Intel Turbo Boost lässt spiele abstürzen

Gen_Xraider

Cadet 3rd Year
Guten Abend.
Ich habe momentan das Problem, dass wenn ich den Intel boost aktiviere, das meine spiele nach unterschiedlicher zeit abstürzen.

Mein System:
Intel I7 4770k
Msi Z87 G45 Gaming
Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600MHz
be quiet dark power pro 550watt

Die CPU läuft ja im Basis takt auf 3,5ghz. Mit dem aktivierten Eist bekomme ich die Option Intel boost sowie Enhanced Turbo zu aktivieren. Dort kommt die CPU auf 3,9ghz.
In diesen Setup gehen meine Spiele mitten im geschehen einfach aus. Ich finde mich dann auf meinen Desktop wieder.
Schalte ist wieder alle komplett aus, laufen die Spiele ohne Probleme.

Wenn ich den Enhanced Turbo deaktiviere und den Rest aktiviert lasse, läuft die CPU nur auf 3,68ghz. Ob dort die Spiele auch abstürzen werden ich noch testen.

Kann mir dort jemand weiter helfen? Würde die CPU gerne im Boost laufen lassen.

Wie ist denn
- CPU-Auslastung
- CPU-Temperatur
- Temperaturen allgemein
- Spannungen

Und was für ein Kühler ist eigentlich verbaut?

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind könnte man über's BIOS der VCore ein bisschen +Offset einstellen und so versuchen die CPU stabil zu bekommen.

Die CPU Auslastung in Battelfield 5 ist bei ca 85%. GPU immer so zwischen 70 und 90 je nach karte etc.
Bei Escape from Tarkov ist die Auslastung bei beiden ziemlich gering CPU 40-50% und GPU vll 60%.

Die Temperatur von CPU geht nicht über 55 Grad. GPU geht vll auf 70 Grad.
Gekühlt wird der Prozessor mit einen Alpenföhn Brocken 2.

Und was meinst du mit der Spannung? Im allgemeinen und im Betrieb? Wo und wie kann ich diese auslesen?
Bei CPU-Z im stress Test liegt bei 3,68ghz eine Core Voltage von 1,088V an.
Bei 3,9ghz 1,160V

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware und dem zu erwartenden Alter... eventuell auch die WLP zu billig gewesen und istr eingetrocknet.
Dann läuft es mit der Abwärme bei Standardtakt, aber nicht mehr bei Boost.

Gen_Xraider schrieb:
Wenn ich den Enhanced Turbo deaktiviere und den Rest aktiviert lasse, läuft die CPU nur auf 3,68ghz.
Das ist der Werkszustand. Die Nutzung von Enhanced Turbo ist ein Overclocking-Feature des Mainboards. Das nennt man bei neueren CPUs auch Multicore Enhancement. Dabei wird der eigentlich nur für einen Kern vorgesehene Boost auf alle Kerne angewandt. Das kann durchaus zu Instabilität führen, wenn die Spannungen nicht exakt dazu passend angepasst werden.

Meinst du daran könnte es liegen? Die Temperaturen sind ja völlig im rahmen.

Achja und eine Frage noch zum Enhanced Turbo. Sobald dieser Aktieviert ist läuft die CPU auch im ruhe Modus bei 3,9ghz. Wenn ich diese Option deaktiviere und die CPU 3,68ghz läuft , taktet die CPU im ruhe Modus runter.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Das ist der Werkszustand. Die Nutzung von Enhanced Turbo ist ein Overclocking-Feature des Mainboards. Das nennt man bei neueren CPUs auch Multicore Enhancement. Dabei wird der eigentlich nur für einen Kern vorgesehene Boost auf alle Kerne angewandt. Das kann durchaus zu Instabilität führen, wenn die Spannungen nicht exakt dazu passend angepasst werden.

