News Intel stellt Marken „Core i5“ und „Core i3“ vor

Ja klar, nicht alle CPUs mit s775 gehen auf jedes Board. Wäre ja auch zu schön. Aber irgendwie muss man ja auch neue Chipsätze verkaufen. ;)
Ich meinte da eher Modelle die Zeitgleich auf dem Markt sind. Die machen da ja in etwa das selbe wie AMD damals mit dem Sockel 940 und 754.

Naja und E8xx und Q8xxx stehen ja nicht alleine.
Ich glaube der größte DAU wird merken das Quad besser als Duo ist. (oder auch nicht :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, der I7 hat nun dual Chanel oder tripple Chanel?

Kann ja mal vorkommen das man Speicher aufrüsten will und halt nur dem Verkäufer mitteilen kann das man ein i7 System hat, sind diese denn alle gleich von der Speicheranbindung oder ist der i7 mit 1156 anders als der i7 mit dem 1366 Sockel?

Wenn ich überlege wie man über AMD hergezogen ist mit dem AM3 Sockel, und den Begriffe Kunden abzocke usw. obwohl diese die größtmögliche Kompatibilität versuchen, ist die Geschichte mit dem i7 und zwei verschiedene Sockeln ein Griff in die Tonne. Sollte sich noch herausstellen dass der i7 auf dem 1156 dual nicht tripple Chanel hat, ist es nochmals sinn freier das eine gleiche Plattform so viele Unterschiede aufweist.

Ich lasse mich überraschen was Intel demnächst noch so alles einfällt, der Mensch ist ja recht anpassungsfähig und wird das auch verkraften.
 
Alle LGA1156 CPUs haben nur Dual-Channel. (also auch der Lynnfield mit der "i7" Bezeichnung).

Tri-Channel gibt es nur beim Bloomfield aufm Sockel 1366. Es gibt aber auch ein P55 Board von Gigabyte
mit 6 Speicherslots (halt 3 Slots pro Kanal).

47rwdd.jpg


Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiß jetzt auch nicht, was an dem neuen Namensschema so kompliziert sein soll.
In 'nem halben/dreiviertel Jahr werden hier 90% der Intel-Aufrüster auf eine 1156-Platine zurückgreifen und sich die benötigte I3, I5 oder I7-CPU dazukaufen. Und daß der Sockel 1156 "nur" DaulChannel unterstützt, wird man sich auch noch merken können.
Der Rest bzw. die Enthusiasten nehmen ein Sockel 1366-Sys, einen I7-Bloomfield und ein TripleChannel-Ram-Kit und gut ist.
Auch nicht komplizierter als jetzt...;)
 
@.Snoopy.: Stellst du dich nur so oder war die Frage ernst gemeint? Natürlich kommt Lynnfield mit Dualchannel-Speicheranschluss und Bloomfield eben mit Triple-Channel. Wie du nun auch siehst, ist es völlig klar und leicht zu differenzieren, welchen Typ CPU gemeint ist. Der Markenname "i7" ist dabei völlig irrelevant. Fälschlicherweise bezeichnest du selbst eoine "Plattform" mit "i7", was nicht stimmt. Die "Plattform" bzw. die CPU-Familie ist bezeichnet durch den Codenamen, wie Bloomfield.

Das ist völlig logisch und äußerst einfach zu verstehen. Versuche es mal. ;)
 
Lese ich das nun richtig, dass mit der Einführung des i5 kein Chipsatz mit integrierter IGP kommt? Sondern erst Q1/2010 und dann auch nur für den Clarksfield?
 
Zurück
Oben