Intel und Hyper-Threading

Koni87

Banned
Warum bringt denn Intel beim 9600K und 9700K kein Hyper-Threading mit?

Ist das so ein großer Kostenaufwand, dass mit in die CPUs zu verbauen?

AMD hat es ja auch in ihren kleineren Modellen, wie dem 2600 schon verbaut.
Warum schafft das Intel nicht?

1. AMD hat kein Hyperthreading ... die haben Simultaneous Multithreading.

Ja es sind mehr Sachen auf einem Chip drauf ... die aber nicht immer auf jeder CPU Funktionieren
daher kann bei einem defekten HT Kern dieser abgeschaltet werden und man verkauft dann die CPU ohne Hyper Threading ... und schwups hat man weniger Elektroschrott.

Wie mein Vorposter schon schrieb sind es teildefekte CPUs die dann mit lasercut des HT/SMT beschnitten (evtl. auch andere parts) werden um sie nicht in den müll werfen zu müssen.

@xxMuahdibxx : Ist trotzdem beides das gleiche, AMD nennt es SMT und Intel HT. Die Technik dahinter ist dieselbe.

Von nicht schaffen kann doch keine Rede sein. Das Produkt ist einfach so platziert. Wer HT will nimmt halt den 9900k und bezahlt dafür den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Koni87 schrieb:
AMD hat es ja auch in ihren kleineren Modellen, wie dem 2600 schon verbaut.
Warum schafft das Intel nicht?
Die könnten das schon wenn sie wollen würden. Wollen aber deine Kohle bzw. das du genau deshalb zum teureren Modell greifst.

1. HT = HyperTransport ist ein Industriestandard, welcher von AMD entwickelt wurde https://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport
2. HTT = Hyper Threading Technoligie ist Intels Markenname für virtuelle CPU-Kerne zwecks optimaler Auslastung eines Kerns durch mehr als einen Thread. Die allgemeine Technologie bezeichnet man als SMT https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading https://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading
3. Intel nutzt seit Jahren das aktivieren oder deaktivieren zu gezielten Segmentierung ihrer Produkte. Siehe früher i5 zu i7 und jetzt i7 zu i9.
4. Die Logik auf einem Die für HTT/SMT ist sehr klein und ich glaube auch nicht zentral auf eine Stelle verteilt. Darum ist die Aussage von @xxMuahdibxx sehr strange, denn es gibt keine "HTT/SMT Kerne", die man abschalten könnte. Hier wird Intel eher mit Microcodes arbeiten, um Feautures auf der CPU zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Dandelion, Makso und eine weitere Person
Transistor 22 schrieb:
@DaLexy HT und SMT sind nicht dieselbe Technik, SMT ist auch Leistungsstärker und HT ich Sicherheitslücken

Hyper-Threading Technology (kurz HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading und dann HT genannt) ist eine spezielle Implementierung von hardwareseitigem Multithreading in Intel-Prozessoren. Durch mehrere vollständige Registersätze und ein komplexes Steuerwerk werden intern parallel arbeitende Pipeline-Stufen zwei parallelen Befehls- und Datenströmen zugeteilt. Hyper-Threading entspricht konzeptuell dem Simultaneous Multithreading (SMT).[1]

Der Begriff Simultaneous Multithreading (kurz SMT; deutsch etwa „simultaner Mehrfadenbetrieb“) bezeichnet die Fähigkeit eines Mikroprozessors, mittels getrennter Pipelines und/oder zusätzlicher Registersätze mehrere Threads gleichzeitig auszuführen. Hiermit stellt SMT eine Form des hardwareseitigen Multithreadings dar.

Die derzeit wohl bekannteste Form des SMT ist Intels Hyper-Threading Technologie (HTT) für Pentium 4, Xeon, Atom und Core i, aber auch Prozessoren anderer Hersteller, z. B. Cell, POWER5 und POWER6 von IBM und die Prozessoren Ryzen 7 und Ryzen 5 von AMD verfügen über SMT.

SMT wurde in den 1990er Jahren unter anderem von Hank Levy und Susan Eggers entwickelt. Eggers erhielt vor allem dafür 2018 den Eckert-Mauchly Award. In der Würdigung für Eggers der IEEE Computer Society wurde SMT als bedeutendster Beitrag zur Computerarchitektur in den letzten 30 Jahren bezeichnet.[1]
________________________________________________________________________________________________________________
Ziel von SMT ist es, die bereits aufgrund der Pipeline-Architektur redundant vorhandenen Ressourcen eines Prozessors noch besser auszulasten, als dies bei der Pipeline-Architektur ohnehin möglich ist. Die Pipeline-Architektur arbeitet nur Befehle innerhalb eines Threads ab. Dadurch kann sie nur solche Befehle parallelisieren, die innerhalb eines Threads unabhängig voneinander sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84 und Makso
HT oder ähnliches gab es lange Zeiten bis nie bei AMD. Nun hat AMD das auch, SMT, aber dasalleine reisst auch keine Bäume aus, weil es eben keine physischen Kerne sind. Klar, 6 Kerne plus SMT, also 12 Threads klingen super. Aber braucht man kaum wirklich. 6 oder 8 Kerne physisch sind besser. HT oder SMT Kerne sind Bonus, den Intel nun nicht mehr geben möchte, bei ihren "kleinen" CPUs. Dafür gibt es z.b die I9 Reihe.Dazu kommen noch Sicherheitsprobleme bei HT, die es ohne so nicht gibt.

Mit "schaffen" hat das nicht viel zu tun, eher mit "wollen". Intel weiß halt, dass auch die kleinen CPUs ohne HTT für z.B. Gaming dennoch meistens etwas schneller sind.

Im Grunde aber egal, dadurch ist es so sinnvoll, AMD zu kaufen, wie lange nicht.

Meine Meinung: Intels HT ist seit Spectre & Co. als korrumpiert anzusehen. Um die Neuverbreitung etwas einzudämmen, platziert man es preislich etwas unattraktiv. Damit man nicht ganz das Gesicht verliert, bietet man es aber trotzdem an. Gibt leider immernoch genügend Leute die das Geld in die Hand nehmen und BLAUäugig kaufen ;)

Bzgl. Aufwand: HT hat sogar schonmal in Atoms gepasst (Atom N270).

HT kann nicht defekt sein. Das wird nur deaktiviert, damit du mehr Geld für einen i9 zahlst.

Also nach meinem Wissen kann es durchaus defekt sein bzw mehr oder weniger, für HT und auch AMDs SMT gibt's in den CPUs zusätzliche Ausführungseinheiten die natürlich auch defekt sein können, vermuten würde ich aber das nicht einzig diese Einheiten dann kaputt sind sondern der "ganze" Kern nicht mehr zu gebrauchen ist

Zurück
Oben