Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel stellt „Ivy Bridge“ mit 7 Watt SDP /13 Watt TDP vor
Wir selbst noch hochgetaktet gegen den Intel abstinken. Das Razr i stampft die ARM ja schon in den Boden von Leistung und Akkulaufzeit, mein nächstes Handy wird auch Intel Inside
viel spaß volker wen du dich mit dem scheiss auch noch rumschlagen darfst.
wense wirklich frei configurierbare cpu´s wollen müssten sie das ding modular aufbauen und sogar einzelne bereiche abschalten können also als ob es nicht da wäre.
dann könnte man cache zb 1mb abschalten oder 1 kern samt allem was dazu gehört das würde mehr strom sparen.
nur dann würde jeder den kleinsten kaufen und unlocken
das heißt ich hab jetzt kein 130 watt tdp monster mehr meiner hat 75 watt sdp er ist ein green pc oder blue motion pc xD
das sind eh die nächsten sachen die kommen.
blue motion und eco und so müll. das marketing muss nur noch drauf kommen das sich so supüer spar begriefe die umwelt schonend sugerieren sich gut verkaufen.
Pure Augenwischerei Intels, ich finde die i-cores ansich sehr interessant aber die Rede von SDp ist nix anderes als Marketing.
Letztlich sind es halt nur runtergetaktete ULV...
Wie schon von anderen erwähnt wird Haswell mit Zerocore interessant.
Die News ist bei dem ersten Satz immernoch inhaltlich falsch, es wird keine TDP unterboten, welche im Vorfeld genannt war.
Wenn man schon ein Update macht, dann könnte man das doch gleich mitabändern, dass es richtig da steht.
Mit SDP ist wahrscheinlich der Wert gemeint, wieviel Strom die CPU wirklich braucht. Meine i5 2500 hat auch 95W TDP. unter Last liegt der Verbrauch bei 69W. Das ist wahrscheinlich der SDP.
Aber TDP gibt an, wie groß der Kühler sein muss. Daraus lässt sich ableiten, wie dick und Laut das Pad wird. Ich finde die Prozessoren interessant. Eine gute Alternative zim Atom. Die 17W Pad sind zu groß und zu dick. Mit einer 13W oder gar 11W TDP sollten flachere Pads möglich sein. Die Leistung dürfte DEUTLICH schneller als der Atom z2680 sein. Mein Sandy pentium mit 1,4 Ghz rechnet im Sunspider ca 350ms. Das Teil dürfte bei 400 liegen. Das reicht völlig aus. Auch für Photoshop, word, Chrome. Der Pentium dürfte etwa mit dem AMD e 1800 gleichziehen.
Die TDP (Thermal Design Power) stellt die maximal umgesetzte Leistung in Watt dar. Demnach muss die Kühlung dimensioniert sein, da es sonst bei 100% Auslastung nach einer Zeit zu einer Überhitzung führt. So hab ich das in Erinnerung.
Was jetzt der neue Begriff SDP bedeuten soll weiß ich nicht.
Sinnvoll wäre eine Angabe was der Prozessor im Leerlauf zieht - also bei normalem Desktop, ohne Auslastung. Die neuen Intels dürften da so bei einem einstelligem Watt-Bereich sein, wobei mMn das meiste vom übrigen System zusammenkommt (chipset, das bei 13W nicht-optimal-ausgelastete Netzteil, Speicher, usw.)
Früher zu Pentium 4 Zeiten sahs da ganz anders aus, da war von Idle auf Volllast nicht mehr allzu größere Unterschiede feststellbar Und diesen Fortschritt finde ich Lobenswert!
Beeindruckt mich jetzt irgendwie deutlich weniger als die grade erst vorgestellten amd modelle ... gerade auf tablets mit großer auflösung, was ja nunmal aktuell im trend liegt, wäre ein gute, integrierte grafik wichtig. genau da hängt intel aber hinter her. mal ganz von der ganzen sdp-augenwischerei.
Was Intel hier wieder an Hardware eingespart hat und wie stark wohl die Takt-Schraube nach unten ging. Anders hat Intel es doch nämlich noch nie innerhalb einer Serie geschafft die TDP runter zu bekommen. Mehr Augenwischerei als wirkliche Innovation. Da wird ein Vollprodukt so lange kastriert bis es alle Klassen abdeckt
So ähnlich gehört sich es auch. Und zwar, dass man so eine CPU von ganz oben bis ganz unten verkauft.
Was ist nicht verstehe ist, dass die echte 10W-TDP-CPU eine Kastrierte Mainstream-CPU ist und keine High-End-CPU mit allen Features.
