News Daten zu Intels Quad-Core-Xeons in 45 nm

Das ist schon brutal.. 12MB Cache.. aber in ein paar Jahr(zehnten) werden wir darüber lachen. :D

Prognose fürs Jahr 2020:

Intel Freon H4000

-100 x 4.5 Ghz
-100 x 10 Mb Cache
-5 nm Fertigungstechnik
-12 Watt
 
Nettes Portfolio was Intel da in der Pipeline hat. Ich würde mir wünschen, dass über den K10 von AMD nicht soviel Gerüchte im Umlauf wären, sondern einfach klare Fakten und Punkt.

Bin mal gespannt, wie der Barcelona gegen den Penryn aussieht. Ich vermute mal, das Intel nichts anbrennen lässt und den Penryn launchen wird, sobald der Barcelona das Licht der realen Welt erblickt ;)
 
"Gerüchte über eine Wiederkehr von Intels Hyper-Threading Technologie in der Penryn-Generation können sich jedoch nicht bewahrheiten. Dieser Fall wird erst mit der darauf folgende Serie auf Basis des „Nehalem“ eintreten, welcher im zweiten Halbjahr 2008 das Licht der Welt erblicken soll und neben einem nativen Quad-Core-Design auch einen integrierten Speichercontroller und Multi-Level-Shared-Cache beherbergen soll."

also in ca 1,5 jahren schafft es intel dann auch das nachzumachen, was amd vormacht... wenn man nicht nur sieht, was im moment im handel ist, sondern wie weit die firmen in ihrer entwicklung sind, ist amd intel mindestens n jahr vorraus
 
ist keinem aufgefallen (bzw warum wird das nicht in der news erwähnt), dass intel scheinbar auf krumme multis setzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt ob die Werte echt sind...da kommt ja noch der Stromverbrauch vom Kontroller dazu....
 
@ Berni4444

NOCHMAL: Dass sind keine Desktop-Prozessoren, sondern Xeons für Workstations und Server. Wozu willst du dir einen Xeon holen? Damit du ein 500 Euro teures Board kaufen musst? Und zwei davon einsetzen kannst? Nein, warte lieber nicht darauf, der Rechner würde nämlicher mindestens das 2- bis 3-fache kosten und deine Spiele laufen dann auch nicht schneller... :rolleyes:

@ Topic

So langsam sollte AMD mal den Barcelona an den Start bringen, sonst ist der Servemarkt bald auch wieder komplett in Intels Händen. Gerade beim Stromverbrauch dürfte es ziemlich schlecht aussehen, das dauert noch eine ganze Weile bis AMD auf 45nm umsteigen kann und ähnlich gute Performance-pro-Watt-Leistungen bieten kann.

@ Undergroundking

Das ist Schwachsinn. Der integrierte Speichercontroller ist so ziemlich alles, was AMD an "Vorraus" hat. Dir ist schon klar, dass die Modernität von CPUs vorallem an ihren Strukturbreiten und der Effizienz gemessen werden?
 
die watt-zahlen in der tabelle sind doch angaben über die TPD und nicht über den tatsächlichen stromverbrauch.

Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie die typische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.
-->
Als Verlustleistung bezeichnet man die Differenz zwischen aufgenommener Leistung und in der gewünschten Form abgegebener Leistung eines Gerätes oder Prozesses. Verlustleistung wird überwiegend als Wärme frei.
 
Der Wolfdale LV liest sich hübsch.... der wird wohl real auf 25-30W auch liegen.
 
Lord_Bender schrieb:
das soll jetzt die ganze Xeon Produktpalette sein? Also der Satz von CB triffst genau:
Kommt da noch mehr von Intel oder kommen die gross angekündigten GHZ Riesen erst mit dem Yorkfield X?

Bei der Produktpalette (wenn sie so bleibt) sieht es noch sehr gut aus, das der K10 sehr gut mithalten wird.
1) Der Satz bezog sich auf die Preisgestaltung.
2) Früher oder später wird es auch einige FSB1600 Modelle geben, die auf der neuen Stoakley-Plattform samt Seaburg Chipsatz laufen werden. Intel wird zum Start die großen Katzen noch nicht aus dem Sack lassen.

Möglicherweise weiß man bei Intel mehr über die Leistungsfähigkeit des K10 und spart sich daher etwas auf.

mfg Simon
 
amd soll sich sputen, schließlich hat Intel schon mehr als eine Million Quads ausgeliefert!
 
@38

Die 5xxx kriegst du auf kein Desktopmobo (bzw Sockel 775) -.-
 
wenn ich mir die Verlustleistung anschaue schreit das nach Overclockkünstlern... ein Quad ist dann mit Sicherheit so taktbar wie ein Core 2 Dou in 65nm...
Das die Dualcoremodelle locker die 4GHZ Grenze knacken dürfte auch klar sein.
Die 120W werden auch sicher nicht erreicht, zumindest nicht bei 3,16GHz, ich denke 100 kommt da eher ran.
Naja ich freu mich drauf und bin gespannt auf erste Tests

irgendwie auch gaudi das Intels neuer Mobile Core 2 Extreme X7800 mit 44 W mehr braucht als manche Desktopmodelle :)
 
Da hat Intel, das erste mal seit Pentium 3, beim L5250 einen halben Multi (x9,5) genommen. Ich wusste gar nicht das Intel das wieder macht, aber wahrscheinlich lässt sich so das Portfolio besser ausnutzen, da der FSB, seit Pentium 3, mittlerweile so hoch geschraubt wurde (von 133MHz auf 333MHz) das die Abstände zwischen den einzelnen CPUs zu groß werden.

Obwohl ich das eigentlich ganz OK finde mit den Abständen von
2,0 --> 2,33 --> 2,66 --> 3,0 --> 3,33 --> 3,66 GHz u.s.w, da kann man die CPUs wenigstens noch unterscheiden. Schauen wir mal was da noch kommen wird, vielleicht wird es dann so ausschauen:
2,0 --> 2,16 --> 2,33 --> 2,5 --> 2,66 --> 2,83 --> 3,0 --> 3,16 --> 3.33 --> 3,5 --> 3,66 GHz.

Fazit: Mit halben Multis könnten deutlich mehr Produkte auf den Mark kommen, so das für jeden was dabei sein sollte. Mir persönlich gefallen die Modelle mit glatten MHz Zahl am besten, also der mit 2,5 - 3,0 und 3,5 GHz, spricht und liest sich einfacher.
 
hehe wenn man bedenkt, dass intel neben den x,0 und x,5 mit fsb 333mhz auch noch low-cost produkte mit fsb 266mhz anbieten wird (in verschiedenen cachegrößen versteht sich!), dann sind wir bald so weit wie bei AMD. :D

ich finde die taktraten aber recht konservativ angesetzt. aber den overclocker freuhts.

die verlustleistung scheint echt extrem gut zu sein. der 45nm prozess hats wohl echt drauf. mal sehen, wie die spannungsskalierung beim penryn sein wird.

der "nachbrenner" fsb 1600 wird vermutlich nicht so interessant werden (nur für server), weil einige monate später ja schon der nehalem mit neuem sockel vor der tür steht (und zwar OHNE fsb!)

zudem sieht man, wie sehr intel den markt in richtung quadcore lenkt. ein penryn dualcore für unter 100€ @4GHz wäre ein traum für jeden preisbewussten spieler!
 
da stimm ich dir zu nur wird es denke ich vor q1 - q2 2008 keinen penryn dualcore für unter 100€ geben... wenn überhaupt vor H2 2008. Die Penryns werden je nach dem wie schlagkräftig AMD ist mehr oder weniger teuer einsteigen.
 
Warum knallt Intel soviel L2 Cache in die Prozessoren? Bringt das wirklich so viel?
 
Zurück
Oben