiefern meinst du dass GTA4 die Zukunft ist? Dadurch das ATI Karten bei de Spiel komplett versagen oder dass sogar ein QX9550 bei diesem Spiel nicht reicht?
GTA4 ist ein auf die PS3 basierendes Spiel welches schlecht für den PC umgeschrieben wurde... Eine PS3 hat wenn mich nicht alles täuscht 16 Kerne und 256 MB RAM...
GTA4 ist somit nicht die Zukunft das es (versucht) alle 4 Kerne zu nutzen, sondern ist schlicht und einfach schlecht übernommen worden, womit sie sich selber ins Bein geschoßen haben..
Hast du eig. ne Ahnung vom Programmieren (von mir aus von Games). Wieso sollten die Games 4 Kerne nutzen (abgesehen davon was für eine ünötige Arbeit dies wäre) wenn sogar das beste Spiel derzeit Crysis 2 Kerne vollkommen reichen? Nur damit sich alle nen Q-Core kaufen, ich glaub die Entwickler möchten soviele Käufergruppen wie möglih ansprechen, und nicht Intel nen gefallen tun ;)...
Pfff :rolleyes:

Dass die Q-Cores im Preis gefallen sind war vorherzusehen seit man wusste dass der i7 kommt ^^..
mfg

@gAnJalUkA

also erstens hat nä ps3 8 kerne wovon einer deaktiviert ist und zweitens hat mein post nichts mit den ATI problemen zu tun (wovon ichseit patch 1.1 übrigens keine mehr hab). und wieso sollte ein qx9650 nicht reichen?nur weil man nicht konstant 120 fps hat?mit nem qx9650 bekommst du locker konstant über 40 frames,vielleicht mal in ausnahmefällen einbrüche auf 35. ich hab mit meinem e8600 nie unter 30 fps, und ich spiel nicht mit 1024 x 768. hab auflösung auf 1680 x 1050, render und texturquali auf dem höchstens, sichtdistanz auf 40 (und sag mir nicht da muss unbedingt hundert sein). detaildistanz kann man ruhig auf 100 setzen. und jemandem der ein 775 sockel mit nem c2d e6xxx hat jetzt nochmal nen core 2 duo zu empfehlen ist meiner meinung nach idiotisch.da kauft man sich jetzt lieber einer der stärkstens quads, damit müsste das system noch einige Zeit laufen und man muss nicht nochmals extra sein 775 system aufrüsten wenn man jetzt für das system nochmals nen duo kaufen würde und man merkt das man mit nem c2q in vielleicht einem jahr spührbar profitiert. und sag mir nicht das gta oder sonst ein akuelles game mit nem c2q langsamer läuft als mit nem c2d, erst recht nicht wenn ein spiel wie mafia 2 im herbst kommt, BelaC erwähnt hat und für ihn ein grund ist. zudem gibts leute die nicht nur zocken und evtl. andere programme nutzen die vom c2q profitieren würden wenn der eingebaut wird.
by the way,ich hab gesagt gta 4 hats gezeigt in welche richtungs geht, wenn auch nicht wirklich perfekt.aber ich glaube eher wer behauptet das ein game in 1-2 jahren von nem quad nicht profitiert hat keine ahnung.bis die games mal von nem core 2 duo profitierten gings auch ne weile,genauso wirds bei nem c2q sein,aber die Zeit kommt trotzdem.erst recht wenns in zukunft garnichts mehr anderes geben wird (siehe core i7).

Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
@gAnJalUkA

ich hab mit meinem e8600 nie unter 30 fps, und ich spiel nicht mit 1024 x 768. hab auflösung auf 1680 x 1050, render und texturquali auf dem höchstens, sichtdistanz auf 40 (und sag mir nicht da muss unbedingt hundert sein).

Ganz ehrlich, das ist geschummelt. Wenn du Nachts beim Autofahren nicht mal auf mind. 25 einbrichst, dann weiß ich auch nicht mehr! :rolleyes:

ja gut da hab ich jetzt die einbrüche bei meinem c2d nicht beachtet.bei nem quad dann vielleicht um die 35 bei nem duo ca. 25 in der nacht.aber zum glück ists ja nicht immer nacht, und auch mit 25 kann gta eigentlich noch gezockt werden,ist ja nicht dauerzustand.
als ich gta 4 gekauft hab war ich ziemlich sauer,da ich erst mit patch 1.1 zocken konnte,aber seitdem zum glück ohne probleme.
nur jammern alle rum das gta nicht die überframes hat,doch welches komplexe game hat das schon?bei gta wurde die cpu last bei der portierung auf pc halt nicht wirklich auf die graka optimiert was dazu führt das häufig mieser läuft als crysis, wobei crysis ein schlauchlevel-game ist und somit grafikkartenlastiger.
als ich mir far cry 1 gekauft hab hatte ich ne ati radeon 9800pro, das einzig bessere was es noch gab war ne xt.mit ner pro konnte man auch nicht alles auf oberhöchster stufe haben ohne derbe frameeinbrüche.wenns stört der soll sich ein game 1 oder 2 jahre später kaufen oders selber machen.

