News Intel stellt „Ivy Bridge“ mit 7 Watt SDP /13 Watt TDP vor

hab ich, aber das beantwortet meine frage nicht.

du hast behauptet das amd auch schon mal eine SDP angegeben hat, willst du nicht sagen welche cpu das war?

mir ist da in den letzten jahren kein fall bekannt...
aber es ist ja nichts neues das intel zu "komischen" mitteln greift wenn ihnen amd in einem bereich überlegen ist.

so, hab mich jetzt weil mir fad war darüber informiert:

amd wollte das bei den consumer cpus einführen, haben sie aber nie gemacht.

aber schön immer mal unsinn erzählen wenn man sich beim amd keinen durchblick hat...

PS:
der editor ist geil:)

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator
Logisch hat auch AMD eine andere Maßeinheit eingeführt. Die „Average CPU Power“ (ACP). Hat sich allerdings nicht durchgesetzt.

Darum geht es mir aber nicht. Mir ist es egal wie die Hersteller ihre freigesetzte Wärmeenergie betiteln. Ich schaue mir eh lieber dann Tests an um der Realität nahe zu kommen und vertraue sicher nicht darauf was mir AMD, Intel, Nvidia erzählen und Redaktionen mir in News mitteilen. Immer mehrere Tests vergleichen und dann ziehe ich mein eigenes Fazit.

Zudem ging es mir nur darum, dass ich mir in den ersten Zeilen des Berichts veräppelt vorgekommen bin. Es wurde ja jetzt geändert.

amd hat das aber nur bei den opterons gemacht.

das wird also nie jemanden betreffen der sich ein notebook, tablet oder smartphone (falls es mal einens mit amd cpu gibt) mit energiesparender cpu kaufen will.

ACP ist mit cTDP bei intel vergleichbar, SDP ist eine zusätzliche angabe von intel die wertlos ist weil sie nichts aussagt.
ACP bei Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
So werden aus dem Basistakt von 1,5 GHz bei 13 Watt TDP nur noch 800 MHz bei einer SDP von 7 Watt.

Nur gut, dass Volker generell keine Quelle mehr angibt. Sonst hätte man die Angabe noch nachvollziehen können :rolleyes:

800mhz bei 7W ist nicht gerade viel.
wenn man bedenkt das angeblich ein kaveri mit 4x 1ghz eine TDP von 5,9W haben soll:O

intel scheint probleme mit dem atom zu haben, der kommt ja etwas später obwohl intel den dringen für sparsame systeme benötigen würde:/

Ich gehe von aus das sich Volker die 800 Mhz aus den Fingern gesaugt hat. Nein ich muss sogar dringend davon ausgehen. Wer Quellen generell nicht angibt, bekommt von mir kein Vertrauen geschenkt.

naja, auch wenn die 800mhz nicht stimmen schaut es bis intel mit dem atom SoC kommt sehr gut aus, ein tablet mit kabini ist ja durch die SoC bauweise günstiger zu produzieren.

bei einem TDP vergleich muß man halt auch die TDP vom chipsatz beim intel mitrechnen, hat da jemand daten darüber?

AMINDIA schrieb:
Zudem ging es mir nur darum, dass ich mir in den ersten Zeilen des Berichts veräppelt vorgekommen bin. Es wurde ja jetzt geändert.

Geändert hat der erste Satz sich zwar, falsch ist er aber immer noch. Wurde ja nur die richtige Bemerkung herausgestrichen, dass in der Ankündigung von 10 Watt TDP die Rede war. Jetzt heißt es in der News nur noch 10 Watt und das die 7 Watt SDP das unterbieten. Da aber der 7 Watt SDP Prozessor auch 10 Watt TDP hat wurde die Ankündigung nicht unterboten. Weiß auch nicht wie Volker es schaffen will einen falschen Satz richtig zu machen in dem man noch die letzten richtigen Stellen aus dem Satz entfernt ^^

Shaav schrieb:
ja, aber ohne chipsatz.

kabini kann man bei der TDP vom ivy inkl. chipsatz sicher auf so 1,7-1,8Ghz takten, das könnte knapp werden.

auch haswell wird daran nicht viel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Kabini bedient ein anderes Segment und liegt natürlich 2 Leistungsklassen darunter. Die Haswell ULV CPU hat den Chipsatz auf dem gleichen Träger. Interessant dürfte Broadwell werden, damit dürfte sich die Core uarch noch ein gutes Stück nach unten drücken lassen. Damit hätte Intel im Bereich der Performance Tablets einen extrem Leistungsvorsprung gegenüber den Mitbwerbern.

wenn er die selbe TDP hat und in der selben geräteart eingebaut wird liegt er aber im selbem segment und somit ist ein vergleich zulässig.
und es schaut eben danach aus das es ein kabini quad bei ca. gleicher TDP mit einem ivy/haswell dualcore bei der cpu performance aufnehmen könnte.

für performance tablets kommt der atom mit 2-4 kernen, das ist sinnvoller als dafür einen haswell so weit runter zu takten.

amd plant die jaguarkerne im bereich von <5W bis 25W einzusetzen, die muß man sogar auch mit ivy/haswell vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto
Und schon wieder der erste, der es nur schafft etwas zu sagen wenn er aus der zweiten Reihe rufen kann. Du bist woh ein meister im Blatt wenden. Denn immer wenn ein Beitrag kommt in dem die Konkurrenz etwas besser glänzt kommst du mit deiner pseudo Moral.
Es liegt dir wohl andere emotional ans bein zu pinkeln und auf minderheiten zu zeigen falls sie eine andere Meinung haben. Eigentlich ist das nicht meine Art aber man muss dir wohl einen Spiegel vor das Gesicht halten den selbstreflexion ist nicht deine starke.

Was ja sehr interessant ist hier im thread sagt man kabini ist nicht die konkurrenz zu dem Produkt. Im kabini thread durfte man in der news lesen, kabini kann zwar ein i3 im rendern uberbieten, müsse sich aber doch mit HSW auseinandersetzen. Von Richland oder Kaveri ULV wurde dann gar nicht mehr geredet ? Beide sind mit 17 watt tdp modelle ausgestattet. Klar sollte aber sein dass ein kabini wesentlich effizienter sein sollte als ein HSW. Außer Intel hat auf den desktop geschissen und HSW mehr und mehr richtung Ultrabooks optimiert und setzt im Desktop mehr und mehr auf Fertigung um gegenuber IB zu glänzen. Kabini ist fur den bereich von anfang an optimiert worden und ist ein SoC. Es ist schon eine gute Arbeit, wenn ein Kabini der gunstig in der Produktion ist einen i3 ULV IB im rendern schlagt, dabei aber vllt sogar stromsparender ist ( nehme ich an da es ja ein SoC ist und die Plattformen vergleichen) wahrscheinlich kleiner ist (die-size) und das trotz 28nm Fertigung. Das bedeutet dann dass AMD sogar dieses mal die Vorteile in der Fertigung hatte. 28nm ist billiger als 22nm, wenn man rein nur an den Aufwand denkt. Wenn Kabini kleiner ist als ein HSW Chip, kann man auch wesentlich mehr herstellen. Der A6 entspricht einer HD 4000. Ein i7 GT3 wird sicherlich unerreichbar sein, aber dafur gibt es richland und kaveri
ULV. Aber die dualcore + gt2 Varianten konnten es schwer haben, falls kabini notebooks deutlich gunstiger sind bei gleicher qualtät oder soagr die bessere Akkulaufzeit haben. Wenn der Kunde beiden Anwenfungen keinen Unterschied merkt, aber sieht er bekommt bei AMD einen quadcore und ein AMD Radeon um das gleiche Geld oder weniger, wieso also kein AMD nehmen ? Das eigentliche interessante konnten netbooks mit den 5 watt tdp APUs sein, die waren dann schneller, haben eine langere Akkulaufzeit. Dieses mal erwarte ich mir zu mimdestens mehr AMD Tablets. Denn dieses mal hat AMD einen Chip der fur netbooks und tablets entworfen wurde und hier wird Intel es nicht so einfach haben wenn es von AMD Win8 Tablets gibt die Games flussiger darstellen lassen konnen, oder nicht so enorme preise haben. Persönlich hoffe ich aber auch dass es mehr tablets von AMD geben wird, immerhin wurde ja diesesmal extra ein chip richtung tabelts entworfen und man sollte somit weit aus mehr chips als mit angepasste hondo chips zusammen bekommen konnen.

Aber vllt profitiert AMD sogar von Intels neue Klassifizierung und kann dann ebenso niedrigere Zahlen anschreiben ^^ Dann ist die Kundenverarsche fur uns alle perfekt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
ich hab ihn anscheinend eh ordentlich an die wand gefahren, auf meine frage bei welcher cpu amd mal eine SDP angegeben hat antwortet er ja bewusst nicht mehr:)

intel wird es auch in 4k tablets schwer haben (panasonic hat eines auf der CES gezeigt), die intel gpu ist dafür zu langsam und da die da eine nvidia gpu verbauen hätte amd einen gewaltigen vorteil bei der akkulaufzeit.

die gpu vom kabini sollte für 4k schnell genug sein, eine HD4000 ruckelt jedenfalls bei apple schon im browser weil schon das der gpu zu viel ist:O

Was mir auffallt ist, dass Intel aber immer mehr die Palette an Angebote erweitert um sich am Markt anzupassen.

Ganz anders AMD. Mir scheint als ob sie es nun anders aufziehen werden. Ich vermute wir werden bei AMD keine 1 Modul Prozessoren wie bei Trinity sehen. A4 und A6 Apus werden die kleinen 5-15 watt apus sein (kabini) und die A8 und A10 werden die Richland werden, bis sie von Kaveri abgelöst werden. Somit hatte Ich glaube die E-Serie konnte komplett wegfallen. Damit hat AMD wieder ein einheitliche Produktpallette und wurde die wichtigen Märkte mit wenigeren Modelle A4-A10 aber mehr Kapazität versorgen konnen. Preislich wurde es fur AMD auch mehr rentieren. Restverwertung konnte man dann mit wenigen sonder-Modelle realisieren. Mal sehen wie es kommt, aber man wurde deutlich weniger selber konkurrenz machen. Umso gespannter bin ich auf die neuen Atom und HSW chips und wie sie sich untereinander die Berreiche aufteilen werden. Mit S, T, P , Y ect kürzel wird die vielfalt irwann mal unubersichtlich

die frau sue von amd hat auf der CES gesagt das A4-A6 jaguar kerne bekommt.
das man da noch die E-E2 serie weitferführt ist eigentlich unnötig, aber vielleicht gibt es noch ein E-modell für ganz billige geräte (bei dem man die gpu etwas reduziert).
sinn hätte eine e-serie aber wohl nicht mehr.

da der herr MikelMolto meine frage noch immer nicht beantworten will, gehe ich mal davon aus das er wie alle intel fanboys einfach nur schnell etwas erfunden hat.
beweisen kann man eine aussage die nicht stimmt ja leider nicht:)
leute gibt es hier, echt arg^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte erstmal die Benchmarks dieser Y-Serie abwarten. Vorher schießen eh nur die Gerüchte ins Kraut. 13 Watt TDP klingen erstmal sehr vielversprechend. Allerdings wirklich nur für mobile Geräte. Im Desktop dürfte doch ein gewaltiges Stück Leistung fehlen. Aber wir werden sehen, wenn gebencht wird.

naja es sind ja 13W + die TDP vom chipsatz

für sparsame geräte (zb. tablets) wird es erst ab tamesh/kabini wirklich interessant weil man sich da den stromfressenden chipsatz spart und das mainboard billiger wird.

pipip schrieb:
Was mir auffallt ist, dass Intel aber immer mehr die Palette an Angebote erweitert um sich am Markt anzupassen.
Überhaupt nicht.
Intel versucht immer den meisten Profit (wie jede AGs) zu machen und tut sich die ULV-Märkte immer vergolden lassen.
Sie gaben damals öffentlich auch bekannt, dass es ihnen überhaupt nicht recht war, dass Atom statt teure ULV-CPUs in Netbooks verbaut werden.

Es gab früher (vor vielen vielen Jahren) auch 5,5 und später 10W-TDPs, die erst mit 17W-TDP ungefähr in die Akku-Zeiten-Gegenden von damals kamen. Intel hatte sich damals von Sinnvollen ULV-Markt mit immer Stromfressenden Modellen (5,5W --> 10W --> 12W --> 17W) entfernt und jetzt nach so 6 Jahren gehen sie wieder in die Vernünftige Richtung und bieten 13W-TDP.

Das konnte man an den Sony TX-Notebook Serie gut sehen, die mit TX1, TX2 und TX3 (alle Single-Core 5,5W)
http://www.chip.de/artikel/Sony-Vaio-TX3-XP-Subnotebook-Test_22390918.html
immer interessanter wurde und mit dem TX5 (Dual-Core 10W) dann ausstarb, weil Intel glaubte, dass der Markt Dual-Core-Prozessoren bei kaum/nicht vorhanden Dual/Multi-Thread-Sorftware braucht und damit gleichzeitig Akku-Zeiten & Single-Thread-Performance deutlich reduzierte, sodass diese Dinge bei diesem Preis ziemlich unbrauchbar waren.

Noch heute gibt es nicht viele Ultrabooks die unter Voll-Last 3,5h und Idle 10h schaffen.
Und das bei 1,3 kg.
Zwar ist es nur 11,6", aber mit HDD und einem optischem Laufwerk.

Natürlich ist es sehr positiv, dass Intel den Markt erkannt hat.
Aber das tolle ist nicht, dass sie es entdeckt haben, sondern der Irrweg der letzten 6 Jahren (Performance-Only-Strategie mit immer steigenden TDP, die mit Turbomodus immer mehr ausgenutzt wurden) langsam beendet ist.

Elkinator schrieb:
naja, auch wenn die 800mhz nicht stimmen schaut es bis intel mit dem atom SoC kommt sehr gut aus, ...
Natürlich sieht es gut aus. Aber auch nur, weil Intel auf Kabini reagiert, da er mit den bisherigen Intel-Angebot viel zu stark wäre, um Intel seine teuren CPUs weiter einfach an den Mann zu bringen. Intel muss schon das Flagschiff-Core gegen Kabini zu schicken, um weiterhin gut auszusehen, was eben die Stärke von Kabini zeigt.

... ein tablet mit kabini ist ja durch die SoC bauweise günstiger zu produzieren.
Für den Tablet-Markt sind SoC-Bauweisen Notwendig, um auf diesen Markt gut bestehen zu können.

Zwar soll Kabini mit 110mm² etwas größer werden als Bobcat mit 75mm² damals, aber Bobcat benötigte damals zusätzlichen einen ca. 80mm² großen Southbridge.

Elkinator schrieb:
wenn man bedenkt das angeblich ein kaveri mit 4x 1ghz eine TDP von 5,9W haben soll:O
800Mhz könnte aber auch passen.
(Dual-0,8Ghz vs. Quad-1,0Ghz-Kabini oder Dual-1,5Ghz vs. Quad-2,0Ghz-Kabini)
Selbst die 1,5 Ghz @ 13W-TDP schauen nicht viel aus, da die Kabini mit Doppelten Kernen die doppelte IPC des Ive-Bridge kompensieren können und Kabini vielleicht dann noch mehr Takt liefern kann. Zwar haben die 1,5 Ghz-13W-TDP-CPUs noch SMT, aber dafür dürfte Kabini auch deutlich mehr Takt als 1,5Ghz haben, wenn sich die gezeigten PC-Markt-Werte wirklich bewahrheiten sollten, was sie andeuten.

Klar sieht es bei Single-Thread wieder etwas anders aus. Wobei nicht zu vergessen ist, dass Kabini die erste HSA-APU wurd und somit wieder in dieser Hinsicht einen überraschung sogar kann. Abseits von SoC @ Teil-Akku-Zeiten und Idle-Akku-Zeiten.

Wenn die Kabini-Werte dann das wirklich erreichen, was sie andeuten, wird einem gleich deutlich, dass die 7,10,13W-?DP-Entwicklung nur eine Reaktion auf Kabini sein können. Und das auch, obwohl der Vergleich Kabini (bald neu) vs Ive-Bridge (bald alt) eigentlich nicht richtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
Es soll sich eher um 8W TDP bei 4x1GHz handeln: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4716368&postcount=226
Aber wie dort auch steht - die Specs sind noch nicht in Stein gemeiselt.

Ralf555 schrieb:
Kabini bedient ein anderes Segment und liegt natürlich 2 Leistungsklassen darunter.
Also das ist dann wohl klassisches Glaskugel-Gelese. Weder von Haswell noch von Kabini sind belastbare Leistungsdaten bekannt. Derzeit kann man nur wenig darüber sagen, wie gut sich die beiden Produkte tatsächlich im Tabletsegment machen werden. Bei 800MHz ist auch ein Ivy-Bridge und sicherlich auch kein Haswell eine Rakete.
Man darf einfach nicht den oft gesehen Fehler machen, dass man vom High-End auf alle Segmente darunter schließt. Das eine kann zwar mit dem anderen etwas zu tun haben, muss es aber nicht!

Zurück
Oben