News Intel stellt „Ivy Bridge“ mit 7 Watt SDP /13 Watt TDP vor

Ah, der erste SAtz wurde jetzt doch mal geändert. Aber einfach nur das TDP herausgestrichen. Bleibt jetzt die Frage was sie denn nun 2012 angekündigt haben. In der cb News vom 11.09.2012 steht ausdrücklich 10 Watt TDP! Der Satz ist also weiterhin falsch, da sie keinen Prozessor mit 10 Watt SDP angekündigt haben sondern 10 Watt TDP. Da wurde rein gar nichts unterboten!
 
Krautmaster schrieb:
nein. SDP ist sicher der Wert auf den die Kühlung ausgelegt sein muss. Bei kurzen Lastspitzen (öffne Programm XY, lade App... füge Bild in PPT ein...) puffert aber auch eine extrem kleine Kühlung locker 13W weg.. warum also diese Leistung verschenken?

Ist eher wie NOS beim Auto... kurz über die eigentlich verträgliche Leistung hinaus.

Das geht weder auf den Akkuverbrauch (selbe Aufgabe ist schneller erledigt, das "Integral" Leistungsverbrauch bleibt gleich, noch zu lasten der Abwärme. Erhöht aber die Performance.

ich wollte damit die augenwischerei hervorheben...
 
SDP = Die neue Kunderverarsche.

Da will man wohl durch kleinere Zahlen geringeren Verbrauch vortäuschen.
 
Ist doch klasse, der Kunde zahlt dann eine teure 2,6-GHz-CPU und bekommt mitunter nur 800 MHz. Intel ist einfach der Meister an der Melkmaschine. :D
 
vielleicht macht AMD ja mit, dann hat einem 15W quadcore kabini vielleicht eine SDP von 8W, es ist ja lustig irgendwelche dubiosen zahlen du errechnen^^
 
Die Firmen können ja erzählen was sie wollen. Die Frage ist warum die "Presse" bis zur Hälfte des Artikels den Anschein erwecken würde die Prozessoren sind noch viel besser als je gedacht ... und den ganzen Marketingscherz mitmachen müssen?
 
ich vermute mal stark das intel mit kabini bei tablets/netbooks nicht mithalten kann, deswegen kommen die jetzt mit so SDP zahlen daher.
einen anderen sinn kann das ja nicht haben.

es ist ja lustig das ein kabini anscheinend sogar mit einem haswell dualcore mithalten können wird.
1,5Ghz bei 13W TDP ist nicht so hoch getaktet das da ein kabini mit gleicher TDP nicht rankommen kann, bei turbotakt sind es ja keine 7W mehr.

Haswell mit 13W TDP braucht auch einen Chipsatz der auch noch Strom benötigt.
Kabini braucht keinen Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wunschiwunsch:

Das kommt drauf an, welche Kolumne man liest. Computerbase hat diesbezüglich schon lange jegliche Objektivität verloren.
 
Und wie immer kommen die selbst ernannten Experten und können jetzt schon sagen, was gut und was schlecht ist. Lachhaft so etwas.

Man könnte ja auch einfach auf die Geräte mit den neuen CPU's warten und sich dann ein Bild machen, ob es etwas taugt oder auch nicht.
Fakt ist ja wohl, das im Endeffekt Akkulaufzeiten, Leistung und der Preis darüber entscheiden, was gekauft wird und nicht irgendwelches SDP oder TDP Zeug.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die neuen Ivy Bridge CPU's schlechter dastehen als die Vorgänger und würde Konkurrenzfähige Produkte von AMD hier sehr begrüßen. Einfach, weil es positiv für uns Kunden wäre.

@DinciVinci
Wir sind in der glücklichen Lage selbst zu entscheiden wo und was wir lesen.
Objektivität fängt bei jedem selbst an, was ich bei Dir und Deiner AMD Brille sehr stark bezweifle.
 
AMD hat ja selbst schon mit SDP statt TDP seine CPU's beworben. War es da auch verarsche?
 
wann hat amd das gemacht?

mir ist in den letzten jahren keine cpu bekannt bei der amd das so gemacht hat, aber wenn amd das wirklich irgendwann gemacht hat war es natürlich auch verarsche.

aber JETZT macht es eben NUR intel weil amd mit kabini anscheinend den intel cpus überlegen ist.
Kabini Quadcore 5,9W TDP bei 1Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektivität und gute redaktionelle Arbeit hat nichts mit eigenen Meinungen oder Einstellungen zu tun. Ich habe lediglich wunschiwunsch zugestimmt. Dass gerade CB bei den Intel-News immer äußerst euphorisch formuliert, ist ja nun wirklich absolut kein Geheimnis mehr. Was Du liest, ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal, darum ging es auch überhaupt nicht. Aber die Reaktion lässt wieder tief blicken...
 
So eine Vermischung der Angaben wie bei der Präsentation ist natürlich absolut irreführend. Generell find ich die Idee einer "realistischen" Verbrauchsangabe gar nicht so schlecht. Man müsste halt nur klar definieren wie die Werte zustande kommen.
 
Nyix schrieb:
Was ist denn an SDP nicht zu verstehen? Das ist kein Marketing sondern einfach nur eine für Entwickler sinnvolle Angabe.
Wenn ich ein Pad bauen will mit der 13W TDP CPU. Habe ich die Wahl wirklich die CPU im vollem Umfang zu nutzen, brauch dann auch eine Kühlung für 13W. Andere Möglichkeit wäre die CPU nach den Angaben so runterzutakten, dass ich nur noch 7W Verbrauche und folglich auch nur einen Kühler für 7W benötige. Nun könnte man noch Fragen, warum nicht gleich eine 7W CPU? Weil man kurzzeitig die runtergetaktete (z.B. für den Turbo) hochtakten kann und somit mehr Rechenleistung erzielt, dass nun keine Überhitzung passiert verhindert ein Thermosensor. Somit hat eine 7W SDP mehr Power als eine 7W TDP, bei gleicher Kühlung.
Wenn man die ganzen Postings liest (inkl. dieses), dann wurde eigentlich noch nicht verstanden, was TDP, cTDP und SDP überhaupt heißt.

TDP ist ja nicht das Maximum, sondern schon ein Durchschnitt-Kühlleistung, wo die Puffer-Kapazitäten (=Kurzzeitspeicher) ausgenutzt werden, indem kurzfristig mehr Strom verbraucht wird (Turbo-Modus) als die Kühlleistung schaffen kann. Wobei das nur möglich ist, wenn davor die Kühlleistung nicht voll genutzt wurde, und es im Puffer eine Reserve gibt. Ich glaube, dieser Turbo-Modus wurde erst mit Sandy-Bridge eingeführt.

cTDP wurde schon geschaffen, damit OEM-Customers eben die Takte & TDP schon nach Bedarf etwas runterschrauben wird.

SDP hört sich da völlig sinnlos an, da die TDP-Reserven eh schon mit dem Turbo-Modus ausgenutzt wird und man mit cTDP ebenfalls Takte & TDP schon senken kann. Da hat es viel mehr sinn, echte 10W-TDP-CPUs rauszubringen.

Also, den Sinn von SDP habe ich noch nicht verstanden. Vorallem, weil die Takte wegen dem Turbo-Modus eh schon schwerig herauszufinden waren. Mit SDP wird das dann kaum wer durchblicken können, was schon fast eine Irreführung des Kunden wäre.
 
DinciVinci schrieb:
Objektivität und gute redaktionelle Arbeit hat nichts mit eigenen Meinungen oder Einstellungen zu tun. Ich habe lediglich wunschiwunsch zugestimmt. Dass gerade CB bei den Intel-News immer äußerst euphorisch formuliert, ist ja nun wirklich absolut kein Geheimnis mehr. Was Du liest, ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal, darum ging es auch überhaupt nicht. Aber die Reaktion lässt wieder tief blicken...
er sieht halt alles durch die intel-brille
 
Keine Ahnung, das kann ich nicht beurteilen. ;) Mir geht's nur um eine neutrale Berichterstattung, alles anderes ist für mich eine Art Verbrauchervera..... Du weißt schon. ;) Es sollte auch nur eine generelle Zustimmung und nicht unbedingt auf diesen Artikel gemünzt sein. Es ging mir nicht um AMD vs. Intel.
 
eine neutrale berichterstattung gibt es leider selten, bei heise ist ja auch alles von intel automatisch gut und amd wird in jedem artikel grundlos schlecht gemacht.

ist ja komisch das er in den raum wirft das amd auch schon mal eine SDP angegeben hat und dann meine frage nicht beantwortet wird^^
gut das ich weis das amd das nie gemacht hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elkinator
Lese Dir halt den Artikel bis zum Schluss durch (was Du anscheinend nicht gemacht hast).
 
Zurück
Oben