News Intel stellt Board mit ATi-Chipsatz vor

Nicht mal Dual-Channel, wie es ausschaut. Wohl eindeutig eine Low-Cost-Lösung, wo Intel Lieferprobleme eingestanden hat. Die Betonung dürfte dann auf Celeron liegen.

Nur blöd, dass die Schnittstellen von ATi eher lahm sind...
 
positiv für ATI

könnte nen bissel schwung in den verkauf der chipsetze bringen
greetz
Mista
 
Hi, entweder der Text ist nicht korrekt, oder das Bild passt nicht:
"ein IDE-Port" - auf dem Bild sehe ich doch glatt zwei (weiß+blau)

Zum Rest: Wenn die Boards doch bloß nicht so lütt wären.. ein normales ATX-Format ist schon alleine wegen weiterer PCI-Ports vorzuziehen... ergo: nix für mich.
 
Das einzig besondere an dem Board ist, dass der Chipsatz nicht von Intel kommt. Ansonsten ist der Xpress 200 eher mau. Mieser Durchsatz bei USB2.0 und nichts, was andere im unteren Preissegment nicht auch hätten.
 
Klingt ja an sich nicht schlecht das Board, aber es sieht so aus, als wäre kein Dual Channel. Zeig es uns doch bitte Daikon2005!

Hier steht:

- Two DDR SDRAM Dual Inline Memory Module (DIMM) sockets
- Support for DDR 400 MHz and DDR 333 MHz DIMMs
- Support for up to 2 GB of system memory

Quelle: http://www.intel.com/products/motherboard/d101ggc/index.htm

Ich kann nicht klar rauslesen, dass es Dual Channel ist. Aber nicht tragisch, da es maximal 5% mehr Leistung bringt.

Das Board ist aber wirklich nur low cost, denn es hat auch nichtmals 1 GBit LAN und sonst halt alles Standard.
 
Da wird man mit einem S478-Board glücklicher ;)
 
@commanda

der xpress200 kann nun mal dualchannel

@topic
für ati sehr positiv. intel board mit integrierter grafik. der hauptabsatzmarkt von intelboards. das wird schön kohle bringen.
 
Nosferatwo schrieb:
Zum Rest: Wenn die Boards doch bloß nicht so lütt wären.. ein normales ATX-Format ist schon alleine wegen weiterer PCI-Ports vorzuziehen... ergo: nix für mich.

Da gebe ich dir prinzipiell Recht, aber ich habe gerade mal überlegt, was brauch man denn noch mehr? Eine Vernünftige Soundkarte (mag Onboard gar nicht), und evtl. eine Videokarte, und schon ist eigentlich die Schnittstellen Vielfalt, die man brauchen könnte abgedeckt. Von daher verstehe ich deinen Punkt nicht ganz. NAtürlich sind gewisse Limits, was das Aufrüsten betrifft, gesetzt, aber dennoch bleibt die Frage: Brauch man denn mehr? Ich glaube eher nicht.

Ist natürlich eine Sache der eigenen Definitionen!

Sonst finde ich es zwar schon ein sehr krassen Bruch in Intels Boardstrategie - es hab immer nur auf Intels Boards Intelsnorth- + Soundbridge. Jetzt Ati + Intel @ Intel! ;D Schon krass irgendwie!

Gruß, GuaRdiaN
 
Hm.. schon intressant, wie ATI es so doch noch schafft Anteile am Chipset Segment zu bekommen. Gegen NV bei den 939 ist ja aktuell noch nicht viel zu hohlen, aber hierdurch werden sie am Ende schon einige % vom Markt sicher haben.

Aber nunja, ich denke die meisten die in diesem Bereich kaufen wird es nicht im geringsten intressieren was nun für ein Chipset drin ist, solange die Kiste läuft :lol:
 
@ Guardian... TV-Karte + Soundkarte = zwei volle PCIs (welche ja vorhanden sind), dazu, falls gewünscht: Firewire (ob einzeln oder per Videoschnitt-Karte), wer es braucht: ISDN
Der PCI-E x1 hingegen wird (noch) so gut wie gar nicht benutzt...
 
@ Nosferatwo:

Geb dir da Recht, ich kaufe mir auch immer Systeme, die, wenn nicht Leistungsmäßig, dann aber Aufrüstungstechnisch nach oben offen sind.

Ich habe nen DELL PC, darun habe ich 1x PCIe 16x, 1x PCIe 8x, 2x PCI-X 133Mhz, und 1x PCI 32.bit 33 Mhz. Und ich dachte mir, mhhh wenn da nun noch PCI Karten kommen (manche sind nicht PCI-X kompatibel). Aber es hat sich herausgestellt, dass eine Audigy 2 SZ, mit ihrem zusätzlichen FW Port absolut ausreichend ist, und sonst brauch man nicht mehr. Wenn nun eine Videoschnittkarte kommt, gut, das wird dann in dem Sys evtl. nichts, aber dennoch, ich denke auf jedenfall, dass man damit hinkommt, wenn man es plant, und sich gedanken über die Hardware macht. Z.B. Audigy Karte mit FW On-board. Oder der Gleichen.

Gruß, GuaRdiaN
 
Ja. ist alles kein Problem, solange Intel weiterhin ihre gewöhnlich guten und stabilen Boards rausbringen.
 
Dem pflichte ich voll und ganz bei!

Ich denke man kann neues probieren, solange bewährtes nicht darunter leidet!
 
@GuaRdiaN

was für einen Dell Computer hast Du genau, einen Server?

Mich interessieren vor allem die zwei PCI-X@133MHZ slots.....:freaky:

Brauche mehr Speicher, und Hardware XOR basierende Raid 5 Controller haben nun mal ein PCI-X Interface.


@topic


Diese Platine wird eh für den Oem Mark entwickelt worden sein, also für Office resp. einfache Home PC's. Dafür bietet das Board genau die richtigen Anschlüsse, bzw. Anzahl an. Ich glaube kaum dass in diesem Benutzersegment sich jemand Gedanken über OC Dual Sly etc. machen wird. Und für die Freaks gibts ja noch ganz andere Boards. :p:p

Greetz MAC_Ferrari
 
hmm ein ide port ist finde ich schlecht zurzeit gibts zu wenige laufwerke mit s-ata standard!

mfg adi
 
Nun, ich sehe da auch 2 IDE Ports.... aber naja.....

@adi0209
zu wenig Laufwerke mit Sata standart? Wie kommst du denn darauf? Jeder HDD Hersteller hat SATA Platten im Angebot. Da gibt es mehr wie genug. Und wenn sich das auf
DVD/CD Laufwerke bezieht: Bisher hat das nur Plextor. Und auch da ist es im Grunde nur ein IDE to SATA Adapter (zumindest nach einem Test der c't).

Mit "nur" einem IDE Port könnte man 2 Geräte anschließen. Also ein DVD Laufwerk und einen DVD Brenner z.B.

@topic
ein schickes, kleines Board. Je nachdem wie teuer es ist, wäre es ein gutes Board um einen Bürorechner daraus zu bauen.
 
@ 2 und 6

die USB 2.0 performance hat nichts mit dem Xpress 200 zu zum sondern liegt an der SB 400
die ATI schon seit geraumer zeit gegen die SB 450 ausgetauscht hat und da wurde das problem so viel ich weiß gelöst
 
PC2700 Speicher und PCI-E 16x? tut mir leid aber ich finde diese Kombination genauso sinnfrei, wie die Trockenlegung von AGP... die spinnen doch...
 
Zurück
Oben