Wieso? So teuer dürfte es nicht sein wenn man einfach nur ein Bundle aus zwei seiner Produkte auflegt.anexX schrieb:da wurde wohl mal wieder ordentlich Geld versenkt.
Ergänzung ()
Cachen ist doch kein RAID, sondern je nach Einstellung des Schreibcaches steht sofort oder später immer alles auf der gecachten Platte und in der Cache-SSD nur eine Kopie eines Teils der Daten.andr_gin schrieb:Das Problem ist dass wenn Daten auf mehreren Datenträgern verteilt werden und man kein RAID dahinter hat (was in der Regel 50% Kapazitätsverlust bedeutet), dann hat man nur mehr Datensalat wenn einer der Datenträger hin ist.
Gegen Datenverlust macht man Backups und hat immer ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten zu haben die man nicht verlieren möchte!
SSDs und HDDs in einem RAID zu vereinen, ist der größte Mist den man machen kann, die miese Performance der HDDs zieht die RAIDs immer auf deren Niveau runter.andr_gin schrieb:Meinetwegen kann man das Ganze mit 2 SSDs und 2 HDDs in einer Form von RAID 10 machen aber einfach nur eine SSD mit einer HDD koppeln ist Mist.
Aber nochmal: Caching ist was anderes als RAID und hat damit nichts zu tun! Das man den SATA Host Controller bei Intels Caching Lösung in den RAID Modus stellen muss, ist rein deren Implementierung geschuldet.
Zuletzt bearbeitet: