News Intel stellt Madison und schnellere Xeons vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat heute planmäßig einen neuen 64bit Prozessor vom Stapel laufen lassen, der sich bereits seit längerem unter dem Codenamen Madison in der Entwicklung befindet. Neben einem auf 6 MB verdoppelten L3-Cache ist auch der Takt von 1 GHz beim McKinley auf nunmehr 1,5 GHz gestiegen.

Zur News: Intel stellt Madison und schnellere Xeons vor
 
Der Itanium hat sich bis jetzt zwar noch nicht wirklich durchsetzten können, er ist aber sicherlich einer der modernsten CPUS:
- RISC/VLIW-ähnlicher Ansatz
- moderner Befehlssatz
- viel on-die Cache (der wegen der "langen" Befehle auch nötig ist)
- keine komplexe out-of-order-execution
- register windowing
- fordert moderne compiler stärker und benötigt dadurch weniger komplexe Hardware --> bessere Pipline, höherer Takt, bessere Parallelität
...
...
...
 
"...sowie mit 32-bit Applikationen", heisst das der kann wie der opteron auch mit 32 bit anwendungen was anfangen?
 
Ja, er hat einen P3-Kern drauf, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem wollten sie den durch einen getrennten ia32-execution layer ersetzen, der x86-Code in IA64-Code transformiert. Ob das beim madison schon der Fall ist, weiß ich aber nicht mehr. Die Performance ist jeoch nicht besonders gut.
 
Aber bedenkt wie stark der power 4 processoer von ibm mit 2GHz
jetzt schon ist

nächtstes jahr dann power5
mindestens 4X mal schneller verspricht IBM
im 0.09 micron gefertigt!
 
@mat3003: ich halte nicht viel von Prognosen; auch der Itanium soll ja noch zulegen (zB. 4 prozessorcores auf einem Die). Der Power 5 ist jedoch sicher nicht zu unterschätzen. Er hat aber eine deutlich komplexere Architektur, welche ihm längerfristig zum Verhängnis werden könnte (starke out-of-order execution mit prezisen Interrupts, hidden/special states, update addressing usw...).
 
Ich schätze der Itanium2 mit 1,5GHz ist die schnellste CPU auf den markt.
Hat jemand die neuen SPEC-Werte?
 
günstig, günstig.....muss ich glaub ich gleich mal ein Dutzend bestellen :-)
 
@8: Der neue Itanium ist die schnellste CPU auf dem Markt. Bei den sehr wichtigen FP Berechnungen ist die CPU fast doppelt so schnell wie ein P4 3200/800. Ich besitze selbst einen 800MHz Itanium und selbst der ist bei FP Berechnungen schon schnell. Ich hoffe das der im herbst kommende Deerfield (low cost itanium) mit 32Bit unterstützung endlich auch für den normalen User erschwinglich ist. Ich bin wenigstens begeistert. Dazu gibts von Intel dann noch wunderschöne Fortran / C++ compiler und die gute alte DEC hat ausgedient.
 
Zurück
Oben