News Intel stellt QX9650 und 45-nm-Xeons vor

endlich kann man mal die phenoms richtig vergleichen und nicht mit ner alten generation (wo die auch nur knapp an die xeons rankamen) :D

Ich möchte anmerken, das hohe Preise bei Hardwareprodukten doch relativ normal sind. Als die ersten C2Ds rauskamen, waren die Preise auch viel höher, da hat ein E6700 500€ und ein E6600 300e gekostet (meiner stammt auch noch aus der Zeit), nichts anderes ist es hier

Wow. Also nette Sache. Dass die Dual Cores aber doch soviel kosten hätte ich nicht gedacht. Schade dass diese erst in 30tagen verfügbar sind, hätte gerne ein Test gehabt.

einfach krass das Intel weit über 1000$ /CPU verlangen kann, und AMD ...
Es gibt halt genug Firmen denen es egal ist ob eine CPU 300$ oder 1300$ kostet, solange sie in den alten Sockel passt und die beste derzeit verfügbare Leistung bringt.
So verdient sich Geld.

Was mich wundert sind die 150W TDP... über 80-90W wird der kaum rauskommen.

Greedz

@8)
"Und da du wahrscheinlich keinen Server brauchst, sind diese Prozessor für dich nicht sinnvoll"

Ich kann mir auch nen Xeon in meinen Rechner stecken und muss ihn nicht als Server nutzen. Die Cpu´s sind auch für OC interresant da sie meisten höher gehen als die Desktop CPUs.

NoD.sunrise schrieb:
shanghai ist dann wohl eher für 2008 erwartet, nicht 2007 ^^

Selbstverständlich erst 2008. Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.

Kirche schrieb:
Ich kann mir auch nen Xeon in meinen Rechner stecken und muss ihn nicht als Server nutzen. Die Cpu´s sind auch für OC interresant da sie meisten höher gehen als die Desktop CPUs.

Die 5000er Xeons kannst du aber nur in den Rechner stecken, wenn du ein Sockel 771-Mainboard hast. Die gehören leider auch nicht zu den günstigen Vertretern. Die Xeons, die problemlos mit den Desktop-Modellen austauschbar sind, sind die 3000er Xeons mit Sockel 775. Die wurden auf Penryn-Basis noch nicht vorgestellt.

Ja klar...das ist die andere Sache...

Der Kommentar sollte den gelten die denken ich kann die Xeon nicht im Heimbereich nutzen!!!

Was ist da der Unterschied?

E5472 Harpertown 3,00 GHz 1.600 MHz 12 MB 80 Watt $1022
X5472 Harpertown 3,00 GHz 1.600 MHz 12 MB 120 Watt $958

beide 4cores, beide 3GHz, aber 40W tdp unterschied?

X5272 Wolfdale-DP 3,40 GHz 1.600 MHz 6 MB 80 Watt $1.172

2*3,4Ghz bei 80W tdp, Geil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber Desktoprpozipreise :( Die da sind mir viiieeell zu teuer ....*grmpf*

Was ihr euch über die Preise aufregt. Die sind alle deutlich günstiger als beim Launch der letzten Xeon-Generation, sind sogar jetzt sind die 45-nm-Modelle teilweise billiger als die Vorgänger in alter Bauweise - bei gleichem Takt versteht sich.
Vergleich
Vorher: Xeon X5365 mit 3 GHz, 8 MB Cache, 1.333 MHz FSB zum Launch 1172 US-Dollar (https://www.computerbase.de/2007-08/xeon-quad-core-mit-3.0-ghz-von-intel/)
Jetzt: Xeon X5450 mit 3 GHz, 12 MB Cache, 1333 MHz FSB 851 US-Dollar

Dazu kommt noch, dass die meisten Modelle erst in knapp 45 Tagen auf dem Markt sind .. bis dahin sinken die nochmals leicht im Preis. Und wer sich über die kleinen Xeon im Preis von 200-300 Dollar aufregt .. na da weiß ich auch nicht. Also vorher informieren, dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
80 Watt tdp bei den Quadcores sind recht gut (dürfte bei den Desktops nicht anders sein). Zumal der QX 9650 ja auch im Test viel weniger verbraucht hat als angegeben.

X5482 Harpertown 3,20 GHz 1.600 MHz 12 MB 150 Watt $1279

Sind das unterschiedliche Prozessorkerne, oder warum steigt bei nur 200 MHz mehr die TDP um fast 50%?

Demokra schrieb:
Naja die Preise sind wie schon oft erwähnt in Dollar angegeben.
Für die Leistung die diese schönen Prozis bringen finde ich die Preise nicht zu hoch.
Quadcore für "laut diesem netten Umrechner ( http://tommy-friedl.de/exchange.php ) 184 € ist doch TOP!
Ich weiß nicht ob das mit oder ohne Steuer ist, aber ich nehme an da kommen noch 19% drauf also sind das dann 219 Euro.

Die Erfahrung zeigt, dass idR aus Dollar- Europreise gemacht werden. Denn da kommt ja nicht nur Mwst. sondern auch Zölle, Versand und mehr drauf... letztlich also eher 250 statt 220 Euro.

Ich finde den Verbrauch der 3,2GHz Variante auch extrem hoch (150 Watt) im Vergleich zur 3 GHz Variante (80Watt). Da muss doch ein Fehler drin sein... doppelte Verlustleistung wegen gerade mal 200MHz?!

ich werde auch ein wenig warten bis die quadcore xeons ein wenig günstiger werden um sie dann in mein inkompatibles P965 Mainboard einzubauen *LOL*

Die Kommentare zeigen zu 90% nur, dass solche News hier besser nicht stehen würden, die Masse versteht sie sowieso nicht... Da fangen wieder einige an, sich irgendwelche Theorien auszudenken bezüglich Intels Vormachtsstellung ("hohe Preise diktieren") und merken nicht mal dass sie sich über nichts und wieder nichts aufregen! :rolleyes:
Es ist doch ganz normal dass CPUs für den professionellen Einsatz in Dual-Sockel-Systemen wesentlich teurer sind als vergleichbare Desktops, das ist bei AMD auch nicht anders.

Das mit der TDP von 150 Watt heisst nicht, dass der Prozessor auch 150 Watt verbraucht. Intel muss einfach nur vorsichtig klassifizieren, wieviel Verlustleistung abgeführt werden muss und es lohnt sich eben nicht, für 5 Watt mehr gleich ne neue TDP-Klasse zu definieren.

Und wie schon gesagt, es macht keinen Sinn die Preise aus der tabelle heranzuziehen, um sich zu überleggen wie teuer wohl die Single-Sockel-775-Varianten werden, hier geht es nur um Dual-Sockel-771-Prozessoren.

Allmightyrandom schrieb:
Ich finde den Verbrauch der 3,2GHz Variante auch extrem hoch (150 Watt) im Vergleich zur 3 GHz Variante (80Watt). Da muss doch ein Fehler drin sein... doppelte Verlustleistung wegen gerade mal 200MHz?!
Naja, man muss halt gucken was am ende wirklich ankommt, auch wenn die TDP 150W beträgt.

Guck dir z.B. den QX9650 an, der verbraucht kaum mehr als ein E6750 und hat trotzdem eine
TDP von 130W!
Duskolo schrieb:
ich werde auch ein wenig warten bis die quadcore xeons ein wenig günstiger werden um sie dann in mein inkompatibles P965 Mainboard einzubauen *LOL*
LoL

Weißt du überhaupt ob Xeons für 775 rauskommen? Die CPUs hier sind 771er und nicht fürn Desktopbetrieb ;)

e-Laurin schrieb:
X5482 Harpertown 3,20 GHz 1.600 MHz 12 MB 150 Watt $1279

Sind das unterschiedliche Prozessorkerne, oder warum steigt bei nur 200 MHz mehr die TDP um fast 50%?
Ja und nein.

Der "normale" 3GHZ verbraucht ja auch schon 120 Watt. Bei dem 3GHZ mit 80 Watt handelt es sich zwar um den gleichen Kern, aber diese 80 Watt Modelle sind extra selektiert und laufen mit einer niedrigeren Spannung (deshalb sind die ja auch teurer).

Bei den 3,2GHZ Modellen bietet man diese extra ausgesuchten Prozessoren noch nicht an.

@ Eusterw

die 120W verbraucht er keinesfalls, ich zitiere dazu mal "192.168.1.1"
Das mit der TDP von 150 Watt heisst nicht, dass der Prozessor auch 150 Watt verbraucht. Intel muss einfach nur vorsichtig klassifizieren, wieviel Verlustleistung abgeführt werden muss und es lohnt sich eben nicht, für 5 Watt mehr gleich ne neue TDP-Klasse zu definieren.
Wie du es am QX9650 ebenfalls sehen kannst, dieser hat eine TDP von 130W und kommt nicht annähernd
dort hin ;)

Gruß
Chris

Zurück
Oben