Voyager10 schrieb:
@KAOZNAKE
Du machst dich höchstens lächerlich wenn du dir keines meiner Argumente in dein Kram passt
Die Erbsenzähler beispielweise im Verbrauch geht ausserdem nur von AMD-Fans aus , ich zeige maximal auf das man das sehr gut auch anders betrachten kann , mit Beleidigungsversuchen zu antworten ist dann eher nur arm.
Bevor du andere als "arm" bezeichnest, lies dir doch mal deinen eigenen ersten Post hier durch:
Voyager10 schrieb:
Und schon ist das angeblich bessere Preis leistungsverhältnis des Phenom 2 dahin geschmolzen , ein herber Rückschlag für das einzige Pro Argument des Phenom.
Usw. usw. usw. Manchen hilft ja ein kleiner Denkanstoß, bei dir mit der Zeit vielleicht auch...
Kreisverkehr schrieb:
Du weißt schon, dass das nicht stimmt? Jedenfalls, wenn es die Einführung der Core-Prozessoren betrifft. Damals hat der E6600 300€ gekostet und der Vergleichbare AMD 800€. Bis sich die Preise von AMD eingependelt haben, hats schon ne Weile gedauert
Du kannst aber nicht die Preise vom C2D nehmen, und dann noch mit der damaligen Highend CPU (die natürlich immer total überteuert sind) vergleichen. Du musst schon die P4 Preise nehmen die Jahre davor, diesen Zeitraum meinte ich auch. Der C2D war schon eine kleine Revolution und INTEL hätte den auch noch für 500€ gut verkaufen können (einfach weil der eben so sehr viel schneller war). Haben sie aber nicht, einfach um Image und Marktanteile wieder (mit aller Macht) zurückzuholen. Durch die 65nm konnten sies aber auch relativ einfach durchziehen, jedenfalls besser als AMD mit 90nm, mal abgesehen vom ganzen Cash auf der Bank.
Kurze Rede, langer Sinn: Die Einführung eines solch überlegenen Produkts führt jede Vergleichbarkeit des P/L-Verhältnisses ad absurdum. Da muss man schon die Preissenkungen von AMD kurz danach mit einbeziehen (teilweise 50% Reduzierung) usw.
Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine...
Zur Not muss ichs noch mal ausführlicher machen.
snix schrieb:
Ja. Und da gibts auch Messungen ohne Wandler und da ist Intel immer noch sparsamer.
Ohne Worte. Versteh es doch mal. Das ist wie Benzinverbrauch messen beim Auto. Schön wenn der 5l Hubraum Motor weniger verbraucht aufm Prüfstand als der 3l Hubraum Motor, wenn der 5l dann aber im 2t Fahrzeug + Allrad und Wandler Automatik sitzt, verbraucht er halt trotzdem mehr als der 3l mit Frontantrieb und Handschalter der nur 1t wiegt.
EINE REINE CPU-VERBRAUCHSMESSUNG BRINGT DIR NULLKOMMANIX!
Turbostaat schrieb:
Sehr toller realistischer Test wo AMD mit DDR2 Speicher und Intel mit DDR3 Speicher an den Start geht. Super.
War jetzt bei CB auch nicht anders?!?
IntelFreak87 schrieb:
Wenn du 10.000.000 CPU´s für 250 Dollar verkaufst und bei höheren Preisen 10.000.000 für 320 Dollar ist das schon ein riesen Unterschied und das wirkt sich stark auf den Umsatz und daraus resultierenden Gewinn des Unternehmens aus.
[...]
Ich erinnere mich noch gerne was damals die ersten AMD K8 Dualcore Prozessoren gekostet haben. Beispiel AMD x2 4400 oder 4800+.
Zu diesem Zeitpunkt hat AMD rentabel und erfolgreich gewirtschaftet.
Seit den vielen Preissenkungen und der schlechten K10 Architektur hat AMD um mit Intel konkurrenzfähig zu sein ständig die Preise senken müssen und damit arbeitet AMD nicht mehr kostendeckend.
Du verkaufst aber nicht entweder 10000000 CPUs für 250$ oder 10000000 CPUs für 320$
Sondern entweder 10000000 CPUs für 250$ oder 8000000 CPUs für 320$.
Verkaufszahlen steigen, wenn die Preise sinken. Sieht man ja an den DCs. Früher, als die 300€ gekostet haben, waren die in homöopathischen (sehr geringen) Mengen am Markt. Mittlerweile hat jeder (Gamer) so ein Teil. Momentan siehts bei den QCs auch so aus (geringer Mrktanteil), aber wenn sich die Preise dafür unter 100€ bewegen, werden sich auch mehr Leute die Teile einbauen.
Zum Zweiten: Du sagst es: Um konkurrenzfähig zu sein, musste AMD die Preise senken. Ohne Preisenkung hätte sie einfach GAR NICHTS mehr verkauft (krass gesagt, natürlich hätten sie hier und da noch was verkauft, aber trotzdem nichts mehr verdient). Wie kreisverkehr schon sagte, war der 300€ C2D im Prinzip dem (nicht mehr lange) 800€ CPU gleichwertig. Aber wer gibt schon mehr als das doppelte für die gleiche Leistung aus? Wohl nur Idioten...