News Intel verklagt EU-Kommission

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder kann hier natürlich seine Meinung äußern, sagen wie er dazu steht.

Allerdings muss man sich eingestehen, sofern man das kann, dass man eventuell
nicht Wirtschaftswissenschaften studiert oder studiert hat.
Das man im Grunde nicht viel Ahnung von der "freien Marktwirtschaft" hat.
Besonders Menschen die technisch versiert sind, haben oft starke Defizite bei wirtschaftlichen
Themen/ Zusammenhängen.

Eines der Hauptargumente derjenigen die eigentlich garnicht verstehen um was hier geht ist:
"Naja Intel hat doch einen guten Deal gemacht mit Media/Saturn und Dell usw, warum
wird eine Firma bestraft wenn sie ein guten Geschäft macht"?

Ich kann gerne versuchen zu erklären warum die Kartellbehörden welteit gerade den Fall Intel untersuchen, allerdings müsste man hier aber auch sein Gehirn einschalten und auf den Modus "lernen" stellen.

@ Intel

Sofern Intel verurteilt wird in der EU, geht die sehr hohe Strafzahlung nicht an AMD. In den USA allerdings, werden die Millarden an AMD gehen weil dort die Rechtslage eine andere ist und es ein zivielrechtlicher Prozess ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich nutz den IE genau für eine Sache :
gescheiten Browser downzuloaden.

Und ich will wieter dass ein Browser von anfang an mit Windows installiert wird, da ich sonst nen zweiten PC brauch um einen Browser zu insatlliern.

2. Warum verbietet dann niemand Apple iTunes und Safari und wie die ganzen Programme heißen mir zu installieren ?
Auch wieder zweierlei Maß

3. Was hindert dich // MIch // alle daran ein anderes Programm zu nutzen ? also ich konnte noch nix feststellen, bei apples itunes ist das schon eher so, durch die Bindung an den Shop usw..
Außerdem bin ich auch der Meiung dass es die EU einen Scheißdreck angeht was mit Windows // OS 10 alles mitinstalliert wird.
Das wäre ja so als ob die Audi verbieten würden ihr "eigenen" Navigationssysteme zu verbauen weil dann tomtom benachtteilligt wäre HÄÄÄÄ

Kr0nos schrieb:
2. Warum verbietet dann niemand Apple iTunes und Safari und wie die ganzen Programme heißen mir zu installieren ?
Auch wieder zweierlei Maß

Du meinst bei OSX? Das ist ganz einfach, weil Apple keine marktbeherschende Stellung hat.
Du bist ein typisches Beispiel für jemanden der im Grunde das ganze Wirtschaftssystem nicht versteht. Was machst du den beruflich, oder bist du noch Schüler?

Zuletzt bearbeitet:
@killermücke
deine aussagen sind nachvollziehbar. sicher ist es auch ein zeitspiel, aber spätestens wenn sich die eu an amd vergreift, ist das geheule wieder groß, warum man sich an den kleinen unschuldigen vergreift.
achja: der umsatzeinbruch von amd hat natürlich nichts damit zu tun, dass nach dem x2 nur noch mittelmäßige ware auf den markt geworfen wurde (abgesehen von den grakas ab hd38xx).

Zum ersten Punkt: siehe Links, aus dem Artikel, Beispiel: EU-Wettbewerbsverfahren: Intel bittet um Zeit (Oktober 2007)
Wenn AMD sich mies benimmt sollen sie auch auf die Mütze bekommen. Momentan sind sie gar nicht in der Lage dazu, sie bekommen nur immer mal Beschimpfungen an den Kopf geworfen, weil sie Subventionen aus Brüssel bekommen -- während man dort seit Jahren bei den Exklusivverträgen zuschaut.

Zum zweiten Punkt: der Umsatzeinbruch liegt natürlich daran, dass die CPU-Preise in der Mittelklasse so runtergegangen sind. Warum hat AMD keine Produkte in der Spitzenklasse? Kleine Abschätzung (grob, um mal ne Grössenordnung zu sehen): MM/Saturn machen einen Jahresumsatz von 15G€. Lassen wir davon 20% auf Computer fallen, 3G€. Geben wir AMD einen Anteil von 30% über die letzten Jahre -> 1G€. Sagen wir davon geht 1/3 an AMD (Gehäuse produzieren sie ja nicht...); der Spuk geht seit über 6 Jahren, dann haben wir Geschätzt einen Ausfall von 2G€, das entspricht AMDs Entwicklungsetat von 2 Jahren. Da ist es schon erstaunlich, dass sie nur gut ein Jahr in der Fertigung hinterherhängen (Intels Entwicklungsetat: grob 10G€/Jahr).

Und die Moral dieser kleinen Geschichte: Intel dreht AMD seit Jahren den Geldhahn zu. Wenn AMD sich darüber beschwert kommt als Antwort oft genug "Ihr wart ja mal sehr gut, aber jetzt eben nicht mehr. Jammert nicht rum, entwickelt halt bessere Produkte". Sie sind nicht mehr gut, weil ihnen das Geld zum Entwickeln von Produkten seit Jahren auf wohl illegale Weise vom Konkurrenten abgeschnitten wird. Deshalb über AMD zu meckern... (bezieht sich auf gewisse Fanboys)

GHOST5000 schrieb:
Fakt könnte werden das die EU nachlässig im Verfahren gegen Intel war! Mit dem verklagen großer Firmen sind die ja schnell.Nur weil Intel in anderen ländern auch Probleme hat muss das ja nicht heißen das die EU keine fehler gemacht hat.Achja und Manager haben aussagen zur erpressung gamacht? wurden die von AMD bezahlt?^^

Hättest du den Artikel aufmerksam gelesen und nicht nur überflogen hättest du so einige Sachen dort lesen können wie z.B.
Die MSH-Manager fühlen sich offenbar sicher. Jahrelang hätten sie die Kartellermittlungen der EU ignoriert, heißt es intern. Ihr Motto: "Wir sind so groß, uns kann niemand was anhaben."

Selbst gegenüber EU-Ermittlern, die im Februar dieses Jahres die Konzernzentrale durchsucht haben, hielt die Geschäftsführung an der Version fest, den Marktleitern keine Vorschriften zu machen. Doch die Brüsseler Beamten sind misstrauisch geworden und prüfen nun, ob sie MSH zu einem Bußgeld von mindestens 100 Mio. Euro wegen vorsätzlicher Behinderung der Ermittlungen und Falschaussage verurteilen.
oder
Die Vorgänge könnten längst aufgeklärt sein. Schon seit Jahren klagen konkurrierende Händler über die Wettbewerbsverzerrung. Doch das Bundeskartellamt ignorierte die Hinweise über Jahre hinweg. Selbst als 2006 erste Briefe von MSH an Lieferanten auftauchten, in denen der exklusive Vertrag mit Intel bestätigt wurde, beharrten die Bonner Beamten auf ihrer Position: Es gibt keine Indizien und keinen Anfangsverdacht, die Ermittlungen rechtfertigen. Insider reagierten verwundert: Wird MSH von der Politik beschützt? Deutschlands oberster Verbraucherschützer, Bundesminister Horst Seehofer, hat seinen Wahlkreis in Ingolstadt, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, in dessen Zuständigkeit die Aufsicht über das Bundeskartellamt fällt, führt den CSU-Bezirksverband Unterfranken.

Killermuecke schrieb:
Und die Moral dieser kleinen Geschichte: Intel dreht AMD seit Jahren den Geldhahn zu. Wenn AMD sich darüber beschwert kommt als Antwort oft genug "Ihr wart ja mal sehr gut, aber jetzt eben nicht mehr. Jammert nicht rum, entwickelt halt bessere Produkte". Sie sind nicht mehr gut, weil ihnen das Geld zum Entwickeln von Produkten seit Jahren auf wohl illegale Weise vom Konkurrenten abgeschnitten wird. Deshalb über AMD zu meckern... (bezieht sich auf gewisse Fanboys)

Ich hatte früher mal zwei AMD Prozessoren im Rechner,war nicht wirklich begeistert davon. Doch als ich einen von Intel gekauft habe war klar:nie wieder AMD. Ist mir auch so was von egal was Intel für praktiken anwendet,solange die gute Hardware abliefern.Jaja,armes AMD,schon klar.Ich leide mit ihnen *hust*

Killermuecke schrieb:
Intel dreht AMD seit Jahren den Geldhahn zu....
Sie sind nicht mehr gut, weil ihnen das Geld zum Entwickeln von Produkten seit Jahren auf wohl illegale Weise vom Konkurrenten abgeschnitten wird.

Die Formulierung der Aussage ist etwas "kindisch", aber du hast genau den Punkt getroffen.
Genau dies ist das Hauptproblem vom AMD, nämlich dass sie den Markt nicht richtig abschöpfen können und deshalb weniger Geld haben um in Research & Development zu investieren.

Genau hier wird ihnen mit rechtswiedrigen Mitteln der Hahn zugedreht, weshalb sie Probleme haben neue Produkte zu erfoschen und in Massen zu fertigen (zu wenige FABs).
Daher könnten sie auch einen deutlich größeren Markt nicht bedienen...

Zuletzt bearbeitet:
GHOST5000 schrieb:
Ich hatte früher mal zwei AMD Prozessoren im Rechner,war nicht wirklich begeistert davon. Doch als ich einen von Intel gekauft habe war klar:nie wieder AMD. Ist mir auch so was von egal was Intel für praktiken anwendet,solange die gute Hardware abliefern.Jaja,armes AMD,schon klar.Ich leide mit ihnen *hust*

Deine gesamten Beiträge die du bisher verfasst hast sprechen ja eine sehr deutliche Sprache?

Was für AMD CPUs hast du denn mal besessen und welche Probleme hattest du denn mit denen? Ja, ich höre? :)

cl55amg ja natürlich ist mir klar dass MS die marktbeherschende Stellung hat und nicht Apple
Jedoch verstehe ich nicht warum dass einen Unterschied machen sollte ?
Dass wäre ja so als ob man als Bankräuber erst bestraft wird wenn man mehr als 100.000 € erbeutet hat.

Apple schadet // schadet nicht den Browserentwicklern doch auf die selbe weise wie MS.
Natürlich schadet MS mehr, da sie einen höheren Marktanteil haben.
Aber für mich klingt deine Argumentation mit MS ist Marktführer, schadet viel mehr, deshalb müssen sie bestaft werden, Apple macht das selbe ist aber Underdog, also wird es nicht bestraft, so als ob man eine Firma Bestechen dürfte dass nicht bestraft wird, aber wenn man 10 besticht wirds bestraft.

Sorry aber ich versteh einfach nicht was die Marktstellung in der Argumentation überhaupt zu suchen hat, Bankraub ist auch Bankraub und alle bei denen die Beweise reichen werden angeklagt und erst dann spielt die Schwere der Tat eine Rolle.
Warum sollte das bei Wirtschaftskriminalität nichta uch so sein ?

aber eigentlich geht hier ja um Intel und nicht um Microsoft ...

@ Kr0nos: Vielleicht haben die Kartellbehörden einfach zu viel zu tun um sich mit den kleinen Fischen zu befassen. Man sieht ja wie lange das schon bei Intel dauert, weil die ihr angehäuftes Riesenkapital in den Kampf gegen gerechte Strafen stecken. Marktschädigende Aktionen der großen Fische schaden dem Markt insgesamt außerdem mehr als die der kleinen. Soweit richtig, cl55amg?

Turbostaat schrieb:
Deine gesamten Beiträge die du bisher verfasst hast sprechen ja eine sehr deutliche Sprache?

Was für AMD CPUs hast du denn mal besessen und welche Probleme hattest du denn mit denen? Ja, ich höre? :)

AMD Athlon 2600+ zb.!Mein Kumpel hatte damals nen vergleichbaren Intel Pentium4 und der lief wesentlich schneller. Aber wieso erzähl ich dir das? Wir sind eh nur Intel Fanboys die keine Ahnung haben,ist doch immer wieder das selbe.

In zeiten des internets kann mir doch keiner erzählen das es nur Intel PC´s gibt.Wer sich nicht informiert und bei Saturn nen Intel PC kauft ist halt selber schuld.Niemand wird von Intel gezwungen ihre PC´s zu kaufen,es gibt genug AMD PC´s

INtel liefert immer noch die beste Hardware zum vernüftigen Preisen und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Kr0nos schrieb:
cl55amg ja natürlich ist mir klar dass MS die marktbeherschende Stellung hat und nicht Apple
Jedoch verstehe ich nicht warum dass einen Unterschied machen sollte ?

Im Grunde ist das ganz einfach. Eine Firma die eine marktbeherschende Stellung hat, kann den Markt auf eine ganz andere Art und Weise beeinflussen als z.B eine Firma wie Apple.
Du machst gerne Vergleiche, die leider falsch sind, daher versuche ich es dir über einen Vergleich begreiflicher zu machen.

Beispiel:

Wenn Apple zu Media/Saturn sagt: "Hört auf Produkte von der Firma Microsoft zu verkaufen, oder wir verbieten euch Produkte von Apple zu verkaufen bzw. verlangen dann ab jetzt das Doppelte für unsere Produkte."
Nun kommt Microsoft und meint: " Wenn ihr Produkte von Apple verkauft, dann verbieten wir euch Windows, PCs mit vorinstalliertem Windows, Office usw zu verkaufen.

Für wen entscheidet sich jetzt Media/Saturn, oder vergleichbare Retailer?
Ich denke das kann man sich leicht selbst beantworten, denn sie sind von Microsoft abhängig weil Microsoft den Markt größtenteils beherscht.

Welche Folge hat das im worst case Fall? Apple tritt aus dem Markt aus, genauso wie alle anderen Konkurenten. Die Preise steigen extrem an, in unvorstellbare höhen.
Dadurch verlieren Menschen ihren Job, da es keinen Konkurenzkampf gibt und das schadet allen, Verbrauchern, Arbeitnehmern und dem Staat.

Deshalb wird vom Staat reguliert, damit eine Firma nicht einen Markt komplett beherschen kann.

Eigentlich sehr einfach oder? Vielleicht mekst du jetzt auch das deine Vergleiche überhaupt nicht auf diesen Fall anwendbar sind.

Marktschädigende Aktionen der großen Fische schaden dem Markt insgesamt außerdem mehr als die der kleinen. Soweit richtig, cl55amg?

Sicherlich doch. Wenn z.B ein Tanstellenbesitzer nachts die Tankstelle gegenüber abbrennt, dann kann der Autofahrer immernoch zu den tausend anderen Tankstellen in Deutschland fahren.
Aber wenn AMD stirbt, wieviele Wahlmöglichkeiten hat man dann wenn man sich seinen nächsten x86 PC kauft?

INtel liefert immer noch die beste Hardware zum vernüftigen Preisen und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Wenn es AMD nicht gebe, dann würdest du von Intel Preise sehen die du dir jetzt kaum vorstellen kannst ;) (Das selbe gilt für AMD, wenn es Intel nicht gäbe)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Wunderbar!
Nur so kann mit der EU umgegangen werden. Auf normalem Wege zeigt der Saftladen 0 Anzeichen von Menschenverstand (zumal das in diesem speziellen Fall eine echt saublöde Idee ist, da Intel am bedeutend längeren Hebel sitzt), da muss es dann eben so kommen, kann man nix machen.

GHOST5000 schrieb:
AMD Athlon 2600+ zb.!Mein Kumpel hatte damals nen vergleichbaren Intel Pentium4 und der lief wesentlich schneller. Aber wieso erzähl ich dir das? Wir sind eh nur Intel Fanboys die keine Ahnung haben,ist doch immer wieder das selbe.
Und wie erklärst du dir das ein ein Athlon 2600+ mit 1,92Ghz locker einen Pentium 4 mit 2,4Ghz in die Tasche gesteckt hat - und zwar quasi überall. Und dann kam der Athlon 64 und hat Intel mit der Leistung noch zusätzlich eines übergebraten. Da musst du wohl ganz offensichtlich etwas falsch gemacht haben. Oder nur die Werte von SuperPI verglichen? :rolleyes:

In zeiten des internets kann mir doch keiner erzählen das es nur Intel PC´s gibt.Wer sich nicht informiert und bei Saturn nen Intel PC kauft ist halt selber schuld.Niemand wird von Intel gezwungen ihre PC´s zu kaufen,es gibt genug AMD PC´s
Tja, wenn man überall von Media Markt und Saturn Werbung mit Intel zugebombt wird, und der Ahnungslose Käufer da hin rennt... nicht wahr?

Darüber lässt sich streiten. Die beste Hardware momentan ja, der Preis ist eher unvernünftig.

1. Informieren sich die wenigsten Leute, denn die Leute kennen sich einfach nicht aus, und wollen es auch nicht.
Die gehen zum Mediamarkt, Aldi , Lidl .... sehen nen PC und sagn .. hm ich brauch nen pc, zack fertig.
Dann wird vllt noch auf die MHz geschaut, und Kernzahl vllt noch (wovon jeder der sich auskennt weiß, dass das falsch ist) und es wird gekauft.

Somit bringt es Intel schon einiges wenn bei Mediamarkt nur Intel PCs stehen ...

Soll man dazu überhaupt irgendwas sagen ??
Vorallem zu zeiten P4 gegen Athlon 64 war es garantiert nicht so.

Und jetzt ?
auch nur im Highend bereich.
Die 65nm Phenons waren ein Flop - so wie der P4 - jedoch trfft AMD das finaziell härter als Intel
Aber in bereichen des Celerons, Pentium Dualcore kann AMD immernoch gut mithalten, vorallem da AMD Boards auch im Durchschnitt günstiger sind als Intel Boards.

Und wo wird der meißte Umsatz gemacht ?
Sicher nicht mit 3 GHz Quadcores

@ cl55amg
Ist schon klar das MS mehr einfluss hat, und unreguliert Apple aus dem Markt drängen könnte.
Das hatte // wollte ich auch nie bestreiten.
Mit meine 1. Aussage wollte ich auch nicht sagen dass Intel unschuldig ist // nicht bestarft werdne darf (hab ich sogar extra geschrieben), sondern einfach nur dass ich die ganzen Aussagen ala "Haut endlich mal auf Intel drauf" "Hoffentlich gewinnt Intel" völlig schwachsinnig finde, da 99% der Leute die solche Aussagen treffen doch gar keine Ahnung haben wie diese Verträge wirklich aussehen - ich auch nicht, deshalb werd ich solche Aussagen auch nicht treffen, egal für welche Seite.

Intel SCHEINT Dreck am Stecken zu haben.
Aber genauso sind einige Urteile der EU ein Witz.
Als Beispeil kann man da nur die Mediaplayerfreie Windows Version hernehmen.
Das Urteil hat nämlich keinerlei praktische Relevanz oder hat irgedwer von euch eine solche Windows version gekauft, oder auf einem OEM Rechner installiert gesehen ?
Also ich nicht.
Außerdem finde ich hier die Argumentation komisch, wie schadet dass den bitte anderen Entwicklern ?
Man kann den MEdiaplayer doch deinstallieren, oder einfach nicht nutzen die paar MB auf der HDD vergammeln lassen und irgendeinen anderen Player installieren.
Und die Leute die nicht wissen dass es noch was anderes gibt, würden de Vorteile auch nicht auffallen, bzw hätten Probleme auf einer WMP freien WIndows installation Musik abzuspielen.

Mit dem IE Bann ist es mMn noch schlimmer, denn wie soll man denn ohne Browser ins Internet ? Um unterandem einen anderen Browser herunterzuladen ?
1. Anderer Pc
2. Extra ein PC Heft kaufen um es von der CD zu installieren
?? beides bekloppt

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Sehr gut! Wunderbar!
Nur so kann mit der EU umgegangen werden. Auf normalem Wege zeigt der Saftladen 0 Anzeichen von Menschenverstand (zumal das in diesem speziellen Fall eine echt saublöde Idee ist, da Intel am bedeutend längeren Hebel sitzt), da muss es dann eben so kommen, kann man nix machen.

Oooooohja, Intel sitzt so doll am bedeutend längeren Hebel.... :lol:

Schon mal was von Strafzöllen und Einfuhrverboten gehört? Wenn dann der gesamte EU Markt dadurch wegbricht sitzt Intel bestimmt noch am längeren Hebel... :freak:

Vor welchem Gerichtshof hat Intel die EU-Kommission verklagt? Wer ist denn da "zuständig"?

Wer jetz böser ist, die EU(-Kommission) oder Intel, sollen die Gerichte entscheiden. Die besseren Chips macht jedenfalls Intel ;)

EDIT: Bitte Leute, über die technischen Unterschiede (bzw. wer besser ist) von Intel und AMD geht's bei diesem Thema nicht, sondern um Wirtschaftsrecht! Also bitte, streitet/diskutiert das in einem passenden Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Und wie erklärst du dir das ein ein Athlon 2600+ mit 1,92Ghz locker einen Pentium 4 mit 2,4Ghz in die Tasche gesteckt hat - und zwar quasi überall. Und dann kam der Athlon 64 und hat Intel mit der Leistung noch zusätzlich eines übergebraten. Da musst du wohl ganz offensichtlich etwas falsch gemacht haben. Oder nur die Werte von SuperPI verglichen? :rolleyes:

Tja, wenn man überall von Media Markt und Saturn Werbung mit Intel zugebombt wird, und der Ahnungslose Käufer da hin rennt... nicht wahr?

Darüber lässt sich streiten. Die beste Hardware momentan ja, der Preis ist eher unvernünftig.

Tja,mein Fernseher läuft leider nur wenn ich DVD´s schaue,sehe also NIE irgendeine Werbung.Da könnten die jetzt auch rund um die uhr AMD werbung senden,würde ich nicht mitkriegen^^

zu den preisen: ich bekomme ab 150€nen Quadcore und du willst mir erzählen die preise sind unvernüftig? Ein Otto normal verbraucher reicht ja sicherlich auch schon ein Dual Core und da musste nichtmal 100€ hinlegen um einen zu bekommen.Also bitte,man kann es auch übertreiben.

Somit bringt es Intel schon einiges wenn bei Mediamarkt nur Intel PCs stehen ...

Genau, allein wenn die PCs bei Media/ Saturn angeboten werden würden, hätte AMD einen größeren Marktanteil. Da die meisten nur das kaufen was es dort im Angebot gibt.
Und die Preise wären auch besser...

GHOST5000 schrieb:
Tja,mein Fernseher läuft leider nur wenn ich DVD´s schaue,sehe also NIE irgendeine Werbung.Da könnten die jetzt auch rund um die uhr AMD werbung senden,würde ich nicht mitkriegen^^
Und du bist das Maß aller Dinge? Das bezweifel ich. Ebenso liest du scheinbar keine Zeitungen, in unserer Tageszeitung sind min 2-4 Prospekte pro Woche von Media Markt oder Saturn drin. Allein daran sieht man die massive Bombadierung der Bevölkerung.

zu den preisen: ich bekomme ab 150€nen Quadcore und du willst mir erzählen die preise sind unvernüftig? Ein Otto normal verbraucher reicht ja sicherlich auch schon ein Dual Core und da musste nichtmal 100€ hinlegen um einen zu bekommen.Also bitte,man kann es auch übertreiben.

Und wo wären die Preise ohne AMD? Ich kann man mich noch erinnern das eine Mittelklasse von Intel für 700-800 DM über den Ladentisch ging. Topmodelle gingen mal für 2000 DM über den Tisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben