Artikel-Update: Mittlerweile hat Intel die eigenen Produktdatenbanken aktualisiert und alle
fünf neuen Prozessoren der Y-Serie werden dort aufgeführt. Der Einstieg für die CPUs beginnt mit dem Pentium 2129Y bei 150 US-Dollar, darauf folgen gleich drei Modelle mit exakt dem gleichen Preis von 250 US-Dollar.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Wie bereits im Vorfeld erwartet, kommt bei allen Modellen die im Frühjahr eingeführte Technik der konfigurierbaren TDP zum Einsatz. Hier können Hersteller die Prozessoren unter anderem im Takt nach unten anpassen und so die Verbrauchswerte senken und die Kühlung kleiner definieren (TDP). Exakt solch ein Prozessor, der mit weniger Takt arbeitet, fällt dann in das neue „Scenario Design Power“ (SDP) – mit dem Original hat er aber nur noch bedingte Gemeinheiten. So werden aus dem Basistakt von 1,5 GHz bei 13 Watt TDP nur noch 800 MHz bei einer SDP von 7 Watt. Der maximale Turbo von 2,6 GHz kann aber weiterhin erreicht werden. OEM-Partnern soll so die Möglichkeit gegeben werden, eine große Ladung an gleichen Chips zu ordern, diese dann jedoch nach ihrem Bedarf zu verbauen.
Der neu eingeführte Begriff SDP wird hier aber gerade zu Marketingzwecken mit TDP gemischt oder gar vergleichen, am Ende wird es zu einem undurchschaubarem Szenario. Denn so kann es ganz schnell passieren, dass ein Core i5-3439Y im ersten Gerät nicht so schnell ist wie im zweiten, obwohl sie vom gleichen Hersteller stammen.
Ob sich der neue Begriff SDP deshalb durchsetzt, bleibt fraglich. Das gleiche Problem hatte AMD vor einigen Jahren bei den Opteron-Prozessoren versucht, als man mit der
Average CPU Power (ACP) eine realistischere Angabe im Vergleich zur TDP bieten wollte – dies
wurde jedoch letztes Jahr wieder eingestellt, aufgrund der nicht durchschaubaren Vergleichbarkeit. Intel treibt es mit der neuen Angabe aber noch einen Schritt weiter, spätestens wenn nur noch mit „7 Watt“ ohne Angabe eines Systems geworben wird, ist die Vergleichbarkeit dahin und die Verwirrung komplett.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]