News Intel Xe2: GPU-Architektur für Lunar Lake und Battlemage im Detail

Retroscorp schrieb:
Nö ist korrekt Xe Matrix eXtensions und nicht Mobile PCI eXpress Module

In einer Teilüberschrift wird aber von "Die MXM-Einheiten beherrschen mehr Formate" bzw. heißt es im Text "Bei Meteor Lake hatte Intel die MXM-Einheiten...". Ich denke nicht das du das richtige Akronym erwischt hast. Jetzt beim nochmal lesen und Bilder anschauen, fällt dann auf das hier von zwei unterschiedlichen Dingen die Rede ist.
 
Meine Erwartung ist 15-20% mehr IPC und 25-40% Effizenter als Alchemist. Ich denke dass wird im Rahmen der realistischen Möglichkeiten sein. Würde den Sprung zum Vorgänger als gut bezeichnen (ohne einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen). Wenn man jedoch auf die Konkurrenz schaut muss da eigentlich mehr bei rumkommen.
 
Wäre schön wenn Intel im high End Bereich bald mitreden könnte. Da sie im GPU Bereich noch kein großes ansehen haben, müssten sie über den Preis gehen. Da ich schon länger kein fanboy mehr bin würde ich mir auch ne intel Karte kaufen wenn endlich die Leistung stimmen würde.
 
polyphase schrieb:
ggf. wird Intel auch Nummer 2, falls Nvidia aus dem Consumer Markt aussteigt und sich komplett auf Ki konzentriert
Die KI-Blase wird irgendwann platzen, Gaming wird es immer geben. Nvidia wäre extrem dumm, wenn sie aus dem Gaming-Bereich aussteigen.
 
Na da darf man gespannt sein, wie die GPUs sich in der Praxis schlagen und wie die Treiber zu Release sein werden^^
 
@gartenriese Ki ist keine Blase und da wird auch bichts Platzen. Aber der Markt wird sich einpendeln bzw gesättigt /umkämpfter werden. Und man sollte nie nur ein eisen im feuer halten.
 
Da bin ich dann mal auf Tests in der Zukunft bekannt.
 
Intel schafft es, eine neue Gaming Architektur zu bewerben, ohne das Wort Gaming überhaupt zu benutzen.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Die KI-Blase wird irgendwann platzen
Der Markt wird irgendwann gesättigt sein. LLMs sind irgendwann ausreichend trainiert und dann steht die Hardware dumm rum. Bzw. könnte das vermarkten neuer KI Produkte stark rückläufig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ob die Computex 24 noch Produkte und Preise zeigen wird? Technische Details verstehen hier 98% der Nerds leider eh nicht.
 
Wie sieht es eigentlich mit der AI-Leistung der aktuellen AMD und NVidia-GPUs aus, wenn man halt noch keine neue CPU mit NPU hat dann.
Kann die mit den NPUs mithalten?

Lassen sich die TOPS (für AI Workflows) der GPU irgendwie aus den TFLOPS ableiten, oder aus einem Datenblatt ablesen?

Also mich würde z.B. mal interessieren, was eine mobile RTX 3070 an TOPS hätte.

Simanova schrieb:
Der Markt wird irgendwann gesättigt sein. LLMs sind irgendwann ausreichend trainiert und dann steht die Hardware dumm rum. Bzw. könnte das vermarkten neuer KI Produkte stark rückläufig werden.

Soweit ich das verstanden habe, geht es bei den NPUs ja nicht um das Training, sondern um die lokale Anwendung der fertig trainierten Modelle.
Und Anwendungen wird es immer mehr geben und sei es einfach für wissenschaftliche Analysen.
 
Cabranium schrieb:
Ki ist keine Blase und da wird auch bichts Platzen.

Genau das hat man 2000 auch gesagt.
Cabranium schrieb:
Aber der Markt wird sich einpendeln bzw gesättigt /umkämpfter werden. Und man sollte nie nur ein eisen im feuer halten.
Nichtsdestotrotz denke ich damit hast du recht.


Was aber durchaus platzen könnte, ist die NVIDIA Blase.
Dort ist nämlich trotz des starken Kursanstiegs immer noch massiv Wachstum eingepreist und es ist die Frage wie stark NVIDIA seine Kunden melken kann um dieses Wachstum aufrecht zu erhalten
 
@7H0M45
KI ist deswegen keine Blase, weil sie in sehr vielen Bereichen dinge ersetzten wird. Z.b. Suchmaschinen werden sich in Ki suchmaschinen verwandeln, weil das Erlebnis intuitiver für den Anwender wird. Die überlegen nur noch wir man die Werbung und die Clickbaits in das ganze System einbaut. In der medizin, Forschung usw wird der Bedarf ebenfalls wachen. Das Wachstum wird irgendwann geringer werden ja, aber Elemente von Ki werden sich überall etablieren und zu einem altäglichen bestandteil werden.
Und damit klammer ich diesen Co Pilot usw noch aus. Aber stell dir vor ein Arzt beschreibt Symptome und seine Diagnose und fragt die Ki welche Krankheitsbilder noch darauf zutreffen könnten. Zu bekommt der Arzt weitere Perspektiven. Ein Mensch kann nicht alle Krankheiten und ursachen im kopf haben, eine Ki kann da aber unterstützen. Das wird alles ki kapazitäten brauchen. Und das wird es in ganz vielen Bereichen später geben. Daher sehe ICH das nicht als Blase.
Aber ja, leider wird heute sehr viel Schwachsinn mit Ki gehype wie „Die Ki kann anhand des Kopfes ein nackten Körper dazu rechnen“ oder „ Die Ki passt aus 10 bildern die besten gesichter aus gruppenfotos zusammen“ oder „Die Ki kann dir dein Computerspiel spielen“ statt mal die richtig wichtigen und nützlichen Sachen auf zu greifen die echten Fortschritt in die Zukunft bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Cabranium schrieb:
@7H0M45
KI ist deswegen keine Blase, weil sie in sehr vielen Bereichen dinge ersetzten wird. Z.b. Suchmaschinen werden sich in Ki suchmaschinen verwandeln, weil das Erlebnis intuitiver für den Anwender wird. Die überlegen nur noch wir man die Werbung und die Clickbaits in das ganze System einbaut. In der medizin, Forschung usw wird der Bedarf ebenfalls wachen. Das Wachstum wird irgendwann geringer werden ja, aber Elemente von Ki werden sich überall etablieren und zu einem altäglichen bestandteil werden.
Und damit klammer ich diesen Co Pilot usw noch aus. Aber stell dir vor ein Arzt beschreibt Symptome und seine Diagnose und fragt die Ki welche Krankheitsbilder noch darauf zutreffen könnten. Zu bekommt der Arzt weitere Perspektiven. Ein Mensch kann nicht alle Krankheiten und ursachen im kopf haben, eine Ki kann da aber unterstützen. Das wird alles ki kapazitäten brauchen. Und das wird es in ganz vielen Bereichen später geben.
Um es nochmal deutlicher zu machen. Schau wo das Internet heute steht und wie es genutzt wird. Trotzdem war das damals eine Blase.

Eine Blase kann sich auch bei Themen Bilden, welche unbestreitbar eine Zukunft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nöörd
@7H0M45
Da hast du schon Recht, nur ist Spielen da heute ganz andere grosse Player. Der Anteil an kleinen unbedeutenden erscheint mir nicht relevant genug, als das etwas Implodieren könnte.
 
Cabranium schrieb:
Z.b. Suchmaschinen werden sich in Ki suchmaschinen verwandeln, weil das Erlebnis intuitiver für den Anwender wird.
Das merkt man jetzt schon.
Die Google Suche liefert nur noch Grütze.


Cabranium schrieb:
Die überlegen nur noch wir man die Werbung und die Clickbaits in das ganze System einbaut.
Ist doch bei Goggle alles schon drin.
Wenn man nicht knochenhart mit dem Adblocker reinhaut, sieht doch die erste Seite aus, wie ein Werbeplakat.

Cabranium schrieb:
In der medizin, Forschung usw wird der Bedarf ebenfalls wachen.
Das Personal freut sich heute schon auf die Abputz- und Essensroboter.
Und die Kranken erst ... .

Cabranium schrieb:
Das Wachstum wird irgendwann geringer werden ja, aber Elemente von Ki werden sich überall etablieren und zu einem altäglichen bestandteil werden.
Ja, bei der Europa-Wahl kann man sich bestimmt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die deepfakes holen.

Cabranium schrieb:
Und damit klammer ich diesen Co Pilot usw noch aus.
Der schlägt ein, wie Karl Klammer, jede Wette.

Cabranium schrieb:
Aber stell dir vor ein Arzt beschreibt Symptome und seine Diagnose und fragt die Ki welche Krankheitsbilder noch darauf zutreffen könnten. Zu bekommt der Arzt weitere Perspektiven. Ein Mensch kann nicht alle Krankheiten und ursachen im kopf haben, eine Ki kann da aber unterstützen.
Gut, daß ich das nicht mehr erleben werde.

Cabranium schrieb:
Das wird alles ki kapazitäten brauchen. Und das wird es in ganz vielen Bereichen später geben. Daher sehe ICH das nicht als Blase.
Das sagen sie immer.

Cabranium schrieb:
Aber ja, leider wird heute sehr viel Schwachsinn mit Ki gehype wie „Die Ki kann anhand des Kopfes ein nackten Körper dazu rechnen“
Das geht bestimmt schon.

Cabranium schrieb:
„Die Ki kann dir dein Computerspiel spielen“
Macht einen heiden Spaß, wenn nur noch der Computer spielt.
 
Zurück
Oben