Trimx schrieb:
naja intele hat bei 4 kern cpu 8 das heisst cpu kann 8 threads auf einmal bearbeiten heisst für mich 2 befehle auf einmal pro kern oder leige ich da jetzt falsch?
Das nennt sich Hyperthreading und tauchte schon bei dne Pentium 4 auf, um die ewigst lange Pipeline bisl effizienter auszulasten...
Wurde bei der Core-Architektur wieder begraben und taucht nun wieder auf.
Der Trick ist, dass nur ein paar Einheiten doppelt sind, die Ausführungseinheiten aber nicht verdoppelt wurden.
=> SOLL für bessere Auslastung eines Kerns sorgen und kann bei weitem keine Verdoppelung der Leistung bewirken. Je nach Anwendung kann es auch für weniger Gesamtleistung sorgen, v.a. wenn das Betriebssystem nicht zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden kann (zwei unabhängige Threads kommen sich aufm gleichen Kern in die Wege und behindern sich gegenseitig).
Interessant: Bei einigen Programmen kann aber auch der einzelne Thread durch Hyperthreading langsamer berechnet werden, so dass du nun 2 Stunde/Thread brauchst statt 1,5 Stunden/Thread, aber diese gleichzeitig fertig werden: 1 Stunde insgesamt gespart.
Aber eins sag ich: Lieber sechs echte Kerne als 4 echte + 4 virtuelle (AMD 6-Kerner vs. Intel 4-Kerner mit HT) wobei Intels 6-Kerner preislich hierbei mal keine Rolle spielen...
Was aber AMD mit Bulldozer auf den Markt bringt, wo auch einige behaupten, sie würden Hyperthreading adaptieren (was nonsens ist, da es komplett anders aufgebaut ist), DAS ist interessant, gehört aber nicht hier her.
e:/
Zum Thema: Mal schauen, wie sich die Marktanteile verschieben und wie AMD dabei abschneidet (vllt trotz sinkender Marktanteile steigende Absätze oder generell bessere Marktanteile durch Nile, Tigris und den Phenom II ?). Als Indikator ist Intel ziemlich gewichtig für die Branche.
DvP schrieb:
Schade, dass der Markt nicht merkt, dass AMD oft 80% der Leistung zu 50% des Preises anbietet. Aber Gratulation an Intel. Mit Ausnahme des Atom Prozessor haben die Jungs auch ein echt gutes LineUp an Produkten.
@ AMD
Wie wäre es mal einen TV Spot zu machen mit den CEOs von renomierten Firmen die AMD Rechenzentren betreiben und warum? Wie schwer ist es cleveres Marketing zu machen?
1. Warum wohl? Da wo AMD leistungstechnisch mehr als nur gleichauf war, kosteten deren Prozessoren auch 800€+, bzw. waren keine P/L-Kracher wie heute.
2. Was kostet ein Spot und welchen Nutzen hat er, wenn die MM-Berater dir sagen, dass die Graka (HD4330, im Notebook) toll ist, weil sie 1024MB Grafikspeicher und das Notebook (11,6", 1000€) ganz toll ist und das nächst billiger kleine Modell Atommüll ist---
Ums mal so zu sagen: Wenn die Leute (MSH geht nicht pleite, blablub) lieber im Blödmarkt oder Saturn ihre Rechner kaufen, wegen Garantie usw. (ja, is blöd, aber es gibt solche Leute, die Internet und kleine private PC-Geschäfte kategorisch ablehen)
Naja, was solls. Lieber sollte sie versuchen, dass große Marken verstärkt mehr AMD anbieten als sinnlose Spots zu senden...