Prime2k
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2019
- Beiträge
- 738
Was fast niemand weis, ohne https://www.asml.com/en wären INTEL, TSMC, SAMSUNG etc am Arsch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Prinzipiell hast Du recht. Morris Chang, der Gründer von TSMC, hat mit TSMC das Foundrygeschäft erfunden.Syrato schrieb:TSMC wird sich von allen Auftraggebern was sichern! TSMC wird nie nur Intel oder nur Apple fertigen, weshalb auch...
Stimmt, Intel stagniert. Trotzdem sollte man die Relationen nicht vergessen. Intel hatte letztes Jahr mehr Umsatz als Nvidia, Texas Instruments und TSMC zusammen. Ab einer gewissen Größe wird es aus verschiedenen Gründen immer schwieriger weiter zu wachsen. Sobald AMD mal in Intels Regionen vorstößt, wird man ähnliches sehen.coral81 schrieb:Soweit dir bekannt sein dürfte hat AMD seine Halbleiterfabriken verkauft. Deshalb ist es auch ein wenig Schwierig die beiden miteinander zu vergleichen.
AMD bekommt letztendlich das was TSMC/Apple oder meinetwegen Samsung ihnen zugestehen.
Wenn du dir mal die Umsätze/Gewinne der genannten so anschaust + Nvidia + Texas Instrument usw dürfte dir aufgefallen sein das Intel kaum wächst während alle anderen Raktetenmäßig abgehen wie Zäpfchen.
Fakt ist das der Umsatz von Intel gegenüber allen anderen stagniert und sie in ihrem Kerngeschäft der Serversparte sogar Marktanteile verlieren. Nicht umsonst krakelt Gelsinger so durch die Gegend. Auch hat er seinen eigenen Laden enorm umgekrempelt. Den Chef der Serversparte rausgeworfen, Das macht er nicht so aus Spaß.
Den 3. größten Player im Halbleiterbereich an der Börse kennt niemand?Prime2k schrieb:Was fast niemand weis, ohne https://www.asml.com/en wären INTEL, TSMC, SAMSUNG etc am Arsch.
Neutral ?ETI1120 schrieb:Prinzipiell hast Du recht. Morris Chang, der Gründer von TSMC, hat mit TSMC das Foundrygeschäft erfunden.
Es beruht darauf dass TSMC für seine Kunden fertigt und dabei sich neutral zu seinen Kunden verhält und Ihnen auch keine Konkurrenz macht.
Ich denke das beide Ansichten nicht korrekt sind.weil chinesische Flugzeuge in den extrem groß gefassten Identifizierungsraum von Taiwan gelangen, der bei weitem aber nicht das taiwanische Hoheitsgebiet ist und zum Teil sogar über China liegt. Dass hier aber auch fast 90 Prozent der Medienberichte falsch sind, ist ein anderes Thema,
Während die meisten anderen Halbleiter-Unternehmen stark wachsen.nukin schrieb:Stimmt, Intel stagniert.
Und wie sieht es dieses Jahr aus?nukin schrieb:Intel hatte letztes Jahr mehr Umsatz als Nvidia, Texas Instruments und TSMC zusammen.
AMD wird in absehbarer Zeit nicht auf den Umsatz kommen, auf dem sich Intel aktuell befindet.nukin schrieb:Sobald AMD mal in Intels Regionen vorstößt, wird man ähnliches sehen.
Nach Marktkapitalisierung belegt Intel den 5. Platz.nukin schrieb:Den 3. größten Player im Halbleiterbereich an der Börse kennt niemand?
ETI1120 schrieb:Nach Marktkapitalisierung belegt Intel den 5. Platz.
Auf wen spielst Du an? Broadcom?
ASML wurde in diesem Thread schon mehrfach erwähnt. Ich habe Deine Frage so interpretiert, dass Du ein ein Unternehmen meinst das in diesen Thread noch gar nicht erwähnt wurde und im allgemeinen in diesem Forum selten erwähnt wird. Das trifft eher auf Broadcom als ASML vor. Broadcom taucht kaum auf, allenfalls wenn es um den Rhasberry Pi geht.nukin schrieb:ASML. Steht eigentlich auch in meinem Quote.
Du verwechselt defacto mit dejure.UrlaubMitStalin schrieb:Wo jetzt das gefühlte bzw. defacto Hoheitsgebiet anfängt und wo nicht, ist Interpreatationssache
bensen schrieb:TSMC ist Auftragsfertiger. Was haben sie davon mit AMD zu kuscheln und Intel abblitzen zu lassen?
Interessant sind einfach nur nackte Zahlen, ganz emotionslos.
Das ist das alltägliche Geschäft für beide Seiten. Alle versuchen den bestmöglichen Prozess böser bestmögliche Preise zu ergattern. Wenn Nvidia eine Generation nach Samsung wechselt ist das völlig egal für die Vergabe der nächsten Generation. Nvidia, Qualcomm und auch AMD fertigen zwischendurch bei beiden gleichzeitig.
Das ist garkeine so schlechte Idee.Maviapril2 schrieb:Also am besten in good old Europe produzieren? Wobei, hier stehen die Preise und Bürokratie im Weg... Hast du Alternativvorschläge?
So einfach ist es nicht.bensen schrieb:Wenn das Geld stimmt wird ein Vertrag abgeschlossen, wenn nicht dann eben nicht.
Jetzt, nachdem sie ihre Foundry vollkommen gegen die Wand gefahren haben.bensen schrieb:Intel ist als Auftragsfertiger völlig irrelevant.
Mag sein.denonom schrieb:Das Hoheitsgebiet der Republik China umfasst defacto die Insel Taiwan, sowie die Pengu-Inseln, Matsu und Kinmen in der Taiwan-Straße, sowie die Orchideeninsel und Grüne Insel im Westpazifik.
Das ist immer der Fall. Völlig gleich ob Intel Auftragsfertiger ist oder nicht. Die würden ja auch nicht wollen, dass sie irgendwelches Know-how für eigene Produkte verwenden. Da sichert man immer seine IP ab.ETI1120 schrieb:Da wird TSMC wohl auch Garantien einfordern, dass Intel nicht Know How bei TSMC abgreift und an die eigene Prozesstechnik weitergibt. Und kommt es ganz darauf an, ob TSMC Intel vertraut.
Ich sprach von Hoheitsgebiet (du übrigens auch), nicht von Staatsgebiet und vor allem nicht von Staatsgrenzen.UrlaubMitStalin schrieb:Aber eine See Grenze ist was anderes, als eines Landesgrenze.
So ein Blödsinn, deine Aussagen sind nichts weiter als Parolen der Ampelkoalition, die mit aller Gewalt versuchen die "grüne" Energie voranzutreiben, koste es was es wolle. In den nächsten Jahren werden noch hunderttausende Arbeitsplätze verloren gehen, und E-Autos werden mit Lithiumzellen werden nie millionenfach auf deutsche Straßen rollen, dazu haben wir nicht die Infrastruktur und die benötigte Energie, PV- und Windenergie können die Grundlast nicht sichern. Mich wundert es, dass man überhaupt noch Deutschland als Produktionsstandort in Betracht zieht, wo doch die stabile Stromversorgung mehr und mehr unsicherer wird, weil der Anteil der Flatterenergie weiter zunimmt.Arcturus128 schrieb:Welcher ach so tolle CO2-Fußabdruck? Der CO2-Ausstoß pro Kopf von Deutschland ist einer der höchsten weltweit. Dazu kommen noch importierte Waren die i. d. R. nicht mit einbezogen werden.
Deutschland ist ganz klar ’ne Umweltsau und kein Vorreiter bei Nachhaltigkeit wie wir uns gerne darstellen, auch wenn wir das locker sein könnten.
Man kann Intel noch unympathischer machen?
Was interessiert mich die Ampelkoaliton? Ich kann selbst denken und brauche keine Parolen von korrupten Politikern.GT200b schrieb:So ein Blödsinn, deine Aussagen sind nichts weiter als Parolen der Ampelkoalition
Es gibt ca. 200 Staaten auf der Erde, Platz 11 würde ich also ganz klar als »einer der höchsten weltweit« bezeichnen, vor allem wenn noch kleine unbedeutende Länder wie Katar und VAE vor einem liegen.GT200b schrieb:Co2/Kopf. Wir sind auf Platz 11, da würde ich jetzt nicht behaupten ala "einer der höchsten weltweit"