News Intels Quad-Core-CPUs ab Juli sparsamer

Vorsicht bei der TPD!
Bei Intel und AMD sind das verschiedene werte!!!
Intel gibt denn durchschnittsverbauch(von was auch immer denn durchschitt) an AMD denn maximalverbrauch!

Wer jetzt rummekkern will soll das tun aber sich dabei m klaren sein: Ich bin kein amd fanboy(ist sowieso das unwort des jahrzehnts) und diese informationen stimmen 100%, nur leider kann man nie genau sagen was AMD/Intel, mit maximalverbrauch, durchschnitt oder was auch immer,meinen. Darum ist es nutzlos darüber zu dikutieren.

Und wenn man zu 100% sicher ist sollte man auch seine Thesen mit Quellen untermauern, die das bestätigen.

@20: Stimme ich dir zu. Sollen lieber erstmal in Notebooks die Leistungsaufnahme der CPU´s auf 20W drücken, bevor sie einen Quadcore in ein Notebook einbauen. Dann hätte man eine vernünftige Akkulaufzeit von 6-7h, mit der man tatsächlich MOBIL arbeiten kann:freak:
Die Leistung eines Quadcores wäre ohnehin nur für ein Workstation-Notebook sinnvoll. Außerdem gibt es zurzeit nur ganz wenig Anwendungen, die auf mehr als 2 Kerne optimiert sind. Bei Anandtech.com gibt´s dazu Bechmarks, dass 4 Kerne heute in den meisten Fällen noch nicht voll genutzt werden können.

@21: Welche Leistungsaufnahme Intel bzw. AMD bechreiben ist tatsächlich nur zu erraten. Denn keiner von beiden hat offen gelegt, wie er die TDP wirklich ermittelt.

@topic: Trotzdem super sache, weniger Watt bei gleicher Leistung. Das ist der richtige Weg.

V-Power schrieb:
Vorsicht bei der TPD!
Bei Intel und AMD sind das verschiedene werte!!!
Intel gibt denn durchschnittsverbauch(von was auch immer denn durchschitt) an AMD denn maximalverbrauch!

schau mal hier her : Unsere Messungen zeigten reale Werte

leistung.png

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_e6420_e4300/index6.php

mfg

Blacky

Aber Intel verfolgt zumindest das richtige Ziel - und das ist es, den Stromverbrauch zu vermindern. Ich denke da werden mir alle Recht geben. :)

Intel geht mit den TDP eher zu weit.
Allendales würden mit ner 25-er TDP hervorragend auskommen und Conroes mit ner 50-er. Und eigentlich bräuchten auch alle QCs nur ne TDP von 95W, aber bei den C2E muss man halt Übertakten mit einrechnen.
Aber man spart halt Geld, wenn man durchgehend nur 3 Kühlertyp ordern muss und nicht... was weiß ich... 10 oder so.

Die Werte auf Hardtecsforyou könnten genau so von Intel's 'Marketing abteilung sein.
Der QX6700 wird mit 2 x Prime ausgelastet, Juhu! die anderen 2 Cores werkeln für die Fische oder wie?

@25, BlackMonkey
Dank für die Tabelle!
Der E6420 geht ja in Sachen Verbrauch extrem tief runter für einen "conroe", 5.x/30.x Watt Verbrauch. Man vergleiche den e6400....

@28, Markok
2x Prime & SuperPi = 4 Threads, wenn ich mir nicht irre....

"Reale" Verlustleistungstest auf H4U, in letzter Zeit immer für einen Lacher gut... :o))

Im nächsten Core 2 Duo Test können die vor mir aus den CPUs sogar 15 Watt oder noch weniger andichten, aber außerhalb der Fantasiewelt ziehen System auf S775-Basis nachwievor ordentlich Strom (und oft mehr als die Konkurrenz).
Klar, wenn man den Verbrauch des Speichercontrollers bei Intel ignoriert (bei AMD ist dieser ja zwangsläufig mit einkalkuliert), dann noch die Spannungwandler beiseite lässt, kommt man mit einer vom Hersteller ausgewählten (selektierten) CPU auf "verblüffende" Werte.

Bin Echt mal gespannt, was nächstes Jahr alles auf uns herabfällt.

Intel Sixteen Cores :eek:

Naja, weiter so Intel.

Mfg.

Gibts eigtl die Möglichkeit auf einen Hexa-Core noch vor Octo-Core, weil mein Dual-Core wird mir zu lahm :]

MarkoK schrieb:
Der QX6700 wird mit 2 x Prime ausgelastet, Juhu! die anderen 2 Cores werkeln für die Fische oder wie?

Es steht eindeutig dran, das vier Anwendungen zur selben Zeit ausgeführt wurden. Zudem sind die Werte auf jeden Fall korrekt, das bestätigen zwei weitere Webseiten, die ebenfalls Messungen vorgenommen haben und auf fast das gleiche Ergebniss kamen.

bigot schrieb:
Klar, wenn man den Verbrauch des Speichercontrollers bei Intel ignoriert

Selbst bei Messungen des Gesamtsystems liegt der Core 2 in sehr vielen Fällen vorne. Dort sind Ausnahmen wie diese völlig ausgeschlossen.

Zudem sollte bekannt sein, das der Verbrauch maßgeblich von der Belastung abhängt. Auch der MCH verbraucht nicht konstant viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal an der Zeit, dass sich die Grafikartenhersteller mit dem Thema befassen, irgendwann verbrät die CPU nur noch 10 Watt, dafür die GPU 500... das passt irgenwie nicht zusammen...

Das stimmt allerdings, die Hersteller unseren G-Karten sollten sich mal was einfallen lassen.
Wenn ich mir mal anschaue was die 8800er Serie an Strom nimmt, dass reicht langsam!

Mfg.:)

BulletHunter69 schrieb:
Gibts eigtl die Möglichkeit auf einen Hexa-Core noch vor Octo-Core, weil mein Dual-Core wird mir zu lahm :]
Technisch sicherlich denkbar, allerdings wird man wohl auch in Zukunft wohl lieber die Reihe 1-2-4-8 weiterführen. ;)

Ich denke bei der Nehalem Generation wird sich Intel die Option auf einen Octo-Core offen halten. Thermisch stellt das bei entsprechenden Taktraten ja kein Problem mehr da.

mfg Simon

@3 und @12

Es sind 9,52% weniger. Habt ihr beide in der 7ten Klasse gepennt?
Ok, kann sein, daß das jetzt Korinthenkackerei ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zak McKracken schrieb:
Das stimmt allerdings, die Hersteller unseren G-Karten sollten sich mal was einfallen lassen.
Wenn ich mir mal anschaue was die 8800er Serie an Strom nimmt, dass reicht langsam!

Mfg.:)

nun, bald kommt ja PCIe2 um die maximale stromzufuhr auf 300W aufzustocken ...

wäre schön, wenn die graka hersteller sich auch eine "tdp" grenze für "normale" modelle setzen würden, so wie bei den prozzis ja 65W oder 35W für notebooks.

eine TDP von 150W (75W PCIe slot / 75W 6pin stecker) wäre in meinen augen angemessen!

Zurück
Oben