News Intel stellt Woodcrest offiziell vor

Angekündigt noch nicht, wird es aber geben (Asus DSGC-D/8 oder D12)

mfg Simon

Oh je, wer weis wann das erscheinen wird. Aber naja, so wie es im Moment mit der allgemeinen Verfügbarkeit aussieht, dauerts eh noch mind. 4 Wochen bis der Woodcrest und vernünftige passende Boards lieferbar sind. :(

Geil is da nur der LV! Der Rest bringt für den normalen Anwender kein Schnitzel!

NUR MAL SO: Xeons der 51xx-Serie sind bei Geizhals gelistet! Allerdings vermisse ich Modelle zwischen 2 und 3 GHz, oder ich bin blind... ;)

Falls das schon irgendwo steht, sry. Wollte ja nur mal "Bescheid sagen". Sind übrigens sehr günstig wie ich finde, mal abgesehen vom 5160.

@gabber113 & ManPon
Der Conroe interessiert in dem Thread echt mal nen Scheiß. :rolleyes: :mad:

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich mal wieder :-)
Hab gerade gesehen das Alternate das DSBV-D gelistet hat zu einem Preis von 319,- Euro, eigentlich nicht schlecht. Es hat zwar den 5000V Chipsatz aber zu dem Preis ist das echt gut, vor allem gerade das günstigste Dual 771 Sockel Board was ich finde.

EDIT: Ok, ist gestorben. Weil nur 5000V und nur Dual-Channel FB Dimm

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Preis her ist das Tyan i5000XT schon garnicht schlecht.
380 Euro gehen für so eine Platine in Ordnung.

Wem 4 DIMM Slots und eine leicht abgespeckte Southbridge reichen, wird auch mit dem i5000XL klarkommen.

Beide haben Quad-Channel Support.

mfg Simon

Das Mainboard von Tyan mit dem 5000V Chipsatz für 319 € kann man gar nicht mit dem Iwill DPK66 (Intel 5000X) vergleichen. Da gibts sehr große Unterschiede! Es soll bald von Iwill ein DPK66-V rauskommen. Das hat zwar nur 4 RAM-Slots aber diese auch mit Quad Channel und dem Intel 5000X MCH. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das günstiger sein, als das DPK66, aber ohne große Leistungverluste. Man sieht, dass Iwill auf High-End setzt. Die Mainboards haben 3 Jahre Herstellergarantie. In Deutschland wird man die neuen Iwill-Mainboards in Kürze bei dem deutschen Distributor Happyware finden, der sich besonders durch seinen Service auszeichnet. Ich hab mit denen gesprochen und hab mir sagen lassen, dass defekte Iwill-Mainboards, die über die bezogen wurden, sofort ausgetauscht werden, ohne auf die Rücksendung nach Taiwan und zurück warten zu müssen. Ich finde, dass bei solchen Mainboards der Service nicht ausser Acht gelassen werden sollte. Lieber gebe ich paar Euro mehr aus, weiß aber dass ich das Mainboard innerhalb von wenigen Tagen zurückbekomme, falls es mal defekt sein sollte.
Ich habe momentan das Glück ein Iwill DPK66 mit 8x 1GB FB-DIMMs (667 MHz) und zwei Intel 5060 (3.2 GHz, 1066 MHz FSB, 2x2 MB Cache) testen zu können, da wir überlegen ein paar Server gegen Neue auszutauschen. Ich kann gerne hier Benchmark-Ergebnisse posten. Falls Ihr bestimmte Benchmark-Ergebnisse sehen wollt, dann schreibt mir welche Benchmarks ich drüber laufen lassen soll. Leider sind es "nur" zwei Dempsey-CPUs aber ich denke, dass die Ergebnisse auch mit diesen CPUs interessant werden könnten.
Was ich auf jeden Fall nach den ersten Tests sagen kann ist, dass man bei den LGA771-Mainboards auf gute Belüftung und gute Kabelverlegung achten muss, so dass der Luftstrom im Gehäuse nicht behindert wird. Denn die FB-DIMMs werden, dank des zusätzlichen Controllers schon wärmer als die Standard-DDR2-Module.

Schöne Grüße

buddy1

Wer hat denn hier von dem 5000V Mainboard von Tyan für 319 Euro geredet?

Das Tempest 5000XL hat wie das DPK66-V auch den i5000X Chipsatz.
http://www.tyan.com/products/html/tempesti5000xl.html
Sehe aber grad, dass es doch nur DC hat.

Das Iwill DPK66 von Happyware ist preislich ganz schön saftig, wenn man bedenkt, dass eine gleichwertige Platine von Tyan (i5000XT) für fast 150 Euro weniger zu haben, die von der Qualität sicherlich nicht unbedingt schlechter sein muss.

Happyware hat mir 449 Euro als Netto-Preis genannt, was zzgl. MwSt = 520 Euro bedeutet.
Für das Tyan i5000XT sind nur 380 Euro (inkl. MwSt) zu berappen.
Für 460 Euro Brutto ist sogar das i5000XT mit LSI PCIe x4 8-Port SAS-Controller zu haben.

Wenn du das DPK66 + Dempsey grad testest, hast du bestimmt das 30 Tage für 300 Euro Angebot angenommen. ;)

BIOS Shots wären mal interessant.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry. Hab das Asus mit dem Tyan verwechselt.

Zwischen dem Tyan i5000XT und dem Iwill DPK66 gibt es eigentlich, so wie ich das sehe, nur einen Unterschied. Das Iwill DPK66 hat zusätzlich noch VGA onboard mit eigenem RAM, was bei Servern gar nicht mal unwichtig ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Boards mit Onboard-VGA und eigenem RAM schon ca. 20-40 Euro teurer sind, als vergleichbare Boards ohne Onboard-VGA.
Preise sind bei Happyware offiziell auf der Website noch nicht genannt worden. Die Mainboards die die momentan lagernd haben, sind Samples. Ich kann mir vorstellen, dass die für Samples viel mehr Geld bezahlen haben müssen, als für fertige "Fließbandware". Hast du denn das DPK66 oder das DPK66S mit SCSI angefragt? Denn es sind auch zwei unterschiedliche Boards.
Mir wurde gesagt, dass die Preise erst in kürze zusammen mit der Verfügbarkeit der fertigen Mainboards bekannt gegeben werden. Von daher ist es momentan nicht möglich richtige Preisvergleiche mit Iwill und Tyan anzustellen.

Schöne Grüße

buddy1

Zuletzt bearbeitet:
Die paar MB VRAM dürften keinen 140 Euro Preisunterschied ausmachen. :rolleyes:
Davon abgesehen ist die XGI Lösung auf dem DPK66 über PCI angebunden.
Inwieweit die Open Source Treiber vernünftig sind, lässt sich auch drüber streiten.

Für das Geld kann man sich schon ne Mid-Range Grafikkarte in den Server bauen - ob sinnig ist dabei die ganz andere Frage.
Oder halt ein Gig mehr RAM.

Ich hatte nach dem Preis für das DPK66 gefragt - die SCSI Variante ist uninteressant, da wenn eh nen eigener Controller implementiert wird.

Zuerst war ich auch fest auf das DPK66 fixiert, aber da man es entgegen Zusage direkt vom Iwill Support immernoch nicht geschafft hat, das Handbuch ins Internet zu stellen, tendiere ich auch zum Tyan oder warte, was Asus mit dem DSGC-D8 zu bieten hat.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es sind ja Samples. Ein Prototyp eines Autos ist auch viel teurer in der Produktion als ein am Fließband produziertes Auto. Denn schließlich macht die Quantität das Produkt günstiger. Ich denke, dass die Iwill-Boards auf jeden Fall günstiger sein werden, wenn tatsächlich auch Mengen davon produziert werden. Warten wir noch ein bißchen ab, bis die Preise offiziell veröffentlicht werden.
Nur mal so aus reiner Neugier? Was willst du denn im Handbuch vom Iwill Board nachschauen? Vielleicht kann ich dir ein paar Fragen beantworten. Hab ja eins zum Testen hier.

Schöne Grüße

buddy1

Also nach Sample-Preis hörte sich das in der E-Mail Konversation eigentlich nicht an, aber egal.

Der Funktionsumfang insgesamt vom BIOS würde mich mal interessieren.
Natürlich auch inwieweit man Einfluss auf FSB, FSB:RAM Ratios, RAM-Timings und V-Core hat.
Die anderen haben soetwas kaum, allerdings hatte das DN800 auch einige Möglichkeiten um im Netz wird gemunkelt, dass Asus sowie Iwill bei den 5000X Boards eventuell auch in der Beziehung ein paar Funktionen anbieten.

mfg Simon

Zurück
Oben