jo da geb ich dir wiederrum recht, dass GTA auch sehr gut mit 25 FPS zu spielen ist, vorallem wenn es nur ganz selten dazu kommt.

machiavelli1986 schrieb:
ja klar lohnt sich das bei dem system noch. mit nem p45 erst recht,ist ja recht freundlich zum übertakten.und die 4870 ist denke ich auch gut dimensioniert für nen quad.ist ja schliesslich eher im bereich high-end anzuordnen,wenn man ati's produkteportfolio anschaut.zudem wirste mit nem quad und nem p775 noch einige zukünftige grafikkartengenerationen verbauen können.ich werd mir auch bald nen quad holen.gta 4 hats ja gezeigt in welche richtungs geht...spätestens da ist dein e6600 an seine Grenzen gekommen. und ich denke auch bei mafia 2 wirds ähnlich ausschauen...openworld und viel cpu-lastige Berechnungen. Games werden in diesem Jahr sicher auch vermehrt quadcore optimiert werden.also nen c2d musst du bei den preisen nun echt nicht mehr unbedingt holen, kannst gerade zu nem c2q greifen und dein 775 dann laufen lassen bis es am Ende seiner Tage ist.

OK, so hab ich mirs auch gedacht. Hab es jetzt zwar gestern Abend noch geschafft, meinen E6600 ohne Probleme auf 3GHz zu bringen (Ram bekam davor zu wenig Spannung), aber bevor die Sockel 775 CPUs ganz verschwinden, schlag ich nochmal zu und rüste auf 4 Kerne auf. Auch weil die neuen Core i7 ja auch nicht den rießen Vorteil gegenüber den C2Q bieten (im Vergleich zu P4 vs. C2D). Da kauft man ja dann trotzdem keinen veralteten Schrott^^
Vielen Dank!

gAnJalUkA schrieb:
Gg.. wieso eigentlich Tipps geben wenn man keine AHnung hat :rolleyes:
...

Abgesehen davon, dass GTA4 wirklich sehr besch*** für den PC umgesetzt wurde, würde ich trotzdem sagen, dass in 4-Kernen CPUs die Zukunft liegt, einfach weil immer mehr Spiele erst für die Konsolen entwickelt werden und die voll auf dieses Multicoreprinzip ausgelegt sind.

Es wird wahrscheinlich noch schlimmer werden mit den Konsolenportierungen dieses Jahr. Das liegt an den ganzen Raubkopien bei den PC Spielen. Da ist es nicht verwunderlich, dass Hersteller mit der Zeit sich mehr auf die Konsolen konzentrieren, da dort noch wirklich Geld verdient wird. Das sieht man alleine schon an den Preisen. Während PS3 Spiele bis zu 70€ kosten bei Einführung, kosten PC-Spiele maximal 50€. Und der Preis fällt so schnell bis sie nach kurzer Zeit als Ramschversion für 10€ auf dem Wühltisch landen.

Was mich bei GTA4 ärgert ist, dass es auf der PS3 zwar akzeptabel läuft, mir aber optisch bei Weitem nicht so gut gefällt wie auf dem PC. Nur da lässt die Performance dort zu wünschen übrig. Da verliert man echt den Spaß am Spielen...

Intel mit geschrumpftem Gewinn

Die am gestrigen Tag nach Börsenschluss vorgelegten Zahlen haben Intel den niedrigsten Gewinn seit rund 7 Jahren beschert. Gegenüber dem Vorjahresquartal sank der Nettogewinn von 2,3 Milliarden auf 234 Millionen US-Dollar und damit um 90 Prozent. Der Quartals-Umsatz sank um etwa 2,5 Milliarden auf 8,2 Milliarden US-Dollar.

Neben dem schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und vermindertem Konsumverhalten der Verbraucher, wurde das Ergebnis vor allem durch eine Abschreibung in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar auf eine Beteiligung am Internet Provider Clearwire Corporation belastet. Zusätzlich schrumpften die Gewinnmargen durch besonders viele Verkäufe in Zusammenhang mit den sogenannten Netbooks, in denen tiefpreisige Prozessoren verbaut werden.

Trotz eines schwierigen Jahrs 2009 erwartet Intel im Laufe des zweiten Halbjahres einen erneuten Anstieg bei den Margen. Konkurrent AMD wird seine Zahlen am 22. Januar vorlegen.
Q

Heftig :eek:

Endlich daheim 0o.. des Internet in der Arbeit ist unglaublich -.-...

Schau deine behauotung war dass GTA4 die Zukunft war, und ich wollte dir mit meinem Post erklären das für mich GTA4 nicht toll optimiert ist sondern im Gegenteil schlecht optimiert wurde, wodurch auch diese ständigen Fehlermeldung usw. entstanden...
Außerdem sind die Spiele in erster Linie GPU lastig und in zweiter CPU.. von daher sollte man es nicht mit dem CPU übertreiben wenn man nur aufs zocke ausgelegt ist.
Ich hab mir meinen neuen PC vor nem Monat gekauft mit einem E8500... Weil billiger und mehr als genug für meine Anwendungen (@ 3,8 Ghz). So habe ich mir einiges gesparrt, was ich dann in meine 4870er reinstecken konnte... war mir (und sollte jedem gamer) doch wichtiger als die CPU...
Natürlich ist es in einer gewissen Art und Weise die Zukunft ist ja klar ist neu ^^... doch wieso jetzt kaufen wenns noch nciht nötig ist? nur damit man des neueste hat ?
mfg

derschlambi schrieb:
Es wird wahrscheinlich noch schlimmer werden mit den Konsolenportierungen dieses Jahr. Das liegt an den ganzen Raubkopien bei den PC Spielen. Da ist es nicht verwunderlich, dass Hersteller mit der Zeit sich mehr auf die Konsolen konzentrieren, da dort noch wirklich Geld verdient wird. Das sieht man alleine schon an den Preisen. Während PS3 Spiele bis zu 70€ kosten bei Einführung, kosten PC-Spiele maximal 50€. Und der Preis fällt so schnell bis sie nach kurzer Zeit als Ramschversion für 10€ auf dem Wühltisch landen.

Was mich bei GTA4 ärgert ist, dass es auf der PS3 zwar akzeptabel läuft, mir aber optisch bei Weitem nicht so gut gefällt wie auf dem PC. Nur da lässt die Performance dort zu wünschen übrig. Da verliert man echt den Spaß am Spielen...

Naja, jetzt wieder den bösen Raubkopieren die Schuld in die Schuhe zu schieben ist wieder sehr einfach. Komplett verbuggte Spiele, horrende Hardwareanforderungen durch schlechte optimierung und immer weniger Spielzeit sind sicherlich auch Gründe, dass die Spielevrkäufe zurückgehn (glaube ich zumindest, hab bist jetzt noch keine absoluten zahlen gesehen). Außerdem haben die Menschen auch immer weniger im Geldbeutel und da wird dann ahlt als erstes an der Unterhaltung gespart. Genauso wird zumindest auf der xBox auch ganz ordentlich raubkopiert, mittlerweile fast schon so häufig wie auf dem PC hab ich mal gelesen.
Und das sich die Entwickler auf die Konsolen konzentrieren, weil sie dort pro Spiel mehr verdienen ist komplett falsch. Die Spiele sind dort teurer, weil sie, um für die Konsole entwickeln zu dürfen, an die Hersteller ordentlich Geld abzweigen müssen, dass sie mit dem Verkauf einnehmen.

Ich denke die größte Stärke des PCs ist gleichzeitig auch seine größte Schwäche: es ist ein offenes System. Es gibt unglaublich viele Kombinationen von Grafikkarte, CPU, Arbeitsspeicher etc. Da kann ich es auch andererseits wieder verstehen, dass manche Spiele nur schlecht umgesetzt werden.
Andererseits gibts dann aber Spiele wie z.b. Flatout 2 die gut aussehn und gleichzeitig selbst auf schwachen Rechnern gut laufen. Das lässt mich dann doch wieder zweifeln...

Den Q9650 bekommt man schon ab 325€ :schluck: ... ich glaub ich werd schwach :freak:

Ich hab keinen Link zur Hand, aber hier ging mal ne Studie rum, dass CPUs über 200 Dollar quasi nicht gekauft werden bzw. nur einen sehr geringen Bruchteil des Marktes ausmachen.

Imo müssen da AMD und Intel noch was runter gehen.

Verfügbar also auf Lager, Link?

Edit: selber gefunden, schottenland scheint in letzter Zeit besser zu sein als GH.

Au weia jetzt bin ich schwach geworden :) ich warte die Woche noch ab dann kommt der Q9650 rein :cool_alt:

Zurück
Oben