Okay, wie stelle ich das an :D
Ist wahrscheinlich eine sisyphusarbeit :D

Gen_Xraider schrieb:
läuft die CPU auch im ruhe Modus bei 3,9ghz
Es gibt Boards, bei denen das Heruntertakten im Idle nicht mehr sauber funktioniert, sobald irgendeine Form von Übertaktung aktiv ist. Das zu korrigieren, kann dann aber sehr viel Fummelei sein. Die Nachteile des vollen Takts auch im Idle sind etwas höhere Temperaturen und wenige Watt mehr Idle-Verbrauch.
Ergänzung ()

Gen_Xraider schrieb:
Ist wahrscheinlich eine sisyphusarbeit
Für die ganz Faulen: einen positiven Vcore-Offset setzen. Da werden einfach alle Spannungen jeweils etwas angehoben. Das ist nicht optimal, aber die simpelste Lösung. Der Offset sollte aber nicht zu hoch gewählt werden, versuche erstmal nur maximal 0,025V. Je weniger dazu kommt, desto besser.

Das ist ne ziemlich blöde Lösung des Herstellers, wenn der die CPU dauerhaft im Boost lässt.
Wenigstens Intel Speedstep sollte greifen und den Multiplikator und die Spannung runter drehen.
Ich würde an deiner Stelle mal selber Hand anlegen, Tutorials zum Übertakten gibt es massig und das ist kein Hexenwerk. Dann kannst du den Allcore-Boost auf alle Kerne festlegen und eigene Spannungs-Offsets anlegen.

"Hallo, ich habe keine Ahnung von overclocking aber habe einfach mal alles was nach mehr Leistung aussieht an gemacht und nun kacken alle Spiele ab"

Warum liest man sich denn nicht vorher, zumindest über die Grundlagen, ein?

Gen_Xraider schrieb:
Bei CPU-Z im stress Test liegt bei 3,68ghz eine Core Voltage von 1,088V an. Bei 3,9ghz 1,160V
Bei den Spannungen auf Haswell mit dem FIVR bin ich nicht ganz im Bilde, ob das viel oder wenig ist.

Mit dem "nicht ganz exakt angepasst" meinte ich auch weniger, dass der Nutzer das anpasst, sondern dass das UEFI es nicht von sich aus exakt genug tut. Vor allem mit dem bereits gebrachten Hinweis auf das Alter der CPU kann es auch sein, dass die benötigte Spannunng leicht angestiegen ist.

grill schrieb:
"Hallo, ich habe keine Ahnung von overclocking aber habe einfach mal alles was nach mehr Leistung aussieht an gemacht und nun kacken alle Spiele ab"

Warum liest man sich denn nicht vorher, zumindest über die Grundlagen, ein?
Danke für dein Sinnloses Kommentar ;) #Kindergarten / Der Intel Turbo Boost ist ja ein Standard Tool, was bei mir dummerweise nicht sauber läuft. Und jeder fängt mal klein an ;)

Chillaholic schrieb:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Ich empfehle erst mal vernünftige Lektüre, in dem Guide geht DerAchtauer auch auf das MSI-spezifische BIOS ein.
Ich danke dir, werde ich am Wochenende lesen.

Gen_Xraider schrieb:
Der Intel Turbo Boost ist ja ein Standard Tool, was bei mir dummerweise nicht sauber läuft.
Der normale "Intel Boost" ist Standard, der sollte laufen. Der "Enhanced Turbo" ist nicht Standard, und wenn es dann abstürzt, dann sollte man den ggf. abschalten, wenn man nicht gewillt ist, sich in das Thema Overclocking einzuarbeiten.

Nixdorf schrieb:
Der normale "Intel Boost" ist Standard, der sollte laufen. Der "Enhanced Turbo" ist nicht Standard, und wenn es dann abstürzt, dann sollte man den ggf. abschalten, wenn man nicht gewillt ist, sich in das Thema Overclocking einzuarbeiten.
jo der ist schon längst aus. Ohne diesen läuft auch alles wunderbar. Hab das in dem Satz nur unglücklich formuliert. Werde mich auf jeden Fall, wie gesagt darin belesen.
Und danke für die Hilfestellungen hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben