Nyix schrieb:
Was ist denn an SDP nicht zu verstehen? Das ist kein Marketing sondern einfach nur eine für Entwickler sinnvolle Angabe.
Wenn ich ein Pad bauen will mit der 13W TDP CPU. Habe ich die Wahl wirklich die CPU im vollem Umfang zu nutzen, brauch dann auch eine Kühlung für 13W. Andere Möglichkeit wäre die CPU nach den Angaben so runterzutakten, dass ich nur noch 7W Verbrauche und folglich auch nur einen Kühler für 7W benötige. Nun könnte man noch Fragen, warum nicht gleich eine 7W CPU? Weil man kurzzeitig die runtergetaktete (z.B. für den Turbo) hochtakten kann und somit mehr Rechenleistung erzielt, dass nun keine Überhitzung passiert verhindert ein Thermosensor. Somit hat eine 7W SDP mehr Power als eine 7W TDP, bei gleicher Kühlung.
Wenn man die ganzen Postings liest (inkl. dieses), dann wurde eigentlich noch nicht verstanden, was TDP, cTDP und SDP überhaupt heißt.
TDP ist ja nicht das Maximum, sondern schon ein Durchschnitt-Kühlleistung, wo die Puffer-Kapazitäten (=Kurzzeitspeicher) ausgenutzt werden, indem kurzfristig mehr Strom verbraucht wird (Turbo-Modus) als die Kühlleistung schaffen kann. Wobei das nur möglich ist, wenn davor die Kühlleistung nicht voll genutzt wurde, und es im Puffer eine Reserve gibt. Ich glaube, dieser Turbo-Modus wurde erst mit Sandy-Bridge eingeführt.
cTDP wurde schon geschaffen, damit OEM-Customers eben die Takte & TDP schon nach Bedarf etwas runterschrauben wird.
SDP hört sich da völlig sinnlos an, da die TDP-Reserven eh schon mit dem Turbo-Modus ausgenutzt wird und man mit cTDP ebenfalls Takte & TDP schon senken kann. Da hat es viel mehr sinn, echte 10W-TDP-CPUs rauszubringen.
Also, den Sinn von SDP habe ich noch nicht verstanden. Vorallem, weil die Takte wegen dem Turbo-Modus eh schon schwerig herauszufinden waren. Mit SDP wird das dann kaum wer durchblicken können, was schon fast eine Irreführung des Kunden wäre.