Intel Xeon e3-1230v3 verursacht Ruckler in Spielen ?

Wasa-San

Banned
Hallo Leute,
ich habe mir vor einem Monat meinen neuen Gaming PC zusammengebaut.Der PC läuft auch echt klasser, nur irgendwie habe ich glaube ich ein Problem mit meiner CPU. Undzwar treten bei BF4 und CS:GO Ruckler auf, welche bei meinem System eigentlich garnicht auftreten sollten.

Mein System:
Intel Xeon e3-1230v3
Gigabyte GA-H87-HD3
GTX 780 Gigabyte rev.2
16 GB Ram G.Skill
Win 7

Wie gesagt bei BF4 und CS:GO treten Ruckler auf und meine Vermutung ist, dass sie von der CPU ausgelöst werden. Ich habe bei CS:GO beobachtet, dass immer wenn so ein Ruckler auftritt 1 Thread von 8 kurzzeitig auf 100% Auslastung schießt und dann wieder auf ca 10-20%. Habe auch schon versucht HT auszuschalten, was aber leider keine Verbesserung gebracht hat.

Was meint ihr, ist es ein bekanntest Problem oder könnt ihr mir helfen ? Mein System müsste die Spiele eigentlich locker schaffen :/

Gruß,
Nils

Ich würd mal gucken welcher Prozess sich denn da so viel Prozessorzeit genehmigt (übern Taskmanger z.B.).

Hey Wasa-San!

Ich hatte das komplett gleiche Problem in Spielen wie Bioshock Infinite oder Crysis3 mit dem xeon e3-1230-v3!
immer so komische nachruckler, welches das spielen echt zur nervenprobe machte -.- ^^
Ich würd es als "flüssiges hängenbleiben und nachruckeln/laden" bezeichnen

Meine sonstige Hardware ist:
Asus H87-PRO C2
8GB (2x4) G.skill ripjawsx ddr3-1600 cl9 1,5v xmp
Gigabyte GTX 660 TI OC Windforce 2X
Win7 HP x64

Bei mir hat schlussendlich nur geholfen, die CPU mit jemanden gegen einen i5-4670 + 45€ zu tauschen (zum Glück hat sich sowas ergeben).

mit dem i5 läuft nun wieder alles problemlos!

Ich bin auch darauf reingefallen, dass hier xeon's für gaming-pcs empohlen werden. aber wie man sieht isses doch nicht optimal dafür!

Kann kein Zufall sein, wenn es bei dir auch so ist.
Und wenn jemand meint mit so einer Konfiguration läufts flüssig, solche leute haben entweder keine ahnung oder eine komplett schlechte wahrnehmung.

LG Hittn^^

Zuletzt bearbeitet:
Tausch dein Windows 7 gegen Windows 8.1 aus und Battlefield 4 rennt geschmeidig wie ein Kätzchen

Hittngaudi schrieb:
Ich bin auch darauf reingefallen, dass hier xeon's für gaming-pcs empohlen werden. aber wie man sieht isses doch nicht optimal dafür!

Das ist doch totaler Quatsch den du hier ohne jegliche Grundlage verbreitest, sowas kannste für dich behalten das hilft niemandem... CPU ist CPU, ein Game macht da keinen Unterschied zwischen Xeon oder i5 (bei spezieller Software kann das naklar anders aussehen ;) ). HT könnte das Problem sein. Ebenso ein Problem mit der Kühlung oder aber ein Problem mit den Energiesparmodi oder dem Turbo.

Beispiel, wegen Temperaturproblemen takten gewisse Kerne runter, das erzeugt wegen dem nicht mehr vorhandenen max-Takt auf dem Kern eine 100% Auslastung und damit einen Ingame-Lag.

Als erstes Temps prüfen beim Zocken. Anschließend mit dem Afterburner die Taktraten von CPU Kernen und GPUs überwachen. GGf. mal die Stromsparmodi ausschalten.

Wenn noch nicht geschehen, ggf. mal BIOS Update überlegen (vorher mal ins Changelog schauen).

Gründe dafür sind vielschichtig... die Aussage von Hittngaudi zeugt von "keine Ahnung was ich da von mir gebe".

Zuletzt bearbeitet:
kaan80 schrieb:
Tausch dein Windows 7 gegen Windows 8.1 aus und Battlefield 4 rennt geschmeidig wie ein Kätzchen

wieder eine ganz sinnvolle antwort.
BF4 läuft under Windows 7 normalerweise genauso.
Gib hier nicht deinen Senf dazu wenn du keine Ahnung hast.

Kann auch an der DSL-Leitung liegen, diese mal öfters gecheckt?

HT ist NICHT das Problem!

Das Problem ist, dass XEONs nicht die gleichen Befehlssätze haben wie i5/i7 und für Non-Server-Mainboards wie H87 zb. nur BETA Unterstützung haben! Warum genau es nicht gut läuft konnte/kann ich auch nicht sagen aber ist nunmal so.

Ich hatte das gleiche Problem also sag nicht das das Quatsch ist. meine Fresse echt.

Mojo1987 schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch den du hier ohne jegliche Grundlage verbreitest, sowas kannste für dich behalten das hilft niemandem... CPU ist CPU, ein Game macht da keinen Unterschied zwischen Xeon oder i5 (bei spezieller Software kann das naklar anders aussehen ;) ). HT könnte das Problem sein. Ebenso ein Problem mit der Kühlung oder aber ein Problem mit den Energiesparmodi oder dem Turbo.

Hey erstmal danke für die Antworten !

@Mojo1987
Wie gesagt HT an oder aus bringt keine Veränderung. Kühlung kann es nicht sein, da die Temperaturen der CPU höchstens auf 52 Grad gehen und die der Graka höchstens auf 56 Grad. Aber das mit dem Turbo habe ich mir auch schon gedacht. Was genau meinst du denn damit ?

Ich würde mal den Prozessortakt im Auge behalten (CPU-Z und Co), ich tippe mal, der taktet sich kurz runter, weil er so wenig zu tun hat (immerhin läuft er nur auf 10% Leistung). Runtergetaktet ist das Spiel dann natürlich zu viel für den Kern und er taktet wieder hoch.

Ich würde also mal auf Stromsparmechanismen tippen, die da Probleme machen.

Hittngaudi:
Du schlussfolgerst, dass die Probleme durch den Xeon entstehen müssen, nur weil die Probleme bei dir und noch EINER Person mit der CPU auftreten und sagst dann auch noch, dass das kein Zufall sein kann?
Du willst nur provozieren oder hast du tatsächlich von Wahrscheinlichkeit so wenig Ahnung?
Außerdem maßt du dir tatsächlich an, mehr Ahnung als all die anderen hier zu haben, die sich so n Ding gekauft haben bzw. eine so viel bessere Optik zu haben?

Genau der Xeon ist das Problem :rolleyes:

Wenn ich schon lese ''bei mir hat das geholfen'' Wie kann man das den Vergleichen ? rein gar nicht. Ich Zweifel stark das die CPU das Problem ist.

Hat dein Bord auch das neueste BIOS drauf? der Xeon wird soweit ich weis bei dem Bord erst ab der Version F3 unterstützt.

@Hittngaudi Wenn du Frust haben solltest dann bitte schreibe nicht hier mit du trägst in kleinster weise zur Lösung des Problems bei.

Hittngaudi schrieb:

Kann kein Zufall sein, wenn es bei dir auch so ist.
Und wenn jemand meint mit so einer Konfiguration läufts flüssig, solche leute haben entweder keine ahnung oder eine komplett schlechte wahrnehmung.

LG Hittn^^

Also bei meinem Xeon hab ich bei BF4 60 FPS durchgehend.... Also liegt es Defenetiv nicht daran.

Aber schau mal was die CPU macht mit CPU-Z während du Spielst. Bzw. hast du alle Treiber richtig installiert?

Hittngaudi schrieb:
LG Hittn^^

Ist es nicht eher so, dass die Menge an Leuten bei denen es NICHT ruckelt, Diejenigen sind die Ahnung haben? ;)

Ich meine, wenn Du auf ner Party als Einziger nen achtarmigen, rosafarben Alien im tarnfabenen Tütü gesehen hast, haben alle Anderen
eine schlechte Wahrnehmung? :D

Hittngaudi schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem also sag nicht das das Quatsch ist. meine Fresse echt.

Also wasa-san und du hatten bis jetzt das Problem. Das trifft dann auch auf sämtliche 2,7millionen gaming PCs mit dem xeon zu? Aha... habe bis jetzt noch nichts davon gelesen.

(Btw ich habe auch einen xeon. Wieso habe ich das Problem nicht? Hat mein xeon andere Befehlssätze?)

Und noch dazu: werd bitte nicht ausfallend.

Spielst du zufällig online und hast nur eine WLAN Verbindung ?

Zurück
Oben