Diese 13W-TDP-CPUs sind nichts anderes als die Vorgänger zum 15W-Haswell, der dann mit 13W-CPU + 2W-Southbridge dann eine 15W-MCP (CPU + Southbridge) wird. In diesen Taktbereich müssten sich dann Haswell sich etwa auch bewegen.
Wobei damals die 130nm-Southbridge und 65nm-Northbridge am meisten Strom verbrauchte. Der 45nm-Atom eher weniger. Der Verbrauchte nur 2,5W.
Mit South & Northbridge war die Atom-Plattform irgendwo zwischen 9 und 13W-TDP.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die High-Performance-CPU sich am Low-Power-CPU annähert bzw. berührt und nicht so wie früher es einen großen abstand gab.
Müsst ihr denn so kritisch berichten? Man erkennt, der Autor ist klar gegen das System. Aber muss deshalb die gesamte News so negativ klingen? Intel wird sich was dabei gedacht haben und offensichtlich hilft es den OEM Herstellern einfacher und kostengünstiger die CPUs auf die physischen Gegebenheiten anzupassen. Bei Tabs und Ultrabooks zieht sich der TDP Spielraum im vgl zu den Notebooks extrem zusammen. Darum ist das nur nachvollziehbar und solange(davon gehe ich aus) die Hersteller mit GHz Angaben werben, und nicht mit TDP Angaben, kann man die Leistung als Käufer durchaus vergleichen.
Der Online-Redakteur wird natürlich verrrückt, aber das kann Intel zurecht egal sein.
nein. SDP ist sicher der Wert auf den die Kühlung ausgelegt sein muss. Bei kurzen Lastspitzen (öffne Programm XY, lade App... füge Bild in PPT ein...) puffert aber auch eine extrem kleine Kühlung locker 13W weg.. warum also diese Leistung verschenken?
Ist eher wie NOS beim Auto... kurz über die eigentlich verträgliche Leistung hinaus.
Das geht weder auf den Akkuverbrauch (selbe Aufgabe ist schneller erledigt, das "Integral" Leistungsverbrauch bleibt gleich, noch zu lasten der Abwärme. Erhöht aber die Performance.
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Zwar keine aktuellen Games in gigantischer 3D-Auflösung, aber ich sag mal Spiele von vor 2 Jahren sollten doch gut laufen.
Also ich finde das eigentlich eine gute sache! Laptop CPUs waren ja bis jetzt auch nicht alle exakt gleich schnell. Wenn man die Benchmarks von laptops vergleich sieht man bei der gleichen CPU auch ordentliche unterschiede!
Wenn die nun die SDP so auf ihr system optimieren das alles perfekt übereinstimmt gibt es halt Laptops die schneller laufen als andere mit dem gleichen CPU. Die Frage ist nur wie weit lässt sich SDP via Software ändern. Und ist die original TDP wirklich kühlbar in diesem Laptop.
Selbst bei Grafikkarten gibt es Laptops mit den gleichen Grakas aber verschiedenen Bios die total andere Leistung erbringen.
Matzegr schrieb:
Nicht viel. AMD gibt den Idle Verbrauch beim Trinity mit 1,08W an, da wird Intel nicht höher liegen.
Eine Option für meinen NAS selbstbau, der i5-3439Y bietet AES-NI, damit geht die Verschlüsselung extrem schnell von gangen, ohne viel Prozessorlast zu produzieren. Zudem sind 7-13 Watt TPD sparsammer als der bisher favorisierte E3-1220LV2 und der i5 hat eine Grafikeinheit.
Fraglich ist jetzt noch, welches Board man zu so einem sehr sparsammen CPU dazukauft.
Es bringt ja nichts, wenn der CPU sehr sparsam ist und das Board im Verhältnis dazu viel verbraucht. Hat jemand Tips?
Was ist denn an SDP nicht zu verstehen? Das ist kein Marketing sondern einfach nur eine für Entwickler sinnvolle Angabe.
Wenn ich ein Pad bauen will mit der 13W TDP CPU. Habe ich die Wahl wirklich die CPU im vollem Umfang zu nutzen, brauch dann auch eine Kühlung für 13W. Andere Möglichkeit wäre die CPU nach den Angaben so runterzutakten, dass ich nur noch 7W Verbrauche und folglich auch nur einen Kühler für 7W benötige. Nun könnte man noch Fragen, warum nicht gleich eine 7W CPU? Weil man kurzzeitig die runtergetaktete (z.B. für den Turbo) hochtakten kann und somit mehr Rechenleistung erzielt, dass nun keine Überhitzung passiert verhindert ein Thermosensor. Somit hat eine 7W SDP mehr Power als eine 7W TDP, bei gleicher Kühlung.